Ja gut äh, wenn einer mit dem Handy im Cafe sitzt und seine nicht vollzogenen Zahlungsläufe kommuniziert, haben natürlich alle was davon. Ich weiß dabei oft nicht, ob den Leuten das egal ist, oder ob sie exhibitzimäßig veranlagt sind. Ich bin es jedenfalls nicht. Mein altes Handy, erst halb so alt wie das Auto brachte mich aber in ebendiese Situation. Klappteil, wahrscheinlich Kabelbruch im Gelenk, konnte ich nur noch mit angeschaltetem Lautsprecher telefonieren. Eben "kommunizieren"...

Bis auf die miesen Fotos war das Teil eigentlich gar nicht schlecht und ich telefoniere ja nicht viel.
Einen Vertrag mochte ich nicht, also nach preiswerten bis sehr preiswerten Exemplaren im Web gesucht. Das Apple 4s hätte gut zu meinem Airport-Netz gepasst, als vor-vorletztes Modell immer noch neu im Handel, hätte das aber immer über 220,- € gekostet. Nachdem ich ein neues hatte, bekam ich ein Angebot von einem Händler für ein "refurbished" Modell für 88,- Taler. An dem Tag hat´s mich geärgert, aber wir wollen mal den Geschehnissen nicht vorgreifen.
In einem renommierten Auktionshaus war mir schon länger neben chinesischen Nonames ein Modell der Marke Lenovo aufgefallen, das angeblich neu für 60-70 Taler zu haben war. Neu, ohne Vertragsbindung. Der besondere Unterschied zu Conrads Chinakrachern: der besonders große Akku mit 2300mAh. Hab ich dann nochmal gepeilt, verschiedene Angebote geprüft, schien in Ordnung zu sein. Artikelstandort Karlsruhe, Lieferzeit zwei Tage, Rückgaberecht, Garantie, das ganze Verbraucherschutzritual. Ich persönlich bin bei den Sachen, die mich nicht sehr interessieren eher ein amerikanischer Konsument geworden. Wenn´s nix ist, schmeisst man´s weg, ich hab ja vorher Zeit, mich zu informieren.
Also gesagt, getan, das Ding geordert. 10 min drauf erhielt ich eine Kaufbestätigung aus Shen Zen.

Ich besann mich, dass ich ja eigentlich gar nicht mehr von einem Handy erwartet hätte, hatte aber das Gefühl, wegen seiner enormen Größe für 59 Taler inkl. Versand einen chinesischen PingPong Schläger erworben zu haben, mit dem man auch telefonieren kann, aber nur zweihändig...
Zwei Stunden nach dem Auspacken war ich genau an der Schwelle zwischen Frust und scheissegal.
Ende des ersten Teils.