Ölfred - jetzt auch hier!

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Slowly » 18. Dezember 2010 20:26

Seriöse Fortsetzung: Siehe "Motor-Antrieb"
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Crazy Cow » 18. Dezember 2010 21:54

Mensch Slowly,
wenn ich Motorang richtig verstanden habe, ist der Fred bereits einmal geteilt, oder? Dann teile ich mal weiter. Erstens aus und zweitens mit, dass der seriöse Teil meiner Antwort sich im Motor-Antrieb Forum befindet. Es ist eine Veröffentlichung der Shell AG. Unternehmen hin oder her, sie ist sehr informativ und keineswegs tendenziös, weshalb ich sie im XJ Forum an prominenter Stelle weiterveröffentlicht habe.

Hintendran findest du ein Filmchen, das etwas über Öl-Viskositäten aussagt, sehr seriös, aber eben nur teilinformativ.

Unseriös mache ich hier mal weiter wiederum mit ein paar Fragen, die ich zwangsläufig zwischen den Zeilen deines Freundes Willi gelesen habe, der dankenswerterweise sein Statement durch dich hier veröffentlicht.

1. Es sieht so aus, als herrschte Einigkeit über die Feststellung, dass Motoren verschleissen, ist das richtig? Auch wenn vorbildlich Öl gewechselt wird, oder? Ich gehe mal davon aus, dass das vor der Spektroskopie der Fall war.

2. Wenn sich solche Partikel im Öl finden und nicht im Filter hängen bleiben heisst das, dass sie kleiner sind als die Poren des Filters, oder das Filter kaputt, ist das richtig?

3. Alle bewegten Teile von Motoren haben ein gewisses Laufspiel. Es ist konstruktiv um ein vielfaches größer als die Poren eines Ölfilters, daraus ergeben sich folgende Fragen:
Werden diese Partikel mit dem Öl, in dem sie schwimmen in den Brennraum befördert und mit dem Öl verbrannt und als Russ ausgestoßen? oder lagern Sie sich zwingend am Boden der Ölwanne ab? (Bei einem Motor, der das Öl durch verbrennen verbraucht, nicht durch Leckage).

4. Welcher dieser beiden Vorgänge ist schlechter für den Motor?

Vielleicht kannst du dem Willi die Fragen ja weiterreichen. Du siehst hoffentlich aus dem seriösen Teil meiner Antwort an anderer Stelle, dass ich keineswegs die Leute verleiten will, nicht das Öl zu wechseln.
Ich habe nur noch keine seriösen Argumentation von der ein- oder anderen Seite in einem Ölfred gefunden. Auch frage ich mich, was Polo meint, wenn er Teilsynth Öl 20W50 für großvolumige Boxer anbietet. Wer baut denn alles so großvolumige Boxer? gibt es einen, bei dem das Getriebe vom Motoröl geschmiert wird? Mit Nasskupplung?

Was ist denn wenn dieses Öl wirklich Beigaben gegen das Verkleben von Kupplungen enthält? Sind der Boxer oder die Guzzi von der Bauart nicht eigentlich eher Automotoren? Auch von der Zylindergröße und der Drehzahl? Hat je ein Ölverkäufer da eine harte Zäsur gemacht? Oder sagt Polo: das Öl ist aber nix für Japaner mit Nasskupplung? Welche der beiden Käuferschichten ist jetzt die "angeschmierte"?

Fragen über Fragen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Boxerfahrer » 18. Dezember 2010 22:55

Moin!

Sicher verschleißen Motoren, fakt ist aber auch, das das Öl irgendwann mal "Verbraucht ist", bzw. mit Verbrennungsresten etc gesättigt ist.
Und ab hier fängt der überdurchschnittliche Verschleiß an.
Polo wird das Öl für Boxermotoren empfehlen, weil hier vielleicht die Bestandteile fehlen, damit die Naßkupplung nicht rutscht.
Diese Öle, eigentlich immer mit der Norm JASO..., sind zB für die BMW Ks nicht zu empfehlen, da durch diese Bestandteile, die für die Naßkupplung gut sind, häufig dafür sorgen, das der Anlasserfreilauf verklebt, und so der Anlasser den Motor nicht mehr startet.
Boxerfahrer

Beitragvon Crazy Cow » 12. Januar 2011 23:14

Nun an.
Die Zeit ist gekommen, Farbe zu bekennen. Der technische Wohlstand fordert seinen Tribut und eine alte, große Schuld ein.
All jene, die sich nicht vorstellen mögen, altes oder recyceltes Öl in ihren edlen Motor zu kippen, sind jetzt gefordert, freiwillig am Verzehr altölverseuchter Produkte aus der Nahrungkette teil zu nehmen.

Der sogenannte Gesetzgeber (Gottvater?) sieht sich leider nicht in der Lage, etwaige Zusammenhänge mit anderen Problemen unserer Zeit her zu leiten. Für ihn ist es schon ein großer Fortschritt, wenn wenn er den Zusatz von biologischen Brennstoffen gesetzlich verordnen kann. Ist ja auch gerade modern. Und wir tun bestenfalls mal gerade das, was der von uns verlangt, keineswegs mehr. Ersatzweise müssen wir selbst natürlich Opfer bringen, indem wir den ungeliebten Erdöl-Abfall fressen. Warum auch nicht, die Negerkinder und die Restfischbestände tun das ja auch. Der Gesetzgeber natürlich nicht, wir erinnern uns: "All animals are equal but some animals are more equal than others..."
Das ginge auch zu weit, denn er muss noch eines der letzten großen Probleme lösen:
die explodierenden Kosten im Gesundheitswesen.

(bildnsema´n Vierzeiler aus den Worten: Altöl, Futter, Bio, Tank, zart, Butter, Kinder, krank.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Vorherige

Zurück zu ~ Laberecke ~