Anti-Depressivum: Der Kupferwurm

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Anti-Depressivum: Der Kupferwurm

Beitragvon FietePF » 15. Januar 2017 18:58

Hallo zusammen,

netter Text zum Sonntag, kommt mir irgendwie bekannt vor :D
http://www.achgut.com/artikel/das_anti_ ... kupferwurm

Viel Spass
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Anti-Depressivum: Der Kupferwurm

Beitragvon dreckbratze » 15. Januar 2017 19:19

der "kupferwurm" und "besser machen" zusammen in einem band stehen in 2facher ausfertigung im regal, einen hat meine frau mitgebracht. zwar ist die elektrik heutzutage deutlich komplexer, aber erstens fahren wir nur altes gelumpe und zweitens sind die grundlagen wirklich gut erklärt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anti-Depressivum: Der Kupferwurm

Beitragvon moppedgugger » 15. Januar 2017 20:29

Sehr schöne Erzählung, aus einer Zeit weit vor meiner Motorradkarriere, doch auch ich schätze den Kupferwurm und Besser machen sehr. Ein alter Kradist aus dem Nachbarort hat mir noch den Trzebiatowsky, Motorräder, Motorroller, Mopeds und ihre Instandhaltung nahegebracht als ich meine erste Aus- und Einstellfahrten mit meiner UT KTN 125 machte.
In Verbindung mit den erstgenannten Büchern eine durchaus Hilf- und Lehrreiche Lektüre die mich als gelernten KfZ-Mechaniker bei den Oldtimern doch um einiges weiterbrachte als das Wissen aus der Ausbildung.


Nur so schön schreiben wie die gezeigte Erzählung, das ist mir noch immer fremd.


Danke für den Hinweis.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Anti-Depressivum: Der Kupferwurm

Beitragvon Slowly » 19. Januar 2017 06:19

Ja, Alfred, ein schöner Beitrag.

Ich besitze den "Kupferwurm" seit 2005.
Ist die Spezialausgabe 1.Auflage: 2 Klassiker in einem Band, also "Kupferwurm" und "Besser machen", ISBN 10 und ISBN 13.
Ich werde aber immer wieder an die 1960-ger Jahre erinnert, als ich mir ein BMW-Gespann kaufen wollte,
es aber aus finanziellen Gründen nur zu einer gebrauchten Vespa reichte.
Aber der Gedanke, mir noch ein schönes, leichtes 1-Zylinder Motorrad aus jener Zeit anzuschaffen, hat mich noch nicht verlassen.

Gruss,
Hartmut,

der heute schon so früh Zeit zum Posten hat, da infolge Trockenheit die ansonstige "Streupflicht bis 7.00 Uhr" ausfällt.

Hier jetzt -4,7°C - ansteigend!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bambi und 10 Gäste