Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

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13. Oktober 2011 12:09

Ralph hat geschrieben:
Französischer Maschinenbau ist die Hölle ,,,


Da wage ich doch mal zu widersprechen, zumindest was den Gespannbau diverser netter Franzosen betrifft, die hatten das schon vor 15 Jahren in Serie was bei uns gerade neu erfunden wird :?


Da gebe ich dir mal wieder recht, obwohl du in anderen Dingen sehr hartnäckig auftrittst. Natürlich sollte durch deine Argumentation nicht der Anschein entstehen, dass man Fahrzeuge um 75% des zulässigen Gesamtgewichts überladen darf. Es geht dabei schon um angehängte Räder und Achsen.

Nein, die Franzosen waren schon immer fleissige Tüftler. Panhard und Levassor haben das erste Auto gebaut, nicht Carl Benz oder Gottlieb Daimler.
Opel hat frz. "Motorwagen" in Lizenz gebaut und die Familie damit reich gemacht. In der frühen Fliegerei haben sie Pionierarbeit geleistet.
Was uns heute "lumpig" erscheint war früher genial und ist es auch heute noch. Früher hatten Motoren keine Leistung, Konstruktionen mussten leicht und genial sein. Das Kardan-Gelenk, die Citroen Keilverzahnung, die Turboaufladung (Renault), der Vorkammer Diesel usw. Alles Fronkreisch.
Heute gurken mir mit mehrschaligen Homokinetischen Gelenken (CZ Patent) rum. Natürlich hat kein Mensch (Homo) irgendwo ein solches Gelenk am Körper, aber der Urvater am Deuschwo hat doch sehr menschliche Züge.

Sie bauen nicht so schmiedeeisern, wie Deutsche oder Japaner. Auch die Side Bike Geschichte erinnert mich eher an die kleinen Peugeot, aber sie funktioniert, ist leicht und genial.
Ich schaue interessehalber immer bei alternden Comete GTS. Einseitige SW Anbindung. Hätte ich nie so gelöst. Hält auch nicht nach deutschen Maßstäben. Vorne-Unten ist über eine Lasche mit dem Mopedrahmen verbunden. Die verbiegt natürlich. Aber um welchen Betrag? Wenn sie Krumm aussieht, läuft das SW Rad 3mm aus der Spur. Es ist aber gelenkt.
Beim Comete FJ muss man nach Rost an der geschweissten Vierkant Schwinge schauen. Aber bitte, im Gespannbau "Handwerk" ist das alles Stand der Technik. Natürlich kann die Industrie mehr in Großserie.

Ich fürchte, eine gute Mischung aus deutschem und frz. Maschinenbau findet man in der Schweiz. Die gehen zur Zeit um wie morsche Wälder, kein Mensch kann das mehr bezahlen.

22. November 2011 14:59

Stefan hat geschrieben:Zurück zu Voxan,
unsere Nachbarn scheinen da schon begeisterungsfähiger:
(NL Forum: 38 S. über Voxan Gespanne bzw. deren Aufbau)
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Wirklich schade, edle Maschine!
Stefan


Echter Brüller


Zum Vergleich: was röchelt denn da aus Amerika?

22. November 2011 17:46

Sachte mein Schrauber auch. Bei EML durfte die Feile nicht weit weg liegen. SideBike passte so. . .



Stephan
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