Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Abmahnung im CX-Forum - muß das sein?

12. August 2008 08:30

Aus einem anderem Forum:

Zitat

Hallo liebe Forengemeinde! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, gab es bis vor kurzem unser, durch mehrere CX-Seiteninhaber betriebenes Pressearchiv, in dem eine Sammlung alter und kaum mehr erhältlicher Presseartikel unter Angabe von Printmedium und Autor in gut lesbarer, aber kaum druckbarer Form abgelegt war. Am 10.07.2008 erhielt ich nun - ohne jede Vorwarnung oder Kontaktaufnahme - eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei Göbel & Kollegen, Bad Arolsen, deren Auftraggeber der Betreiber der Seite http://www.motorrad-bild.de bzw. ab dem 16.07.2008 http://www.winni-scheibe.com sei. Auftraggeber ist demnach und nach vorliegender Vollmacht der Motorradautor Winfried Scheibe. Es wird mir vorgeworfen , durch die Bereitstellung eines Artikels aus einer Zeitschrift von 1994 mit insgesamt 17 Fotografien auf meiner Domain einen "gravierenden Verstoß gegen das Urhebergesetz" begangen zu haben. Es wird darauf hingewiesen, dass ich zur Unterlassung, Auskunftserteilung und zum Schadensersatz verpflichtet sei und den Text unverzüglich zu entfernen habe, sowie eine beigefügte Unterlassungserklärung umgehend zu unterzeichnen und zurückzusenden habe. Für den Fall der Nichtbeachtung wird ein gerichtliches Verfahren angedroht. Als nächstes folgt die Festsetzung des Gegenstandwertes auf 15.000 ?, um dann im weiteren Verlauf des Schreibens zügig zu den von mir zu begleichenden Anwaltskosten i.H.v. 755,80 ? sowie den an den Urhebrrechtsverletzten zu zahlenden Schadensersatz i.H.v. 2.500,-- ? zu kommen - nicht ohne darauf hinzuweisen, dass aufgrund der "offenkundig massiven Verbreitung lediglich äußerst niedrige Einzelschadensbeträge angesetzt worden seien. In der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung soll ich, Jörg Wernsmann, mich gegenüber Herrn Winfried Scheibe verpflichten, 1. es ab sofort zu unterlassen, die in der Anlage des Schreibens wiedergegebenen Fotografien und den Textbeitrag des Herrn Winfried Gottseidank hatte ich den Artikel gar nicht gehostet, sondern nur verlinkt und konnte den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber der Ärger in einem bleibt. Ich weiss ja, dass Winni Scheibe im Recht ist, aber warum eine solche Reaktion? Hat etwas von dem berühmten Kanonenschuss auf Spatzen....Man könnte spekulieren, ob es aus Frust über einen von ihm verlorenen Prozess bezüglich seiner Domain http://www.motorrad-bild.de oder aus finanziellen Aspekten erfolgt ist... Das Verfahren hat nun leider einer unserer CX-Freunde am Hals, der den Artikel gehostet hatte. Ich stehe mit ihm im Kontakt, sollte er auf Kosten hängen bleiben, werde ich die von Euch geleistetetn Supportbeiträge der letzten zwei Jahre zur Verfügung stellen sowe mir ggf. erlauben, eine weitere Spendenaktion einzuberufen. Aber bitte: Es darf gerne hier oder im Forum von http://www.classic-motorrad.de, wo ich einen fast gleichlautenden Beitrag veröffentlich habe, diskutiert werden, aber bitte sachlich und keine Angriffe auf Herrn Scheibe, das wäre kontraproduktiv! Er ist definitiv im Recht.... Es ist halt nur Schade... Bis denn...

Zitat Ende

Wenn er das wirklich so selbst in die Wege geleitet hat, ist der Mann und seine Gazette bei mir unten durch.
Sicher ist er im Recht. Aber das könnte man auch anders regeln.

Gruß Norbert

12. August 2008 08:59

Unglaublich ... eine Scheißwelt ist das geworden ... Da bleibt einem nur, das Ganze zu verbreiten um diesem Käseblatt größt möglichen Schaden zuzufügen.

Natürlich ist er im Recht. Aber ...

Andreas, der kahlgryndige [kopfschüttelnd]

12. August 2008 09:03

Kann natürlich auch sein, das da ein übereifriger Anwalt am Werke war.
Der Meister Scheibe soll noch bis Sonntag auf einer Tour sein.
Wenn er halbwegs klug ist rudert er dann mal schleunigst zurück. :roll:

Re: Muß das sein?

12. August 2008 09:13

Nattes hat geschrieben:.... Gegenstandwertes auf 15.000 €

halte ich für viel zu viel, die 15000 muss er im Falle eines Gerichtsverfahrens erst mal nachweisen können. Preiswerte Abmahnung habe ich immer bezahlt, diese wäre mir aber zu teuer und ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Auch kann man einfach mal mit dem Rechtsanwalt reden und vielleicht sieht er es ja ein, und der Betrag wird nach unten korrigiert, so klappte das bei mir auch.

Grüße
sven

12. August 2008 16:22

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Unglaublich ... eine Scheißwelt ist das geworden ...

...da kann ich Andreas leider nur zustimmen...und falls Winni Sch. das ganze veranlasst hat :smt009 ...

Gruß aus Nordhessen (...wo Bad Arolsen nun mal leider auch liegt...) - Uwe 8)

12. August 2008 17:11

Uwe hat geschrieben:Gruß aus Nordhessen (...wo Bad Arolsen nun mal leider auch liegt...) - Uwe 8)

Gibt es eigentlich irgend ein Provinzkaff, das nicht das Kurbad-Kürzel im Namen führt?
Vielleicht ist das ja auch ein Freibrief für besonders üble Wegelagerei. Und am End heisst es im Zuge der Globalisierung engl. "bad"?

böse, böse, böse...

:cry:

12. August 2008 17:53

Erstmal Ruhe.

Wer die ganze Geschichte lest, lest auch das der genannte Herr Scheibe auch von "Bild" verarscht worden ist.

Ist es Frust oder Ärgerniss, einen Fehler von den Anwalt oder was anderes?

Hier macht der Täter (so wie es aussieht) dasselbe wovon er erstmal das Schlachtoffer war und worüber er selbst schon einiges gesagt hat.

Herr Wernsman macht das so gut (wegen die Geschichte) wenn er so den Öffentlichkeit sucht, aber er (und wir) sollten erst mal abwarten, was darauf das Antwort ist. Hör und Wiederhör oder so etwas.

(Gleich wie die Sache "Bild versus Scheibe")

Ich kenne die nicht und hab auch noch nie von die gehört.

Richard aus den NL :grin:

12. August 2008 18:19

Wer die ganze Geschichte lest, lest auch das der genannte Herr Scheibe auch von "Bild" verarscht worden ist.

Das sehe ich ganz anders.

Das der Winny Scheibe mit dem Namen Motorrad Bild beim Springer Konzern anecken würde, darauf habe ich schon lange vorher gewettet.
Das wahr wohl von vornherein als Provokation gedacht.
Da er seine Seite ja auch gewerblich nutz ist das auch eine ganz andere Sache.
Das er sich da aber aufregt um dann selber (zumindest dem Anschein nach), so verfährt ist ja wohl das letzte.
Vielleicht klärt sich die ganze Sache ja noch auf.
Freunde,(oder auch Kunde),gewinnt man so sicherlich nicht.

Gruß Norbert

12. August 2008 18:27

So isses Norbert! Selbst wenn er es selbst nicht iniziert hat, dann aber wohl seine Anwälte. Es fällt auf jeden Fall auf ihn zurück.

Andreas, der kahlgryndige

12. August 2008 19:26

@ Andreas und Norbert,

Klar, Ich sage auch nicht, dass Ihr das falsch seht. Ich sage nur erstmal abwarten was für einen Antwort darauf gibt.

Übrigens, meinen Blutdruck war heute 120 / 78. Habe Ich testen lassen müssen, da Ich eine neue (EU)- Führerschein brauche. Ich möchte das gerne so behalten (Blutdruck und Führerschein). 8)

12. August 2008 19:30

...und so hat sich der Herr Scheibe in meiner persönlichen "persona non grata" Liste einen Ehrenplatz verdient.

Schade. Aber er will es ja nicht anders.

Und jeder der es wissen will, erzähle ich gerne meine Meinung über den Herrn Scheibe. Denn das ist ja erlaubt.

Grüße, Jens :roll:

13. August 2008 10:48

Richard aus den NL hat geschrieben:@ Andreas und Norbert,

Klar, Ich sage auch nicht, dass Ihr das falsch seht. Ich sage nur erstmal abwarten was für einen Antwort darauf gibt.

:supz: :smt023

Wenn man genau weiss, was sich zugetragen hat, würde man es vielleicht nicht breit treten wollen,
wenn man es nicht genau weiss, erst recht nicht, oder?

13. August 2008 13:39

Hi,
ich habe einen etwas aussagekräftigeren Titel hingeschrieben.

Gryße!
Andreas, der motorang

13. August 2008 15:33

Es wird immer erschreckender, wie wir miteinander umgehen.
Daß wir Menschen eine "Wolfsgesellschaft" sind, wird allgemein plakatiert
und muß wohl vielleicht als "Naturgesetz" akzeptiert werden.
Dann sollten wir aber zumindest - auch nach dem Vorbild der Wölfe -
in unseren Gruppen gutes Sozialverhalten zeigen !
SL :oops: LY

13. August 2008 17:20

in unseren Gruppen gutes Sozialverhalten zeigen

Ohoh, lieber nicht, da gilt ausschließlich das Recht des stärkeren.

Gruß Norbert

13. August 2008 18:24

Nattes hat geschrieben:Ohoh, lieber nicht, da gilt ausschließlich das Recht des stärkeren.

Zitat:
Tatsache ist, daß kein anderes Tier auf so unverdiente Art dämonisiert
und so gründlich mißverstanden wurde wie der Wolf.
Nur wenige Säugetiere weisen ein so hochentwickeltes Sozialverhalten auf
und sind ihrer Gruppe so treu ergeben wie der Wolf.

SL :) LY

13. August 2008 18:36

Slowly hat geschrieben:Es wird immer erschreckender, wie wir miteinander umgehen.

Ach Leute,
wie heisst doch der schöne Spruch:
"Moral ist sehr oft nur die eigene Erwartungshaltung an andere!"

13. August 2008 18:58

HankB hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Es wird immer erschreckender, wie wir miteinander umgehen.

Ach Leute,
wie heisst doch der schöne Spruch:
"Moral ist sehr oft nur die eigene Erwartungshaltung an andere!"

Und deshalb ist jetzt die Abmahnung OK und wir sollen uns mal nicht so haben weil sich ja jeder an die eigene Nase fassen kann - da hast Du sicher recht. Ich bin allerdings nicht Deiner Meinung.

Grüße, Jens

22. August 2008 10:52

Schade :roll: Soll nicht sein. :evil:

22. August 2008 17:01

Leider ist die Antwort von Wini Scheibe aus meiner Sicht mehr als dürftig ausgefallen.[sick][sick][sick][sick]

Auch wenn er in der Sache wohl Recht hat, ist die Art und Weise und vor allem die Höhe seiner Abmahnorgie unter aller Sau.
Wo er doch sonst gerne die Solidarität von den Motorradfahrern einfordert.[hmm][sick]

So kann man aus einem uralten Artikel auch noch mal richtig Kohle machen.:smt078

Gruß Norbert

25. August 2008 01:17

Beste Bohne hat geschrieben:
Und jeder der es wissen will, erzähle ich gerne meine Meinung über den Herrn Scheibe. Denn das ist ja erlaubt.

Grüße, Jens :roll:

Ja, ich will. Wissen.
Am 2ten September-WE dann.
Grüße Roll
Antwort erstellen