Schwadlapp hat geschrieben:Wenn ich denn einen Beitrag aus der MG 2008 bemühen darf:
http://motorrad-gespanne.de/lexikon/Fahrdynamik.htmlZitat (o.g. Beitrag):
"Das Kurvenfahren ist das Salz in der Suppe beim Motorradfahren - und jeder Gespanntreiber weiß, dass diese Feststellung besonders bei Motorrädern mit Beiwagen gilt. Wo aber liegen die physikalischen Ursachen für jene Eigenschaften, die manche Anfänger zur Verzweiflung treibt und den alten Hasen die Herzen höherschlagen lässt?"
Zitat (o.g. Beitrag) zum Gewicht:
"Wie beim Kippen zeigt uns die Rutschformel aber auch, daß das Gewicht des Gespanns die Grenzen nicht beeinflusst, lediglich die Schwerpunktlage und Fahrzeugeometrie diktiert das Fahrverhalten.
Also ist die Frage nicht :"Zu leichter Beiwagen?" sondern "zu hoher Schwerpunkt"
Ganz recht, aber ein schwerer Seitenwagen senkt eben auch die Höhe des Schwerpunktes.
Bei den anderen Sachen wäre ich sehr vorsichtig. Sie können bei der erlaubten Länge in der MG ein Problem immer nur anreißen.
Tatsächlich wirken ja viele Kräfte. Liegt der Schwerpunkt in einem Anfangswinkel von 45 Grad, wird bei einem Fahrzeuggewicht von 380kg inkl. Fahrer eine Zentifugalkraft von 381 kg benötigt, um den Schwerpunkt mit 10N an zu heben bzw in Bewegung zu setzen, am Seitenrad ist der Hebel 4-fach größer (2,5N).
Ein ähnliches Gespann aber mit 500kg inkl Fahrer Schwerpunktgewicht, benötigt bei 45° Anfangswinkel eine Zentri-kraft von 501kg. Möglicherweise erreichen beide Gespanne die jeweils nötige Kraft bei der gleichen Kurvengeschwindigkeit, das ergibt sich aus der Physik. Aber jetzt kommt das moderne Wort "Nachhaltigkeit" dazu: Eine große Masse benötigt ob ihrer Trägheit einen längeren Zeitraum, um in Gang zu kommen, verharrt aber auch länger, stärker in ihrer Bewegung, auch dem Kippen, Vgl. Viererbob.
Es lässt sich also nichts wirklich verallgemeinern oder auf einen Nenner bringen. Beim Bau: runter mit dem Schwerpunkt, beim Fahren auf das Radgewicht achten.
Alles andere ist viel zu kompliziert und verleitet die Leute (auch dich
), eigene Gesetze anzuwenden, oder ihre Vielfalt zu übersehen.
PS: die HBJ hat weniger als 120cm Spur und liegt wie ein Brett, ist aber nur begrenzt fernreisetauglich.