Hallo Tom,
also für welches Modell Du Dich entscheiden möchtest, musst Du natürlich mit Dir abmachen...
Ich kann Dir nur zur Pan folgendes schreiben:
Wirklich immer eine Empfehlung wert, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau - ohne wenn und aber.
Auch bei sehr hohen Kilometerleistungen absolut zuverlässig und auch nach längerer Standzeit immer sofort da, kein Gefummel an irgendwas, einfach NICHTS. Draufsetzen, tanken und losfahren, je länger die Strecke ist, desto mehr steigt die Begeisterung.
Fahrwerk ist prima, auch zu zweit völlig problemlos, kein Gewackel, auch nicht bei Topspeed, gute und zuverlässige Bremsen, leichtgängige Kupplung, alle Schalter ergonomisch und perfekt - Honda eben.
Windschutz ist mit der Givi Zusatzscheibe (ich glaube um 150 Euronen) ganz deutlich besser, damit kannst Du sogar auf der Bahn mit 180 km/h stundenlang mit offenem Visier fahren (ich bin 195).
Was ber der Pan sehr angenehm ist, ist das sehr geringe Drehzahlniveau, eigentlich geht ab 50 km/h sogar alles im 5. Gang, aber auch bei 200km/h denkste zuerst, Du fährst höchstens 100km/h.
Sitzbank ist auch gut, ebenso die serienmäßigen Packtaschen.
Auch sportlich bewegt ist die Pan schon sehr zügig und für die meisten unerwartet schnell - und dabei absolut sicher zu handhaben, auch zu zweit und in voller Schräglage.
Umlegen bei rennmäßigem Tempo ist natürlich schon bisschen mehr Arbeit als auf so einem mderenen 200 kg Eimer, aber spurtreu ist sie und lässt sich auch in größerer Schräglage gut korrigieren, auch das Aufstellmoment beim Bremsen ist problemlos.
Spritverbrauch ist moderat und eher wenig, Wartung ist fast vernachlässigbar.
Ich habe mehere Pans, 3 Gespanne und 2 Solos (verschieden Baujahre) und würde sie immer wieder kaufen - auch unbesehen.
Wenn Du eine mit ABS kaufen solltest, dann prüfe auf einer ausgiebigen Probefahrt, ob das auch funktioniert und keine Fehlermeldungen im Cockpit sind! Denn eines mögen die ABS /CTS-Pans gar nicht: Jahrelange Standzeit!!!
Die Reparatur lohnt dann meist nicht und ist extrem zeitaufwändig, auch wenn es nur ein kleiner Geber oder klemmenden Kolben im Modulator ist - beides kannst Du als Heimwerker nicht reparieren.
Ab Mitte der 90er (1996 oder so) gab es einige Änderungen am Fahrwerk, andere Bremszangen und vor allen Dinge neine dicke Gabel.
Mein Eindruck: Ich fahre die "alte" PAN lieber, die Gabel spricht für mich besser an, die Bremsen passen besser zum tourenmäßigen Charakter der Pan. Die neueren Pans (also ich rede von den 11ern) mit den CBS Verbundbremsen bremsen zwar ganz deutlich besser, aber eben auch viel heftiger, das nervt gerade im Zweimannbetrieb wenn man nur die Bremse ganz leicht anlegen will..
Fast nicht möglich, in der Folge bumst dann meistens der Hintermann, die Hinterfrau, gegen den eigenen Helm.
Preislich gibt es Pans schon ab 1200 Euronen, als Alltagsmoped total ausreichend, läuft immer.
Für einen besseren Gesamteindruck einfach mal ein paar Stunden damit durch die Gegend düsen, dann weist Du was ich meine.
Notfalls aufsatteln, zur Ponderosa kommen und geht los..
In der Hoffnung ich konnte ein bisschen zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen wünsche ich Dir - und natürlich allen anderen Interessierten, einen schönen Abend und weiter viel Spaß auf 3 oder 2 Rädern.
Bleibt weiterhin alle gesund!
Willy - schwarzes Schaf vom Deich - auch mit ohne Corinna..
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