Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Fake - Phishing Mail

20. August 2013 19:10

Moinsen, heute ne Mail von einem Forumskollegen erhalten.
Inhalt eine "Private EMail", angeblicher Provider Orlandofood net.
Nach Anklicken, kam erstmal niGS, zweites Mal klicken, kamen bei mir Google Dienst und Benutzerprogramme, welche nach persönlichen Daten, Kontoabgleich usw, fragten.
Ist ein Fake, wie immer bloß niGS eingeben!!!!
Insgesamt war die Mail so ähnlich wie nachstehende, welche auch von Orlandofood Net in Umlauf gebracht wurde:

PHISHING Mail

Auch, wenn die Mail von Bekannten oder Freunden kommt, ist sie nicht von diesen.
Am besten, den angebl. Absender informieren, dass seine IT Indentität (Facebook o.ä.) evtl. gehackt wurde.

Stefan, der hofft, sich keinen ungebetenen Gast gefangen zu haben :rock:
PS: Der Systemcheck meines PCs läuft gerade! Bislang alles OK!

Re: Fake - Phishing Mail

20. August 2013 19:51

Stefan, der hofft, sich keinen ungebetenen Gast gefangen zu haben

Jau, aber ich denke wenn mann nach der Startseite von Orlando Blom nix eingegeben hat, wir das ok sein.

Hoffe ich jedenfalls. :oops:

Vor ein paar Wochen hatte man unsere Geschäfts E-Mail gehackt. Da ging so eine Mistmail an ca. 400 Empfänger. Ich hatte ca. 3 Tage zu tun um das wieder gerade zu biegen und habe die E-Mail schließlich ganz aufgegeben.

Gruß Norbert

21. August 2013 06:47

Ich war´s. :oops:

Von Jules und Jethro hier im Forum habe Ich die auch schon bekommen.

Im Titel steht deinen email N ahme mit einem Lehrzeichen.

Entschuldigung. Ich habe schon vielen Feedback bekommen ...... Inhalt ist immer unterschiedlich. Manchmal gut zu erkennen, manchmal auch nicht.

So zu sehen muss mann nur seinen Password aendern. Weiter passiert nix.

R.a.d.NL 8)

21. August 2013 08:56

Was für eine Seuche......! :rock:

Was haben diese Typen nur davon? Spass? Wenns um Kreditkarten Daten geht kann ichs ja halbwegs nachvollziehen...Aber nur, um irgendeine Schad Software zu verbreiten, die nur Rechner kaputtmacht......versteh ich nicht.

21. August 2013 10:00

In vielen Faellen dieser Massen Emails ist es so, dass sie gar nicht von dem Rechner versandt wurden, die sie als Absender angeben.

Da diese Sch*** Hacker nicht auf den Kopf gefallen sind, tun sie natuerlich einiges, um den infizierten Rechner zu verstecken, damit er moeglichst lange Schadmails senden kann.

Dafuer ist die Schadsoftware dann so programmiert, dass sie als Absender einfach eine x-beliebige Emailadresse aus dem Adressbuch des jeweiligen Mailprogrammes nutzen.

Auf der anderen Seite: Die meisten Schadsoftwareprogramme werden von den gaengigen Antivirussoftwares erkannt, selbst von den Freeware Versionen. Und wer heutzutage noch ohne vernuenftigen Antivirenschutz im Netz unterwegs ist, sollte seinen Rechner am besten vom Internet abkoppeln. Das ist genauso wie Sex ohne Kondom in einer HIV Hochburg.

Gruss aus Kabul

21. August 2013 10:15

Es liegt auch an technischen Unzulänglichkeiten des Mailprotokolls.
Jemandem eine Mail mit dem Absender "Steuerfahndung.de" schicken
ist ein 3-Zeiler.

21. August 2013 12:57

Tigris hat geschrieben: ....Sex ohne Kondom in einer HIV Hochburg.

und

Tigris hat geschrieben:Gruss aus Kabul

Ach... gibt es da etwa einen Zusammenhang? Ich dachte Du bist da bei der Bundeswehr...!

:D

21. August 2013 13:12

Nordmann hat geschrieben:
Tigris hat geschrieben: ....Sex ohne Kondom in einer HIV Hochburg.

und

Tigris hat geschrieben:Gruss aus Kabul

Ach... gibt es da etwa einen Zusammenhang? Ich dachte Du bist da bei der Bundeswehr...!

:D

*lol* Nein - da gibt es keinen Zusammenhang. Kabul wuerde ich jetzt auch nicht unbedingt als eine HIV Hochburg bezeichnen, damit meinte ich eher solche Gegenden wie Thailand oder einige schwarzafrikanische Laender.

Ich bin uebrigens nicht mit der Bundeswehr in Kabul, sondern als so genannter "Ziviler Experte" mit einem Sekundierungsvertrag des Auswaertigen Amtes. Ich arbeite auch nicht fuer die Bundeswehr oder eine andere militaerische Organisation sondern fuer die European Union Police Mission in Afghanistan.

Gruss aus Kabul
Antwort erstellen