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Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 06:23
von Andi-THF
Hallo, in die Runde!

Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich völlig erfahrungsfrei zum Gespannfahren gekommen.
Nun hatte ich mit der Chinesin wir schon mal eine bisschen Petting :P gemacht und dabei den Rückwärts-Pieper entfernt (das Dreirad ist ja kein 40 Tonner!), den Soziussattel entfernt und die kleine Scheibe von ef-tech angebracht.
Eine der ersten Fragen, die mir nun in den Sinn kamen, ist, auf welche Stellung sollte der Lenkungsdämpfer stehen, bzw. was bewirkt dieser in welcher Stellung :?:
Laut Manual soll der offenbar nicht zu sehr auf Dämpfung stehen….
Viele Grüße

Andi-THF 8)

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 06:26
von UKO
Gespanne schlagen manchmal mit dem Lenker bei niedrigen Geschwindigkeiten, das unterdrückt der Lenkungsdämpfer. Einstellen so leicht wie möglich, damit die Lenkung nicht so schwer geht.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 09:04
von Dr. Rem
Andi-THF hat geschrieben:Hallo, in die Runde!

Eine der ersten Fragen, die mir nun in den Sinn kamen, ist, auf welche Stellung sollte der Lenkungsdämpfer stehen, bzw. was bewirkt dieser in welcher Stellung :?:
Laut Manual soll der offenbar nicht zu sehr auf Dämpfung stehen….
Viele Grüße

Andi-THF 8)


Bin hier auf einem geteerten Feldweg gefahren, wenn der Lenkungsdämpfer zu leicht eingestellt ist, dann wackelt das Vorderrad ganz schlimm.
Und dann auch auf gutem Straßenbelag Kurven und Geradeauslauf probiert. Habe dann nach und nach immer stärker eingestellt,
fast die stärkste Stufe, kurz bevor die Lenkung gar nicht mehr geht.
So ist es für mich am Besten, man muß beim Lenken vielleicht etwas mehr Kraft aufwenden, aber das Vorderrad läuft stabiler, gerade wenn Unebenheiten kommen.

Viele Grüße Dr. Rem

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 10:14
von Andi-THF
Dr. Rem hat geschrieben: Habe dann nach und nach immer stärker eingestellt,
fast die stärkste Stufe, kurz bevor die Lenkung gar nicht mehr geht.


Danke dafür! Ich werde es mal probieren.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 15:08
von Slowly
Ich hatte das "Lenkerflattern" nur im unteren 40 km/h - Bereich, auch auf ebenen Asphaltstraßen.
Dann war das Lenken ziemlich unsicher, anstrengend und "eierig" in der Spur - wie beim Anfänger auf dem Fahrrad.
Seit "mit Lenkungsdämpfer" ist es weg!
Nach Jahren hat das mal ein Gespannfreund als "Unsinn" bezeichnet.
Ich bat ihn, auf meinem Gespann mit gelöstem Dämpfer hinter mir zu fahren.
Nach ca. 2 km gab er ganz kleinlaut und mit hochrotem Kopf auf (vor Anstrengung!)

SL 8) LY

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 15:39
von Slowly
Dr. Rem hat geschrieben: ..., man muß beim Lenken vielleicht etwas mehr Kraft aufwenden, aber das Vorderrad läuft stabiler, ...

Andi, dann werden auch deine Rückenmuskeln noch größer und kräftiger,
und du kannst stundenlang relativ entspannt die Landschaft der Mark Brandenburg genießen!
Ein Sportprofessor der Kölner UNI und zugleich begeisterter Gespannfahrer hat studienhalber ermitteln lassen,
dass Gespannfahren einem langsamen-mittleren Jogging-Tempo entspricht!!!
Er hat bei der Gelegenheit auch die ideale, individuelle Sitzhaltung mit und von seinen Studenten erarbeiten lassen.

SL :smt045 LY

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 17:30
von fredde
Wie ist die richtige Haltung ? Aufrecht oder vorgebeugt. Was meint der Herr Professor?

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 18:22
von Stephan
Der Rücken bevorzugt eine ganz leicht vorgebeugte Haltung. . .


Stephan

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 19:20
von AndiCJ650
Stephan hat geschrieben:Der Rücken bevorzugt eine ganz leicht vorgebeugte Haltung. . .


Stephan


Bei mir eigentlich eher senkrecht gerade und aufrecht. Sollte aber davon abhängen an welchem Wirbel du deinen Bandscheibenvorfall hast.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 19:24
von AndiCJ650
Slowly hat geschrieben:Ich hatte das "Lenkerflattern" nur im unteren 40 km/h - Bereich, auch auf ebenen Asphaltstraßen.
Dann war das Lenken ziemlich unsicher, anstrengend und "eierig" in der Spur - wie beim Anfänger auf dem Fahrrad.
Seit "mit Lenkungsdämpfer" ist es weg!
Nach Jahren hat das mal ein Gespannfreund als "Unsinn" bezeichnet.
Ich bat ihn, auf meinem Gespann mit gelöstem Dämpfer hinter mir zu fahren.
Nach ca. 2 km gab er ganz kleinlaut und mit hochrotem Kopf auf (vor Anstrengung!)

SL 8) LY


Kommt eben darauf an wo, wie und unter welchen Bedingungen du dein Gespann bewegst, darum ist der Dämpfer auch einstellbar. Ich fahre meistens Strasse und habe die mittlere Stellung als sinnvoll dafür eingestellt. Im Gelände passt das sicher nicht, also eben nachstellen.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 19:33
von der Gärtner
Slowly hat geschrieben:...
Ein Sportprofessor der Kölner UNI und zugleich begeisterter Gespannfahrer hat studienhalber ermitteln lassen,
dass Gespannfahren einem langsamen-mittleren Jogging-Tempo entspricht!!!
...

Aha, daher der Name Hase. Und ich hab mich immer gewundert, daß ich nach so nem Tag Gespannfahren immer so kaputt bin... :wink:

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 20:03
von Slowly
der Gärtner hat geschrieben: ... gewundert, daß ich nach so nem Tag Gespannfahren immer so kaputt bin... :wink:

Ist dir auch aufgefallen, dass dir dann danach im Ohrensessel und entspannt die Beine hoch das Pilsener besonders gut getan hat ?

:grin:

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 20:14
von dreckbratze
der Lenkungsdämpfer ist dann richtig eingestellt wenn du am besten damit zurecht kommst. Gäbe es eine allgemeine Idealeinstellung, bräuchte man keinen Einstellbereich.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 20:16
von der Gärtner
Slowly hat geschrieben:
der Gärtner hat geschrieben: ... gewundert, daß ich nach so nem Tag Gespannfahren immer so kaputt bin... :wink:

Ist dir auch aufgefallen, dass dir dann danach im Ohrensessel und entspannt die Beine hoch das Pilsener besonders gut getan hat ?

:grin:

Ja. :D

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 20:49
von Slowly
fredde hat geschrieben:Wie ist die richtige Haltung ? Aufrecht oder vorgebeugt. Was meint der Herr Professor?

Mit S-förmiger Wirbelsäule (um Vertikalstauchstöße abzufedern), also ohne Rundrücken leicht nach vorne geneigt!
Rundrücken ist auf Dauer immer schädlich und bei allen Belastungstätigkeiten zu vermeiden.
Arme bzw. Hände gestreckt mit gerader gedachter Linie vom Mittelfinger zum leicht angewinkelten Ellenbogen zum Lenker abfallend entspannt auf Lenkerhandgriff legen.
Lenker selbstverständlich exakt in Mittelstellung.
Die seitliche Winkelverstellung der Hände bei Lenkersteuerstellungen nach rechts und links wird dadurch ausgewogener von der Belastung her.
Und die Oberschenkel sollten von den Hüftgelenken/Leisten zu den Knien ein leichtes Gefälle haben.
Schon allein die Annäherung an diese empfohlenen Einstellungen und Haltungen empfinde ich immer als sehr angenehm.
Auch die Füße zur Entspannung auf den Trittbrettern während der Fahrt versetzen zu können ist wohltuend.
Bin jedoch ausschließlich langsamer, gemütlicher Tourenfahrer ("Rollendes Hindernis") und kann nicht einschätzen, ob das auch für Racer gilt.
Übrigens: Der UNI-Prof. hat auch bei einem befreundeten Gespannbauer dessen Gespannkäufer individuell angemessen beraten und vermessen,
....... ohne sich zu vermessen. :smt005

Gruß, SL 8) LY

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 21:07
von Stephan
der Gärtner hat geschrieben:. . .
Aha, daher der Name Hase. Und ich hab mich immer gewundert, daß ich nach so nem Tag Gespannfahren immer so kaputt bin... :wink:


Hm, kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde es eher erholsam. . .


Stephan