9. Mai 2022 21:28
Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.
Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.
10. Mai 2022 00:01
TV Glotzer hat geschrieben:Beste Bohne hat geschrieben:Ich verstehe ja Leute nicht, die die Begriffsdefinition von "Subvention" nucht verstehen oder bewußt falsch anwenden.
Weniger Steuern zahlen bedeutet nicht Subvention, sondern nur weniger Steuern.
Moin Jens, „bewusst falsch“ ist eine krasse Behauptung. Kannst du denn deine Definition von „Subvention“ auch belegen?
Grüße
Tim
10. Mai 2022 13:08
12. Mai 2022 10:37
14. Mai 2022 08:04
14. Mai 2022 09:16
Reeder hat geschrieben:Moin,
Wasserstoff ist noch nicht aus dem Rennen:
https://www.n-tv.de/auto/Neue-Idee-fuer ... 29290.html
Mal sehen was daraus wird. Der Preis bleibt ja noch im Rahmen.
14. Mai 2022 12:47
Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.
14. Mai 2022 17:59
Crazy Cow hat geschrieben:Was mir aber aus dem Rennen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.
21. Januar 2024 12:31
21. Januar 2024 13:42
21. Januar 2024 14:26
25. Januar 2024 17:17
25. Januar 2024 18:19
25. Januar 2024 20:49
26. Januar 2024 13:48
fredde hat geschrieben:Brennen tun E Buse wohl nicht oft. Hauptsächlich weil sie die meiste Zeit nicht in Betrieb sind. 200 km südlich von mir wurden im Herbst 50 E Busse gekauft. Wenns kallt ist draussen, ists auch innen kallt. Denn der Strom, der über nacht geladen werden kann, reicht oft nichtmal aus um einen Tag zu fahren. Die Dinger beliben stehen mitten auf der Strecke und dann werden die Passagiere mit Dieselbussen abgeholt und weitergefahren. Im Moment stehen alle Busse still weils zu kallt ist. Jetzt wurden die alten Diesel wieder rausgeholt.
26. Januar 2024 15:14
Die Mindestreichweite beträgt unter ungünstigsten Umständen 120 km.
Seit dem 9. August 2022 setzen auch die Dresdner Verkehrsbetriebe eCitaro Busse ein. Für die 22 km lange Linien 68 wurden 18 Gelenkfahrzeuge eCitaro Gelenkbusse und für die 9,3 km lange Linie 81 zwei Fahrzeuge eCitaro Solobus beschafft. Die Fahrzeuge sind auf steigungsreichen Linien eingesetzt, die mitten durch die Stadt verlaufen. Die Ladung der Batterien erfolgt im Depot bzw. an den Endpunkten
Als Reichweite gibt Daimler Buses für den Range-Extender-Gelenkbus bis zu 350 Kilometer an, für den Solobus bis zu 400 Kilometer. Angesichts dieser Reichweiten ist der eCitaro fuel cell nicht auf Zwischenladungen auf der Strecke, sondern auf reines Depotladen per Stecker mit bis zu 150 kW ausgelegt. Er sei „die ideale Ergänzung für Verkehrsbetriebe mit bestehendem Batterie-elektrischem Fuhrpark, die ihre langen Umläufe ohne Nachladen und ohne zusätzliche Busse bedienen wollen“
26. Januar 2024 15:25
27. Januar 2024 10:11
27. Januar 2024 10:43
27. Januar 2024 11:23
Stephan hat geschrieben:An die Busse mit Anhänger kann ich mich noch gut erinnern. Da haste dann aber das Problem das die Bushaltestellentaschen nicht lang genug waren. Der Anhänger stand immer raus.
Wäre heute nicht mehr so das Thema, da viele Haltestellen eh den nachfolgenden Verkehr blocken. . .
Stephan
27. Januar 2024 12:39
27. Januar 2024 13:20
27. Januar 2024 14:04
Die maximale Ladeleistung liegt bei nur 88 kW, was angesichts der riesigen Gesamtkapazität von 441 kWh sehr wenig ist. So ergibt sich eine C-Rate (Ladeleistung geteilt durch Gesamtkapazität) von nur 0,2C. Zum Vergleich: Die normale NMC-Batterie verträgt 300 kW. Die Festkörperbatterie ist keine Batterie, die man unterwegs auflädt, es ist ein Akku zum Aufladen über Nacht oder im Depot, so der Mercedes-Fachmann im Video. 0,2C bedeutet ja: Das Aufladen dauert fünf Stunden.
31. Januar 2024 17:07
31. Januar 2024 18:20
31. Januar 2024 18:28
2. Oktober 2024 08:33
2. Oktober 2024 10:02
fredde hat geschrieben:Dass hier damit Probleme sind, leigt wohl an der Kälte. Einen ganzen Bus zu heizen, damit die Pasgiere nicht frieren, braucht viel Batterie. Da reicht die Zeit zum laden dann ncht über nacht.
2. Oktober 2024 10:39
dirkME hat geschrieben:...
Wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem Dach der Busse grösseres Gerät, Auf Nachfrage beim Busfahrer: Ist Heizung, und das auf der anderen Seite die Klima. Ja, er gab zu, leicht verschämt, mir zu bestätigen, das die "Zusatzaggregate" Dieselbetrieben werden.
...
2. Oktober 2024 12:10
2. Oktober 2024 12:14
2. Oktober 2024 16:26
2. Oktober 2024 16:48
2. Oktober 2024 16:56
Pepo2 hat geschrieben:dirkME hat geschrieben:...
Wenn man genau hinsieht, sieht man auf dem Dach der Busse grösseres Gerät, Auf Nachfrage beim Busfahrer: Ist Heizung, und das auf der anderen Seite die Klima. Ja, er gab zu, leicht verschämt, mir zu bestätigen, das die "Zusatzaggregate" Dieselbetrieben werden.
...
Ja. oder so: E-Bus
bzw. so:
2. Oktober 2024 22:33
Richy hat geschrieben:Und was die Verkehrswende an sich angeht: Wir sollten endlich mal eine Lösung für den Pendlerverkehr finden. Was in unseren Städten abgeht, ist einfach nur völlig irre! 100kg Mensch werden von 2t Auto mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 25km/h bewegt.
3. Oktober 2024 14:20
3. Oktober 2024 15:03
3. Oktober 2024 15:24
4. Oktober 2024 13:14
13. Oktober 2024 00:15
g-spann hat geschrieben:Jeder Hersteller einer Taschenlampe baut diese (zwangsläufig) so, dass handelsübliche Batterien verwendet werden können, warum also sollen das nicht auch Fahrzeughersteller können?
13. Oktober 2024 07:27
13. Oktober 2024 08:53