Anzugsdrehmomente

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Anzugsdrehmomente

Beitragvon isarbiker » 22. August 2022 20:06

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wo man die Anzugsdrehmomente für die diversen Schrauben (z.B. Bremsscheibe an Radnabe = Stahlschraube in Aluminium) finden kann?

Gruß

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Re: Anzugsdrehmomente

Beitragvon Saxon » 22. August 2022 20:30

Moin,
Suchbegriffe bei google:
stahlschraube in aluminium gewinde drehmoment Motorrad

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Anzugsdrehmomente

Beitragvon gaeter » 20. September 2022 16:37

(10Nm = 1kgfm)
Zundkerze 12Nm
Schraube Ölwechsel 30Nm
Ölfilter 17Nm
Radnabe vor und sidecar 65Nm
Radnabe hinten 120Nm
Bremssattel vor und sidecar 20Nm
Bemssattel hinten 40Nm

Das Anzugsmoment der Schrauben hängt von der Klasse der Schrauben ab. Es ändert sich auch, wenn Sie die Schraube schmieren.
Auf Google: Anzugsmoment/Drehmoment für Stahlschrauben / für Stahlschrauben in Aluminium
Benutzeravatar
gaeter
 
Beiträge: 26
Registriert: 8. Juni 2022 08:12
Wohnort: Kisamos - Chania - Kreta

Re: Anzugsdrehmomente

Beitragvon dirkME » 28. September 2022 06:37

Passend dazu ein paar Fragen.

An meinen Fahrzeugen sind grösstenteils verzinkte 8.8er, und ein paar 10.9er verbaut.

Alle VAs werden nach erkennen durch 8.8er ersetzt.


Es gibt Schrauben, die nach einiger Zeit wirklich sehr intensive Verbindungen zu ihren Muttern, oder gar zu den Sacklöchern herstellen, einige sind mit Schraubenfedt eingesetzt worden. Eigentlich komme ich damit klar, über einen Hammer und ein Creme-Brulee-Gasfeuerzeug mit sehr dünner, heisser Flamme verfügt die Werkstatt.

Aber es nervt. Mein Vater RIP und auch mein Kumpel Stefan, der mich ja beim Gespannaufbau intensivsten unterstützt hat, haben mich gewarnt, die Gewinde zu ölen, um später nix abzureissen.

Inzwischen werden viele Schrauben mit Staburags versehen verwendet. Zb die Schrauben der hinteren Fusstastenbefestigung. 8.8er, Innensechskant, von aussen durch das Trägerböckchen in die Fussrastenplatte (Alu). Dann erst kann die Fussraste montiert werden. Mittels Stahlbolzem, enge Passung quer durch Böckchen und Alufussraste, mit Splint gesichert.

Diese Konstruktion treibt mich in den Wahnsinn.

Kaum 6 Monate nach Montage bekommst Du den Bolzen da ums Vertecken nicht mehr raus. Wie festgeschweisst. Hitze hilft nicht. Habe inzwischen mehrere Durchtreiber krumm da liegen. Du kommst aber an den Inbus, der die Fussradte am Träger hält mit montierten Raste nicht dran. Wenns schnell gehen muss: Flex. Aber die Böckchen sind teuer, 28€ per Stück im Glaspalast.

Gleiches mit den Halteschrauben bzw. Befestigungsschrauben Krümmer/ESD. Da hilft auch nur abflexen bzw -dremeln. Bombenfest.


Was haltet ihr für solche Fälle von dieser neumodischen Keramikpaste ? Habe da so eine Tube von, das ist mir aber suspekt, das kriegste da nur mit Gewalt rausgepresst, irgendwie für mich nicht " normal"

Die eigentliche Frage: bei Verwendung von dem Zeug an Stellen, die ich nur mit Drehmo anziehe, (Gabelbrücken, Flansch/Motorverbindung, Winkelgetriebe/Schwinge usw)

Spricht da was gegen ?



Sorry fürs kapern.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anzugsdrehmomente

Beitragvon scheppertreiber » 28. September 2022 07:15

Keramikpaste hilft da ungemein.

So einen Fall habe ich auch: Bei der Schepper ist das Getriebe mit 3 Stehbolzen
und einer Schraube (rechts unten) befestigt. Die Schraube hatte mal einer trocken
eingebaut, außerdem 2 mm zu lang = tödlich. Es war wochenlanges Gewürge
mit allen Tricks.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Anzugsdrehmomente

Beitragvon dirkME » 28. September 2022 08:55

danke :-)
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast