Ausfpuff der Pekin Express

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 26. Juli 2023 06:23

Hallo in die Runde,
habe meine Pekin Express jetzt knapp 2 Jahre und habe ca. 5.500 km auf der Uhr. Die schwarze Auspuffanlage hat schon nach relativ kurzer Zeit Korrosion angesetzt. Inzwischen sieht die gesamte Auspuffanlage ziemlich schäbig aus.
Habe mir gedacht die Auspuffanlage mit schwarzen Auspufflack neu zu streichen. Hat da Jemand Erfahrung ob das was bringt oder verschlimmbessert sich das ganze dadurch?

Liebe Grüße aus Melle
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Dr. Rem » 26. Juli 2023 22:12

Ich hatte schon mal bei einem anderen Motorrad den Auspuff schwarz matt pulverbeschichten lassen.
Das wird gestrahlt, danach gepulvert und eingebrannt. Das war top.

Danach habe ich noch weitere Teile schwarz pulverbeschichten lassen.

Gruß Günter
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 92
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 27. Juli 2023 03:20

Hallo,

Pulverbeschichtung ist üblicherweise nur recht beschränkt beständig gegenüber höheren Temperaturen. Da sollte man besser prüfen was der Hersteller als max. Betriebstemperatur garantiert, bevor man damit einen Auspuff beschichtet.
Für ein Auspuffrohre gibt es spezielle, für hohe Materialtemperatur ausgelegte Farben, Lacke. Alternativ Keramikbeschichtung, aber da dürften die Anbieter mit gebrauchten Anlagen nur bei sicherem Verschluß des Innenlebens arbeiten wollen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 27. Juli 2023 06:44

https://www.amazon.de/gp/product/B00FJ1 ... UTF8&psc=1

Dieser spezielle Auspufflack ist bis 800 Grad Temperaturbeständig. Ich denke das sollte selbst direkt am Krümmer reichen. Ob eine Pulverbeschichtung da mithalten kann weis ich nicht. Wollte das ganze einfach nur mit der Rolle oder dem Pinsel ohne Demaontage der Anlage streiechen.

Wollte nur mal wissen ob Jemand das schon gemacht hat. Ich denke bei jeder Pekin Express rostet der Auspuff schon nach kurzer Zeit. So rostige Rohre finde ich schon schäbig. Die Vercromung der Dynastie soll ja auch nicht so prickelnd sein.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 27. Juli 2023 07:21

Meine Erfahrung mit Auspufflack war vor vielen Jahren nicht so überzeugend, aber vielleicht sind die Lacke besser geworden.
Schau mal in die Erfahrungsberichte in dem Link von Dir. Da scheinen die Erfahrungen (unter anderem auch mit Motorradauspuff) gemischt zu sein.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Reeder » 27. Juli 2023 07:53

Moin,

schau dir mal das hier an:

https://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/Fal ... iele6.html

Pulverbeschichtung sollte also möglich sein. Aber anscheinend teurer als die "normale" Beschichtung.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon dreckbratze » 27. Juli 2023 10:56

wenn die Beschichtung oder Lack dauerhaft taugen soll muß der Untergrund rostfrei sein, sonst kommt das immer wieder durch. Inwieweit man das wohl bei nem Auspuff hinkriegt?
Sonst mußt du halt regelmäßig wieder drüberjauchen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Stephan » 27. Juli 2023 11:52

Und das sieht dann Schxxx aus. Und hört nie auf. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Nattes » 27. Juli 2023 13:02

Ich hatte die Gelegenheit, im Frühjahr eine CJ zu sehen, die im Winter gefahren wurde.

Ich hab noch nie ein Motorrad gesehen, das nach ein paar wenigen Touren im Winter so mitgenommen war. :smt009
Rahmen, Anbauteile und vor allem der Auspuff waren übelst verrostet.

Gut, das ich mir das Geld gespart habe. :|
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Dr. Rem » 27. Juli 2023 17:48

Ich hatte die Gelegenheit, im Frühjahr eine CJ zu sehen, die im Winter gefahren wurde.
Ich hab noch nie ein Motorrad gesehen, das nach ein paar wenigen Touren im Winter so mitgenommen war.
Rahmen, Anbauteile und vor allem der Auspuff waren übelst verrostet.



Die habe ich auch gesehen. Er ist aber auch bei Wind und Wetter gefahren und hatte das Motorrad nie in einer Garage. Die Fahrzeuge aus China sind sehr rostepfindlich. Ich hatte mal einen Kleinbagger neu gekauft, der kam schon verrostet an, weil er beim Händler 1-2 Monate draußen gestanden ist.
Gruß Günter
Pekin Express 650, Honda F6 Valkyrie
Benutzeravatar
Dr. Rem
 
Beiträge: 92
Registriert: 23. Mai 2022 20:05
Wohnort: Remchingen Enzkreis

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Saxon » 28. Juli 2023 07:31

Moin,
ich habe das mit einem Auspuff einer XT 600 gemacht, komplett gestrahlt und dann mit Auspufflack von einem der großen Discounter behandelt (Sprühfarbe).
Das Ergebnis war Klasse, aber man kann mehr oder weniger zuschauen wie es wieder schlechter wird, auch ohne Winterbetrieb. Denke das wird sich so alle zwei Jahre wiederholen, dann versuche ich das mal einzubrennen.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Richy » 28. Juli 2023 19:24

Ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Mipatherm aus der Dose gemacht. Rost runterschleifen, Farbe drauf, warmfahren, fertig. Hält relativ gut, aber im Winter natürlich nicht ewig. Nach zwei-drei Wintern ist wieder eine Aktion fällig.
An meiner ES habe ich einen Auspuff, der wohl mal Aluflammgespritzt oder spritzverzinkt wurde, noch zu DDR-Zeiten. Der hat sich in Verbindung mit oben genannter Farbe wirklich lange gegen die Winter gewährt (jetzt, nach bald 20 Jahren in meinem Besitz ist er aber nicht mehr so schön, aber immernoch nicht durchrostet).

Am Ende hilft im Winter nur Edelstahl. Die Aluhülle vom Auspuff meiner Rotax-MZ ist inzwischen auch vergammelt, also weggegammelt... :smt009
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Nobbi » 29. Juli 2023 11:49

Hallo zusammen,
Edelstahl hilft bei Streusalz auch nicht.Gute Erfahrung habe ich bei meiner Winteremme mit Rost abschleifen , dann Phosphorsäure drauf , nach einem Tag ordentlich mit Wasser abgespült.Dann Ofenrohrlack drauf, das hält schon ewig. Vorteil bei MZ der Auspuff rostet nicht von innen.

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 147
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon dreckbratze » 29. Juli 2023 13:09

Ich habe knapp 20 Jahre eine Edelstahl Mistral Auspuffanlage ganzjährig durch fast ebenso viele Winter mit sehr viel Streusalz gefahren. Im Frühjahr 1x mit dem WD 40 Lappen drüber und gut ist.
Die beste Investition ever.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 31. Juli 2023 17:55

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Habe am Samstag die gesamte Auspuffanlage mit Asinol Auspufflack gestrichen. Die negativen Beiträge in den Amazon Rezesionen kann ich nicht bestätigen. Die Farbe ließ sich sehr gut verarbeiten, das Ergebnis sieht klasse aus und ich bin damit zufrieden. Der Lack deckt sehr gut und mußte nur einmal aufgetragen werden. Insgesamt sieht die Auspuffanlage aus wie neu. Habe das Gefühl, das der Auspufflack besser ist als die Originalbeschichtung (was auch immer das ist). Ich gehe davon aus, dass die Aktion in 2-3 Jahren wiederholt werden muß.

Insgesamt ist die Witterungsbeständigkeit der ChangJiang nicht sehr überzeugend. Habe hier irgendwo schon mal geschrieben dass ich die ChangJiang nicht für ein wintertaugliches Fahrzeug halte und das ist auch so. Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass der Pflegeaufwand bei einem chinesischen Fahrzeug deutlich höher ist, das kann ich bestätigen. Habe mir die ChangJiang aber auch nicht für den Winterbetrieb gekauft.

Insgeamt ist die Optik nach fast 2 Jahren und über 5.500 km noch recht gut (jedenfalls jetzt wieder). Natürlich ist das nicht mit meiner Triumph Tiger zu vergleichen. Wenn ich die heute vollständig reinigen würde, könnte die als Neufahrzeug ausgestellt werden.

Wer fragen zur Verarbeitung hat, gerne melkden.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 31. Juli 2023 18:06

Reeder hat geschrieben:Moin,

schau dir mal das hier an:

https://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/Fal ... iele6.html

Pulverbeschichtung sollte also möglich sein. Aber anscheinend teurer als die "normale" Beschichtung.


Das ist bestimmt eine tolle Alternative. Wollte aber den Aufwand so gering wie möglich halten. Habe die gesamte Auspuffanlage im montierten Zustand gestrichen, das hat einwandfrei funktioniert. Man sollte den Aufwand / Kosten und und Ergebins Faktor dabei im Auge behalten. Insgesamt hat die Aktion ca. 2 Std. gedauert. Der Lack hat ca. 25,00 € gekostet und ich habe nicht einmal 1/10 davon verarbeitet. Wenn ich das alle 2 Jahre wiederholen muss, find eich das akzeptabel.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 31. Juli 2023 18:08

dreckbratze hat geschrieben:wenn die Beschichtung oder Lack dauerhaft taugen soll muß der Untergrund rostfrei sein, sonst kommt das immer wieder durch. Inwieweit man das wohl bei nem Auspuff hinkriegt?
Sonst mußt du halt regelmäßig wieder drüberjauchen.


Dauerhaft ist bei einem beschichteten Auspuff wohl gar nichts. Denke aber dass ich den Lack besser auftragen kann als einen Auspuff komplett neu vercromen zu lassen.

Mich würde interessieren wie gut oder nicht gut die Verchromung bei der Dynastie ist.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 1. August 2023 11:22

AndiCJ650 hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:wenn die Beschichtung oder Lack dauerhaft taugen soll muß der Untergrund rostfrei sein, sonst kommt das immer wieder durch. Inwieweit man das wohl bei nem Auspuff hinkriegt?
Sonst mußt du halt regelmäßig wieder drüberjauchen.


Dauerhaft ist bei einem beschichteten Auspuff wohl gar nichts. Denke aber dass ich den Lack besser auftragen kann als einen Auspuff komplett neu vercromen zu lassen.


Also in den üblichen Verarbeitungshinweisen ist immer der Hinweis „white metal“ als Start und diese Oberfläche erreicht man mit Drahtbürste nicht siehe hier z.Bsp.
Also nicht unbedingt wundern, wenn der Rost direkt wieder zum Vorschein kommt.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 1. August 2023 18:14

Hallo Jens,
Verarbeitungshinweise gibt es auf der Dose überhaupt nicht. Die Rückseite ist voll mit Warnhinweise in verschiedenen Sprachen. Ich werde sehen wie lange es hält. Der Auspuff war nicht komplett verrostet sondern hatte stellenweise Flugrost angesetzt, den ich so gut wie möglich entfernt habe. Im Winter fahre ich eh nicht. Vorletztes Jahr bin ich einmal im November im Regen gefahren. Die Straße wurde wohl in der Nacht etwas gesalzen, was ich erst später bemerkt habe. Ich hoffe für nasse Straßem ohne Salz wird es jetzt eine Weile halten.

Gruß Andi
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Bodo Scherz » 1. August 2023 20:47

Edelstahl rostet nicht, sonst ist es kein Edelstahl.
Benutzeravatar
Bodo Scherz
 
Beiträge: 57
Registriert: 3. November 2009 22:38

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Stephan » 1. August 2023 21:02

Naja, da aber "Fremdkörper" im Edelstahl rosten, ist das Ergebnis gleich. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 2. August 2023 05:53

Bodo Scherz hat geschrieben:Edelstahl rostet nicht, sonst ist es kein Edelstahl.


1.) Das stimmt so nicht. Es kommt auf die Qualität des Edelstahls an.
2.) Der Auspuff der ChangJiang Dynastie dürfte nicht aus Edelstahl sein sondern verchromtes Stahlblech. Oder irre ich mich da?
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 2. August 2023 10:14

Bodo Scherz hat geschrieben:Edelstahl rostet nicht, sonst ist es kein Edelstahl.


Also da muss ich doch energisch widersprechen, jeder Edelstahl kann sehr wohl korrodieren. Letztlich lediglich eine Frage der Temperatur und Umgebungsbedingungen wann die unterschiedlichen Edelstahl-Varianten anfangen zu korrodieren. SS304 (landläufig V2A) oder selbst SS316 (landläufig V4A), gerade am Auspuff mit den Temperaturen, kann sehr wohl durch Salz auf der Straße korrodieren.

Ich habe in der Meerwasserentsalzung recht häufig mit SuperDuplex-Edelstahl und Korrosionen zu tun (zum Teil nach wenigen Monaten).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Hans62 » 2. August 2023 10:16

An Segelbooten wird ja viel V2A verwebdet, da sieht man auch immer wieder Korrosionsspuren, durch den Kontakt mit Salzwasser aber auch, wenn Abwaschungen von anderen Metallen sie erreichen können.
LG
Hans
Hans62
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. August 2022 12:58

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 2. August 2023 10:26

Hallo Andi,

für ordentliche Verbindung von Farbe und Untergrund brauchst es eigentlich immer sauberes Basismaterial (fett-/staubfrei, aufgerauhte Oberfläche ohne verbleibende Korrosion). Deswegen ist SA 2 1/2 oder besser eigentlich Standard als Vorbereitung.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 2. August 2023 10:30

Hans62 hat geschrieben:An Segelbooten wird ja viel V2A verwebdet, da sieht man auch immer wieder Korrosionsspuren, durch den Kontakt mit Salzwasser aber auch, wenn Abwaschungen von anderen Metallen sie erreichen können.


Am Boot sind diese Teile in der Regel sehr stark poliert und werden durch Regen auch sehr regelmäßig vom Salz abgewaschen, sonst würden diese Bauteile schon nach sehr kurzer Zeit korrodieren ;-)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Stephan » 2. August 2023 10:51

Poliert ja. Aber irgendwelche Ecken und Kanten gibt es auch da. Die Winterfahrer kennen doch das Problem mit VA-Schrauben, durch oder mit anderem Material, geschraubt.

Vielleicht nennt man das anders, nicht Korrosion. . .

Angeblich gibt es da sogar wissenschaftliche Tests zu. Und da ist nie was passiert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon dieter » 2. August 2023 11:04

Mal etwas zum Thema zu lesen

https://www.edelstahlrohrshop.com/blog/ ... stahl.html


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2307
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon willi-jens » 2. August 2023 11:13

@Stephan siehe zum Beispiel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
Und zum Thema Vermeidung von Kontamination von Edelstahl durch Schwarzstahl muss ich Dir als erfahrenen Monteur ja auch ganz sicher nichts sagen
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Stephan » 2. August 2023 12:00

Mir nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon quincy » 3. August 2023 18:05

Edelstahl ist ein weit gestreuter Begriff.
Wie Willi-Jens es schon richtig schrub, gibt es da verschiedene VA Versionen.
Mir geläufig sind die Bezeichnungen V2A - 4301- und das V4A 4571.
Das V2A rostet auch im Winter mit ein wenig Pökel wie Hulle.
Das 4571 ist Seewasserbeständig, rostet also auch bei Pökel auf der Straße nicht.
Das ein China Böller hinsichtlich der Verarbeitungsqualität / Materialwahl / Korrosionsbeständigkeit nicht der Bringer ist, sagt allein schon der Preis.
Wenn ich mir meine GS1100 von 95 und den Beiwagenrahmen von 2005 anschaue, sehe ich, was Qualität ist.
Ist halt so: wer billig kauft, kauft 2x.
Anderes Beispiel: habe vor 4 Jahren einen Samsung Kühlschrank für 600€ gekauft, weil mein Liebherr nach 20 Jahren zu energiesaugend war. War aber immer noch voll funktionstüchtig.
Nach 4 Jahren ist der Samsung (Made in China) Fratze. Ich könnte kotzen.
Habe mir nun wieder einen Liebherr bestellt.
Kostet leider fast 1500€ - wird mich (65) vermutlich aber überleben.

Mein Fazit: wann und wo immer es geht- weder Chinesen- noch Russen- Kram.

P.S. Bei den chinnuken leider nicht so einfach - aber ich schaue mittlerweile sehr genau hin.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Nattes » 3. August 2023 18:30

Ich habe übrigens ein altes Changjiang Beiwagenfahrgestell an meinem Gespann.
Das wurde Ende der 50er Jahre hergestellt.
Hat zumindest die letzten 20 Jahre jeden Winter ordentlich Salz gesehen.
Ist immer noch tip-top :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 3. August 2023 19:01

Was kommt denn heute nicht aus China? Wir haben ja in den letzten Jahren gesehen, was passiert wenn die Lieferketten aus China unterbrochen werden. Kein deutscher Auto- (Motorrad) Hersteller kann seine Produkte noch ohne Teile aus China fertigen. Welches Elektrokikbauteil wird noch ausserhalb von China produziert? Schaut mal auf alle eure Elektrogeräte, ausnahmslos "made in China". Würden wir China boykottieren (wie Russland) würde unsere Wirtschaft in Kürze zusammenbrechen. Die Chinesen zu unterschätzen ist ein großer Fehler. Die Chinesen können alles (in unterschiedlichen Qualitätskategorien) liefern. Es kommt darauf an, was der Kunde aus Europa bestellt. Ich arbeite in einen weltweit tätigen Konzern der auch in China fertigt. Wir Europäer glauben noch dass wir die besten sind, das ist ein folgenschwerer Irrtum. Wenn ich mit meinen kollegen spreche, die 10 Jahre und mehr in China gelebt und gearbeitet haben, bin ich beeidruckt was da alles passiert und möglich ist. Was in Europa (speziell in Deutschland) über die Chinesen gedacht und berichtet wird entspricht nicht der Realität.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Neandertaler » 3. August 2023 19:10

AndiCJ650 hat geschrieben: Die Chinesen zu unterschätzen ist ein großer Fehler. Die Chinesen können alles (in unterschiedlichen Qualitätskategorien) liefern.

Genau das gleiche hat mir schon vor ca. 10 Jahren ein Besitzer einer Werkzeugfirma in Remscheid erzählt, der selber in China fertigen lässt
und dies auch ganz offen mitteilt. (Der hatte uns seinerzeit beim Import von Hebebühnen unterstützt.)

Die Chinesen können billig (schlecht) und auch sehr gut - je nachdem, was der Kunde bestellt.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon quincy » 3. August 2023 20:02

Lieber Andi und Neandertaler, da muß ich doch mal einhaken.
Ich war 38 Jahre in einem Unternehmen tätig, was im internationalen Schiffbau tätig und dort sehr erfolgreich war. 20 Jahre meiner Tätigkeit war ich für Qualitätsfragen bei unseren Produktionsstätten in Korea und China verantwortlich. Reisen in diese beiden Länder bis hin zu 3 monatigen Arbeitsaufenthalten dort hin waren für mich Standard.
Ihr könnt mir glauben, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Ich habe vor allem in China soviel Scheiße gesehen, die uns als Europäer als Gold verkauft wurde. Aber alles natürlich ordnungsgemäß zertifiziert und mit allen offiziellen Papieren und behördlichen Dokumenten.

@AndiCJ650: Was in Europa (speziell in Deutschland) über die Chinesen gedacht und berichtet wird entspricht nicht der Realität.

Das ist wohl wahr, leider ist es aus meiner Erfahrung so, dass die Chinesen noch viel schlechter sind, als wir es uns vorstellen oder über sie denken können. Es geht nur um Profit – und zwar nur um kurzfristigen Profit. Nachhaltigkeit ist völlig zweitrangig. Wer das nicht sieht ist völlig blind. Wir werden als Verbraucher kpl. verarscht. Will nur keiner wahr haben. Schaut Euch die Geschichte der Chinesen an, dann versteht Ihr, dass die nun auch mal dran sein wollen am weltweiten Erfolg und der Macht. Und wir sollen uns bitte nicht einmischen in deren interne Angelegenheiten. Merkt ihr was?


@Neandertaler: Die Chinesen können billig (schlecht) und auch sehr gut - je nachdem, was der Kunde bestellt.

Genau so scheint es zu sein. Es gibt in der Tat super Produkte aus China quer durch die Bank. Auch mein Mercedes EQA hat einen chinesischen Accu und meine Fotovoltaikanlage inkl. BYD Speicher kommt auch aus China. Hatte kaum eine Alternative und die Produkte sind nach einschlägigen Test echt super. Gar keine Frage, aber was wir auf anderer Seite z.T. von der Chinesen vorgesetzt bekommen ist echt unterirdisch.
Stichworte: Chemikalien in Kinder Spielzeugen, oder aktuell die nicht verbauten Sicherheitsrelais in Wechselrichtern bei Balkonkraftwerken (bin selbst betroffen). Millionen dieser Wechselrichter wurden nach Europa verkauft, alle hatten natürlich alle notwendigen Zulassungen.
Kaum etwas davon wurde eingehalten und der Verbraucher ist der Dumme - genau wie bei den korrodierten Dreirädern.


Liebe Kollegen / Nutzer von chinesischen Gespannen: lasst Euch von diesen kritischen Zeilen nicht negativ beeindrucken. Genießt Eure Dreiräder, denn darum geht es ja hier in diesem Forum, pflegt und verbessert sie nach Euren Wünschen, beschichtet sie, tunt sie oder was auch immer.
Hauptsache der Spaß am Dreirad ist gegeben!!!!!

Aber bitte keine Glorifizierung von chinesischen Produkten :(


P.S. Admin. wenn Du das Thema wegen ungewünschter politischer Diskussion hier nun beendest, ist es auch okay. Akzetiere ich - musst aber mal raus.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Stephan » 3. August 2023 20:28

Bei den Chinesen bin ich zweigeteilt.

Aber bleibt beim Thema. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon g-spann » 6. August 2023 19:50

Mir fällt es zunehmend schwer, diese Diskussion nachzuvollziehen, worüber reden wir denn hier?
Ein aktuelles Ural-Modell "Ranger" kostet derzeit 27.300 €, eine damit vergleichbare Pekin Express ist gut 10.000 € günstiger, aber soll dafür auch noch einen Rostschutz haben wie ein aktueller Audi? :roll:

Davon abgesehen, hilft bei Einsatz im Winter, zumindest dort, wo Salz gestreut wird, nur eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung, was jeder, der im Winter fährt (und sein Fahrzeug nicht alle zwei Jahre wechseln will), eigentlich wissen sollte.
Manchmal verstehe ich mancher Leute Anpruchsdenken einfach nicht... :smt009

Ich habe meine Jialing gekauft, weil es in konstruktiver Hinsicht ein ziemlich einzigartiges Fahrzeug für einen ziemlich günstigen Kurs ist. Dass ich mir damit einige Nacharbeiten ans Bein binde (irgendwo kommt der Preis schließlich her), war mir bewusst.

Ich wusste allerdings auch, dass es hier lediglich um überschaubare Verbesserungen in puncto Material (Kugellager bspw., aber durch die Verwendung von Normgrößen problemlos machbar) und Rostschutz geht, was ggü. den für ein belegtes Brötchen zu bekommenden Ural oder Dnepr ab Ende der 80er, die ja in weiten Teilen von der Konstruktion her ebenfalls ziemlich einzigartig waren, eben nur anders :lol: ein Riesenunterschied ist.

Ähnliche Diskussionen gab es aber auch schon vor 20 Jahren, als über die höhere Rostanfälligkeit der Suzukis ggü. den Hondas (die eben den ein oder anderen 1000er teurer waren) gejammert wurde...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Stephan » 6. August 2023 20:35

Wir bleiben mal beim Thema "Rostbehandlung von Auspufftüten". Darum geht's dem Thread-Eröffner. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Richy » 7. August 2023 17:28

Dass Edelstahl auch gammeln kann, sieht man ja an den Krümmern der 4-Ventil-BMWs. Aber das ist natürlich auch bei quasi 0 Pflege immernoch in einem Rahmen, wo man sagen kann "das ist nur Optik".
Für mich ist ein Auspuff durch, wenn da Abgase rauskommen, bis dahin geht er noch. Meine ES250 hat nach all den Jahren Winterbetrieb einen sehr sehr pockennarbigen Krümmer, aber er ist noch immer dicht. Passt scho.

Wenn das Chinagespann keinen guten Rostschutz aufweist, muss man halt selber tätig werden, da braucht es keine 10.000€, sondern nur ein wenig Ellenbogenschmalz und Material. Am besten macht man das vor dem ersten Regen und lernt so sein Fahrzeug gleich mal genau kennen. Kluge Lada-Niva-Käufer haben ihre erste Fahrt auch gleich zur "Mike-Sanders"-Behandlung gemacht...

Den Rahmen und die meisten tragenden Teile meiner Renntax habe ich spritzverzinken lassen, das hat ein paar 100€ Euro gekostet und seitdem gibt es dort keinerlei Rostfitzelchen mehr, trotz Dauerwinterbetrieb. Ab und zu muss man natürlich mit der Farbdose ran, wo es mal einen Lackschaden gab. Sieht man ja zum Glück sehr gut durch den hellen Untergrund.
Am Schlimmsten trifft es die Magnesiumdeckel vom Motor, aber sowas hat der Chinese sicher eh nicht...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon AndiCJ650 » 7. August 2023 18:19

Da hast du recht, mein Auspuff war von der Durchrostung noch viele Jahre entfernt. Der sah halt etwas blöd aus. Habe mir beim Kauf schon gedacht, den kannst du prima nachlackieren. Dazu habe ich den Auspuff nicht einmal demontieren müssen. Gut - ich musste mich schon etwas verbiegen und die Pinsel etwas anpassen. Der Auspufflack hat ca. 25,00 € gekostet und den kann ich noch einige male auftragen.

Einige Schrauben (vor allen die verchromten) habe ich auch schon ersetzt. Wenn man da einmal den Schraubenschlüssel angesetzt hat, platzt die Chromschicht ab. Das ist aber alles kein Problem, welches 10.000,00 € oder mehr rechtfertigt. Alles in allem bin ich nach 2 Jahren sehr zufrieden mit der ChangJiang. Vor dem Winter werde ich mir noch ein paar Ecken am Rahmen vornehmen, die etwas schwarzen Lack benötigen. Die Lackdose hat 6,95 € gekostet.

Die erforderliche Nachbesserungsarbeiten halten sich im Rahmen. Die TIMSUN Reifen werde ich nach und nach ersetzen. Die Qualität (Lebensdauer und gripp) ist echt gruselig. Ansonsten macht das Ding einfach spaß. Überall wo man auftaucht, gibt es neugierige Blicke und man wird regelmäßig auf das Motorrad angesprochen.
Triumph Tiger 1200 XRT
ChangJiang CJ 650
Benutzeravatar
AndiCJ650
 
Beiträge: 202
Registriert: 28. Oktober 2021 18:37
Wohnort: 49326 Melle

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon Thomas52 » 4. Oktober 2023 04:53

Mein Auspuff fing auch sofort an zu korrodieren und war nach dem Winter komplett rostig. Im Januar 2023 hat der Vertriebsmann aus Belgien mir eine Innox Anlage vom Schwestermodell Dynasty als Garantieleistung versprochen. Im August 2023 wurde die Anlage dann tatsächlich geliefert und von Jochen Brett eingebaut. Nun schaue ich mal, wie sich dieser Auspuff im kommenden Winter schlägt. Die korrodierten Lager des Hinterrades und des nicht benutzten Ersatzrades wurden in dem Zuge auch auf Garantie erneuert. Die sonstigen Rostschäden halten sich aus meiner Sicht in Grenzen. Mittlerweile bin ich 17000 km gefahren und das Gespann macht noch immer viel Spaß. Das sind meine Auspufferfahrungen mit CJ 650.
Thomas52
 
Beiträge: 7
Registriert: 5. November 2022 09:50

Re: Ausfpuff der Pekin Express

Beitragvon dirkME » 4. Oktober 2023 09:18

Hallo zusammen.

Ich kann was zur Antikorrosionsbeschichtung von BMW-Krümmern (VA, keine Anhnung, welches tats. Material) beitragen.


Vor ungefähr 6 Jahren habe ich auf dem "Eifeltreffen" einen K~ameraden getroffen, der die Krümmer seiner K1100LT hat pulverbeschichten lassen. Und das in höchsten Tönen lobte. Ich bin eher Pessimist, von der Grundeinstellung her, und dachte mir: 1. Warum VA-Krümmer pulvern ?, 2. Schauen wir das doch nächstes Jahr nochmals an.

Im Jahr drauf war er nicht da, aber dann ...

So, dachte ich, nu guggste dem Kübel mal untern Schlüpper; was da die Beschichtung so erlebt hat in der Zeit. Waren ca. 6.000 km Differenz.

Verdammte Axt, NIX war passiert. Die Beschichtung war noch da, keine Blasen, keine Abplatzungen; nix passiert, ausser eingetrocknetem Dreck. Und der ging mit Kriechöl auf Lappen gut ab, ich hab das am ersten Krümmer in der Biegung getestet. Der Besitzer wollte dann, das ich alle 4 Krümmer saubermache :D

DER Krümmer bekommt das meiste ab; Spritzwasser, schnelle starke Temperaturdifferenzen, u. U. auch Salzwasser ...



Aha !!!


Nach der Erfahrung habe ich fürmein K100-Gespann die Krümmer ebenfalls dort beschichten lassen, vorher Glasperlgestrahlt. PS: Niemals die Übergänge Krümmer -} ESD mitpulvern lassen, das trägt schon auf, und dann würgst Du die Krümmer mit Gewalt rein ....: Bis heute, ca 20.000 km, noch immer alles schick !!


Demzufolge hat der Beiwagenrahmen der 500er MZ mit Velorex ähnliches erlebt. Derzeitige Dauerbaustelle, geht langsam auf Hochzeit zu. Der BW-Rahmen wurde Glasperlgestrahlt, danach mit Rostumwandler gut eingesprüht. Darauf dann Acryl-Lack- Grundierung schwatt. Und darauf dann MIPA-Ladeflächenbeschichtung 2k, pulvern wollte ich nicht, hab da an anderen Rahmen überall Probleme mit, unter den Verschraubungen platzt das Zeug, und dann kommt die rote Qual, drunter, ohne das man das sieht.

Aber die Teile, bei denen das nicht zu befürchten waren, hat er doch gemacht (Kickstarterhebel, Bremshebel, Schalthebel, Fussrastenplatten, usw); der Krümmer vom Rotax, und der Auspuff (Stahl, soweit ich das als Laie beurteilen kann, in schwarz hitzebeständig) sowie beide ESD, der Originale, und der "Leistungs"-ESD. Noch keine Erfahrung, da noch nicht verbaut.

1.: https://www.schmidt-pulverbeschichtungen.de/

2. http://www.mipa-paints.de

Dieses Mipa-Zeugs hat eine leicht strukturierte Oberfläche, ist aber das härteste Zeugs, was ich bisher erlebt habe, mit einer Drahtbürste muss man sich schon echt Mühe geben, um die Oberfläche anzurauhen !!!!
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen


Zurück zu Der virtuelle Chang-Jiang-Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste