Mein schönstes Weihnachtsgeschenk...

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk...

Beitragvon Beste Bohne » 27. Dezember 2008 15:10

...war nur ein kleines Ding, aber es war etwas, das viel Mühe, Fahrerei und Einsatz gefordert hat.

Kwasi auf den letzten Drücker hat mein Vater und befreundete Werkstätten für mich dieses Kleinod aus hochzähem CroMo4 Stahl hergestellt:

Ein linker Schwingenbolzen für die K100! :grin:

Die Schwierigkeiten, die auftraten kann ich hier garnicht wiedergeben, zeitweilig waren wohl mehr als 5 Leute an der Realisierung beteiligt...

Bild

Wie man sehen kann, ist auf dem Lagerzapfen eine Buchse mit Bund, welcher die Querkräfte aufnehmen kann. Der Bund der Buchse leitet nun die Querkräfte in den Lagerbolzen, denn dieser hat jetzt auch einen Bund.

Bild

Hier der erste Versuch der Werkstatt: Blöd, wenn man auf der Zeichnung M20x1,5 mit M20x2,5 verwechselt... :roll:

Bild

Hier die Zeichnung, leider nur die Vorabskizze:

Bild

Danke Papa, Danke allen Beteiligten. :thx:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2008 18:54

Sehr hübsch!!

Tja, Zugriff auf Drehbank oder Fräse ist schon nicht schlecht...

Stephan, der deswegen immer betteln muß
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Dezember 2008 19:39

Uh? Sind dann jetzt auch grössere Lager im K-Schwinge verbaut worden. Ich kenne mir damit nicht so gut aus. :?

Richard aus den NL :grin:
Richard aus den NL

Zurück zu ~ Laberecke ~