Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon gaeter » 29. Oktober 2022 08:55

Eine Schwinggabel ist vielleicht ideal, aber mehrere CJ-Besitzer haben sich für die Nachlaufverkürzung entschieden, entweder von Ef-Tech oder von Dedôme in Frankreich (Langres).

Zwei Freunde, einer mit dem Ef-Tech-System und der andere mit Dedôme, posteten ihre Kommentare nach einem Testtag. Keines der beiden Systeme ist besser als das andere, außer dass das Dedôme-System leichter, diskreter und vielleicht etwas angenehmer ist. Beide reduzieren die Kraft, die sowohl in gerader Linie als auch in Kurven auf den Lenker ausgeübt wird, erheblich. Sie schätzen sie auf 50%.

Der Dedôme Nachlaufverkürzung kostet montiert +/- 1700 €, der von Ef-Tech ca. 1100 €. Das komplette System bei Ef-Tech, einschließlich der hinteren Stoßdämpfer und der des Korbes, bringt den Preis des Kits auf 2000 € (am 22. April). Die Schwinggabel kostet als kompletter Bausatz 1750,-€, die verlängerten Bremsschläuche inklusiv, rund 2.000€ montiert.

Dedôme Bild

Ef-Tech Bild
Benutzeravatar
gaeter
 
Beiträge: 26
Registriert: 8. Juni 2022 08:12
Wohnort: Kisamos - Chania - Kreta

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon dreckbratze » 29. Oktober 2022 11:27

Klar, ist Geschmacksache. Aber da nähere ich mich preislich ja schon in erreichbare Nähe einer Schwingabel, die zudem deutlich massiver ausgelegt ist. Da ist das einzige wirkliche Argument für die Nachlaufverkürzung imho die Tatsache, daß sich mancheiner nicht mit deren Optik anfreunden kann.
Ich persönlich finde die doppelten Standrohre oben auch nicht besonders schön. Bei Dedome ist das dezenter gelöst.
Aber wie gesagt, jedem Bub sein Ballönle.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon frankie303 » 29. Oktober 2022 13:14

Bei dem Preisunterschied müsste ich nicht lange überlegen.
Aber ich bin ja auch der Meinung, dass das Ding zuallererst funktionieren muss.
Wenn´s dann noch gut aussieht, auch gut...

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon gaeter » 29. Oktober 2022 16:07

Aber da nähere ich mich preislich ja schon in erreichbare Nähe einer Schwingabel, die zudem deutlich massiver ausgelegt ist.


Damit bin ich Einverstanden. Ich bevorzuge die schöne Schwinggabel.
Benutzeravatar
gaeter
 
Beiträge: 26
Registriert: 8. Juni 2022 08:12
Wohnort: Kisamos - Chania - Kreta

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon g-spann » 31. Oktober 2022 09:01

dreckbratze hat geschrieben:Klar, ist Geschmacksache. Aber da nähere ich mich preislich ja schon in erreichbare Nähe einer Schwingabel, die zudem deutlich massiver ausgelegt ist. Da ist das einzige wirkliche Argument für die Nachlaufverkürzung imho die Tatsache, daß sich mancheiner nicht mit deren Optik anfreunden kann.
...

...was bei den Vergleichen von geschobener Schwinggabel und den unterschiedlichen Nachlaufverkürzungen oft vergessen wird, ist der technische Aspekt, das eine Schwinggabel über die leichtere Lenkbarkeit hinaus noch Lenkung und Federung entkoppelt, was im Fahrbetrieb doch einen erheblichen Unterschied macht. Daher bin ich mit Dreckbratze schon einig, dass das einzige Argument für eine Nachlaufverkürzung rein optischer Natur ist...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon AndiCJ650 » 1. November 2022 18:41

Ich habe vor drei Wochen den Umbau vom Team Vahrenkamp gefahren und war total begeistert. Er hat die Stoßdämpfer hinten und am Beiwagen ersetzt. Darüber hinaus wurde die Vorderradgabel überarbeitet (was da gemacht wurde, hat er nicht verraten). Das Ergebnis war beeindruckend und die gesamte Lösung (inklusive Reifen) soll unter 2.000,00 € kosten.
Bin seinem Vorführen über einen holperigen Feldweg gefahren, da wäre meine direkt aus der Spur gesprungen. Meine Mitfahrerin war begeistert über den Komforgewinn, also komme ich da wohl nicht mehr drum herum.
Eventuell werde ich dann noch den Beiwagensitz überarbeiten. Etwas mehr Seitenhalt und eine flachere Neigung wäre ganz toll.

Schaut es euch an - wirklich toll
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon tachpostmann » 4. November 2022 20:02

Gibt es von Dedôme auch ein Bild wo man das richtig erkennen kann ?
Bild
tachpostmann
 
Beiträge: 39
Registriert: 23. März 2015 19:29
Wohnort: Selfkant

Re: Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung?

Beitragvon gaeter » 7. November 2022 10:50

Die Nachlaufverkürzung von Dedôme ist sehr diskret. Es ist nur eine geänderte untere Gabel.
Bild
Bild
Benutzeravatar
gaeter
 
Beiträge: 26
Registriert: 8. Juni 2022 08:12
Wohnort: Kisamos - Chania - Kreta


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste