Fernlicht defekt

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Fernlicht defekt

Beitragvon isarbiker » 6. November 2022 07:52

Hallo,

am Samstag-Morgen auf dem Weg zur HU bei der DEKRA, stelle ich auf dem Weg dorthin fest, daß das Fernlicht nicht mehr funktioniert. :smt013 . Umgekehrt und auf die Fehlersuche gemacht.

An die Sicherungen im linken Seitendeckel kommt man nur, wenn man den Halter abschraubt, Sicherung o.k.
Beide Fernlicht-Lenkerschalter durchgemessen, o.k.
Reflektor abgebaut, dies geht nur, wenn man die beiden seitlichen Schrauben des Lampengehäuses ganz herausdreht. Auf der Leitung für das Fernlicht kommt keine Spannung an.
Im Stromlaufplan nach Relais gesucht, sowohl das Fahrlicht als auch das Fernlicht haben ein eigenes Relais. Wo zum Teufel sind die?
Relais versteckt auf der Rückseite des Batteriekasten-Halters gefunden. Batterie ausgebaut, Batteriehalter abgebaut, mit Starthilfekabel Batterie an die beiden Hauptkabel wieder angeschlossen.
Relais überprüft durch Austauschen zwischen Fahr- und Fernlicht, Relais funktionieren. Zuleitungen durchgemessen, ds Fernlicht-Relais steht auf "Aus", von beiden Schaltern (die irgendwo im Kabelbaum zusammengeschaltet sind) kommt das Signal für "Fernlicht Ein" nicht an, hier muss (wie immer wahrscheinlich im Lenkkopfbereich) das Kabel gebrochen sein.

Da ich am Relais das entsprechende Kabel für das Einschalten nicht aus der Steckerleiste bekomme und damit kein neues Kabel zum vorhandenen Relais legen konnte, habe ich beide Lenkerschalter (Lichthupe und Fernlicht) verbunden und ein neues Kabel in einem Bougierrohr am Lenker (zum Schutz gegen Abknicken und Durchscheuern) auf die Stromversorgung des Fernlichts am Reflektor gelegt. Jetzt funktionert es wieder, in der Lenkerarmatur war gottseidank noch Platz für Kabel und Stecker
Ich weiß, man sollte solche Lasten besser mit einem Relais schalten, wäre mit einem konventionellen Fernlicht (60W) auch nicht gegangen. Ich denke, das Fernlicht hat max 10W und benutze es immer nur für den Ingenieur bei der HU, sonst nie! Hierfür reicht meine Lösung.

Ich hoffe, daß nicht noch mehr Kabel im Kabelbaum ihren Geist aufgeben, die Suche nach dem Elektrolurch ist immer aufwändig (hat jetzt 1,5 Arbeitstage gekostet) und am Straßenrand aussichtslos. Habe aber viel über das Motorrad gelernt, mit dem Schaltplan bin ich gut zurechtgekommen.

Habe gestern die 4500km-Marke geschafft, bin weiterhin sehr zufrieden. Die "Dynasty-Aufkleber" verabschieden sich langsam.

Mit Grüßen aus Oberbayern

Mark
...ab einem gewissen Alter braucht man wieder ein Stützrad...
Honda Africa Twin SD 06+ ICP Beiwagen -- Changjiang CJ 650 Dynasty -- Jialing 600B
Benutzeravatar
isarbiker
 
Beiträge: 34
Registriert: 21. Juli 2019 15:33

Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast