weihnachtliche Gedanken

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

weihnachtliche Gedanken

Beitragvon Festus » 4. Dezember 2013 09:29

In einem anderen Forum, war sinngemäß die Frage:
"Ist Euch weihnachtlich,....so wie früher als Kind? Oder werden wir alle vom Kommerz eingeholt?"

Ich habe wiefolgt geantwortet:

Ja, denn durch die drastische Erhöhung der Glühweinpreise sieht man weniger Betrunkene vor den einschlägigen Buden!

Durch die Erhöhung v. 20-25% für Reibekuchen,Bratfisch u.Co. u. gleichzeitiger Schrumpfung der Riesenkakauer auf normal Niveau, sieht man weniger vorverfette Menschen, oder?!

Aber am meisten mutet mich die Anzahl der "ziehenden Gauner" mit leicht süd-ost-europäischen Teint an, die ob männlich o. weiblich auf verschiedenen Ebenen Attaken gegen unsere Handtaschen u. Geldbörsen reiten.

Wenn man dann, unversehrt nach Hause kommt, ohne Achsschaden wegen der schlechten Straßen und es ist keiner eingebrochen u. die kupferne Regenrinne ist auch noch dran,...

....ja dann wird mir bei Selbstgemachtem Weihnachtlich zumute.

Festus
Zu nix zugebrauchen, aber zu allem fähig!
Festus

Re: weihnachtliche Gedanken

Beitragvon robby ausm tal » 5. Dezember 2013 07:23

Festus hat geschrieben:Ja, denn durch die drastische Erhöhung der Glühweinpreise sieht man weniger Betrunkene vor den einschlägigen Buden!

Durch die Erhöhung v. 20-25% für Reibekuchen,Bratfisch u.Co. u. gleichzeitiger Schrumpfung der Riesenkakauer auf normal Niveau, sieht man weniger vorverfette Menschen, oder?!

8) Moin Kleiner. Da warst Du zur falschen Zeit in der Stadt.
Die Glühweinvernichter brennen zu Hause vor und die verfetteten, durch geschmackvolle Leggins und Stretchhosen vorgespannten Preßwürste erscheinen erst bei zunehmender Dunkelheit! :lol:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
robby ausm tal

Beitragvon Festus » 5. Dezember 2013 09:42

Lieber Robby,
da magst Du ohne weiteres Recht haben! Ich muß immer früh Heim, zu meinem "strengen Regiment"!

Da zuhause angekommen, habe ich mir mal besinnlich den Reibach bei Glühwein versucht zu errechnen.
Mit Leichtigkeit findet man (im 10L Kanister) Lieferanten (ohne Rabatte), die liefern, fertig gepanschte rote Gewürzbrühe, zu einem Preis, der das Ausschenken zum Preis von 0,30€ möglich machen! (3,-€ ist Realität).

Gut, es gibt auch Steuern, Standgebühren, Löhne, Lizenzen usw! Mich machte nur die dies u. vorjähre Preiserhöhung(en) allerseits so nachdenklich! Wie gesagt 20-25% (je Jahr) u. alle vergleichbaren Buden haben die selbe Kalkulation. Das schreit eigendlich nach dem Kartellamt!

Festus
Festus

Beitragvon scheppertreiber » 5. Dezember 2013 10:09

Weihnachtsmarkt Marktheidenfeld: 300 Euro Standmiete für 3 Tage.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Festus » 5. Dezember 2013 10:41

100,-€ pro Tag (Kopfrechnen!) das geht! Bei Mietwohnung wäre dies zwar Mietwucher, naja!

Dann konzentriert sich der Umsatz auf drei Tage, in dieser (sorry Klein-) Stadt.
Bedeutet die Bürger u. Umlandeinwohner hauen in diesen paar Tagen gebalt ihr Geld auf den Kopf.

Die Rechnung geht sehr gut auf! ( wenn man nicht gerade mit selbstgehäkelten Topflappen handelt!)

Festus
Festus

Zurück zu ~ Laberecke ~