Sicherheitsrisiko der ADAC Clubkarte

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Sicherheitsrisiko der ADAC Clubkarte

Beitragvon Fiete » 28. März 2008 17:46

Ich hätte nicht gedacht, welches
Sicherheitsrisiko
die ADAC Mitgliedskarte hat :(

Eine Reportage in "Spiegel online"
des Redakteurs Christian Stöcker
Fiete

Beitragvon Schrat » 28. März 2008 19:31

Tja Fiete,

was soll ich dazu noch sagen, meine Einstellung zum ADAC ist ja bekannt.

Wer sich dort rein traut ist ver Ar...t, also selber Schuld!
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon Nattes » 29. März 2008 10:31

Durch den ADAC habe ich schon viel Geld gespart und in einer haarigen Situation im Ausland hätte ich ohne ADAC sicherlich ein richtig ernsthaftes Problem bekommen. 8)

Wer auf seine Sachen, in diesem Fall die Karte, nicht richtig aufpasst ist wohl sicher auch selber Schuld.
Wer seine Bankkarte verliert hat doch auch ein Problem.

Außerdem wird niemand gezwungen, Mitglied des ADAC zu werden.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon 3rad » 29. März 2008 12:59

Servus

Man kann auch alles schlecht machen :!:

Wennaberundvielleichteskönnteja usw.

Mist machen mit deinen Daten kann jeder wenn er will, da dürfte man sich ja nie irgendwo registrieren.

Wenn ich die ADAC mitgliedskarte verliere/gestohlen wird kann man dies und das damit machen und was is wenn gleich die ganze brieftasche verloren geht.

Der ADAc is klasse , hat mir bis jetzt 6 mla richtig klasse ohne probleme geholfen.
3rad

Beitragvon Fiete » 29. März 2008 14:08

Es ging mir bei dem einstellen des Berichtes nicht um das schlecht machen des ADAC :smt022
vielmehr um die Sensibilisierung jedes einzelnen :smt115
Da mir selber nicht bewusst war, was heutzutage alles möglich ist :smt093 :smt017

Gruß vom Fiete, der in Zukunft auf seine ohnedies wenigen Plaste Karten
noch stärker aufpassen, bzw. nicht alles mit sich spazierenfahren wird :prayer:
Fiete

Beitragvon Odenwälder » 29. März 2008 14:52

.....richtig, ohne entsprechende Karten geht es doch heute garnicht mehr, es sei denn, ich wohne irgendwo im Wald in einer Höhle wie ein Schrat und ernähre mich von Beeren und Kräutern........
ansonsten muß man halt auf ALLE seine Karten aufpassen........

und wie gesagt: " Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz " :-D
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Odenwälder

Beitragvon Fiete » 29. März 2008 15:03

Odenwälder hat geschrieben:und wie gesagt: " Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz "

Bittu traurisch :smt022 muttu nich seien 8-[
Darfste A.... sagen, das furzen darf was jeht :unibrow:
(da mein Datenkabel nur Bild und Ton durchlässt) :smt077 :yawinkle:

ps.:
schön dich mal wieder zu lesen :thumbsup:
Fiete

Beitragvon Odenwälder » 29. März 2008 15:49

.......lieber Fiete, das ist alles mehr symbolisch gemeint.......... :wink:
Odenwälder Bauernregel:
Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz...
Odenwälder

Beitragvon Nattes » 29. März 2008 16:14

Tach Fiete,

meine Antwort bezog sich auch mehr auf den sehr geehrten Herrn Schrat. :-D

Gruß Norbert

Alle Menschen sind Arschlöscher, außer Mama.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon DUC » 29. März 2008 16:16

90% der Kartenbetrüger, die das noch gar nicht wussten, werden sich
über diesen Tipp bestimmt sehr freuen. :wink:
Ich finde diese art der Panikmache etwas übertrieben.

Millionen von Menschen benutzen Täglich PayBack-Karten und nehmen
es ohne zu murren hinn, das genau registriert wird, was sie wo und bei
wem einkaufen. Einen anderen Sinn haben diese Karten nämlich nicht.
Gruß Duc ®
Jetzt mit neuer Signatur
> 10% mehr Buchstaben
> keine Zitate
> +Gratisvideo der Woche
DUC

Beitragvon Roll » 29. März 2008 19:50

Exact, DUC. Sowohl als auch. Exakt.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Roll

Beitragvon dreckbratze » 29. März 2008 20:52

so isses. ich sehe es überhaupt nicht ein, bei deren marktforschung mitzumachen um dann schliesslich irgendeinen schlonz zu kriegen, den ich anderswo fürs gleiche geld kaufen kann.
dreckbratze

Beitragvon Hans Friedrich » 29. März 2008 21:09

Ich freue mich immer wieder über die differenzierte Argumentation in diesem Forum. Je komplizierter die Materie desto simpler die Antworten.

Fiete hat mit seinem Link nicht den ADAC schlecht machen wollen.

Es wurde im verlinkten Artikel nirgendwo bezweifelt, dass der ADAC seine Mitglieder nicht aus dem Ausland heimholt bei Bedarf.

Ja, es stimmt, niemand wird gezwungen, in den ADAC einzutreten.

Und wenn der ADAC dir 6 mal geholfen hat, ist dies o.k., dafür bezahlst du schließlich.

Und was ein trauriger Arsch und ein fröhlicher Furz mit dem Thema zu tun hat ist mir ebenfalls schleierhaft.

Eigentlich geht es um den leichtfertigen Umgang des ADAC mit den vertraulichen, persönlichen Daten seiner Mitglieder. Und es geht darum, dass der Club dies weiß und keine Maßnahmen ergreift, weil es ja nur wenige Fälle pro Jahr sind.(Man lese mal den Artikel genau!)

Diese Problematik abzutun mit dem Spruch, jeder müsse sowieso auf seine Karten Acht geben, ist hanebüchener Unsinn. Der ADAC hat gefälligst Acht zu geben, dass auf den Karten keine zum Missbrauch möglichen Daten einfach auslesbar sind!

Und wem der Unterschied zwischen einer Pay-Back-Karte und der ADAC-Karte und den unterschiedlichen Missbrauchsmöglichkeiten nicht klar ist, der sollte sich noch mal genauer informieren.

H.F.
Hans Friedrich

Beitragvon 3rad » 29. März 2008 22:46

dreckbratze hat geschrieben:so isses. ich sehe es überhaupt nicht ein, bei deren marktforschung mitzumachen um dann schliesslich irgendeinen schlonz zu kriegen, den ich anderswo fürs gleiche geld kaufen kann.

Dann dürfte man aber nie mit plastikgeld zahlen :!:
3rad

Beitragvon sidebikeregina » 30. März 2008 11:45

Hi ihr Lieben,

nun lasst mal die Emotionen nicht so hoch kochen... :wink:
Es geht hier in dem ADAC-Artikel doch tatsächlich"nur" um die Gefahr, die von dem Verlust der Karte ausgeht. Ich bin nicht beim ADAC, daher kann ich da locker drüber grinsen. Wäre ich bei dem Verein, hätte ich ab jetzt schon ein ungutes Gefühl, die Karte z. Bsp. im Auto liegenzulassen.

Ich denke, es machen sich immer noch zu viele Leute zu wenig Gedanken , was mit den Plastikdingern so alles angestellt werden kann.
Das war , denke ich, auch gemeint, als der Hinweis zu den Payback-Karten kam.( die hab ich übrigens auch nicht, aus genau den Gründen, wie angeführt )
Also Leute, passt auf eure Karten auf... ihr habt es sozusagen "in der Hand".Da muß ich dir, Hans- Friedrich, widersprechen. Egal, was für Daten draufstehen, wenn kein Unbefugter sie lesen kann...
Je weniger, desto besser.

Lieben Gruß, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo

Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
sidebikeregina

Beitragvon Nattes » 30. März 2008 18:06

Der ADAC hat gefälligst Acht zu geben, dass auf den Karten keine zum Missbrauch möglichen Daten einfach auslesbar sind!

Ist das jetzt als Witz gemeint ?

Mann kann jede Karte auslesen. Genau zu dem Zweck werden sie nämlich hergestellt. :wink:
Nattes

Beitragvon Schrat » 30. März 2008 20:10

Odenwälder hat geschrieben:.....richtig, ohne entsprechende Karten geht es doch heute garnicht mehr, es sei denn, ich wohne irgendwo im Wald in einer Höhle wie ein Schrat und ernähre mich von Beeren und Kräutern........
ansonsten muß man halt auf ALLE seine Karten aufpassen........

und wie gesagt: " Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz " :-D

:349:

Nun Großer :lol: ,
im Gegensatz zu den Mittelgebirglern aus dem Süd-Hessenland, fahre ich selbst im Berg/Wald/Feld/Wiese ein schönes Moped, :349: Ende
ich brauche keine Plastekarte vom gelben Engel, der, wenn man in Not ist und Mitglied im Verein des selbigen, im Regen stehen gelassen wird!!! :cry: :cry: :cry:

Darum lästere ich seit der Zeit, gerne über die gelben Flattermänner und Frauen..........................hoffentlich ist noch hier im Land erlaubt, wo aonst fast alles verboten wird?

Aber Fiete hat Recht, er wollte ja nur aufmerksam machen, das man auf die Clubkarte aufpassen sollte, Bankkarten machen da keine Ausnahme. Auch auf den Rest in der Geldbörsen , sollte man aufpassen. Und wenn man zur Toi auf nem Treffen geht, oder zum Duschen, ist es angeraten, die wichtigen Sachen nicht im Zelt zu lassen sondern sie im Moped zu verschließen! Habe schon einige dumm rum stehen sehen und das unter (angeblichen) Freunde! :cry:

Ach so Jungs und Mädels, Herumtreibende und Herumtreibender , Gaspannfahrerinen und Fahrer, vergeßt bitte nicht den Termin in Hochheim, Jede und Jeder wird gebraucht, auch wenn sie/er nur ein schönes Wochenende verleben will,
Motorradgespannfahrt 2008 6. bis 8. Juni Antoniushaus Hochheim, statt
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon Stephan » 30. März 2008 22:18

Wenn mir meine Karten wegkommen, kann ich nur hoffen, daß mein Mobiltelephone frisch aufgeladen ist...

Wo ich dann überall anrufen muß, seufz.

Um meine persönlichen Daten muß ich mir bei meinem Beruf keine Sorgen machen. Die werden bei allen Schurkenstaaten dieser Welt in irgendeiner Datenbank liegen. Allerdings lässt die befürchtete Spamflut doch sehr zu wünschen übrig und ausser die Zeugen J. (und denen scheint der vierte Stock ohne Aufzug auch zuviel zu sein) kommt bei mir keiner die Klinke putzen*heul

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon muli » 31. März 2008 06:53

hallo zusammen,
ich weis garnicht, warum sich hier so aufgeregt wird :roll:
jeder hat irgendwo ein plastikkärtchen im geldbeutel, wo ihm schon seit jahrzehnten gepredigt wird, das ding nicht liegen zulassen, zu verlieren oder ähnliches; das ADAC-kärtchen ist somit nur ein weiteres, auf das man aufpassen sollte - NIX WEITER !!!
habe nen ganzen packen von den kärtchen in meinem geldbeutel; der geldbeutel ist an ner stabilen kette, die kette ist an eine kräftigen ledergürtel und der ledergürtel ist an meiner jeans; damit müßte es schon saudumm laufen, wenn ich den verlieren würde - ich stünde vermuztlich in der unterhose da :D
thanx an fiete für die info - ich wußte es nämlich bisher auch nicht
cu
muli
muli
verstorben

Beitragvon Nattes » 31. März 2008 08:54

Und jetzt mal ganz ehrlich.

Welcher Dieb/Finder macht sich wohl die Mühe,bezw.,kommt auf den Gedanken auf ander Leute Rechnung ,Krimskrams beim ADAC zu bestellen. :-D :-D :-D :-D :roll:

Da gibt es sicher bessere Methoden zu bescheißen.

Gruß Norbert
Nattes

Zurück zu ~ Laberecke ~