Geschlossene Gesellschaft

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Geschlossene Gesellschaft

Beitragvon Knut » 23. August 2014 10:25

Holger hat geschrieben:
Knut hat geschrieben:ps aus nem anderen thread hierher kopiert, weil es meiner meinung nach passt :
Stephan hat geschrieben:Genau. Noch liegt kein Salz auf der Strasse. Und die vornehmste Pflicht des Gespannfahrers ist nun mal Gespann fahren. . .

Stephan
;-)

Armleuchter!!!! Ih sitze und liege mit gebrochenem Knie daheim und hab ärztliches Fahrverbot seit 3.Juni.... Himmelarsxxundzwirn!!!!

ok, bin ich halt ein armleuchter - der leider momentan auch nicht fahren darf - halswirbelsäule (@scheppertreiber ohne helm würde gehen ;-) )
Gruss Knut
Knut

Beitragvon scheppertreiber » 23. August 2014 11:16

Knut hat geschrieben:ok, bin ich halt ein armleuchter - der leider momentan auch nicht fahren darf - halswirbelsäule (@scheppertreiber ohne helm würde gehen ;-) )

Sachmal Deinem Doc er solle Dir einen Wisch schreiben: Befreiung von der Helmpflicht. Soweit ich weiß, geht das 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Holger » 23. August 2014 12:53

Oh Mann, der eine kaputtes KNie, der andere HWS.... gibts die Mitgliedschaft hier auf Krankenschein??

Dann mal gute Besserung an den nördlichen Armleuchter ;)
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon Mick Bogtrotter » 23. August 2014 12:59

Heißt Kopf auf Latein nicht Caput?

Darüber sinnierend,
Mick
Mick Bogtrotter

Beitragvon hensmen » 23. August 2014 13:04

Gestern hatte ich was zun Thema Hepko Becker geschrieben und leider blieb mein Beitrag im Nirvana hängen.
Soviel Tape kann ich unterwegs auf meiner, noch nicht gemachten, Fernreise gar nicht nachkaufen, wie ich bei diesen Koffern bräuchte. Als ich diesen Geschäftsleitungsmitschnitt mitlas, fiel mir eine selbstgehörte Äusserung ein.
Es war eine Personalversammlung im Krankenhaus, es ging mitunter um die Handhabe der maximalen Arbeitszeit. Zwei Reihen hinter mir hörte ich die Bemerkung
von wegen, daß 10 Stunden Kaffeetrinken wirklich arg lang wäre,
der nächste Redner war eben dieser Bemerker, Verwaltungschef dieser Klinik.
Erst mal baff, dann hatte ich mich nur in den A. gebissen, weil ich ihn nicht zeitnah (auch so ein Begriff), auf diese Bemerkung angesprochen hatte.

Genau so etwas fehlt uns, die direkte Reaktion auf solche Bemerkungen. Mit dem Gespann erfahren wir unfassbar viele positive Reaktionen, die daraus entstehende Lebensfreude geht aber sogar bei Gespannfahrer, bei ihren Weg zur Tastatur verloren. Sowas ist doch schon mehr als schade, meine ich.

Wenn ihr es nicht so seht, überzeugt mich, aber solange wir Markenfremde keinen Patch tragen müssen, ist eh alles halb so wild.
hensmen

Beitragvon Slowly » 23. August 2014 13:30

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Heißt Kopf auf Latein nicht Caput?

Muß doch - ohne Caput kannst du doch nix capieren :!:
Jetzt capierend :?:
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon Knut » 23. August 2014 15:09

Holger hat geschrieben:Oh Mann, der eine kaputtes KNie, der andere HWS.... gibts die Mitgliedschaft hier auf Krankenschein??

sind hier nicht alle bissl "krank" :lol:
Holger hat geschrieben:Dann mal gute Besserung an den nördlichen Armleuchter ;)

danke , natürlich auch dem "schluchtenscheisser" gute besserung - wir sehn uns bei der reha :D
Gruss Knut
Knut

Beitragvon Stephan » 23. August 2014 18:25

*seufz

Da bleib ich Misantroph. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon scheppertreiber » 23. August 2014 18:29

Stephan hat geschrieben:*seufz

Stephan

ohne "h"
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Stephan » 23. August 2014 22:46

scheppertreiber hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:*seufz

Stephan

ohne "h"

Vielleicht im Spessart. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon scheppertreiber » 24. August 2014 07:24

Vielleicht auch woanders ... http://de.wikipedia.org/wiki/Misantroph
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon FredB » 24. August 2014 09:36

mit "h"!
(wie Moto Huzzi oder Hepr)
FredB

Beitragvon Bremsbacke » 24. August 2014 15:35

Jungs tut mir leid, aber ihr habt alle einen Pfannenschlag wenn ihr euch wegen der 10 € argumentativ so echauffiert. Das eingenommene Geld wird einem sozialen Zweck gespendet und es hätten ruhig noch mehr Fremdmarkenfahrer kommen sollen. Bild
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2014 16:10

FredB hat geschrieben:mit "h"!
(wie Moto Huzzi oder Hepr)

Jawohl mit "h" ! Misanthrop halt.

wie bei Motho Guzzi und Dnephr. Aber Rächtschreibfehlr in Foren sind nun mal erlaubt, wer einen findet, darf ihn behalten.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon hensmen » 24. August 2014 16:13

Bremsbacke,
auch wenn es für mich als Schwabe ein Argument wäre, geht es dieses mal überhaupt nicht darum, ums Geld!
Aber warum sind denn zuwenig Fremdmarkenfahrer gekommen ?
Hans
hensmen

Beitragvon itzefritz2013 » 24. August 2014 16:15

Si, Si horst, gut gebrüllt!!
@ dein Kutscher sollte mal woanders mit der peitsche knallen. :twisted:

noch besser wäre, wenn se, ( die ) ein eigenes Forum aufmachen würde,

vielleicht: FORUM-DISCHPUTATZIONE
oder so ähnlich.

auf bessere beiträge hoffend,

der v. glanriver :wink:

@ hans, ich hab für e guzzitreffe genuch " FREMDE" gesehe. :-D
itzefritz2013

Beitragvon Bremsbacke » 24. August 2014 23:19

Hans so wie ich es verstanden habe ging es um die elitäre Gesellschaft verknüpft mit dem Obolus für Fremdfabrikate. Man hat sich an den 10.-€ hochgezogen, weil man es als Ausgrenzung der Anderen, Markenfremden empfindet. Es ist aber ein Marken Treffen und der Veranstalter stellt dafür die Regeln auf. Wenn ich mit einer meiner Italienerinnen auf ein Indian Treffen fahre, muß ich mich halt auch hinten anstellen und gehöre nicht zum Mittelpunkt. So einfach ist das. Wenn solch ein Obolus einem sozialen Zweck zugeführt wird habe ich auch nichts dagegen dafür etwas beizutragen. Schließlich macht so etwas nur einen Bruchteil dessen aus was ich dort sonst an Kohle liegen lasse.

Und Fritz hör mir dem dämlichen si si auf sonst schwillt mir der Kamm und dann lege ich dir die Lemmi lahm. Bild
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke

Beitragvon Knut » 25. August 2014 05:57

ich dachte das thema wäre durch das NIEMAND den kupferpastlern elitäres gehabe unterstellt , sondern das dieses treffen lediglich als beispiel für einen allgemeinen trend herhalten musste . wobei ich es auch ausgesprochen löblich finde die "sondereinnahmen" zu spenden .
Gruss Knut
Knut

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2014 12:24

So isset.
Und Gäste sind eben auch aus geblieben, nicht weil ihnen die 10Euro zu teuer waren, sondern eher, weil sie das ganze als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden haben.
Nun ist das zwar sehr breit getreten worden, es fehlt noch das Beispiel mit der Ausländermaut, das hier auch sehr schön passt, aber es ist doch auch so, dass in in solch einem Fall immer ein gewisser Makel am Zaunpfahlwinker hängen bleibt. Keiner kommt gerne, wenn er das Gefühl hat, nicht wirklich willkommen zu sein. Und zu guterletzt rächt sich das vielleicht, indem andere bestreben, gleiches mit gleichem vergelten.
Diese ganze Entwicklung geht weg vom aufgeklärten, mündigen Bürger. Solche Strömungen haben früher die Moppedfahrerei nicht betroffen, wäre schön, wenn das so bliebe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon FredB » 25. August 2014 19:58

Himmelgesäßundnähgarn - was für ein geistiger Dünnschiß. Der mündige Zaunpfahlwinker sollte m. E. ganz andere Probleme als Guzzifeste und deren "how to" haben - die Kriege der Welt, die gerade am Kochen sind, Flüchtlingsdramen an den europäischen Aussengrenzen etc. - hier verrecken Menschen und HIER gibt's was für echte "mündige Bürger" nachzudenken! Und es gibt noch viel mehr davon... Hier hat der "mündige Bürger" unserer Wohlstandsgesellschaft genug Betätigungs- und Nachdenkungsfeld zur Profilierung - aber all' dies gehört hier (in ein Mopedforum) m. E. definitiv nicht hin!

Ein kleines Wohlstandsfestchen jedenfalls als bildnisgebend für gesellschaftliche Entwicklungen herzunehmen finde ich in dem angerissenen Zusammenhang einfach nur lächerlich und den Guzzifritzen völlig unnötig auf die Füße getreten. Es liest sich eher wie das Aufbegehren der "ewig zu kurz gekommenen", die immer ganz genau wissen, was ihnen "zusteht" und allen anderen mitteilen müssen, wie es "wirklich" geht.

Irgendwie weiss ich nicht so recht, warum ich das hier überhaupt noch geschrieben habe, aber es nervt mich langsam...
FredB

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2014 20:54

FredB hat geschrieben: - aber all' dies gehört hier (in ein Mopedforum) m. E. definitiv nicht hin!

Wer sagt das?

Ein kleines Wohlstandsfestchen jedenfalls als bildnisgebend für gesellschaftliche Entwicklungen herzunehmen

umgekehrt. gesellschaftliche Entwicklungen abbildend vielleicht.
Geistiger Dünnschiss kann auch in der Ignoranz liegen.

PS: nerv net. Zahl halt deine zehn Euro und gut ist. Ich such dir auch ne passende Ausgrenzung raus.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Knut » 26. August 2014 05:22

ich kann mich nur wiederholen
Knut hat geschrieben:ich dachte das thema wäre durch das NIEMAND den kupferpastlern elitäres gehabe unterstellt .

wobei fred auch nicht unrecht hat , ich werde jetzt weiter , an geeigneter stelle , meine meinung zu krieg und rassismus vertreten...
gruss Knut
Gruss Knut
Knut

Beitragvon BongoBiker » 26. August 2014 09:19

FredB hat geschrieben:Ein kleines Wohlstandsfestchen jedenfalls als bildnisgebend für gesellschaftliche Entwicklungen herzunehmen finde ich in dem angerissenen Zusammenhang einfach nur lächerlich...

"Wehret den Anfängen!"
Nicht das Treffen ist repräsentativ, aber die Haltung.
Außerdem war es initial eine Frage, ob es eine Tendenz gäbe!?

Es ist ungeschickt kommuniziert und umgesetzt, ginge auch anders und besser.
Kann man als konstruktive Kritik annehmen oder seine eigene Meinung behalten.
Wirkt nur weniger überzeugend, wenn verunglimpft und geschimpft wird.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Slowly » 26. August 2014 10:39

RJ76 hat geschrieben:... Wirkt nur weniger überzeugend, wenn verunglimpft und geschimpft wird.

Ja, ja, lieber Richard, - - -

- - - das uralte Glimpfmännchen geistert hier virulent durch das Forum und feiert fröhliche Urständ.
Und ich kann mir gut vorstellen, wie es nach getaner Tagesfron zusammen mit seinem Nachbarn, dem Rumpelstilzchen
abends bei einem Kräuterschnaps (von der nebenan hausenden bösen Hexe) Untaten für den nächsten Tag ausheckt.

Grüße aus dem (echt-tierischen) Hühnerstall,
Hartmut
:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Slowly

Beitragvon Stephan » 26. August 2014 12:09

Wirkt auf mich auch so. Ungeschickt formuliert, das Ganze. Das müssten se vielleicht umformulieren. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Cali » 26. August 2014 12:26

Ich will ja das ganze nicht noch mal lostreten, aber die Clubs können sich doch vor der Formulierung der Einladung nicht mit einem Ausländerbeauftragten, Rechtsanwalt und Dolmetscher zusammensetzten, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Cali

Beitragvon Crazy Cow » 26. August 2014 13:31

Cali hat geschrieben:Ich will ja das ganze nicht noch mal lostreten, aber die Clubs können sich doch vor der Formulierung der Einladung nicht mit einem Ausländerbeauftragten, Rechtsanwalt und Dolmetscher zusammensetzten, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt :D

Gruß / Bernd

Nein, das können sie nicht.
Aber es ist auch schofel, andere Beispiele als an den Haaren herbeigezogen oder als nicht forengerecht zu bezeichnen.
"Einladen" und "Nicht Einladen" ist deutlich und auch gebräuchlich für ein Fest. Aber Zölle, Maut und Zwangsumtausch sprechen halt eine andere Sprache. Es ist viel rechtfertigend darüber geschrieben worden, wo die Zwangsspende hier ein zu ordnen sei.

Ich sach ma: Für den guten Zweck hätte ich z.B. als teilnehmender Guzzi Fahrer freiwillig gespendet.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon BongoBiker » 26. August 2014 14:19

Nein, man muss es sicher nicht jedem recht machen wollen, es ist einfach ungeschickt gewesen.
Zeigt es einen allgemeinen Trend auf? Ich meine schon, kann man unendlich ausweiten auf politisches, typ. deutsches oder was auch immer - muss man aber nicht, sehe ich genauso.
Nur wenn kritische Menschen direkt mit Minderwertigkeitskomplexen, weil immergleiche Baureihen fahrend, abgetan werden, dann noch hier und da latent zwischen oder auch mal in den Zeilen beleidigt wird... natürlich immer mit einerm Zwinkerli - klar ;) , dann ist es nicht verwunderlich, das sich die Kritiker dann auch ein wenig angemacht fühlen und ausholen - zu recht möchte ich behaupten.
Dann so Randnotizen, die das eigentliche Thema gekonnt ad absurdum führen wollen...
Dieser Kommunikationsstil hat durch das Internet massiv zugenommen.
Ich will den von euch sehen, der das in einer realen Runde macht.
Anderen so übers Maul fährt, sich wegdreht und mit anderen parallel weitertratscht, als wären die Diskutanten (heisst das so?) Luft. Das ist ignorant und selbstherrlich.
Am anderen Ende der Leitung sitzt immer auch ein Mensch mit Gefühlen, Meinungen und alledem, das kann man auch mal versuchen zu respektieren und sich so auszudrücken, wie man das real auch tun würde, mit ein wenig mehr Respekt und Achtsamkeit.
Und wenn man nix zum Thema beizutragen hat, weil keine Meinung - einfach mal die Fresse halten!
...statt Öl ins Feuer gießen.

So, alle einig, ungeschickt Formuliert, kann man besser machen und organisieren, sich "klarer" ausdrücken und stellen, wenn es um offen oder nicht offen geht und vor allem, wenn überhaupt alle motivieren zu spenden und zwar freiwillig.
Dieses Vorgehen spricht halt tatsächlich ne andere Sprache.
Das das manch einen nicht tangiert, egal ist oder was auch immer ist ja ok.
Andere sind da sensibler, kritischer, aufmerksamer.
Macht keinen der beiden zu besseren oder schlechtere Menschen.
Der Umgang mit dem Thema und den gegenätzlichen Meinungen aber schon.
Und da lese ich hier ne eindeutige Sprache bei manchen heraus.

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Jano » 26. August 2014 17:02

Boh eh ich brauch nen Bier, voll die Kopfschmerzen vom Lesen. :D :D :D

Das Wetter ist so schön und ihr habt nichts anderes zu tun, ne ne :D :D

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Jano

Beitragvon Nattes » 26. August 2014 18:55

Fazit:

Der Olaf meint das ja nur ganz allgemein und findet es auch nicht soooo schlimm, ist aber dann doch gewaltig angepisst, das es Leute gibt, die einfach selbst bestimmen möchten, mit wem sie wann, wo, und zu welchen Konditionen ein schönes Wochenende verbringen wollen, ohne ihn einzuladen.
Das is ja man unerhört!!!!!

Und ein paar andere, die eh gar nicht dahin wollten oder eigentlich zu gar keinem Treffen fahren, sehen ebenfalls den Untergang des Christlichen Abendlandes voraus.

Was für ein Geist der Gespannfahrer soll das denn sein, der hier beschworen wird?

Gut, das es noch genug ganz normale Gespannfahrer gibt, die sich einfach so treffen, ohne Ansprüche, Erwartungshaltungen und peinliche Eitelkeiten.

Der FredB hat es eigentlich noch besser formuliert. ;-)

Schönen Abend noch. :-D

Gruß Norbert

PS Eigentlich kein Wunder, das hier so viele Mitglieder nix mehr schreiben.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon klimax » 26. August 2014 19:05

Hallo Nattes
Seit einigen Tagen les ich diese Beiträge nun schon mit und wollte was schreiben. Danke für deinen Beitrag, der nimmt es mir ab. Vielleicht fällt die Angelegenheit dann noch ins Sommerloch und nach dem EGT geht es allen besser.
Grüsse aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
klimax

Beitragvon gd926 » 26. August 2014 19:13

Seid ihr immer noch nicht durch damit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
gd926

Beitragvon FredB » 26. August 2014 23:52

RJ76 hat geschrieben:...
Dieser Kommunikationsstil hat durch das Internet massiv zugenommen.
Ich will den von euch sehen, der das in einer realen Runde macht...

...tja, das scheint mir ein bisschen der Kern der "Missverständnisse" zu sein. Diese "Kommunikation" hier läuft seit dem 19.08.2014 (16:07) bis heute, also gute acht Tage. Hat also auch massiv zugenommen. Und das willst Du tatsächlich mit dem realen Leben vergleichen? Nicht wirklich, oder? Acht Tage Diskussion um - eigentlich um nix bzw. um eine Befindlichkeitsblähung? Kommunikationsstil? Wer tatsächlich glaubt, seinen Missionarsstil im "realen Leben" führen zu müssen soll's mal ruhig probieren, wie lange das gutgeht. Ich wette, nicht so lange wie hier in einem Forum, zumindest keine acht Tage. Denn da erkennt man an Mimik, Gestik etc. recht schnell, wenn beim Gesprächspartner ein Thema durch ist und reagiert (i. d. R.) entsprechend. Wenn das nicht fuktioniert zahl' ich dann eben mein Bier und gehe, notfalls an den Nachbartisch. Problem gelöst - zumindest für mich. Hier in einem Forum kann ich nicht ganz so einfach durch Stellungswechsel meine Position neutralisieren und man kann sich ob dieser Tatsache schon mal (so wie hier eben) zwangsmissioniert sehen. Und sag mir keiner, ich bräuchte es ja nicht zu lesen - ich erkenne das hier eben erst nach dem Lesen. Logisch, oder? So, und im realen Leben mache ich so'n Grobfug garantiert nicht mit, ausser ich diskutiere aus rein sportlichen gründen um der Diskussion Willen - so ab fünf Bier geht das dann auch schmerzfrei und wie geschmiert...

Internetkommunikation - das habe ich inzwischen gelernt - kann man eben absolut nicht mit dem realen Leben vergleichen. Es fehlen Mimik, Gestik und alle anderen Zeichen der Reaktion/Aktion, die es in einem realen "Gepräch" eben gibt. In einem Forum legt man am Besten auch überbordende Empfindlichtkeit zur Seite - es bringt einfach nix ausser sinnloser Verstimmung. Dazu kommt noch ein ganz wesentlicher Punkt: reden bzw. sich mündlich äußern kann sich nahezu jeder in brauchbarer und verständlicher Form (so im "richtigen Leben" halt, wenngleich das da auch nicht immer klappt) - das Ganze dann in der Schriftform abzufassen liegt aber nicht wirklich jedem so richtig im Blut. Das erkennen von Zynismus oder schrägem Humor funktioniert bei manchen nur mit entsprechen lautenden Fähnchen oder "Achtung Humor- Buttons. Das führt in der Folge (bei deren Fehlen) nicht selten zu verletzten Eitelkeiten und Missverständnissen. So ähnlich mag das auch bei etwas komplexeren und nicht so recht konsensfähigen Themen sein. Du verstehst...?

ABER:
Eigentlich bin ich hier, weil ich gerne relativ schmerzfrei Themen um's Mopedfahren und insbesonders Gespannfahren lese. Irgendwelche Dinge zu Themen wie Fahrwerk, Ölwechsel oder Berichte von Reisen, notfalls sogar wissenschaftliche Abhandlungen zu "Iridiumkerzen" und deren Verhalten in langgezogenen Rechtskurven. Wer sich in Wuppertal darüber erregt, dass im ALDI-Drahtkarren nur noch Zwei-Euromünzen gehen interessiert mich - zumindest in einem Mopedforum - eher weniger bis gar nicht. Auch dann nicht, wenn damit unglaubliche gesellschaftliche Fehlentwicklungen argumentativ (streng empirisch, versteht sich) verknüpft werden.

Insofern würde ich mal sagen, handelt es sich hier bei dieser Diskussion doch wohl um eine klassische Fehlzündung - und schon sind wir wieder bei den Guzzis...

Muss jetzt aufhören - der Bordeaux ist alle...
FredB

Beitragvon saschohei » 27. August 2014 06:17

@ FredB: Muss jetzt aufhören - der Bordeaux ist alle...

Morgen Roland, kein Problem, schwing Dich in Deinen Coemeten und komm zum Deich, ich hab noch ne Flasche hier. :grin:

Dann machen wir es uns im neuen, ungeheizten Wohnzelt gemütlich, gucken Schiffchen und klönen über die wirklich interessanten Sachen der Welt -und/oder der unterschiedlichen Gespanne.

@Nattes:Gut, das es noch genug ganz normale Gespannfahrer gibt, die sich einfach so treffen, ohne Ansprüche, Erwartungshaltungen und peinliche Eitelkeiten.

PS Eigentlich kein Wunder, das hier so viele Mitglieder nix mehr schreiben.

Morgen Norbert, GENAU auf den Punkt getroffen!

Ich bin mal vor, 25 Jahren oder so, beim Gold-Wing Treffen in Ketsch, nicht auf den Platz gelassen worden, weil mein Moped nicht standesgemäß zwischen die anderen Lamettahaufen "gepasst" hat.

Die waren aber zum Teil mit dem Wohnmobil angereist, hintendran den Anhänger und darauf das chromblitzende und Laternenbehängte Goldschwein.

Ich war dagegen im Regen per Achse angereist, mit meinem alten GL-1 Wüstengespann, mit dem ich ein paar Wochen vorher aus der südlichen Sahara zurückgekehrt war - ohne jede Panne.
Goldschwein eben.

Aber sowas mochten die "echten Winger" nicht auf dem Platz haben. :smt009

Seit der Zeit sind mir jede Art von Markentreffen zuwider und ich halte es so, wie Norbert es ausgedrückt hat - und das klappt gut.

Euch allen hier schöne letzte Sommertage und tolle Gespannstunden BEIM FAHREN. :D

Liebe Grüße vom Deichchaos :smt013

Willy
saschohei

Beitragvon BongoBiker » 27. August 2014 08:21

ist mir zu dumm...

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2014 12:37

Nattes hat geschrieben: ist aber dann doch gewaltig angepisst

angepisst bin ich schon lange nicht mehr. Ich sehe das eher von der philosophischen Warte. Interessant ist aber doch, dass es überall Leute gibt, im realen wie im Dreiradleben, die genau wissen wo es lang zu gehen hat, was konveniert, was wo hin gehört und was nicht und das auch lautstark und immer wieder gern beleidigend zum Ausdruck bringen. Und das, obwohl auch hier in der Laberecke die Regeln vom Veranstalter fest gelegt werden, nicht von den Lesern.

Jens hat mal die Laberecke als Kneipe bezeichnet, sehr treffend.

Tatsächlich ist hier Platz gewesen für die politischen Tendenzen in der Ukraine, für mögliche Ausgrenzung innerhalb der Szene jedoch nicht, obwohl es schon acht Tage läuft und die, die das überhaupt nicht verstehen können immer noch mitlesen, ja sogar in gewissem Sinne antworten.

Man will hier etwas lesen, Zitat: "relativ schmerzfrei Themen um's Mopedfahren und insbesonders Gespannfahren". Ja bitteschön, das geht doch nur weil andere was schreiben, oder? Wenn mir das Thema nichts sagt, blättere ich weiter. Und tatsächlich ging es hier schon um Mopedfahrer und Gespannfahrer, aber als Menschen eben. Herum zu poltern mag ja teilweise ganz unterhaltsam sein, ich frage mich aber allmählich, ob nicht die heftigen Reaktionen daher kommen, dass einer den Finger in eine real existierende Wunde gelegt hat. Anderen ist es ja auch aufgefallen und haben deshalb von einem Besuch beim Kupferpastentreffen zum Beispiel Abstand genommen. Dass die Guzzisti den "Labsus" verteidigen ist nachvollziehbar, zum einen aus Corpsgeist zum anderen hatten sie sicher auch kein schlechtes Gefühl, im Gegenteil.

Meine Fresse, wie kann man sich nur so aufregen?!
Ich will niemanden überzeugen, dass es Tendenzen zur Ausgrenzung gibt. Bevor es Foren gab, gab es den Begriff "Streitkultur". Man kann auch über den Begriff "Kultur" selbst streiten, aber es ist doch möglich, dass man den anderen tatsächlich mal real trifft, nicht fahrend, grüßend, oder anonym hinter einer Mattscheibe...

RJ76 hat geschrieben:ist mir zu dumm...

ist imho menschlich. Musst du mit leben können. :wink:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Slowly » 27. August 2014 14:17

:wink: :smt039 :smt015
Slowly

Beitragvon BongoBiker » 27. August 2014 14:37

Crazy Cow hat geschrieben:
RJ76 hat geschrieben:ist mir zu dumm...

ist imho menschlich. Musst du mit leben können. :wink:

Kann ich - habe meine Meinung und Einstellung ja zu genüge kundgetan.
Und wenn Nattes und FredB mich nicht verstanden haben, im letzteren Fall sogar deutlich missverstanden haben - ich spare mir die Quotes wieder - dann isses mir nun auch egal.
Sehe das ganz so wie du auch, die ganzen Argumente der Gegenseite sind einfach platt, zuweilen hohl, hier und da sogar bleidigend und lesen sich so, als hätte der Verfasser die anderen Beiträge gar nicht aufmerksam gelesen, wollte sie gar nicht verstehen (oder konnte), war nur genervt...etc...

Ist halt ne Laberecke und ich bin noch jung und idealisitsch :P

BongoBiker
vormals RJ76

Beitragvon Jano » 27. August 2014 16:47

Los Los Gruppenkuscheln :D :D

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Jano

Beitragvon Slowly » 27. August 2014 17:06

Damit du Bau-Klötze staunen kannst :?:
:-D :wink: :-D
Slowly

Beitragvon Nattes » 27. August 2014 18:35

RJ76, komm doch einfach mal zu einem Treffen.
Bisher hab ich von dir immer nur gelesen, warum du gerade nicht kommst. :-D

Ich wette, du wirst dann ziemlich schnell erkennen, das dich niemand beleidigen will. :-D
Dazu empfehle ich dir, noch mal den letzten Beitrag von Fred zu lesen.

Danach weiß du dann auf jeden Fall wo du dran bist.

Der eine oder andere wird dann vielleicht auch nicht dein Fall sein, aber auch das ist ganz normal.

Den Olaf kenne ich auch in echt.
Ich bin dann übrigens auch gerade heraus und verheimliche meine Meinung nicht. Das schätze und erwarte ich dann auch von meinem gegenüber. Egal ob positiv oder negativ.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon Holger » 28. August 2014 09:24

RJ76 hat geschrieben:...der Gegenseite

RJ, gibt es die hier wirklich oder konstruierst du die nicht jetzt ein wenig (STichwort jugendlicher Idealismus)? Sind doch einfach nur unterschiedliche Ansichten.
Das darf es auch geben, wenn man auf der gleichen Seite steht. Und nicht jede Diskussion klärt gleich Grundsätzliches.
Das mal dazu.
Seit über 20 Jahren arbeitete ich für Behinderte. Da lernt man den Umgang mit Diskriminierung - wennn auch nur stellvertretend. Jetzt habe ich es mit schwerst aggressiven und kriminellen (verurteilten) Jugendlichen zu tun. Und mit der erstmal deutlichen Tatsache, dass diese fast auschliesslich Ausländer sind. Deutlich meint: 2 von knapp 40 Jugendlichen sind Ureinwohner, 35 Zugewanderte und der Rest asylsuchend.
was viel mehr Ursachen als nur das dumpf rassistische Geplapper vom AN SICH kriminellen Ausländer hat. Aber das gehört nicht hierher.
Und genau das ist irgendwie das Thema: Bestimmte DInge sind so komplex, das sie einfach nicht in ein Forum gehören. Und wenn ich lese, dass - egal, wie - ein Zusammenhang hergestellt wird zwischen Rassismus, Ausgrenzung und dem Umstand, dass ein Club sich das Recht herausnimmt, ein Markentreffen zu veranstalten, welches andere Marken benachteiligt, dann bin ich milde besorgt.
Nicht wegen des Clubs, der ist mir erstmal egal. Aber ich stehe seit mehr als 2 Jahrzehnten immer wieder auf, wenn Menschen diskriminiert werden oder Opfer faschistischer Gewalt werden. Nicht als Superheld, nicht unter Einsatz meines Lebens. Sondern einfach nur als Bürger mit UNrechtsempfinden. Spannend übrigens, wenn dann plötzlich die angeblich "linken" stark faschistische Züge annehmen und man plötzlich merkt, dass die Gefahr HINTER und nicht mehr nur vor einem droht! Ist man dann immer noch reiner Gegner des faschistischen Handelns oder ist man dann linientreuer Parteigänger?
Ich bin hier besorgt, dass das wirklich sehr ernsthafte Problem des Alltagsrassismus inhaltlich verwässert und damit beinahe unangreifbar gemacht wird, wenn wir nun schon in das Handeln eines ganz einfachen Töffclubs solche Tendenzen reininterpretieren.
DAS sorgt mich etwas. Aber vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt und man IST heute schon dermassen sensibilisiert - das nehme ich im Alltag allerdings nicht wahr.

Deshalb nun wieder zurück zum Anfang:
Da ist ja neben der forschen Kritik am Club (ist ja nun irgendwie thematisch ausgelaugt...) auch eine These aufgestellt worden. Nämlich, dass es gesamtgesellschaftlich zu immer mehr Abgrenzung kommt.
RJ76, könntest du diese These mal etwas stärker untermauern? Nur 1 Beispiel langt mir irgendwie nicht. Und ich wüsste auch gern von dir, ob automatisch jede Form von Abgrenzung bei dir negativ besetzt ist?
Wenn ja, würde ich ja auch gern nochmal über die Unterschiede von ABgrenzung und AUSgrenzung sprechen. Und über die etwas genauere Begründung deiner Beurteilung.

Komm! Du hast hier eine soziologische These gebracht: Jetzt liefere auch noch etwas Fleisch an den Knochen. Oder Butter bei die Fische, falls du Vegi bist ;)
Dann kommt das hier aus der Mäkelecke raus, die Feunde langer Texte suchen sich einen anderen Therad, weil hier kein Streit mehr lauert - und wen das Thema wirklich interessiert, der kann dann hier aktiv werden.
Oder ist es gar nicht das, was du willst (eine inhaltlich kompetente Auseinandersetzung ohne vorher festgelegtes Feindbild)?

Ich finde den Autor nicht mehr - vielleicht war das auch nur einer meiner Dozenten gewesen... Aber wir haben damals an der Uni einen guten Spruch gehabt:
Ziel einer guten Diskussion sollte es nicht sein, zu gewinnen. Es sollte das Ziel einer Diskussion sein, zu lernen!

@ crazy cow, ich muss mich bei dir entschuldigen - ich habe dich als Threadstarter quasi ausgegrenzt, als ich dich vergass. Natürlich hast du zuerst die These der Abgrenzung als aktuelles Phänomen genannt! Mein Fehler ;)
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2014 12:36

Sehr interessant.

Ja, ich habe "Abgrenzung" geschrieben und jetzt wo du darauf hinweist finde ich auch, dass es einen Unterschied zu "Ausgrenzung" gibt.

Natürlich musst du dich nicht bei mir entschuldigen, nur, wenn damit deine Frage:
Holger hat geschrieben:Deshalb nun wieder zurück zum Anfang:
Da ist ja neben der forschen Kritik am Club (ist ja nun irgendwie thematisch ausgelaugt...) auch eine These aufgestellt worden. Nämlich, dass es gesamtgesellschaftlich zu immer mehr Abgrenzung kommt.
RJ76, könntest du diese These mal etwas stärker untermauern? Nur 1 Beispiel langt mir irgendwie nicht. Und ich wüsste auch gern von dir, ob automatisch jede Form von Abgrenzung bei dir negativ besetzt ist?
Wenn ja, würde ich ja auch gern nochmal über die Unterschiede von ABgrenzung und AUSgrenzung sprechen. Und über die etwas genauere Begründung deiner Beurteilung.

automatisch auch an mich fällt, steige ich gern wieder in den Diskurs ein. Nur würde er sich dann natürlich von der Motorradfahrerei entfernen.

Aber da du das Stichwort "Jugendlicher Idealismus" noch einmal aufgreifst.
Versteh mich nicht falsch, was ich jetzt sage, unterstelle ich nicht dir, es ist eher ein frommer Wunsch: Ich bin froh über jeden, der sich seinen Idealismus bis ins Alter bewahren kann. Es gibt viel zu wenig davon und es ist nichts pubertäres, keine Krankheit. Idealismus (philosophisch das Gegenteil von Materialismus) ist imho der Hebel, der die verknarzten alten Säcke (angry old men) wieder auf die Spur hilft oder besser: dazu beiträgt, dass eine Gesellschaft, eine Gruppe, nicht komplett in die lethargische, fatalistische (und materialistische) Spur der angry old men abdriftet. :wink:

Meine Definitionen:
lethargisch = todesschlafähnlich
fatalistisch = das Schicksal ertragend, "es ist wie es ist, man kann eh nichts dran ändern"
materialistisch = auf seinen messbaren Wert reduziert, "die zehn Euro sind doch nicht viel, man kann doch trotzdem hinfahren. Ist doch egal, ob du es in deiner Stammkneipe lässt oder dort"
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Holger » 28. August 2014 14:47

Abgespeichert!
Ergänzung:
Idealist: hey super, da treffen sich Guzzifreaks. Die wollen jetzt mal unter sich sein, Besucher müssen etwas zahlen.
Find ich nicht schlimm, denn es braucht solche thematisch fokussierten Treffen, um historische und konstruktive Eigenarten "meines" Fahrzeugkonzepts zu feiern, zu würdigen oder auch zu bekämpfen ;)

Ich muss zugeben, ich bin ein Eigenbrötler, meide Töfftreffs wie die Pest und bin auch zu Forenrreffen nicht allzu oft gegangen. Aber ich fand die Russentreffs toll, wo ich wirklich gute Tips zu meiner Ural bekam- und ich fand auch ein wochenende toll, an dem irgendwie alles da war, was Gespann hiess. Mir würde an der vielfalt der angebote etwas fehlen, wenn man hier eine Variante zugunsten einer anderen aufgäbe.
Man müsste sich sonst auch fragen, ob denn gespanntreffen generell nicht eine unnötige abschottung von anderen Motorradfahrern sind. Und ob die nicht doch auch lieber in die Fahrzeugwelt allgemein integriert sein sollten... Ich übertreibe um zu verdeutlichen, wo meiner meinung nach eine GefHr liegt, wenn man so pauschal eine Gruppenbildung verurteilt.
Deshalb war ja meine Frage, ob in D wirklich eine über das notwendige Mass hinaus wahrnehmbare Tendenz zur abschottung existiert?
Hier in der Schweiz ganz klar, aber das gehört zur eidgenössischen Kultur und lässt sich nicht mit einfachen Parolen oder schlagworten kritisieren (wenn man das Thema seriös betrachten will!)
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

Beitragvon FredB » 28. August 2014 21:28

Holger hat geschrieben:...
Und genau das ist irgendwie das Thema: Bestimmte DInge sind so komplex, das sie einfach nicht in ein Forum gehören. Und wenn ich lese, dass - egal, wie - ein Zusammenhang hergestellt wird zwischen Rassismus, Ausgrenzung und dem Umstand, dass ein Club sich das Recht herausnimmt, ein Markentreffen zu veranstalten, welches andere Marken benachteiligt, dann bin ich milde besorgt.
...
Ich bin hier besorgt, dass das wirklich sehr ernsthafte Problem des Alltagsrassismus inhaltlich verwässert und damit beinahe unangreifbar gemacht wird, wenn wir nun schon in das Handeln eines ganz einfachen Töffclubs solche Tendenzen reininterpretieren.
...
Ziel einer guten Diskussion sollte es nicht sein, zu gewinnen. Es sollte das Ziel einer Diskussion sein, zu lernen!

Einen sehr interessanten Text hast Du da zu diesem wahrlich bedeutungsschwangeren Thema geschrieben - ich habe mir erlaubt, die (m.E.) Kernpunkte mal kurz zu zitieren. Im Grunde bin ich der gleichen Meinung, habe das aber im Vorfeld anscheinend nicht so geschickt formuliert wie Du.
Sei's drum, aber wenn ich so manche "Argumentationsstrecke" hier lese stehen mir einfach die Haare zu Berge. Ich sehe hier eine nahezu bedeutungslose Randerscheinung (den Fehlmarkenzehner) bis zu Unkenntlichkeit aufgeblasen zu einem Problem verzerrt, das für den zitierten "mündigen Bürger" eigentlich keines sein sollte - mit etwas Trennschärfe im Blick für die Dinge um uns rum geht das. Alles weitere hier (soziale Fehlentwicklungen etc.) ist so an den Haaren herbeigezogen, dass mir nun einfach die Worte ausgehen.

Irgendwie hat das aber dann doch schon was mit der allgemeinen politischen Kultur heutzutage gemein - nicht selten werden auch da völlig bedeutungslose Geschehnisse auf die besten Nachrichtenplätze mittels skurriler Aktionen und Äusserungen in subtilen Wortkreationen katapultiert, um die wirklich drückenden Probleme damit zu kaschieren oder einfach aussitzen zu können. Man könnte auch "verwässern" sagen.
FredB

Beitragvon Knut » 29. August 2014 05:33

FredB hat geschrieben:Irgendwie hat das aber dann doch schon was mit der allgemeinen politischen Kultur heutzutage gemein - nicht selten werden auch da völlig bedeutungslose Geschehnisse auf die besten Nachrichtenplätze mittels skurriler Aktionen und Äusserungen in subtilen Wortkreationen katapultiert, um die wirklich drückenden Probleme damit zu kaschieren oder einfach aussitzen zu können. Man könnte auch "verwässern" sagen.

welches gesetz/aktion wurde in den wirren dieser diskussion heimlich durchgewunken - das ist hier die frage ;-)
Gruss Knut
Knut

Beitragvon Cali » 29. August 2014 06:49

Jetzt, wo nicht krampfhaft versucht wird einen Bezug zur Einladungsformulierung und Guzzi-Fest herzustellen, wird's wieder interessant :!:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Cali

Beitragvon scheppertreiber » 29. August 2014 06:54

Cali hat geschrieben:Jetzt, wo nicht krampfhaft versucht wird einen Bezug zur Einladungsformulierung und Guzzi-Fest herzustellen, wird's wieder interessant :!:

Gruß / Bernd

Meinst Du ? Nicht eher dieses elenede Herumgewinsel sich benachteiligt fühlender Piloten
fernöstlicher Massenware ?
:-D :-D :-D
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Slowly » 29. August 2014 08:44

Und übrigens, - - - - - - falls nicht schon längst bekannt:
Die Guzzi-Kupferpaste-Leute sprachen in ihrer Einladung nur von "... Fremdmarken ...begrenzen ..."
8)

Siehe: weh, weh, weh, kupferpaste, de, Guzzifest!
Zuletzt geändert von Slowly am 30. August 2014 07:10, insgesamt 3-mal geändert.
Slowly

Beitragvon Holger » 29. August 2014 08:58

Wie gesagt, mir ist es massiv zu öde, weiter über eine Einladung eines Clubs zu schwadronieren, die mich 1. nicht sonderlich interessiert (Guzzi...) und 2. lang vorbei ist.

Ich selbst werde hier also nur noch den zweiten Teil des Startthemas behandeln. Und somit vollen Bewusstseins die Guzzibande ausgrenzen ;)
Gruss,
Holger

... immer unterwegs!
Holger

VorherigeNächste

Zurück zu ~ Laberecke ~