Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
13. September 2024 08:27
Hallo
Ich habe eben im VW Bus Forum diesen Hinweis gelesen. Als Test eine Bilderrückwärtssuche gemacht und festgestellt dass ein angebotener R60 Motor bei Kleinanzeigen zum Verkauf steht. Von einem anderen Anbieter zu einem anderen Preis.
Hier der Text aus dem Forum:
Moin,
um zu vermeiden, dass noch mehr Menschen darauf reinfallen….
Angefangen hat es mit einem Gesuch auf Ebay Kleinanzeigen für einen Vw t5 BPC Motor. Ich wurde angeschrieben von einem Mann, der meinte selbst bei einer Firma in seiner Nähe gekauft zu haben und nun sehr zufrieden seih. Kurze Lieferung und top Kommunikation. Nach ein paar Wochen und Überlegungen, hab ich mir dort einen Motor bestellt. Auch ehrlich gesagt sehr unüberlegt aus der Not heraus. Hälfte als Anzahlung bei Neukunden und der Motor soll mit Schenker verschickt werden.
Da noch relativ guter Kontakt, freundlich bzw. zuvorkommend gewesen.
Als es aber dann zu dem Tag der Lieferung kam, war der Motor nicht da. Weder E-Mail noch SMS oder Anruf von der Spedition.
Bei Motorenwilly und bei Schenker angerufen und von Motorenwilly immer nur Ausreden bekommen, von Schenker dann die Wahrheit…. Weder die Firma, noch eine Sendung auf meinen Namen wäre bei denen in der Datenbank.
Danach noch einen Tag Kontakt gehabt und dann gingen keine Nummern mehr heraus.
Anzeige wurde erstattet, jedoch glaube ich, dass dirt weniger passieren wird. Die Seite ist immer noch aktiv, trotz mehrere Meldungen etc.
Also für euch einmal Grundfakten:
- Es sind meistens Männer mit den Namen, Gerhardt, Reinhardt etc….. halt alte vertraute Namen.
- bei Sprachnachrichten Berliner Akzent
- nur Vorkasse oder Rechnung möglich mit Anzahlung.
- Seite : http://www.motorenwilly.de
- Telefonnummer: +49 176 42931076
- Steuerdaten auf der Seite sind gestohlen
- Adresse ist falsch, ich bin hingefahren und dort war ein Bauernhof und sicherlich keine Werkstatt.
Fallt bitte nicht auf diese Masche rein. Anscheinend geht der Betrug jetzt schon auf Austauschmotoren.
Überlegt es euch zwei Mal wo ihr kauft.
13. September 2024 11:41
Die Betrugsmaschen werden vielfältiger…
Bei sowas würde ich vorher den Fakeshopfinder der Verbraucherzentrale nutzen.
Die geben bei Motorenwilly kein grünes Licht.
https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560Zum anderen:
Warum sollte ein seriöser Händler heutzutage keine sichere Bezahlung wie Paypal anbieten?
Grüße, Tim
13. September 2024 12:10
Fakeshopfinder was es nicht alles gibt, danke für den Link
Gruß
Frank
16. September 2024 20:40
Im Bereich der Gebrauchtmotoren gab es schon immer ein seltsames Geschäftsgebaren. Wie früher bei den Rosstäuschern wurde gelogen auf Teufel komm raus. Natürlich gab's und gibt's auch seriöse Betriebe, aber irgendwo war jemand günstiger als andere und bot die Ware für kleines Geld an
Aber wenigstens hat man früher für sein Geld wenigstens einen laufenden Motor bekommen, mit etwas Glück hielt der dann auch länger. Hier bekommt man leider nichts für sein Geld.
Bin auch schon ziemlich früh auf sowas reingefallen, mein Verlust hielt sich aber in Grenzen. Man kann nicht genug warnen und aufpassen, die Shops sind überall.
16. September 2024 21:54
Mein MG-Daytona-Gespann wurde auch schon 2-mal angeboten, aber nicht von mir. Mail zu ebay erbrachte dann Löschung. Anbieter immer aus unterschiedlichen Orten, Kontaktaufnahme nicht möglich.Frage mich dann, warum eine Anzeige geschaltet wird, wenn keiner erreichbar ist bzw. eine Kontaktaufnahme nicht möglich.
18. September 2024 08:29
Ich habe mal eine Anfrage für einen Motor an Motorenwilly geschickt. Da kam prompt eine Antwort mit einem unschlagbaren Angebot. Hatte nach einem vw 2,1 l Wasserboxer gefragt. Der ist noch einmal vorhanden und kostet 600,- mit 2 Jahren Garantie. Normalerweise gibt's die für das 2-3 fache, aber ohne jede Gewährleistung. Wenn der so günstige Angebote macht, dann nimmt das der eine oder andere schon wahr.
18. September 2024 09:53
Eisenschwein hat geschrieben:Ich habe mal eine Anfrage für einen Motor an Motorenwilly geschickt. Da kam prompt eine Antwort mit einem unschlagbaren Angebot. Hatte nach einem vw 2,1 l Wasserboxer gefragt. Der ist noch einmal vorhanden und kostet 600,- mit 2 Jahren Garantie. Normalerweise gibt's die für das 2-3 fache, aber ohne jede Gewährleistung. Wenn der so günstige Angebote macht, dann nimmt das der eine oder andere schon wahr.
Und wenn es ein Foto gibt wirst du es vermutlich mit google Bildersuche auch im www finden, nur nicht bei Willy
Karsten