ich fahre seit 10 Jahren mit Luftkissen (erst Airhawk dann Motea), behaupte aber, dass die meisten Nutzer es total falsch benutzen. Meine Aussage wird bestätigt durch Wortmeldungen wie "kein Gefühl mehr fürs Motorrad" oder sitze wie auf "Wackelpudding".
Wenn ich die Idee des Luftkissens richtig verstanden habe, ist es wie folgt:
Die Medizintechnik hat sich überlegt, wie man verhindern kann, dass sich bettlegerige Menschen durchliegen und dadurch wund werden. Stichwort: Dekubitus
https://de.wikipedia.org/wiki/DekubitusDas Ziel ist es, die Flächenpressung auf der Haut zu reduzieren, d.h. die Last des Körpers auf eine möglichst große Fläche zu verteilen.
So auch die Idee der Luftkissen fürs Moped.
Die Last auf eine große Fläche zu verteilen, sodass die Schmerzen durch punktuelle Belastungen auf dem Sattel vermieden werden.
Hierzu bläst man das Sitzkissen ein wenig auf, setzt sich auf das Selbige und lässt anschließend die Luft über das Ventil soweit ab, bis der Hintern die eigentliche Sitzbank beginnt, mit einigen Punkten zu berühren.
Dann sollten die noch nicht so stark tragenden Anteile des Hinterns gut durch das Luftpolster flächig unterstützt sein.
Sprich: Oberflächenvergrößerung!
Sobald ihr das Gefühl habt, auf einem Wackelpudding oder Ball zu sitzen, ist VIEL zu VIEL Luft im Kissen.
Viel Spass beim Ausprobieren, Blasen und Ablassen der Luft