von Crazy Cow » 25. Juni 2016 15:12
Hallo Olli,
ist halt alles sehr flach da. In Cuxhaven selbst solltest du zum Steubenhöft, alle ehemaligen Abfertigungshallen tun jetzt eine Denkmaldienst die ehemalige Auswanderei betreffend. Ein kalter Schauer überläuft dich, wenn du da durchwandelst. Grad so als wenn dich gleich jemand nach deinen Papieren anhaut. Wenn du Wattlaufen willst, gibt es in Otterndorf dafür den schönsten Elbstrand. Sehr fester Grund, kaum Unebenheiten. Der Flecken ist allerdings touristisch schon derb erschlossen. Dafür hats am Deich eine Meile mit allerlei Fresskram, Fisch, Crepes, Eis usw. Ein Billgrestaurant m. Umkleidekabinen und öff. Toiletten für das Badevergnügen im See achtern Diek. (Hauptsächlich Kinder) und Jugendliche.
Du kannst dann weiter Rtg Oste über das Ostesperrwerk nördlich von Neuhaus, da ist eine Wasserskianlage. Absolut witzig auch wnn man nicht selbst läuft. Ebenso natürlich ein Heimatkundemuseum im Vogelschutzgebiet. Neuhaus ist abends sehr romantisch mit allerlei Unterhaltung tausend Kneipen usw. Sogar Jazz, Rock und Blues Programm.
Von da aus weiter über Balje ins alte Land nach Jork und zur Flugszeugwerft in HH Finkenwerder. Da darf man aber leider nicht mehr durchfahren.
Alternativ kannst du von Cuxhaven aus eine sehr schöne Strecke von Sahlenburg aus Rtg Dorum/Bremerhaven die Weser herunter fahren. Die beliebteste Motorradstrecke liegt unmittelbar neben dem Deich und ist nur 3-4m breit. Wird von Autos eigentlich nicht benutzt, nur von den Bauernjungs mit ihren 250PS Treckern und 18to Güllefässern und Erntewagen. Da musst du halt rechts raus, die Bengels wissen wirklich nicht was sie tun. In Dorum ist ein schöner Touristenstrand mit Museumsleuchtturm, empfehlenswert. Allerlei Fischrestaurants weil noch eigene Kutterflotte. Wenn du satt bist, geht es weiter über Bad Bederkesa, Badesee und Burg, über Hemmor zur Museumsschwebefähre Osten/Basbeck aus der Kaiserzeit. Da kannst du dann via Brücke über die Oste und am besten dann über Drochtersen direkt am Elbdeich entlang Rtg. Jork/Altes Land.
Viel Spaß und Muße,
Olaf