Zulassungsprobleme?

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Zulassungsprobleme?

Beitragvon Andi-THF » 5. Juli 2022 06:32

Hallo,

hatte hier noch jemand Probleme bei der Zulassung des Gespanns?
Zuerst wollte die Versicherung das Ding nicht versichern*), weil es eben (noch) keine HSN TSN gibt, dann war meine CJ 650 die allererste in Berlin und der Sachbearbeiter musste mit zwei Kollegen den kompletten COC in die Datenmaschine übertragen. Was letztendlich über eine Stunde brauchte, weil in der COC 3 Achsen angegeben sind und dieses bei einem Motorrad irgendwie nicht vorgesehen war. :lol:

In den nun erstellten Papieren steht, entsprechend der COC, eine V-Max von 110 km/h, in den Prospekten und Tests aber 140 km/h!
Wie kommen solche Unterschiede zu Stande und ist das bei Euch auch so?

*) Ich habe jetzt eine "Einzelfallversicherung" bei der HUK, incl VK :!: , für 180 € :P

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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Dr. Rem » 5. Juli 2022 08:56

Bisschen hin und her ist immer, hatte aber schon schlimmere Fälle, z.B. Fahrzeuge aus der USA
z.B. eine neue EBR 1190 RX bei der die Emissionsklasse ausgelaufen war und einen US Beetle.
Die CJ 650 war aber das erste Fahrzeug das ich auf einen Hänger laden
und zur Zulassungsstelle bringen musste.
Vorher hatten sie mir immer geglaubt, daß das Fahrzeug bei mir wirklich zuhause steht.
Die 180 Euro sind aber relativ teuer.
Ich bezahle 80 Euro bei SF 5. Wenn die Versicherung das Fahrzeug im System nicht findet,
dann wählen sie das ähnlichste Fahrzeug aus, das sie finden.
Je nach dem, was sie einsetzen wird es etwas teurer oder günstiger.
Bei dem US Beetle mit 2,5 Liter Saugmotor, den es bei uns ja auch nicht gibt,
haben sie einen Beattle 1,8 Turbo ausgewählt. Da der wiederum selten ist, es keine Unfälle oder Diebstähle gibt
und meistens ein 4 oder 5 Fahrzeug ist, das gehegt und gepflegt wiird, ist er ganz brutal billig.
Bei der CJ 650 hat die Versicherung 2 Wochen gebraucht, bis irgend jemand dort ein vergleichsfahrzeug eingesetzt hat.
Welches Vergleichsfahrzeug das ist, weiß ich nicht. Also bei mir war im Hintergrund auch ein längeres hin und her, hat mich aber nicht gestört,
da ich keine Eile hatte, irgendwann bekommt man schon die Zulassung und die Versicherung.
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Andi-THF » 5. Juli 2022 10:17

@Dr. Rem: Für die 180 habe ich Teilkasko und Vollkasko (SB 300/0) ganzjährig mit SF 18 und finde das ok.
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon scheppertreiber » 5. Juli 2022 12:50

Mein Guzzigespann kostet bei der HUK 48 € p.a. Spricht noch mal mit denen
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Juli 2022 19:13

Die selben Probleme hatte ich bei der Anmeldung auch. Das Problem ist ganz einfach: Die Damen und Herren bei der Zulassungsstelle können oft nur wenig Englisch. In der COC steht alles drin was man zur Zulassung braucht. Ich habe da mit dem Google Übersetzer etwas nachgeholfen. Das Problem mit den 3 Achsen hast du eigentlich bei jedem Gespann. Wenn die da "Motorrad" eingeben kann man da maximal 2 Achsen angeben. Die 3. Achse wird einfach unten individuell nachgetragen.
Ich konnte die ChangJiang nicht bei der "HUK24" versichern, sondern nur bei der "HUK Allgemeine". Da braucht man nur den Hubraum und die Leistung angeben und du bekommst deinen individuellen Tarif je nach SF, Regio usw. Mit der Versicherung hatte ich gar keine Probleme. Ohne HSN und TSN ist es immer etwas schwierig.
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon tachpostmann » 19. Juli 2022 12:03

@Andi-THF
Meine ist eine "gebrauchte" von 01/22 mit damals 300 Km auf der
Uhr.
Versicherung sind glaube ich 120-130€ Vollkasko/Teilnahme bei 3000Km bei der Huk.
Die 110Km habe ich auch im Schein stehen ; warum auch immer.

Morgen geht es zur ersten Wartung und zwar pünktlich :P
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Andi-THF » 19. Juli 2022 12:56

@tachpostmann

In der Betriebserlaubnis steht auch, dass nur 110 km/h gefahren werden dürfen..... :?:
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Stephan » 19. Juli 2022 13:17

scheppertreiber hat geschrieben:Mein Guzzigespann kostet bei der HUK 48 € p.a. Spricht noch mal mit denen


Bei welchem Rabatt? So tief, da müsste man noch Geld zurück bekommen. . .


Bei SF8, 35%, zahl ich bei der HUK 41,99€, für die das alte Gespann.


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon f104wart » 19. Juli 2022 13:39

scheppertreiber hat geschrieben:Mein Guzzigespann kostet bei der HUK 48 € p.a. Spricht noch mal mit denen


Ja, Haftplicht vielleicht. Aber keine Haftpflicht incl. Vollkasko.
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon tachpostmann » 19. Juli 2022 17:10

Hab gerade nochmal in die Unterlagen geschaut.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus

So zur Versicherung
Huk Öffentlich Dienst
3000 Km
Haftpflicht 48,26€ SF 5 = 33%
TK ohne SB VK mit 500€ =117,08€ SF5 = 40%
Inklusive Schutzbrief Pannenund co.

Insgesamt pro Anno also 165,34€
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Andi-THF » 19. Juli 2022 20:43

Meine Daten
HUK öD, Wohnort Berlin (!)
6000 km
Haftpflicht 48 Euro; SF18 mit 21%
Vollkasko 141 Euro (SB 500, Teilkasko SB 150) ; SF 18 mit 25 %
Ganzjährig 189 Euro
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Pütz » 20. Juli 2022 16:07

Moin, nur zum Verständnis.
1.Was ist eine HSN TSN?
2.Bekommt man beim Kauf vom Händler keine gültigen Zulassungspapiere dazu. Sind das alles Einzelabnahmen?
Viele Grüße Andreas
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Andi-THF » 21. Juli 2022 07:23

@Pütz

HSN = Herstellerschlüsselnummer xxxx
TSN = Typschlüsselnummer xxx

Beide werden auch KBA Nrn genannt. Das Kraftfahrtbundesamt registriert unter diesen Nummern Fahrzeuge, um diese eindeutig zu unterscheiden. In den Deutschen Papieren befinden diese sich unter 2.1 und 2.2 in der Zulassung Teil I und II.

Wenn es sich jetzt um Fahrzeuge handelt, die nicht für Deutschland, sondern ein anderes Land produziert wurden (zB DeLorean oder Changjiang :) ) dann werden diese mit 0900 oder 0901 und 000 als Sammelbezeichnung geschlüsselt.

Für die CJ 650 gibt es eine COC aus Frankreich, Certificate of Conformity (deutsch Konformitätsbescheinigung), wo alle Daten von der jeweiligen Zulassungsstelle nur abgeschrieben werden müssen, um eine Deutsche Fahrzeugzulassung zu erstellen.

Eigentlich ganz einfach, kommt aber nicht so oft vor. Eine teure "Einzelabnahme" wäre nur erfoderlich, wenn es eben diese COC nicht geben würde.
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon Pütz » 21. Juli 2022 16:03

Danke, wieder was gelernt.
Andreas
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon isarbiker » 24. Juli 2022 07:30

Hallo,

ich hatte auch große Probleme mit der Zulassung, da die Damen an der Zulassungsstelle mit der CoC nichts anfangen konnten, die Herren vom TÜV wollten kein Datenblatt (Übertragung der CoC-Daten auf die Ziffern der Zulassungsbescheinigung) erstellen.
Im Internet habe ich mir dann die "Ausfüllanleitung für Zulassungsbescheinigungen" des Kraftfahrt-Bundesamtes heruntergledanen, den Damen gezeigt, daß in solchen Fällen die HSN und TSN mit 0900 und 0901 gesetzt werden müssen, habe ihnen die CoC auf deutsch übersetzt mit Schlüsselnummern und mit meine persönlichen Kontakte zum Landrat erwähnt.
Dann ging's, nachdem ich ihnen eine Kopie einer Zulassungsbescheinigung aus dem Nachbar-Landkreis gezeigt habe.
Hat insgesamt 3 Wochen gedauert.

Gruß

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
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Re: Zulassungsprobleme?

Beitragvon AndiCJ650 » 1. August 2022 16:37

Es scheitert einzig an der Kompetenz der Mitarbeiter*innen auf der Zulassungsstelle. Eigentlich muss die COC ausreiben für eine Zulassung.
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