Seite 1 von 1

Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 09:12
von Andi-THF
Ich bräuchte mal den Input von Eurem Schwarmwissen :)

An der CJ 650 sind ja mittige rechte Blinker vorhanden. Offenbar hat das Gespann genauso eine COC erhalten und auch im Prospekt sind diese vorhanden.
Nun habe ich von mehreren Seiten gehört, dass das nicht (TÜV, GTÜ, DEKRA) HU konform sein soll.
Die Werkstatt (1. Inspektion) sagte gleich, dass das so nicht geht, aber HU kein Problem wäre.
Ich will da in zwei Jahren keine Säcke o. ä. drüberstülpen, sondern eine dauerhafte Lösung oder Tipp, wie damit umzugehen ist.

War damit schon mal Jemand bei der HU oder was macht Ihr mit den Blinkern?

Geht überhaupt das Abschrauben, ohne dass die Elektrik hinterher spinnt und wie kann man die Löcher so verschließen, dass es nicht allzu blöd aussieht?

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 10:06
von Nobbi
Hallo ,
war bei meiner Mash Side Force genau so , habe die Blinker ab gebaut.Die Blink Frequenz ist gleich geblieben.

Gruß Norbert

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 10:33
von tom_s
Moin,
an meiner CJ habe ich den rechten/mittleren Blinker im Rahmen des Umbaus auf Schwinge von Jochen Brett einfach weg machen lassen.
Gab keine Probleme deswegen.

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 11:37
von Stephan
War bei meiner ADV nicht anders. Vorne hab ich stattdessen eine passende VA Imbusschraube verbaut. Aber als Abdeckung kann sich auch ein Stopfen aus dem Möbelbereich anbieten. Einfach messen und beim samstäglichen Baushausbesuch mal stöbern. . .


Stephan

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 16:51
von MuffinMan
Hallo Andi,

bei mir ist das Blinkerglas einfach schwarz matt lackiert...

Gruß Jörg

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 17:45
von Michael aus Düsseldorf
Hat bei mir in den letzten 30 Jahren noch kein Prüfer etwas zu gesagt. Abbauen geht nicht. Habe keine Birnchen drin und gut ist. Auch nix überlackiert oder abgeklebt.

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 18:09
von dreckbratze
an meinem einen Guzzigespann habe ich das hintere Blinkerglas geschwärzt und außerdem keine Birne drin. Weglassen wollte ich es aus optischen Gründen nicht.
Das vordere Blinkerglas geschwärzt bis auf ein "Guckloch" an der Oberseite, da es als Kontrollleuchte für die rechten Blinker dient. Der linke Blinker ist eh im Sichtbereich.

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 3. November 2022 18:19
von AndiCJ650
2. an Krafträdern
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand
des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die
Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite
angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten
Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers
mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an
Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen
mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der
Außenseite des Beiwagens angebracht sein,

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 13. November 2022 17:57
von isarbiker
Hallo,

war am Samstag zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Die rechten Blinker hatte ich vorn und hinten mit Sprühfolie geschwärzt, den Ingenieur hat's nicht gestört.

Er hat allerdings zugegeben, daß dies das erste Gespann in seinem Leben war, daß er geprüft und gefahren hat.

Gruß

Mark

Re: Rechte (mittige) Blinker

BeitragVerfasst: 30. November 2022 15:34
von pixie
MuffinMan hat geschrieben:Hallo Andi,

bei mir ist das Blinkerglas einfach schwarz matt lackiert...

Gruß Jörg


Some people like cupcakes better I, for one care less for them. :D ;-)