Sicherheitsgurt

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Sicherheitsgurt

Beitragvon isarbiker » 5. Juni 2022 21:33

Hallo,

heute mal wieder etwas gebastelt.

Für unseren lebhaften Hund wollte ich das Schloß des Sicherheitsgurtes von der rechten auf die linke Seite im Beiwagen umbauen, damit wir ihn anschnallen können und meine Frau ihn nicht die ganze Zeit krampfhaft festhalten muss. Also Rückenlehne abgebaut und festgestellt, daß die beiden Gurtteile über die hinteren Schrauben, mit denen das Boot am Fahrgestell festgeschraubt ist (die so häßlich in den Kofferraum ragen) auch am Rahmen des Beiwagens mit befestigt sind.
Abgesehen von der Tatsache, daß der Gurt schon für einen normalgewichtigen MitteleuropäerIn zu kurz bzw zu eng ist, sollte der Gurt im Beiwagen niemals am Rahmen des Beiwagens, sondern immer am Boot festgeschraubt werden. Bei einem Unfall kann sich das Boot deutlich gegen den Rahmen verschieben und damit beim Beifahrer schwere Verletzungen verursachen.

Auch habe ich beim Ausbau des Sitzes festgestellt, daß die Sitzfläche mit einer Lasche durch ein Loch im Boden gesteckt ist, durch das natürlich Wasser ins Boot eindrigen kann.

Zumindest kann meine Frau jetzt nach dem Seitentausch unseren kleinen Hund auf der Fahrerseite im Beiwagen anleinen, sie selbst kann sich sowieso nicht anschnallen.

Wieder ein Projekt für den nächsten Winter: Sicherheitsgurt verlängern und das Loch im Boden verschließen sowie eine andere Befestigung für den Sitz konstruieren.

Grüße aus Oberbayern

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon scheppertreiber » 6. Juni 2022 16:45

Grundsätzlich: Ein Sicherheitsgurt ist im Gespann sinnlos, es gibt keine Knautschzone.
Schmeiß den Mist raus, er wirkt nicht.

1. Variante: Köterlein irgendwo anders festbinden
2. Variante: Anhängerkupplung anbauen und da die Leine drüber, das Köterlein wird
dann wenigstens autobahntauglich.

Von unten kommt kein Wasser ins Boot (zumindest nicht in nennenswerten Mengen).

Mach dir keinen Kopp, mach einfach.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2022 17:20

Zumindest im Sinne des Erfinders. Aber je nach Boot und Monkey, verhindert er das Rauskullern aus dem BW. Oder das Abrutschen bei harten Bremsmanövern in die Tiefen des selbigen.

Es hält halt auf, wenn du jedesmal die Enkelkinder aus dem Fussraum pullen musst. Und er beruhigt die jeweilige Mutter.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon Dr. Rem » 6. Juni 2022 23:31

Die chinesischen Ingeneure haben anscheinend nicht bedacht, die Sicherheitsgurte so lang zu machen,
daß wir in Deutschland größere Gepäckstücke, größere Beifahrer*innen oder größere Hunde*innen damit anschnallen können.
Tse Tse ...



20220602_13200555.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon dreckbratze » 7. Juni 2022 06:47

Mit Gummistrapsen :roll:
Investier mal in Spanngurte :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Sicherheitsgurt

Beitragvon AndiCJ650 » 25. Juni 2022 19:52

Also für meine Dame ist der Gurt lang genug. Also entweder längerer Gurt oder eine andere Dame ???????
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast