scheppertreiber hat geschrieben:Kollege Wowereit verbläst gerade Milliarden für BER, dann S21 usw. Geld ist genug
da, vor allem für Wahlgeschenke (Rente mit 63 ~ 160 Mrd). Heute auf 12 km 4 neue
Schilder "Vorsicht Straßenschäden".
Eigentlich ist es nur noch eine Unverschämtheit was da abgeht.

Wieso soll die Rente mit 63 ein Wahlgeschenk sein? Ich finde das Vorhaben geht noch nichtmal weit genug:
Was bedeutet Rente mit 63 überhaupt?
1. Wenn jemand Jahrgang 1953 oder früher ist und 45 Jahre in die RV eingezahlt hat, der KANN mit 63 Jahren ohne zusätzliche Abschläge in die Rente gehen, er MUSS nicht.
2. Hier sind auch die Arbeitgeber gefragt, die Arbeitsbedingungen für „ältere“ Arbeitnehmer zu verbessern.
3. Ich habe eigentlich immer gesagt, ich mache die 50 Jahre im Betrieb voll, aber Arbeitsverdichtung, Stress und Bossing haben dazu geführt, dass ich heute sage: „Je früher, desto besser - raus aus dem Berufsleben.“
4. Für jedes Jahr, welches man später geboren wurde kommen zwei Monate hinzu.
5. Ich bin Jahrgang 1956 und habe mit 14 Jahren mein Arbeitsleben begonnen. Ich müsste nach der derzeitigen Rechtslage bis 65 und 10 Monate arbeiten. Da ich jedoch „langjährig Versicherter bin kann ich mit 65 abschlagsfrei in Rente gehen.
6. Nach der geplanten Rechtslage muss ich bis 63 Jahren und 6 Monate Arbeiten um ohne zusätzliche Abzüge in Rente zu gehen.
7. Mein eigentlicher Plan war, mit 63 Jahren und 10,2% Abschlag auf die Rente auszuscheiden. Nun schafft es diese Regierung, dass ich erst mit 63½ ohne Abschlag gehe.
8. Zudem wer mit 63 geht hat nicht genug in die RV eingezahlt und hat auch darum schon eine geringere Rente als mit 65+ (Es fehlen immerhin 2 Beitragsjahre)
9. Die Sache mit der Arbeitslosigkeit ab 61 und dann mit 63 in Rente??
a. Wie hoch ist doch gleich das ALG1?
b. Wenn ich von der Agentur für Arbeit eine neue Stelle zugewiesen bekomme die schlechter bezahlt wird? Wie oft kann ich ablehnen bis ich JEDE zumutbare Tätigkeit annehmen MUSS?
c. Was ist denn in der Zwischenzeit mit meinen Rentenansprüchen geschehen?
Also für mich ist die ganze Diskussion doch nichts als heiße Luft.