Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Winter??? Darf jetzt kommen!!!

6. März 2013 19:46

Nach heute Nachmittag fast +22°C am Abend erstes noch kleines Lagerfeuer im Garten.
Na, ja, - - -
und das durften die noch bis gestern durch Restschnee leicht unterkühlten Schuhe mitgenießen.
:grin:
Zuletzt geändert von Slowly am 9. November 2013 19:46, insgesamt 6-mal geändert.

Re: Winter ade !

6. März 2013 19:55

Moin,

pack die warmen Klamotten noch nicht weg, nächste Woche kommt wieder Frost und eventuell sogar ein wenig Schnee.

Gruß s

6. März 2013 19:56

Sonne und frühlingshafte Temperaturen bleiben uns nicht erhalten. Ab Freitag friert Alles wieder zu und ist der Winter zurück.

Wettertrend - März 2013

Das sieht ja gar nicht schön aus: Endlich haben wir Sonne und Wärme, aber zum Wochenende droht schon wieder der nächste Rückschlag. Schnee und Frost kehren zurück. Der Winter gibt einfach nicht auf!
Die kalte Winterluft erreicht zuerst den Norden und Osten und kommt dann Anfang nächster Woche auch im Süden an. Dann liegen die Höchstwerte kaum noch über dem Gefrierpunkt und in den Nächten müssen wir überall wieder mit stärkeren Frösten rechnen. Auch an Rhein und Ruhr sinken die Werte auf um die minus fünf Grad.

Richtung drittes März-Wochenende (16.03./17.03.) steigen die Werte langsam an. Zweistellige Werte sind aber nicht mehr in Sicht. Zwar erwarten wir nicht den ganzen Tag Sonne pur, aber für ein paar Stunden kann sie sich zwischen den Wolken zeigen. Im Süden gibt es wohl auch ein paar Regentropfen.

Auch zu Beginn des letzten Märzdrittel zeigt sich keine wesentliche Änderung. Die Temperaturen liegen weiter unter der 10-Grad-Marke. Dazu ist es recht wechselhaft. Vollkommen sonnige Tage sind nicht in Sicht.

Die Langfrist-Temperatur-Prognose über die nächsten Tage sieht für den Rest des März und Anfang April weiter unterdurchschnittliche Temperaturen voraus.

7. März 2013 01:13

Hm, vielleicht sollte ich dann doch besser hier bleiben. Bisher hatte ich ja Glück. Ich hab nur einmal Schnee mitbekommen. . .

Stephan, wir haben um die 32°

7. März 2013 09:11

Richard aus den NL hat geschrieben: - - - Ab Freitag friert Alles wieder zu und ist der Winter zurück.

Dann werde ich mal kräftig im Garten gegenanheizen!
Turbo-Brenner ist nach Probelauf startklar!
:-D
Zuletzt geändert von Slowly am 7. März 2013 09:25, insgesamt 2-mal geändert.

7. März 2013 09:23

Hartmut der Feuerteufel :-D :-D :-D

7. März 2013 10:57

Willy, der Comic-Star!

7. März 2013 11:50

Oh, ist DAS schön! :D :D :D

Genau getroffen!!!! :lol:

Druck ich mir gleich aus und häng es in die Schrauberhöhle, damit ich weiß, es ist meine, wenn ich da reingehe. :smt004

Du bist wirklich ein Guter! :P

Vielen Dank und liebe Grüße vom Deich, auch an Inge natürlich

Määhhhh :grin:

7. März 2013 14:00

Danke - - - und freut mich, Willy,
war ja auch etwas Arbeit, Dich aus Deinem Mini-Avatar-Bild charakteristisch herauszuarbeiten.
Ist mir aber noch nicht krass genug.
Wird noch verfeinert.
Werde dabei meinen Pinsel immer wieder in Ätzsäure tauchen.
Von Deinen schwarzhumorigen "Abenteuern" auf dem Deich werden noch Generationen schwärmen - aber nicht wissen, wer Dagobert Duck und Homer Simpson waren.
So soll Dir wenigstens postum Gerechtigkeit und Genugtuung widerfahren.

Wohlwollendst,

--- und mit lieben Grüßen auch von Inge,
und natürlich auch an Deine "Gute Seele" !

7. März 2013 16:44

Hallo Richard,

bange machen gilt nicht!

Denn wenn Engel reisen wird das Wetter schön..vom 22-24 März 2013 ist das Turmtreffen und da war immer die Sonne!

7. März 2013 18:28

Schrat hat geschrieben:Hallo Richard,

bange machen gilt nicht!

Denn wenn Engel reisen wird das Wetter schön..vom 22-24 März 2013 ist das Turmtreffen und da war immer die Sonne!

Wie da ist immer Sonne??
Watt soll denn der Scheiss???
Sonne kann jeder :D :D

:lol: :lol: :lol:

7. März 2013 18:38

Jut Eisbaer 1959,

soll ich die Sonne an dem Wochenende wenn wir uns treffen....weinen lassen? Ich weiß das ich es kann, vor zwei Jahren in Reddighausen hat es auch geklappt :-) aber wie es bei Asterix "der Seher" beschrieben ist..." auf Regen folgt der Sonnenschein" . Immer? IMMER!!!

Und Frau Holle könnte(dann) ja mal wieder ein bisschen die Betten ausschütteln............. :-)

Hoffentlich ließt das keiner vom Turmtreffenclub, denn dann bekomme ich wieder Haue

7. März 2013 20:01

Willy, dieses scheint mir noch respekteinflößender!

11. März 2013 15:05

Schöööön Slowly,

so ein Gesichtsausdruck habe ich mir bei Willy vorgestellt, als er vom Kadi kam :-)

11. März 2013 15:42

Von wegen Winter ade !

Ich dachte wirklich, der Frühling steht vor der Tür und nun das ----
:rock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

11. März 2013 17:22

Die Wetterlage ist im Moment ja schon sehr interessant. Im Norden schneit es alle komplett ein, es ist -15° und im Süden ist es immer noch frühlingshaft. :O

11. März 2013 17:26

Stützrad hat geschrieben:- - - Ich dachte wirklich, der Frühling steht vor der Tür und nun das

Steht er doch auch,
aber wie soll er reinkommen, wenn ihr die Tür nicht freischaufelt !?

11. März 2013 18:10

Slowly hat geschrieben:
Stützrad hat geschrieben:- - - Ich dachte wirklich, der Frühling steht vor der Tür und nun das

Steht er doch auch,
aber wie soll er reinkommen, wenn ihr die Tür nicht freischaufelt !? :-D

Coole Fotos Sigi,
ich mag die Alpen, den Allgäu, Schwarzwald und auch die Eifel zu dieser Jahreszeit.
Zumindest, wenn man nicht grad in dem Schlamassel feststeckt.
Hier im RKN Neuss rieselt es auch grad, aber mehr so gepudert.

Stefan
der grad Verenas Lady vom örtlichen unseres Vertrauens aus der Inspektion geholt hat. :fiessgrinz: :smt023

11. März 2013 18:40

Hier bleibt's momentan liegen. Werde gleich sicherheitshalber das Auto freiräumen. Wenn de Driss nämlich festfriert :rock:

Stephan

11. März 2013 19:07

Bei Fränky ist frühlingshaft wohl ein dehnbarer Begriff :rock:

11. März 2013 22:08

mecki hat geschrieben:Bei Fränky ist frühlingshaft wohl ein dehnbarer Begriff :rock:

Du glaubst ja gar nicht, wie viele unterschiedliche Wetterecken die Eifel hat.
Da gedeiht vom Tabak bis hin zu fast Nix.
Ist uns schon im Frühling passiert:
Da läufst Du im offenen Hemd schwitzend durch Monschau und wenige km daneben machst
Du eine Schneeballschlacht (Kalterherberg).
Und die Verteilung des Regens erfolgt dort auch sehr unterschiedlich.
Müßte aber im Schwarzwald ähnlich sein.
Darum kümmern mich als Allwetterfahrer auch keine Vorhersagen für das Eifelwetter.
Ich fahr los und bestimme dann unter Himmelsbeobachtung die Fahrtrichtungen.
Macht Spaß und erschließt neue Ecken.

12. März 2013 09:44

Hallo Slowly, Du kannst ja nicht wissen, dass mein Familienname Spang lautet und mein 85jähriges Bruderherz in Spang in der Eifel wohnt. Insofern gesehen müsste ich auch was von der Eifel wissen. Ausserdem war ich auf sämtlichen Elephantentreffen,aber nicht auf einem einzigen Rennen, die jemals am Ring stattfanden!
Gruß Mecki
Zuletzt geändert von mecki am 12. März 2013 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

12. März 2013 10:56

Stephan hat geschrieben:Hier bleibt's momentan liegen. Werde gleich sicherheitshalber das Auto freiräumen. Wenn de Driss nämlich festfriert :rock:

Stephan

Ich frage mich gerade, ob auffem Balkon auch Schneeräumpflicht besteht. Oder im Hausflur jetzt. So wegen Berufsgenossenschaft und so. Und ausserdem wäre das ausnahmsweise mal was für ein' selbz.

12. März 2013 11:59

Stefan hat geschrieben:Hier im RKN Neuss rieselt es auch grad, aber mehr so gepudert.

Dieser Dürftigkeit kann ich wohlwollend abhelfen, lieber Stefan,
wie viele LKW-Ladungen von unserem heute frisch eingetroffenen "Puder" darf ich Dir vor die Tür kippen.
Wie Du siehst, wurden wir reichlich "bedacht", oh, pardon, besser ent-dacht bzw. ent-markisiert.

12. März 2013 13:27

Ssooo,
Rhein-Main hat sein' Fluchbetrieb für heude einges-tellt. Insofern verschärfte Bedingungen für Gänse und Kraniche. Können jetz nich mehr zwischenlanden. Neulich noch ne Herde unnerwegens gesehen. Flogen sehr hoch aber warn ziemlich laut am Quaken. Ich fand das seltsam, dass die nach NO flogen, da ist doch auch kalt, hab schon gedacht ihr Navi wär kaputt. Aber Kraniche ziehen wohl eher nachem Baltikum hin.

Ich hätt' ja noch mit zugewartet an ihre Stelle...

:roll:

12. März 2013 14:37

Von Anfang November bis Ende Februar überwintern hier am Niederrhein (bis nach Belgien und Holland hinein)
bis zu 180.000 Wildgänse aus der sibirischen Tundra.
Dann fressen sie sich hier einen fetten Wams an.
Ist Reiseproviant für den Rückflug.
8)

Und Schneeräumpflicht auf dem Balkon ?
Nur, wenn alle anderen Mieter beim Verlassen des Hauses über Deinen Balkon müssen.
Gilt natürlich auch für die Rückkehr.
Sowas hatten wir 1945 häufig in Berlin - wegen Trümmerkrater, Trümmerkegel, Blindgängergefahr und benachbarter Einsturzgefahr.
Zuletzt geändert von Slowly am 12. März 2013 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

12. März 2013 14:49

mecki hat geschrieben:Hallo Slowly, --- dass mein Familienname Spang lautet und mein 85jähriges Bruderherz in Spang in der Eifel wohnt.

Danke, Mecki, und interessant:
Dann ist Dein Familienname - vom Ort abgeleitet - ein sogenannter "Wassername";
denn er steht etymologisch für "moderiges Wasser".
Mein Familienname "Lusch" ist auch ein "Wassername", aber slavischen Ursprungs,
steht für "Ansiedler in feuchten Niederungen".
Wir sind also namensfeuchte Verwandte.
Aber als "Nassauer" lassen wir uns nicht beschimpfen.
Und meine Eifelkunde erübrigt sich bei Dir.

12. März 2013 17:28

dann muss ich auch mal meinen senf dazu geben, was das "nassauern" anbelangt, slowly: ursprünglich kommt das daher, dass die "originalnassauer" studenten in marburg von ihrem fürsten gesponsort wurden und sich andere dazugesellten, die sich durchschmarotzten.

also wurde der sinn verdreht im laufe der zeit. mal zur ehrenrettung meiner landsleute :grin:

12. März 2013 18:41

Danke, Dreckbratze,
macht Spaß, immer noch etwas hinzuzulernen.

12. März 2013 18:53

Winter ade :?:
Nee Winter juchhee :D

12. März 2013 19:51

Slowly hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Hier im RKN Neuss rieselt es auch grad, aber mehr so gepudert.

Dieser Dürftigkeit kann ich wohlwollend abhelfen, lieber Stefan,
wie viele LKW-Ladungen von unserem heute frisch eingetroffenen "Puder" darf ich Dir vor die Tür kippen.
Wie Du siehst, wurden wir reichlich "bedacht", oh, pardon, besser ent-dacht bzw. ent-markisiert.

Eine Markise als Schneeauffanganlage zu mißbrauchen, ist nicht gerade eine brilliante Lösung und außerdem weit unter Deinem bisher gezeigten Konstrukteur-Niveau, lieber Slowly. :-D

Desweiteren werden keinerlei Synergieeffekte genutzt, die bei einer entsprechenden Bodenkonstruktion vorhanden gewesen werden.

So hätte sich beispielsweise eine Zinkwanne viel besser geeignet. Hier braucht nicht nur der Schnee nicht erst unter Einsatz einer Leiter mühevoll aus der durchhängenden Markise nach unten gelöffelt werden, er kann sogar in der Wanne verbleiben und ist nach dem Schmelzvorgang im Frühling sofort als Gießwasser für den Garten zu nutzen.

Tipp:

Die Wanne auf einen Hocker oder Stuhl stellen, dann braucht man sich beim Entnehmen des Wassers nicht einmal bücken. :smt005

12. März 2013 20:19

Stützrad hat geschrieben:--- Eine Markise als Schneeauffanganlage zu mißbrauchen, ist nicht gerade eine brilliante Lösung und außerdem weit unter Deinem bisher gezeigten Konstrukteur-Niveau, lieber Slowly. :-D

Aber Siggi,
ich habe doch mein Problem schon wieder fest (besser: locker) im Griff:
Die Markisenplane ist noch voll funktionsfähig.
Lediglich die 5 m lange Auf- und Abroll-Rohrwalze ist aus dem linken Lager rausgebrochen.
Gehäuse mit Ritzel und 90°-Schnecke hatte schon zuvor einen Haarriß.
Und da es letzte Nacht stürmisch-böig war ----------- usw.
Und da ich sie nie verstelle (siehe die beiden Eisenwinkelstreben mit der runden Schaumpolsterung für weiche Torkel-Suffköppe) kann ich sie jetzt auch wieder zum Nulltarif selber reparieren - aber erst nächste Woche bei gichtverhindernden milden Frühlingstemperaturen.
Grüße
vom nur noch höchstens 3 Tage frostigen Niederrhein
SL :grin: LY

Svidhurr,
Du mußt noch hurrtig länger warten.
Bei uns hilft der Golfstrom kräftig nach.
Leider hat Richard aus den NL seinen Strand nicht sauber gefegt.
Sonst wäre Golfi schon früher gekommen.

13. März 2013 00:09

Mit dem Klammerbeutel . . . - 15,8 cm - weisses Puderzeugs!
Gartentisch, 4 Messpunkte, 1 Zollstock aus der Kollektion "Broesel".

Hartmut, noch 3Tage Frost? - Hoffe, dein Riecher behält recht!
Ooommh ;-)

13. März 2013 08:48

Stefan hat geschrieben:Zollstock aus der Kollektion "Broesel".

Doch nicht etwa der zugleich manipulierte*, den Du - bei gegebener Veranlassung - Deiner Frau hinhältst
mit der stolzen Anmerkung: "Schau mal, 30 cm lang !"
:-D :grin: :-D

*)
Schwarzarbeiter dürfen blöffen!

Frühling kommt:
Heute morgen zwischen 4.00 bis 6.00 Uhr hatten wir hier amtlich über 12° minus.
Jetzt nur noch knapp über -7°!
Zuletzt geändert von Slowly am 13. März 2013 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

13. März 2013 10:45

Slowly hat geschrieben:Heute morgen von 4.00 bis 6.00 Uhr hatten wir hier amtlich über 12° minus.
Jetzt nur noch knapp über -7°!

Moin,

also - 11,9°C? Oder meinst Du unter - 12°C, also alles ab -12,1°C? Bei einer Frostbeule wie Dir ist das nicht unerheblich. :-D :-D

Gruß s

13. März 2013 14:19

In der Stadt waren's heute Morgen, gegen 06:46, -5,5°C. Draussen bei Wegberg -11°C.

Stephan :smt025

13. März 2013 15:01

schauglasgucker hat geschrieben:--- also - 11,9°C? Oder meinst Du unter - 12°C, also alles ab -12,1°C? Bei einer Frostbeule wie Dir ist das nicht unerheblich. :-D :-D

Drum, Werner,
lassen wir ein Bildchen sprechen.
Als ausgewiesene "Frostbeule" leide ich im 100stel Bereich.
Zuletzt geändert von Slowly am 13. März 2013 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

13. März 2013 15:48

Amtlich gemessen hier zu Lande:

-13,3 °C auf 13-03-2013.

Wetter Heel

R.a.d.NL 8)

13. März 2013 16:01

Bild

Hallo Sigi,

Bist du das Goldschwein rückwärts gefahren oder hast du die rausgezogen mit dem BMW?

Schöne Loipe! :D

R.a.d.NL 8)

13. März 2013 18:02

Dort ist die 5 m lange Achse rausgebrochen (erstes Bild).
Die beiden Getriebeteile (Ritzel und Schnecke) kommen nicht mehr dran,
da Markisenplane ganzjährig immer ausgefahren und fest eingestellt bleibt.
Schöne Bastelarbeit.

13. März 2013 19:05

Slowly hat geschrieben:Mein Familienname "Lusch" ist auch ein "Wassername",

Aber nicht mit " Du Lusche " verwandt :smt017 :D :D

13. März 2013 21:25

Eisbaer1959 hat geschrieben:Aber nicht mit " Du Lusche " verwandt :smt017 :D :D

Weil ich da nicht sicher bin, recherchier ich mal besser nicht.
Könnte peinlich werden.
Ich komme aus Berlin und wollte mal einige Stammbaumlücken auffüllen.
In einer rheinischen Stadt fand ich ein Lusch-Nest.
Als ich mich in der Nachbarschaft erkundigte, gab man mir den Rat:
Könnte peinlich für Sie werden. Deren halbe Familie sitzt immer im Knast.
Übrigens:
Der Name Lusch ist über Tschechien (Pfütze = tsch. Luschi) und Österreich bis in die Schweiz verbreitet.
Bei euch schreibt er sich Lüscher!
Gibt ja dort auch zwischen den Bergzügen viele "feuchte Niederungen", also die wasserführenden Täler.
Und Niederglatt ist ein geografischer Wassername.
Europa war nun mal vor der Abholzung ein großes Feuchtgebiet.

Kleiner Etymologengruß,
SL :grin: LY

14. März 2013 09:59

Man muss vergleichen können. Da wird frühlingshaft dann eben zu einem seeeeehr dehnbaren Begriff und man wird bescheiden!!! :wink: Was hab ich heute morgen im Wetterbericht gesehen, in manchen Teilen Deutschlands Temperaturen bis -22 Grad heut nacht... Uuuhhhaaa! :smt009

14. März 2013 10:21

Franky hat geschrieben:... , in manchen Teilen Deutschlands Temperaturen bis -22 Grad heut nacht... Uuuhhhaaa! :smt009

Gilt aber nur für rechtsrheinische Gebiete!
Dazu gehört auch Sachsen. :wink:

Sind hier linksrheinisch seit 10.00 Uhr im Plus-Bereich, z.Zt. +1,4°
bei strahlend blauem Himmel.

14. März 2013 14:26

Sag mal Slowly,

brauchst noch das Getriebe? Ich hätte Verwendung dafür...kannst es ja zum Beil legen und brauchst es auch nicht zu putzen und ich hole es dieses Jahr noch ab :-)

Gruß an Inge und Dich

14. März 2013 17:13

Schrat hat geschrieben:brauchst noch das Getriebe? ...kannst es ja zum Beil legen ...

Sorry, Getriebe nicht verkäuflich, Beil ist verkauft!
8)

14. März 2013 19:05

Wieder nix mit meiner Idee,
hätte mir doch von den beiden Teilen einen Rückwärtsgang gebaut :-) na jut, du findest bestimmt in deinen Schatztruhen noch etwas, das ich käuflich erwerben kann...zb. einen Notanker oder die Positionslichter von nem Schiffchenboot noch mit Petroleum brennen, oder ein Kajütenöfchen der mich im Zelt warm hält. Ich werde das Gefühl nicht los, das ich immer mehr zum Frierpitter mutiere...ob das daran liegt Slowly, das ich älter werde und in deine Jahre komme?

14. März 2013 22:02

Hurraaaaa, hurraaa, - - - - - -
ab morgen Nacht kommen wir hier endlich aus dem Minus-Gehuddel raus.

Jongens, legt schon mal eure kurzen Feinripp-Unterhosen und Tangas bereit.
Ihr steht kurz vor der Frühlingsbalz.
:-D :grin: :-D

@ Schrat,
tu mal besser deine Kaufwünsche unter "Suche" ins Forum oder - noch besser - geh' auf Flohmärkte.
Ich bin teuer und würde dich gnadenlos abzocken!
:-D 8) :-D

15. März 2013 08:53

Winter haut sein kaltes Laken heut' zuletzt uns um die Ohren.
Frühling läßt uns jetzt schon bald in der warmen Sonne schmoren!
Klappt's noch nicht? - macht euch nichts draus,
sauft ein Faß voll Glühwein aus!
:pidu:

15. März 2013 10:44

Ooooops, - - -
bin schon ein bißchen erhört worden:

http://www.new-ag.de/new_service/index.htm

Antwort erstellen