Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon Dr. Rem » 25. Mai 2022 10:19

Kann man bei der Euro 5 (4+1) die Leistung erhöhen und / oder Auspuffton etwas lauter machen, ohne größer etwas kaputt zu machen?
Die Euro 4 (6 Gang) hat ja mehr PS und ist schneller - was ist der Unterschied? Dichterer Auspuff, Luftfilter o.ä.?
Ev. auch Übersetzungsänderung?

Viele Grüße
Dr. Rem
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. Mai 2022 11:04

Mahlzeit
Lauter = schneller
Habe ich mit 15 beim Mofa auch gedacht. :smt009

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon tachpostmann » 25. Mai 2022 12:32

Dr. Rem hat geschrieben:Kann man bei der Euro 5 (4+1) die Leistung erhöhen und / oder Auspuffton etwas lauter machen, ohne größer etwas kaputt zu machen?

Wo mehr raus soll, muss natürlich auch vorher mehr rein. So was geht heute über Software Steuerung.
Mal kurz die Bedüsung wechseln und das Abgas schneller machen geht bei Einspitzern nicht so einfach.



Die Euro 4 (6 Gang) hat ja mehr PS und ist schneller - was ist der Unterschied? Dichterer Auspuff, Luftfilter o.ä.?
Ev. auch Übersetzungsänderung?

Der Motor holt seine PS bzw KW auch aus der Drehzahl. Meine die Euro 4 Modelle drehen 400-600 Umdrehen mehr als die Euro 5.
Die Übersetzung kann natürlich auch noch anders sein.
Schau dir doch einfach mal das Datenblatt von Euro 4 bzw 5 an.


Viele Grüße
Dr. Rem
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon Pegakatz » 25. Mai 2022 14:23

Natürlich kann man - immer noch - an den Kisten herumbasteln. Dazu sollte man aber zwei Dinge wissen:
1. Was man da überhaupt tut.... Du scheinst mir in diesen Dingen nicht sattelfest zu sein, sonst würdest du nicht so fragen...
2. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass ganz, ganz schnell die Zulassung erlischt, wenn man in diesen Bereichen manipuliert. Das ist etwas anderes als Koffer dranschrauben! Und dann ist auch der Versicherungsschutz flöten...

Im Übrigen finde ich, dass man mit einem Exoten, wie jedes Gespann es heutzutage darstellt schon genug Aufmerksamkeit bekommt. Da braucht es keinen Krawallauspuff.
Als Motorradler stehen wir eh schon überall in der Kritik, da müssen wir nicht noch Öl ins Feuer giessen.

Dr. Rem hat geschrieben:Kann man bei der Euro 5 (4+1) die Leistung erhöhen und / oder Auspuffton etwas lauter machen, ohne größer etwas kaputt zu machen?
Die Euro 4 (6 Gang) hat ja mehr PS und ist schneller - was ist der Unterschied? Dichterer Auspuff, Luftfilter o.ä.?
Ev. auch Übersetzungsänderung?

Viele Grüße
Dr. Rem
Alles zu tun, was man will, ist nicht Freiheit sondern Tyrannei. Nicht tun zu müssen, was man nicht tun will - das ist Freiheit!
Pegakatz
 
Beiträge: 34
Registriert: 24. März 2022 11:58
Wohnort: Bedburg/Erft

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon dreckbratze » 25. Mai 2022 15:43

Sehe ich auch so. Früher hast du noch mit relativ kleinen Mitteln das ein oder andere rausholen können. Z. Bsp. das Drehmomentloch in mittleren Drehzahlen bei den alten Guzzen mit offenen Ansaugwegen, durchsatzfreudigem Auspuff und entsprechender Bedüsung.
Heute sind die Karren so gut abgestimmt, daß du mit solchen Veränderungen alles nur schlechter machst, sofern du nicht genau weißt was du tust und das ganze auf einem Leistungsprüfstand ermittelst.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon Stephan » 25. Mai 2022 20:51

So isset. Laut ist mal gar kein Nachweis von mehr Bumms. Zudem muß immer die ganze Kette, Ansaugung bis Auspuff, betrachtet werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon moppedgugger » 27. Mai 2022 06:23

Guten Morgen Dr. Rem,

Was auf jeden Fall kaputt geht ist die Betriebserlaubnis und das Image. Beim Image sind wir alle betroffen und das ist Schade. Bei der Betriebserlaubnis hoffentlich nur du.
Auf die Frage was anders gemacht wurde wird dir das Studium der technischen Daten und Ersatzteilliste angehen müssen. Das geht heute wohl bis zur Programmierung der Zünd -und Einspritzanlage, was immer noch einfacher sein dürfte als eine Kugelfischer Einspritzanlage überhaupt ordentlich einzustellen. Ernst Leverkus hat schon in den fünfzigern geschrieben, das Anfragen nach Leistungssteigerungen nicht mit einem Patentrezept beantwortet werden kann und Mensch sich intensiv mit der Materie beschäftigen muss. Auch zum Thema Lautstärke hatte er schon kritische Worte und was damals als Leise galt, wird heute schnell mal bei einer Verkehrskontrolle wegen der Geräuschentwicklung angehalten. Ich rede da von eine NSU Max, nicht von "alten" Harleys welche Original deutlich leiser sind, als viele davon heute herumfahren.

Ansonsten kann bei arbeiten an der Abgasanlage auch einiges an Leistung und oder Leistungscharakteristik verloren gehen, auch der Temparaturhaushalt des Triebwerks kann nachhaltig gestört werden und ordentlich Folgeschäden schaffen.

Das alles gilt nicht nur für die Dingelding, sondern für alle Verbrenner.

Und wieviel schneller willst und kannst du wirklich fahren? Die 170 Km/h die mein Comete(oder ich auf derselben) schafft, fuhr ich um zu wissen das es geht, praktisch ist das als Reisetempo sicher nicht. Landstrassen erlauben 100 und das dürfte dein Dreirad doch schaffen?


Matthias, der auch mal ein lautes Krad hatte, dies aber in die andere Richtung optimierte und von einem Nachbarn gerügt wurde da er meine Abfahrt als Wecker nutzte und dann mal verschlief. Die anderen fanden es wohl OK, dass meine Abfahrt morgens leiser wurde.
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon Dr. Rem » 27. Mai 2022 09:40

Danke für die Antworten, bin überzeugt.
Risiko ist wohl zu hoch.
Ich lasse den Auspuff, Übersetzung usw. erstmal wie es original ist.

Viele Grüße Dr. Rem
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Leistung erhöhen? Auspuff Ton etwas lauter machen?

Beitragvon AndiCJ650 » 30. Mai 2022 19:24

Also meine (Euro 5) schafft ca. 140 km/h. Viel mehr als 100 km/h fahre ich jedoch selten, weil dann die Drehzahl einfach zu hoch ist.

Bei dem Sound kann ich mich nur den o.g. Beiträgen anschließen. War am Wochenende in der Eifel, überall Streckensperrungen wegen Lärmbelästigung der Anwohner. Ich kann die Leute sogar verstehen, wenn die Rennsemmeln mit extrem lauten Motoren, gemeinsam mit den Harleys die Strecke rauf und runter rasen. Meine Triumph Tiger ist nicht lauter wie jedes andere Auto. Trotzdem bin ich betroffen von den Streckensperrungen. "Leis ist scheiß" ist aus meiner Sicht etwas für Idioten die uns allen unser schönes Hobby versauen.

Gruß Andi aus Melle
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast