Moin zusammen,
wir sind gerade dabei, einen Webshop aufzubauen und suchen etwas Hilfe in Form von Feedback. Dabei geht es darum, Bier als Geschenk anzubieten. Man kann einzelne Flaschen oder Geschenkpakete für Motorradfahrer und andere Zielgruppen kaufen, dazu speziellen Schnaps, Gläser und andere Aktionsprodukte kaufen.
Was ist das Besonderes dran; das Bier ist so genanntes Craft Beer, es kommt aus Minibrauereien, die einer neuen Bewegung folgen. Ursprung, wie so oft, ist die USA, jetzt verbreitet sich das auch in Europa. Deutschland hängt noch etwas hinterher, meiner Einschätzung nach ist Österreich etwas weiter. Diese Biere sind handwerklich hergestellt ohne jede Chemie, auch im Brauprozess. Wir arbeiten mit einer Brauerei zusammen, die sehr experimentierfreudig ist.
Unser Standardbier ist ein India Pale Ale mit 7,2%vol. IPA wurde ursprünglich für die indischen Kolonialtruppen hergestellt, es musste den langen Seeweg aushalten und wurde deswegen mit mehr Alkoholgehalt gebraut und stärker gehopft. Die Idee war es, dass der Biertrinker in Indien dann mit Wasser verdünnen sollte. Hat natürlich keiner gemacht, wer verwässert schon Bier. Bei unserem IPA werden mehrere Hopfen- und Malzsorten verwendet, die eine tollen Geschmack erzeugen, alles streng nach dem Reinheitsgebot.
Manche Biere sind hopfengestopft, d.h. es wir im Prinzip einem Teebeutel ähnlich Aromahopfen eingetaucht, um die Geschmäcker zu verstärken, das ist erlaubt und darf sich Bier nennen.
Andere Sorten werden durch Beigaben in den Sud verändert, z.B unser aktuelles Coffee Stout, dort wurden mehrere Kaffeesorten dem Sud beigegeben. Das schmeckt sehr gut nach Espresso, ist aber auch etwas bitter/säuerlich und darf sich nur noch Beer nennen, wegen dem Reinheitsgebot eben. Andere Sorten haben Früchte im Sud, sind dreifach gehopft, es gab auch sehr exotische Varianten, wir werden immer ein bis 2 Sorten als Aktionsprodukt anbieten über das Jahr.
Wir bieten das Bier immer in besonderen Flaschen an, begonnen haben wir mit Steingutflaschen und 1,0l Glasflaschen, jeweils mit Bügelverschluß. Die Etiketten sind etwas an die Zielgruppen angepasst, eine davon sind wir Mopedfahrer. Es gibt Geschenkkartons, passende Gläser und einen Williams Christ Brand und einen Bierbrand, der ebenfalls hopfengestopft ist, sehr interessant und auch sehr selten.
Gut, billig ist das nicht, das Bier ist nicht zum wegsaufen gedacht, man geniesst das eher wie einen guten Wein, oder in aller Ruhe beim Schrauben und so.
Welche Hilfe wir brauchen? Wir wollen dieses Jahr schon zu Weihnachten anbieten und suchen
- Tipps für Suchwörter, also wie würdest du nach einem Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk googeln
- Feedback bezüglich der Shop- Aufmachung, Übersichtlichkeit, Navigation etc (Bezahlmöglichkeiten werden noch erweitert, dann sind alle Kreditkarten, Überweisung etc möglich)
- Feedback bezüglich der Inhalte, was fehlt? Wir wollen natürlich nicht zuviel investieren, wenn das Ganze nicht anläuft, muss ich alles selber vernaschen...
- Wo würdet ihr auf den Shop aufmerksam machen, z.B. in welchen Foren oder sonst wo. Google Ads sind ja ganz schön, treffen aber die Zielgruppe nicht richtig.
Wir würden uns freuen, wenn wir hier etwas konstruktive Hilfe bekämen. Hier könnt ihr den Shop besuchen, er ist voll aktiv.
http://www.craft-saloon.de Eine Website mit Infos gibt es hier: http://www.bier-saloon.de
Wir haben mit einem Admin vor diesem Posting Kontakt gehabt, er hat uns den zugelassen. Es soll nicht als Werbung verstanden werden, sondern wir brauchen euch.
Also bis dahin, wir sehen uns im Schnee! Und nur noch 99 Tage bis zum TT.
Gerda und Dieter