Morgen Leute,
was mich ein büschen bei diesen Diskussionen stört ist der Unterton...
Einige tun hier so, als wenn JEDER Autofahrer quasi VORSÄTZLICH Mopeds oder eben Gespanne gefährdet.
Das sehe ich schon anders.
Ich denke, ein bißchen mehr gegenseitiges Verständnis ist manchmal auch nicht schlecht, denn oft ist es doch so, dass der Dosenfahrer, der z.B. einen Fehler macht der beinahe zum Unfall geführt hätte, SELBST sehr erschrocken und überrascht ist.
Der wird auch Herzklopfen haben und den Fehler sicher kein zweites mal machen.
Sicher gibt es auch unbelehrbare Idioten auf der Straße, aber ganz ehrlich,
die gibt es unter den Mopedfahrern auch in Mengen.
Ich fahre ja relativ viel, und zwar mit allen drei Fahrzeuggattungen (eigentlich auch ab und zu Brummi) und auch mir passieren manchmal Fehler, OBWOHL ich die speziellen Fahreigenschaften der einzelnen Fahrzeuge sehr gut kenne.
Was auch in einem modernen Auto immer wieder überrascht, sind die wirklich unglaublichen Beschleunigungen von Solomaschinen und die Gokartfahreigenschaften bei einem flott gefahrenen Gespann.
Wenn ich ehrlich bin, schäme ich ich manchmal leise vor mich hin, wenn mich ein Mopedfahrer mit gefühlten 200km/h mehr überholt und ich mich kurz erschrocken habe - denn zu anderen Zeitpunkten wird es anderen Verkehrsteilnehmern auch so gehen, wenn ich so fahre.
Ich denke, ein büschen mehr gegenseitige Toleranz und Verständnis sind hilfreicher als Oberlehrerverhalten oder in jedem Dosenfahrer einen potentiellen Straftäter zu sehen.
Mir passieren vielleicht 10 Situationen im Jahr, wo auch ich mich kurz ärgere, vielleicht auch mal zwei Sekunden Herzkasper habe, weil es sehr eng war, aber dann ist wieder gut.
Und ich fahre im Schnitt mehr als 100.000km im Jahr, da ist diese Quote in Ordnung.
Also, lasst uns auch den Dosenfahrern gegenüber etwas mehr Toleranz und Verständnis und AUFKLÄRUNG entgegen bringen, dass hilft uns allen.
In diesem Sinne eine schöne und unfallfreie Saison und einen schönen Tag
Willy