2. Mai 2018 20:11
Das Tesla Gerede regt mich maßlos auf. Es ist tendenziös und m.E. von der Lobby infiltriert.
Erst das Gejammer um den ersten Tesla Toten (der Mann hat das Auto freihändig fahren lassen und sich selbst dabei wiederholt gefilmt), dann die Baisse um den hohen Kapitalbedarf des Werkes, (Elon Musk hat jetzt immerhin sein eigenes Batteriewerk) und jetzt das Gerede um die nicht kostendeckende Produktion und die Verzögerungen bei der Produktion des LowCost Models. Fallende Kurse vor dem Hintergrund, dass Daimler und Volkswagen für nächsten Jahr E-Autos für den amerikanischen Markt angekündigt haben.
Der Tesla S ist ein aber durchkonstruiertes E-Automobile mit einer gewaltigen Reichweite. Ein E-VW ist bisher ein ausgeschabtes Etwas mit einer Bodengruppe für einen Verbrennungsmotor. Wo immer diese Platz lässt werden ein paar Batterien versteckt und seltsam zusammengeachaltet. Der Ausbau aller Batterien kostet 4 - 5 tEuro, weil Achsen und Räder im Wege sind, ein Satz Batterien ü 16.000€. Sowas würde ich nicht als durchkonstruiert bezeichnen, sondern als Behelf, wie gewollt und nicht gekonnt. Da wundert man sich über eine negative Presse und die Verteufelung einer 100 Jahre alten Technik.
Die deutsche Industrie hat mal wieder die Entwicklung verschlafen in der Annahme, dass ihre Lobby aktuell noch stärker ist, als bei dem seinerzeit verschrieenen "Autokanzler". Letztes Jahr kündigte VW vollmundig die Alternative zu ihrer umstrittenen Dieseltechnik an: CNG-Motoren. (Compressed Neutral Gas, verflüssigtes Erdgas). Solche Motoren werden z.B. von Volvo seit 1998 serienmäßig angeboten, konnten sich in D aber nicht durchsetzen, weil hier haben wir ja Diesel, der ist billig und was billig ist kann nicht schlecht sein, und so ist auch kein flächendeckendes Tankstellennetz entstanden, in Skandinavien schon.
Dort hat übrigens auch diese Technik Einzug in die Schiffahrt gehalten,
Thema Kreuzfahrt, die Hurtig Routen haben die Umrüstung von neun Postschiffen auf CNG bei Rolls Royce in Auftrag gegeben und m.W. sechs neue Schiffe in dieser Technik bestellt.
Der Senat der Stadt Hamburg hat vor einiger Zeit die Installation gewaltiger Steckdosen im Hafen beschlossen, um den vor Anker liegenden Container- und Kreuzfahrtschiffen den nächtlichen Betrieb der Generatoren verbieten zu können. (Als Vergleich nannte die Presse pro Schiff übrigens das gesamte Hamburger LKW Aufkommen eines Tages, nicht etwa das Welt PKW-Aufkommen). Ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist.
Was für die Gastechnik spricht, ist ein deutlich geringerer Schadstoffausstoß als bei anderen Brennstoffen, hohe Verfügbarkeit und geringe Kosten, bei der E-Technik ist es einfach die zentrale Filterung und Entsorgung der verbrannten Primär-Energie. So war es z.B. in einem Feldversuch möglich, CO2 aus Kohlekraftwerken aufzufangen und mit im Jadebusen elektrisch generiertem Wasserstoff zu CNG zu mischen. Das so produzierte Gas wurde per Schiene nach Stuttgart gekarrt und dort in Haushalten und Gewerbe verbrannt. Ziel war die Rentabilitätsrechnung und am Ende vom Lied stellte sich heraus, dass der Brennstoff nicht teurer war, als russisches Erdgas aus der Pipeline. Pate dieser Unternehmnung war übrigens die Audi (NSU) AG. Das ist jetzt fünf oder sechs Jahre her.
Hat man je wieder etwas davon gehört? Hat Audi in der zwischenzeit einen CNG Motor vorgestellt?
Fünf Jahre (2013) ist es auch m.W. übrigens her, dass Bosch sein erstes Dieselabgasreinigungssystem vorstellte. Für den Fernlastverkehr wurde es Standard, warum nicht auch für PKW? Die Industrie macht nicht mehr als sie unbedingt muss, das liegt in der Natur des wirtschaftlichen Prinzips, wir sollten nicht in die Lethargie verfallen, diesem Schlendrian zu Maule zu reden.
Wenn kein ungereinigter Diesel bestellt wird, wird auch keiner produziert.
Thema Gespanne:Es gibt aus China inzwischen wunderschöne E-Motor Radnaben mit Scheibenbremse für den E-Rollerbetrieb. Leistung: 8kW! Man muss kein großer Mathematiker sein, um um das mit drei zu multplizieren, Ein 24kW Gespann, 32PS, mehr als eine SR 500, fast soviel wie eine KS 601 S. Reich Platz für Batterien an Motors statt und im Seitenwagen und Allradantrieb!. Diese Naben würden übrigens auch gut ihren Dienst als Rückwärtsgang und Vortriebshilfe im Seitenrad tun.
Mal ein tolles Thema zum Spinnen, aber ach: Spaßbremse!