Der Sommer neigt sich langsam seinem Ende zu,
die Tage werden immer kürzer - sagt man
(meiner einer hat aber immer noch mindestens 8 Stunden Dienst)
. . . . . da finde ich doch im Net den schon recht alten,
aber immer wieder schön zu lesenden Beitrag :
"nur die Harten . . . . "
wieder
Wir Mimosen in Deutschland beschweren uns über Temperaturen unter
+10° Grad... und was machen die ganz Harten?
+10° C:
Harleyfahrer bringen ihre Maschinen zum Händler, zum einmotten/über-
wintern bis mitte Juni. Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki dre-
hen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen. BMW-Fahrer grüßen
sich.
+9,5° C:
BMW-Fahrer grüßen sich und (manchmal) andere Motorradfahrer.
+5° C:
Jappanerfahrer ziehen Handschuhe an. Die Lappen nehmen ein Sonnen-
bad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
+2° C:
BMW-Fahrer ziehen Handschuhe an. Jappaanerfahrer ziehen Thermokom-
bis an. Italienische Autos, japanische Motorräder und Opel springen nicht
mehr an.
0° C:
Destilliertes Wasser gefriert. Regen wird zu Schnee. BMW-Fahrer ziehen
Thermokombis an. Der MZ-Gespannfahrer denkt: "Prima Wetter zum Ge-
spannfahren"
-1° C:
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen
essen Eis und trinken kaltes Bier. Japanisches Kühlwasser friert ein.
Der MZ-Gespannfahrer freut sich über seine Luftkühlung und fährt nur
noch mit langärmligen T-Shirts.
-4° C:
Die Katze will mit ins Bett. Italienische Moppeds springen nicht mehr an.
Der MZ-Gespannfahrer fährt nicht mehr mit dem Halbschalenhelm.
-10° C:
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
Guzzi-Fahrer gehen zu Fuß. Jappaanerfahrer fahren Bahn. Der MZ-Ge-
spannfahrer stellt seine Griffheizung auf "low" (ca. 15 Watt).
-12° C:
Zu kalt zum Schneien. Mein Visir beschlägt, vielleicht sollte ich doch wie-
der mit Halbschale fahren.
-15° C:
Amerikanische Autos und Ford springen nicht mehr an. Der MZ-Gespann-
fahrer stellt seine Griffheizung auf high (ca. 30 Watt).
-18° C:
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf. Der MZ-Gespannfah-
rer zieht Handschuhe an, und lässt seine Griffheizung in Stellung "Start"
(ca. 50 Watt).
-20° C:
Der Atem wird hörbar. Der MZ-Gespannfahrer zieht Thermokombis an.
-22° C:
Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlau-
fen. Damit die Griffheizung auch im Stadtverkehr funktioniert, und die
Lichtmaschine nicht schlappmacht, stellt der MZ-Gespannfahrer sein Leer-
lauf etwas höher.
-23° C:
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden. Der MZ-Gespann-
fahrer tut Kindern einen Gefallen, macht ein paar Schlitten ans Gespann
und fährt mit Ihnen durch die verschneiten Felder.
-24° C:
Deutsche Autos springen nicht mehr an. Der MZ-Gespannfahrer fährt mit
Stulpen und Knieschutzdecke.
-26° C:
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden. Der MZ-
Gespannfahrer zieht zum Starten etwas den Choke.
-27° C:
99% der K-Fahrer stellen ihre BMW in die Garage (nur dem Mopped zu
Liebe . Der MZ-Gespannfahrer denkt über Winterbereifung nach.
-29° C:
Die Katze will unter den Schlafanzug. Der MZ-Gespannfahrer muss zum
Starten jetzt 2x kicken.
-30° C:
Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den
Reifen und startet seinen Lada. Könnte aber auch Robur oder Ural sein.
Der MZ-Gespannfahrer muss zum Starten jetzt 2x kicken oder Choke
ziehen.
-31° C:
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußball-
mannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling. Der MZ-Gespann-
fahrer muss zum Starten jetzt 2x kicken und Choke ziehen.
-35° C:
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Der MZ-Gespannfahrer
ärgert sich über seine japanische Batterie. Die Lappen schaufeln den
Schnee vom Dach.
-39° C:
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum denken. Der MZ-Gespannfahrer freut
sich über die 5. Stellung seines Zündschlosses: "Starten ohne Batterie"
Die Lappen schließen den obersten Hemdenknopf.
-40° C:
Das Auto will mit ins Bett. Die MZ will in die Garage. Die Lappen ziehen
einen Pullover an.
-44° C:
Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
-45° C:
Die Lappen schließen das Klofenster. Der MZ-Gespannfahrer muss zum
Starten jetzt 3x kicken und Choke ziehen.
-50° C:
Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhand-
schuhe gegen Fäustlinge.
-70° C:
Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lapp-
land) wird ein Langlaufausflug organisiert. K-Fahrer stellen den Motor ab,
der die letzten 10 Tage konstant durchlief, damit das Öl nicht gefriert.
Das Benzin anfängt zu klumpen. Der MZ-Gespannfahrer hängt einen
Tauchsieder in den Tank.
-75° C:
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die
Ohrenklappen der Mütze runter.
-120° C:
Alkohol gefriert. Folge davon Der Lappe ist sauer. Die MZ muss eine
Weile mit Choke warm laufen.
-268° C:
Helium wird flüssig. Die Sitzbank der MZ etwas hart.
-270° C:
Die Hölle friert. Die Tacho und Drehzahlmessernadel der MZ eiern etwas.
-273,15° C:
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen
geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen."
Die MZ startet nur noch in Stellung 5, 4xkicken, Choke bis Anschlag,
etwas mit Choke warm laufenlassen.