Ich war heute mal wieder auf Museumskurs, w.o.
Alle die es noch nicht kennen, unbedingt mal hinfahren. Es ist alles da, was knallt oder sich je bewegt hat, aber es ist nicht soviel, nicht so unergründlich, dass man meint, nicht alles gesehen zu haben, wenn man wieder draussen ist. Exponate, die ordentlich aufgebaut in jeder Kleinstadt separat ordentlich Zulauf und Eintrittsgelder brächten, sind dort einfach so mal eben versammelt. Jumbo Jet und Buran Raumfähre ist klaa, nä? Aber eine Raumkapsel, eine Ju 52 am Eingang, eine andere hängt an der Decke, wie auch Stevensons "Adler", eine Leihgabe der DB und, und und,... Beim Durchgehen also immer mal wieder an die Decke schauen. Viele Flugzeuge, Loks, Motoren und Dampfmaschinen, Schiffe, ein U-Boot, Neoplans Monster Reisebus, der Adenauer Mercedes und der Flügeltürer neben vielen anderen, inkl. historischen Nutz- und Feuerlöschfahrzeugen auch der äusserst schmucken amerikanischen.
Moppeds, auch klar. Immer mal wieder zwischendrin, Gutbrods Standard, NSU und wo steht sonst schon ein Mars Gespann? Eine NSU Ecke und natürlich die Münch Sammlung....
Solange das Wetter schön ist kann, man seine Leidenschaft schön auf Freigelände und Hallen verteilen auch Restauration und IMax Kino sind großzügig vorhanden. Ein Tagesausflug lohnt sich. Auch meine Holde war begeistert.
http://speyer.technik-museum.de/