Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Geld für Kind anlegen

13. Juni 2011 10:41

Ich möchte gerne für meinen 6 Monaten alten Filius monatlich Geld zurück legen. Auszahlbar an seinem 18. Geburtstag. Dachte da so an 30 bis 50 Euro. Bloss wie anlegen, SParbuch, Fonds, LEbensversicherung .... ?
Könnt Ihr mir da helfen und einen Rat geben ?

13. Juni 2011 11:05

vor der gleichen Entscheidung standen wir auch.
Haben das dann so gelöst:

1. Sparschwein - da geht immer mal der ein oder andere Taler rein. Wenn das voll ist kommt die Sau zum Schlachter (Bank)

2. Sparkonto - als "Zwischenlager" gibt zwar kaum Zinsen aber so können auch Omma, Oppa, die lieben Tanten usw. auch mal was überweisen oder gar einen kleinen Dauerauftrag einrichten. Wenn genügend auf Halde liegt, werden...

3. ...Anteile einer Wohnungs-Baugenossenschaft angeschafft. Genossenschaften geben lecker Zinsen...

Gruß Hanni

13. Juni 2011 11:36

Hanni hat geschrieben:
3. ...Anteile einer Wohnungs-Baugenossenschaft angeschafft. Genossenschaften geben lecker Zinsen...

Gruß Hanni

...wobei zu bedenken ist dass auch Baugenossenschaften in letzter Zeit gerne Pleite gehen. So geschehen bei uns hier vor 3 Jahren. Alle Einlagen waren von jetzt auf nachher futsch. Die Baugenossenschaft lebt weiter und die Anleger haben ihr Recht auf spätere Auszahlung, sollte es wieder aufwärts gehen, verwirkt. :smt089
Am sichersten, auch wenn man keiner Bank trauen darf, sind Sparbriefe auf längere Zeit bei einer großen Bank angelegt. Da bekommst du zwar keine Mörderzinsen, der Inflationsverlust ist allerdings weitgehens wenn nicht sogar gänzlich abgefangen.
Antwort erstellen