Crazy Cow hat geschrieben:MichaelM hat geschrieben:z.Z. sind's ja die Kinder. Also die wo gerade die Zulassung für den Impfstoff geprüft wird
Diese Situation wird ja von oben noch vorangetrieben.
Nach meiner Kenntnis ist es uns betreffend nur die Stiko, die noch, wie immer spät und teils auch widersprüchlich, die Zulassung für Kinder prüft. Ihr wird vor allem vorgeworfen, dass sie internationale Studien nicht oder eben spät erst prüft. Sie ist maßgebend für Freigabe und Verwendung der Impfstoffe in DE, es ist aber eben nur eine Kommission, Menschen, die Berichte lesen, dann konferieren und dann mehrheitlich oder auch nicht entscheidet.
Uiuiui, jetzt geht es aber durcheinander: Die Stiko lässt garnichts zu, sie empfiehlt einen ZUGELASSENEN Impfstoff oder lässt es bleiben.
Das ist hier gar nicht so leicht: Kinder unter 12, sofern sie keiner Risokogruppe angehören (Down- Syndrom) haben kaum negative Folgen einer Infektion zu erwarten. M.W. sind die etwa so wahrscheinlich wie die Nebenwirkungen der Impfung. Meine Nachbarin, Betriebsärztin, sagte mir, man lerne im Studium: In so einem Fall nicht impfen- die Kinder können ja auch ohne alles durchkommen und hätten dann gar keine Konsequenzen zu erwarten. Dem gegenüber steht aber die Gefahr, andere anzustecken (besonders, weil viele Kinder ja gar nichts merken!). Gar nicht so leicht zu entscheiden!
Ich selbst arbeite an einer rel. großen Grund- und Mittelschule. Wir haben in fast jeder Klasse 1-2 positiv getestete, die dann sammt Kontaktpersonen in Quarantäne gehen (bei mehr als 2 gleichzeitiogen pos. Tests geht die ganze Klasse). Das ist überraschend, denn eigentlich wäre ja zu erwarten dass in einer Klasse gleich 15 Kinder positiv sind, in der anderen gar keine.
Meine Interpretation: Die Maßnahmen in der Schule (Maske, Luftfilter, Abstand, Testen, ...) wirken. Aber außerhalb geht´s rund...