10. November 2007 16:35
Leon hat geschrieben:Oder hat noch jemand einen VW-Diesel (Weil man den hier überall günstig bekommt) in ein Gespann gepflanzt?
Was den 1600er Diesel betrifft, der 1600er Saugdiesel ist (im positiven Sinne) eine Legende, 50PS und praktisch unkaputtbar. Der 1600er Turbodiesel ist (zumindest im VW-Bus) zwar mit seinen 75PS die stärkste Serienmotorisierung, leidet aber sehr unter der (mangelnden) Thermik.
Wenn älterer und mechanischer Diesel, dann würde ich den 1700er Saugdiesel KY, wie zB bei den Bundeswehrbussen eingesetzt, mit 57PS empfehlen, vorallem weil er ein ca. 30% höheres Drehmoment als der 1600er Basisdiesel hat.
Ansonsten kann man den 1900er Saugdiesel mit 64PS aus den SDI-Modellen auch mit der Einspritzanlage vom 1700er kombinieren...
Heißer Tipp, wenn du einen Prüfer hast, der dir sowas abnimmt, dann schau dich in den VW-T3-Foren um, dort wirst alle nur erdenklichen Infos kriegen, was sich womit gut kombinieren lässt!
Grysze
Greg