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Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

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Liegengeblieben

5. Mai 2008 12:44

Heute auf dem Weg zur Arbeit ging die BoxMichWarm aus, d.h. erst sprotze sie ein bischen rum um dann stumpf auszugehen. Ich dachte erst, das das Benzin alle ist aber da ist noch genug drin. Vermutlich ist es einer der Hallgeber.

Gruß der WWerner, der heute zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen ist

5. Mai 2008 13:26

Hi.
Sollte besser heißen: Bring Mir Werkzeug :wink:

Gruß Sascha (mitfühlend)

Re: Liegengeblieben

5. Mai 2008 16:12

WWerner hat geschrieben:Vermutlich ist es einer der Hallgeber.

Gruß der WWerner, der heute zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen ist


Schitt....

Ich hab eigentlich schon drauf, was alles in meinem Moped steckt...aber was ist ein Hallgeber??
Mal dumm gefragt.... :oops:

Fragende Grüße
Regina

Re: Liegengeblieben

5. Mai 2008 18:47

sidebikeregina hat geschrieben:
WWerner hat geschrieben:Vermutlich ist es einer der Hallgeber.

Gruß der WWerner, der heute zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen ist


Schitt....

Ich hab eigentlich schon drauf, was alles in meinem Moped steckt...aber was ist ein Hallgeber??
Mal dumm gefragt.... :oops:

Fragende Grüße
Regina


Halleffekt, der, siehe z.B. http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/physikalischeelektronik/phys_elektr/node148.html

Das Ding vorne auf der Kurbelwelle, das alle Einspritzer haben. Am Hallsensor fährt eine Nocke vorbei und damit wird die Kurbelwellenstellung (OT) erfasst. Aus Zeitpunkt Kurbelwelle in OT, Drehzahl und Drosselklappenstellung und diversen heidnischen Ritualen wird dann der Zündzeitpunkt und die Einspritzdauer bzw. Benzinmenge errechnet.

Man benutzt Hallsensoren, weil offensichtlich die Flankensteilheit des Signals, bzw. Reaktionszeit des Sensors hinreichend kurz sein muß. Denn: Bei sagen wir mal 5000rpm dreht die Kurbelwelle ja schon 83,3mal in der Sekunde sich rum.
Also werden 83,3 x 360° abgefahren. Also 30000°
Um eine Genauigkeit von 1° Zündzeitpunkt zu erreichen, muß also der Sensor sagen wir mal mindestens auf 1/10tel Grad auflösen können. Um ein zehntel Grad abzufahren, benötigt die Nocke also (0,1° x 1sek) / 30000° = 3,33Mikrosekunden
Das ist schon nicht viel Zeit. Und in der Zeit muß der Kontakt durchschalten.

Und da sind die Dinger wohl recht gut geeignet für. Wohlgemerkt: Ich sonder gerade nur meine Gedankenwelt ab. Ob das jetzt wirklich der Grund ist und wie genau der Zündzeitpunkt berechnet werden muß, weiß ich nicht.

Gerd hat da einiges zu geschrieben: http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=71

Gryße, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 5. Mai 2008 19:22, insgesamt 3-mal geändert.

5. Mai 2008 18:58

Moin Jens,

umfassend erklärt. Aber kuck gelegentlich mal auf deine Signatur. Und ob so ein altes Modell wie Regina sowas schon hat?

H.F.

5. Mai 2008 19:04

Hans Friedrich hat geschrieben:Moin Jens,

Und ob so ein altes Modell wie Regina sowas schon hat?

H.F.


Weiß ich nicht. Danach hat sie aber auch nicht gefragt. ;-) Jedenfalls nicht wirklich.. :476:

Gryße, Jens

Re: Liegengeblieben

5. Mai 2008 19:10

Beste Bohne hat geschrieben:Das Ding vorne auf der Kurbelwelle, das alle Einspritzer haben. Am Hallsensor fährt eine Nocke vorbei und damit wird die Kurbelwellenstellung (OT) erfasst. Aus Zeitpunkt Kurbelwelle in OT, Drehzahl und Drosselklappenstellung und diversen heidnischen Ritualen wird dann der Zündzeitpunkt und die Einspritzdauer bzw. Benzinmenge errechnet.

Man benutzt Hallsensoren, weil offensichtlich die Flankensteilheit des Signals, bzw. Reaktionszeit des Sensors hinreichend kurz sein muß. Denn: Bei sagen wir mal 5000rpm dreht die Kurbelwelle ja schon 83,3mal in der Sekunde sich rum.
Also werden 83,3 x 360° abgefahren. Also 30000°
Um eine Genauigkeit von 1° Zündzeitpunkt zu erreichen, muß also der Sensor sagen wir mal mindestens auf 1/10tel Grad auflösen können. Um ein zehntel Grad abzufahren, benötigt die Nocke also 0,1s/30000°=3,33Mikrosekunden
Das ist schon nicht viel Zeit. Und in der Zeit muß der Kontakt durchschalten.

Und da sind die Dinger wohl recht gut geeignet für.

Gryße, Jens


Junge, Junge, das sind ja wirklich extreme Werte. Um so dramtischer jedenfalls, wenn so´n Ding ausfällt, nä? Was´n Glück dass die Honda CB 450 vor 40 Jahren davon nichts wusste. (10500 U/min)
Oder die Kreidler Renn-Florett (17.000 U/min).
:-D :-D :-D

5. Mai 2008 19:42

Danke Jens, das muß ich mir gleich nochmal durchlesen... :-D

Mir scheint, mein alter Jockel hat sowas nicht, das müßte ich kennen, das Teil. Schließlich kenn ich ihn ja lang genug schon und bin auch nicht geflüchtet, wenn`s um`s Basteln ging... :wink:

Außerdem sind die Vergaser sooo auffällig...nee nee, kein Einspritzer :smt018 :-D :-D :-D


Aber ist ja immer schön, wenn man dazulernen kann, gell?

Also, Danke nochmal...

LG Regina

5. Mai 2008 20:41

Danke Jens,

durch deine klare ,verständliche Erklärung hab ich das jetzt endlich auch mal verstanden. :oops: :-D

Und weil keines meiner
Moppeds eine Einspritzung hat,muß ich mich auch nicht mehr schämen,das ich diesem misteriösen Hallgeber an
meinen Moppeds bisher noch nicht finden konnte.
Gruß Norbert ;-)
Zuletzt geändert von Nattes am 5. Mai 2008 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

5. Mai 2008 20:41

sidebikeregina hat geschrieben:Danke Jens, das muß ich mir gleich nochmal durchlesen... :-D

Mir scheint, mein alter Jockel hat sowas nicht, das müßte ich kennen, das Teil. Schließlich kenn ich ihn ja lang genug schon und bin auch nicht geflüchtet, wenn`s um`s Basteln ging... :wink:

Außerdem sind die Vergaser sooo auffällig...nee nee, kein Einspritzer :smt018 :-D :-D :-D


Aber ist ja immer schön, wenn man dazulernen kann, gell?

Also, Danke nochmal...

LG Regina


2Ventiler mit Kontaktloser Zündung haben den Hallgeber, die anderen halt Kontakte. Jedenfalls die mit einer serienmässigen Zündung.

Dirk

5. Mai 2008 21:35

Jep, sowas in derArt hätte ich auch schreiben wollen. Regina wenn Deine von nach '80 ist , sollte sie sowas haben. Oder haste schon mal die Zündkontakteeingestellt?



Stephan :smt025

5. Mai 2008 21:55

Nattes hat geschrieben:Danke Jens,

durch deine klare ,verständliche Erklärung hab ich das jetzt endlich auch mal verstanden. :oops: :-D

Und weil keines meiner
Moppeds eine Einspritzung hat,muß ich mich auch nicht mehr schämen,das ich diesem misteriösen Hallgeber an
meinen Moppeds bisher noch nicht finden konnte.
Gruß Norbert ;-)


Dann wirst du noch nicht richtig gesucht haben, oder sie waren noch nicht kaputt?? :oops: (meine auch nicht). Die W sollte auch sowas haben.
Wenn ich das recht durchschaue, ist der magnetische Impuls nicht so stark wie der Strom, der durch Zündkontakte unterbrochen wird, wird aber durch die CDI (elektonische Zündung) verstärkt.

5. Mai 2008 22:05

:cry:

Wie gewonnen,so zerronnen. :-D

Eine W geht halt nicht kaputt, außer wenn man die in den Graben schmeißt. :oops:

Gruß Norbert

6. Mai 2008 07:06

die BoxMichWarm wärmt wieder. Hallgeber ausgewechselt feddich.

Gruß der WWerner, der heute wieder mit dem Krad unterwegs ist

P.S.
Eine W geht halt nicht kaputt, außer wenn man die in den Graben schmeißt.


Ich hatte mal an der W ne Zündspule kaputt, da durfte ich hoch auf dem gelben Wagen mit nach Hause fahren

Re: Liegengeblieben

6. Mai 2008 07:52

sidebikeregina hat geschrieben:
WWerner hat geschrieben:Vermutlich ist es einer der Hallgeber.

Gruß der WWerner, der heute zwei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen ist


Schitt....

Ich hab eigentlich schon drauf, was alles in meinem Moped steckt...aber was ist ein Hallgeber??
Mal dumm gefragt.... :oops:

Fragende Grüße
Regina


Hallo, auch die 2V-Boxer haben ab ca. Bj.81 einen Hallgeber. Das ist praktisch eine Variante einer kontaktlosen Zündung.
Gruß HU

6. Mai 2008 11:05

WWerner hat geschrieben:die BoxMichWarm wärmt wieder. Hallgeber ausgewechselt feddich.

Gruß der WWerner, der heute wieder mit dem Krad unterwegs ist

P.S.
Eine W geht halt nicht kaputt, außer wenn man die in den Graben schmeißt.


Ich hatte mal an der W ne Zündspule kaputt, da durfte ich hoch auf dem gelben Wagen mit nach Hause fahren


Nu erzähl doch mal, ob du das elektr. Bauteil (9,85€) oder das BMW Ersatzteil (150,-€?) verbaut hast.
:?

6. Mai 2008 15:27

Hallo ihr lieben Techniker,

ha ha, desdawegen: Ich hab nämlisch noch die alte Kontaktzündung!!
Ergo hat mein Jockel sowat nich !

Der Motor ist Bj.1980 . :-D
ja ja schon recht viele Jahre auf dem Buckel hatta.....

Grüße Regina

6. Mai 2008 15:41

ich fands schon etwas taktlos, regina als "altes ding" zu bezeichnen :-D

6. Mai 2008 16:43

dreckbratze hat geschrieben:ich fands schon etwas taktlos, regina als "altes ding" zu bezeichnen :-D


GENAU!!
Der Hans-Friedrich war`s... :-D
Er nannte es so: das alte Modell Regina...
Macht aber nix, ich weiß ja , wie er`s meint. :wink: :smt039
Aber Achim, du hast aber aufgepasst... ich hab das gar nicht so gelesen....

:-D Lieben Gruß vom alten Modell Regina :-D

6. Mai 2008 16:55

Alte Modelle haben Sammlerwert!
Ich hatts schon auch zwischen den Zeilen gelesen; aber ich wollte mal abwarten... :-D :grin: :grin:

6. Mai 2008 17:43

Bei den älteren Modellen weiß man wenigstens worann man ist.
Kein schnickschnak, kein Silikon,ähhh Plastik.
Solide, zuverlässig und zeitlos schön. :-D

Nähh? ;-)

Hab auch so eins. :-D
:oops:

Gruß Norbert

6. Mai 2008 17:46

:-) :-) :-)

6. Mai 2008 17:53

Bild

Bild :thx:

6. Mai 2008 18:07

UUUps, sorry Regina,

ursprünglich sollte der Satz mal lauten "Und ob so ein altes Modell wie die R100 von Regina sowas schon hat?". Hab' ich wohl n büschen unglücklich rumeditiert...

H.F.

6. Mai 2008 18:11

Nattes hat geschrieben:Solide, zuverlässig und zeitlos schön. :-D


Wenn das mal keine erstklassige Liebeserklärung ist... :-D :-D

6. Mai 2008 18:37

Nattes hat geschrieben:Bei den älteren Modellen weiß man wenigstens worann man ist.
Kein schnickschnak, kein Silikon,ähhh Plastik.
Solide, zuverlässig und zeitlos schön. :-D

Gruß Norbert


Norbert du sprichst mir aus der Seele :-D :-D :-D

6. Mai 2008 18:58

Roll hat geschrieben:
Nattes hat geschrieben:Solide, zuverlässig und zeitlos schön. :-D


Wenn das mal keine erstklassige Liebeserklärung ist... :-D :-D


Dem schliesse ich mich an :-D

6. Mai 2008 19:32

Nu erzähl doch mal, ob du das elektr. Bauteil (9,85€) oder das BMW Ersatzteil (150,-€?) verbaut hast.


Ich habe das elektrische Bauteil für 9,85EU verbaut und nicht das BMW Ersatzteil für 235 EU.:-D

Gruß der WWerner

6. Mai 2008 21:19

Dem schliesse ich mich an


Ey,ich war eher. :-D :-D ;-)

6. Mai 2008 21:42

Ihr alten Schleimer. Aber naja, bald ist ja Muttertach...





Stephan, der sich zu dem Thema nich äussert. Aber mah ja nich...

7. Mai 2008 13:28

Moin Moin,
WWerner hat geschrieben:Ich habe das elektrische Bauteil für 9,85EU verbaut und nicht das BMW Ersatzteil für 235 EU.:-D
Gruß der WWerner


Bitte seid so gut, meine 1150GS hat ja nun auch schon etwas Meter drauf. sagt Ihr es mir oder muss ich die Foren durchsuchen?
Hallgeber BMW oder elektrisches Bauteil?
Zweiteres von wem und baugleich?
Hatte den Hallgeber, gut so, noch nicht in den Fingern, aber bei Bedarf so etwas zu wissen...

Danke mal.

7. Mai 2008 17:24

Bitte seid so gut, meine 1150GS hat ja nun auch schon etwas Meter drauf. sagt Ihr es mir oder muss ich die Foren durchsuchen?
Hallgeber BMW oder elektrisches Bauteil?
Zweiteres von wem und baugleich?


Guckst Du unter.

http://www.powerboxer.de/index.php?opti ... Itemid=165

Wenn ich mal Zeit habe stell ich Fotos rein.

So, ist Zeit

Bild

Die beiden neuen Hallgeber (die Nieten werden mitgeliefert)

Bild

mit Anschlusskabel

Bild

Die Platte mit den alten Gebern von hinten

Bild

Die Platte mit den alten Gebern von vorne


Gruss der WWerner, der jetzt zum Sport muss

15. Mai 2008 18:53

drei Tage war die BMW krank, jetzt brummt sie weider Gott sei Dank.

Gruß vom WWener, der sich neue Hallgeber eingelötet hat

P.S.
Das war eine elendige Fummelei
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