Slowly hat geschrieben:Hallo, Nattes, könntest du bitte bei Zitaten den Autor mitkopieren. ...
Nattes hat geschrieben:Ich dachte, das wäre allgemein bekannt.
Meine Quellen sind unser Lokalradio und der eine oder andere der hier mitten im Geschehen steht.
Da kann ich dir per PM gerne noch mehr zu sagen.
Nattes hat geschrieben:Ich dachte, das wäre allgemein bekannt.
Meine Quellen sind unser Lokalradio und der eine oder andere der hier mitten im Geschehen steht.
Da kann ich dir per PM gerne noch mehr zu sagen.
Stephan hat geschrieben:Das mit dem „Aussätzigen" war schon zu Gangelt Zeiten so. Da immer vom Kreis Heisnberg die Rede war, wurde eine gute Freundin auf der Arbeit in Aachen gefragt, wieso sie denn in Aachen arbeiten gehen dürfte.
...
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben: .......... Hartmut meint .......... mich. ...........
Hallo, Nattes, könntest du bitte bei Zitaten den Autor mitkopieren. ...
Nattes hat geschrieben:Sorry, ich war leider ein wenig erregt und hab das missverstanden.
Die Lage in Heinsberg zu Beginn der Pandemie in D und die Lage hier, lassen sich aber in keiner Weise vergleichen.
Hier war den Protagonisten bestens bekannt, was passieren konnte.
Stephan hat geschrieben:Ich kann kein Rumänisch, vielleicht wussten die niGS richtiges. Und wenn du finanziell mit dem Arsch ander wand stehst, fragste auch nicht so genau nach. Wer da als Kritiker auffält, hat dann sicher plötzlich Probleme.
Bin gespannt, was da vor Gericht alles rauskommt. Reicht sicher für'ne ganze Krimiserie. . .
Stephan
Slowly hat geschrieben:Meine persönliche TO DO - Erweiterung.
Meine Corona-App-Premiere.
Heute erste Rückmeldung.
Hoffentlich bleibt es so.
SL LY
Stephan hat geschrieben:Hat jemand mal die WA Nummer von Boris J.? Dann kann ich ihm mal den Link zur Corona-Warn-App schicken. Der weiß davon noch nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=2LZYuzg ... e=emb_logo
Stephan
Slowly hat geschrieben:Meine persönliche TO DO - Erweiterung.
Meine Corona-App-Premiere.
Heute erste Rückmeldung.
Hoffentlich bleibt es so.
SL LY
Crazy Cow hat geschrieben:1. ... Hast wohl 'n neues Handy?
Crazy Cow hat geschrieben:2. ... Vielleicht wird es bald Namenslisten mit Infizierten zu kaufen geben.
Dann haben auch die was davon, die ein zu altes OS besitzen. ...
Slowly hat geschrieben:2. Da keine Namenslisten entstehen können, erübrigt sich das Thema für mich
Slowly hat geschrieben:...
Gruß, Hartmut,
welcher hofft,
dass sich noch viele, viele verantwortungsbewußte Mitbürger die Corona-App runterladen
- zum Schutz auf Gegenseitigkeit !
Crazy Cow hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:2. Da keine Namenslisten entstehen können, erübrigt sich das Thema für mich
Dann klärn se mich am auf.
Vielleicht habe ich ja alles falsch verstanden, aber auch die für uns verfügbare app nutzt einen Server. Nur nicht für jeden Kontakt wie bei den Chinesen, sondern nur bei Infektionen. Und die werden für die Gesundheitsämter in Telefondaten umgewandelt zum Zwecke der Nachverfolgung. Eine Antwort für die sich mir schon lange stellende Frage wurde nie gegeben. Wo steht der Server und wem gehört er?
Pe-Po hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:2. Da keine Namenslisten entstehen können, erübrigt sich das Thema für mich
Dann klärn se mich am auf.
Vielleicht habe ich ja alles falsch verstanden, aber auch die für uns verfügbare app nutzt einen Server. Nur nicht für jeden Kontakt wie bei den Chinesen, sondern nur bei Infektionen. Und die werden für die Gesundheitsämter in Telefondaten umgewandelt zum Zwecke der Nachverfolgung. Eine Antwort für die sich mir schon lange stellende Frage wurde nie gegeben. Wo steht der Server und wem gehört er?
Ich habe die APP auch nicht installiert, lebe ja aber auch nicht in D. Aber einfach nur dagegen sein hilft auch nicht weiter. Ließ mal die FAQ, vielleicht versteht Du dann, wie das Ding funktioniert.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Warn_App.html
dw aus PePos Link hat geschrieben: Wie läuft die Warnung ab, wenn jemand sich infiziert hat?
Stellt ein Labor fest, dass sich jemand infiziert hat, erhält er mit dem Testergebnis vom Labor einen eigens dafür generierten QR-Code, den er mit dem Smartphone einscannen soll. Erst dann ist es ihm möglich, eine Warnmeldung abzusetzen.Dabei schickt das Telefon die anonymisierten Daten der Kontaktpersonen an einen zentralen Server.
Stephan hat geschrieben:Also mal für die nicht-Itler. Alle 15 Minuten sendet ein Telephon, auf dem die App läuft, eine ID, alle 15 Minuten eine Neue. Gleichzeitig speichert es alle ID's die wo in seiner Umgebung von anderen Telephone mit der App, gesendet werden.
Wenn Olaf nun wegen seinen Halsschmerzen zum Arzt geht und der ihm einen Covid-Test verpasst. Ist dieser Positiv, muß Olaf nicht nur in Quarantäne, so er nicht direkt in's Krankenhaus muß, sondern er bekommt entweder einen QR-Code (das die Labore den erzeugen können, ist das nächste Ziel) oder eine Tan.
Den Code oder die Tan kann, muß er aber nicht in die App einlesen UND erlauben das die App seine ID's an den Servierer schickt. Der schickt diese ID's in die deutsche Welt hinaus. Dort empfangen die installierten App's diese ID's und gucken nach, ob die auf ihrem Telephon gespeichert wurde (Alles was älter als 14 Tage ist, wird eh gelöscht). Ist das so, bekommt man einer Warnung und entscheidet jetzt SELBER, freiwillig zum Arzt zu gehen, um kontrollieren zu lassen, ob man ebenfalls infiziert ist.
Wie gesagt, alles Freiwillig. Da der Datenschutz nicht so schlecht ist, kann man nur in etwa abschätzen, wieviele Infizierungen dadurch zu Warnungen führte. Derzeit 20-30.
Durch die ID's, die ja auch noch ständig wechseln, sind Zuordnungen nicht so einfach möglich.
Alles Klar?
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Also mal für die nicht-Itler. Alle 15 Minuten sendet ein Telephon, auf dem die App läuft, eine ID, alle 15 Minuten eine Neue. Gleichzeitig speichert es alle ID's die wo in seiner Umgebung von anderen Telephone mit der App, gesendet werden.
Wenn Olaf nun wegen seinen Halsschmerzen zum Arzt geht und der ihm einen Covid-Test verpasst. Ist dieser Positiv, muß Olaf nicht nur in Quarantäne, so er nicht direkt in's Krankenhaus muß, sondern er bekommt entweder einen QR-Code (das die Labore den erzeugen können, ist das nächste Ziel) oder eine Tan.
Den Code oder die Tan kann, muß er aber nicht in die App einlesen UND erlauben das die App seine ID's an den Servierer schickt. Der schickt diese ID's in die deutsche Welt hinaus. Dort empfangen die installierten App's diese ID's und gucken nach, ob die auf ihrem Telephon gespeichert wurde (Alles was älter als 14 Tage ist, wird eh gelöscht). Ist das so, bekommt man einer Warnung und entscheidet jetzt SELBER, freiwillig zum Arzt zu gehen, um kontrollieren zu lassen, ob man ebenfalls infiziert ist.
Wie gesagt, alles Freiwillig. Da der Datenschutz nicht so schlecht ist, kann man nur in etwa abschätzen, wieviele Infizierungen dadurch zu Warnungen führte. Derzeit 20-30.
Durch die ID's, die ja auch noch ständig wechseln, sind Zuordnungen nicht so einfach möglich.
Alles Klar?
Stephan
Nö, wo steht dieser Servierwagen?
Dazu die Matik von der Matte: Wenn der Code alle 15 Minuten wechselt, die (ansteckende) Inkubationszeit 4 Tage dauert, sendet der Servierer für eine postiv getestete Person 24 x 4 x 4 = 384 codes in die Welt hinaus, von denen die Empfänger nicht wissen, ob sie zu einer oder zu mehreren infizierten Personen gehören. Das funktioniert nicht, wenn jedes Handy codes generieren darf, wie es will. Es werden sicherlich mehr als knapp 400 Codes werden. Technisch aber kein großes Problem
1. Die Codes müssen schon verwaltet werden, damit es keine Doppelcodes gibt.
2. Der Servierer kann die Codes nicht in die Welt hinaus schicken, ohne die Telefonnummern der Anwender zu kennen. Sviw tut er das auch nicht, die apps fragen regelmäßig bei ihm die kritischen Codes ab. Die App geht beim Servierer selber nachschauen. Deswegen braucht es keine Telephonnummern.
3. Um die 384 infragekommenden Codes für eine einzige Person zu kennen, muss der Server ihre Identität kennen. Er kann sie auch aus einem Protokoll der benutzten Codes herleiten, die das Handy des Infizierten ihm mitteilt.(24x4x14) Aber diese Mitteilung sieht genauso aus, als wenn ich dir ein SMS schicke. Der Absender ist ermittelbar. Die App geht beim Servierer selber nachschauen. Deswegen braucht es keine Telephonnummern.
4. Wäre er es nicht, würde man Hackern und Erpressern die Türe öffnen, und es gäbe die Möglichkeit, dass einer mit falscher TAN den Stephan als infiziert meldet und der flöge morgens im hohen Bogen aus seiner 4ma raus und die Polizei mäschte ihm nach, weil er sich nicht an die Quarantäneauflagen hält.Aus den Codes lässt sich niGS herleiten. Sagt der CCC, für IT-Dummies wie mich, der Garant dafür das die App soweit in Ordnung ist. Konkret heisst das, der CCC findet derzeit keine Fehler. Aber man hat da ja immer ein Auge drauf.
Ich denke, die Entwicklung der App hat so lange gedauert, weil all die Faktoren berücksichtigt und getestet werden mussten. Schließlich kam man aber wahrscheinlich nicht umhin, einen Kompromiss einzubauen, damit das Teil endlich fertig wird. Ohne zentralen Server geht es nicht, sollte es ursprünglich aber.
Wo steht dieser Server? Frag doch SAP oder die Telekom. Die müssen den Unterhalten und betreuen.
Stephan hat geschrieben:Frag doch SAP oder die Telekom. Die müssen den Unterhalten und betreuen.Crazy Cow hat geschrieben:Wo steht dieser Server?
Stephan
Slowly hat geschrieben:NEUES aus Gütersloh
https://www.spiegel.de/panorama/gueters ... 2389288035
Slowly
ahnungsloser hat geschrieben: ... infizierte ohne Erkrankungserscheinungen ...
... und die Feststellung, dass ohne Auslösung durch die Fleischfabrik ...
haben mich zu diesem tröstlichen Beitrag veranlaßt.
Das Kommentieren, Kritisieren und weitere Recherchieren überlasse ich gern dem darüber hinaus interessierten Leser.
Mir reichte das Informieren.
Zuviel Text kann auch ermüdend sein.
Crazy Cow hat geschrieben:Slowly hat geschrieben:NEUES aus Gütersloh
https://www.spiegel.de/panorama/gueters ... 2389288035
Slowly
...
Es fehlt auch die Auskunft über die vor dem Skandal bekannten Infektionen und die der Neuinfektionen.
Nattes hat geschrieben:Hast du eine Information, was die verschiedenen Farben im Diagramm bedeuten?
Würde mich sehr interessieren.
Nattes hat geschrieben:Stand gestern Abend wurden ca. 10000 freiwillige Tests gemacht, unter anderem auch, weil hier die Sommerferien begonnen haben und die Leute in den Urlaub wollen. Die beiden Labore kommen aber mit der Auswertung nicht nach.
Ich hab meinen Bescheid auch erst Am Fr. Abend bekommen.
Da man am Fr. zusätzlich zum Testergebnis noch ein Attest vom Arzt brauchte, hatte sich meine Wochenend Unternehmung erledigt. Morgen früh werden hier wohl die Hausarztpraxen mit Leuten geflutet, die noch die Bestätigung brauchen, das sie augenscheinlich symptomfrei sind.
Die Hausärzte verdrehen nur noch die Augen wegen dieser Regelung.
Nattes hat geschrieben:Der Söder erlaubt die Einreise mit Test und empfiehlt den restlichen Bürgern im Kreis Gütersloh, sich erst mal gründlich auszukurieren.
Ich war heute mit der Enfield unterwegs und bin im Kreis Osnabrück an einer Ampel beschimpft worden. Einige Passanten haben auch noch applaudiert.
Wie würdet ihr euch fühlen?
Nattes hat geschrieben:Interessant finde ich die Zahlenverdreherei.
Bisher hab ich immer gelesen, das bei 50 Neuerkrankungen auf 100000 Einwohnern der Lock Down droht.
Plötzlich redet niemand mehr, von dem "pro 100000 Einwohnern" sondern nur noch von den 105 Erkrankten im Kreis Gütersloh. Wir haben aber 350000 Einwohner.
Im Interview mit einem Kreismitarbeiter hieß es auch, das die neu erkrankten in den Thönnies Unterkünften in dieser Zahl enthalten seien.(Also Familienangehörige und Menschen die nicht bei Thönnies arbeiten, aber im gleichen Haus wohnen.
....
ich weiß nicht, ob die 105 Erkrankten stimmen, die Du oben anführst, aber bei der Vereinbahrung der Ministerpräsidenten ging es um Infizierte, nicht um Erkrankte:
Nattes hat geschrieben:. . .
Der Bielefelder Bürgermeister sagt im Radio, das er keine Gütersloher Nummernschilder in Bi. segen möchte.
. . .
Wir gehen auf jeden Fall davon aus, das der Lockdown verlängert wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste