WASP-oder DAS Goldene EI!

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

WASP-oder DAS Goldene EI!

Beitragvon totti » 3. April 2013 20:30

http://www.ebay.de/itm/Wasp-Wasp-1000-G ... 0863019%26

absolute Rarität was straßenzulassung betrifft
WASP-mit Original WASP1000ccm Motor
zwei zylinder ,1000 kubik,zwei oben liegende Nocken wellen,trockensumpf,
wenn der motor nicht verbastelt ist und richtig läuft ist der absolute weltklasse,
(hat zumindestens mein privater wasp dealer gesagt der spezie in sachen wasp-norton und XS650 ist)
vieleicht kann ja der ein oder andere noch was zu den Original WASP motoren schreiben
würd mich interessieren
HU? oder Jules?

Gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
totti

Re: WASP-oder DAS Goldene EI!

Beitragvon HU » 4. April 2013 09:54

Nach meinen Infos hatte man einen halben Coswoth-Automotor umgebaut. Für Motocross gab es ein Dreigang- u. für Gelände ein Vierganggetriebe. Die Leistung ist nicht wirklich bekannt. So irgendwo zwischen 65 und 85 PS. Hatte aber eine irren Durchzug. Das Starten per Kickstarter auf der rechte Seite kann allerdings zum Erschöpfungszustand führen. Es gab schon Besitzer, welche nach einer halben Stunde vergeblicher Mühe gemeint haben: "Ich habe eigentlich gar keine Lust zum Fahren.". Der Klang war höllisch und nur die EML-Jumbo hatten bei trockener Strecke die Nase vorn. Vorsicht ist geboten bei Umbauten an den Pleuelstangen. Serie waren Alupleuel verbaut. Zabel hat mal mit Stahlpleuel Versuche gemacht und da konnte man von oben auf den Motor geschaut dann unten die Wiese sehen. Ob das je geklappt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist das ein sehr seltenes Gespann. Die allerletzten 3-5 Stück hatten hinten ein Monofederbein. Der Neupreis lag bei rund 30.000 DM.

HU
HU

Beitragvon hwobmw » 5. April 2013 10:09

...als ich meine neue VMC-Honda hatte, habe ich mal aus gegenseitiger Neugier mit einem Wasp-Wasp- Fahrer für einen Trainingssamtag getauscht. Das Antreten fand ich jetzt nicht so schlimm, die hochverdichteten Yamahas waren nicht viel besser.
Was mir aber in Erinnerung geblieben ist, dass ich auf unserer Trainingsstrecke in Laisa nur 2 Gänge gebraucht habe.
Den 2. zum anfahren und dann nur noch den 3. - der hat alles gerissen.
Phänomenal!!!
Mir hat das Teil gut gefallen, war aber unbezahlbar...

btw.: Hallo Horst :-))

VG Heinrich
hwobmw

Beitragvon totti » 7. April 2013 20:07

Bhooooo
Hat gerade den besitzer gewechselt, für sage und schreibe
12.600 € :oops: :x :roll:
war spannender als ein krimmi,
da bin ich aber mal gespannt ob ich die mal in live irgendwo zu gesicht bekomm
Wahnsinn......

danke an HU und dem Heinrich für die sehr informative Info und erfahrungs werte