umbau auf alu felgen?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

umbau auf alu felgen?

Beitragvon mappen » 21. Dezember 2014 12:33

tach

trage mich mit dem gedanken meinen tripteq auf alus zu stellen...

und wo hier grade das thema radadapter bei mia so ausführlich besprochen wird... bin ich am überlegen
mal nach zwei alu rädern zu schauen... smart rad hinten, und 14zoll fiat doblo felge auf dem tripteq...

einpresstiefe sollte ja kein problem sein, aber was für radlasten muss ich beachten, dass mir die
fuhre nicht um die ohren fliegt?

gas

markus
Zuletzt geändert von mappen am 21. Dezember 2014 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
mappen

Re: umbau auf alu felgen?

Beitragvon dreckbratze » 21. Dezember 2014 12:37

glaubst du ein auto wäre leichter oder hätte kleinere seitenkräfte auszuhalten als den moped ?
dreckbratze

Beitragvon Basic » 21. Dezember 2014 12:43

Hallo Mappen,

da ein Smart mit leer ca. 750 kg etwa doppelt so schwer ist wie ein leeres Heeler Gespann sollte jede Smartfelge in ihrer Tragfähigkeit für ein Gespann ausreichend sein, auch wenn das Gespann die Last auf nur drei Räder verteilt.
Basic

Beitragvon side-bike-rudi » 26. Dezember 2014 08:46

Basic hat geschrieben:Hallo Mappen,

da ein Smart mit leer ca. 750 kg etwa doppelt so schwer ist wie ein leeres Heeler Gespann sollte jede Smartfelge in ihrer Tragfähigkeit für ein Gespann ausreichend sein, auch wenn das Gespann die Last auf nur drei Räder verteilt.

Beachte dabei:

Beim Auto verteilt sich das Gewicht auf 3 Räder und beim Gespann auf 2 Räder in schnellen Rechtskurven (mit BW rechts).
Der Smart hat Vorderradfelgen und Hinterradfelgen mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten. Die Vorderradfelgen haben meist nur eine Tragfähigkeit von 250kg.
Gruß
Rudi
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi

Beitragvon Basic » 26. Dezember 2014 09:21

-
Zuletzt geändert von Basic am 1. Mai 2015 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Basic

umbau auf alu felgen?

Beitragvon mappen » 31. Dezember 2014 10:07

tach

danke erstemal... im moment habe ich eine andere baustelle auf der bühne, und auch keine große lust draußen was zu schrauben,
auch wenn nen radwechsel kein problem darstellen sollte :wink:

muss auch noch unbedingt die fußlappen anschrauben, ende januar wollte ich nach würzburg... na mal schaun...

gleich erstemal die nächsten brocken von der ebay schlachtmähre zur post bringen, wollen ja ein guter ebayer bleiben :grin:

gas

markus

ps: werde das aluproject mal weitläufig im auge behalten...
mappen

Zurück zu ~ Laberecke ~