Stimmt das ??

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Stimmt das ??

Beitragvon Moosmann » 5. Februar 2017 16:58

Hi , ich habe nach Infos für die Fähre Moby Lines von Nizza nach Bastia im Mai gemacht und dies als Antwort bekommen.




Muß ich mir Sorgen machen ?? :?: :?: :?:



Insbesondere wegen dem Verzurren mache ich mir Sorgen..


Ich verzurre gerne selbst und möchte nichts kaputt gemacht bekommen.











Hallo Alex,
Tipps für die Hunde kann ich Dir nicht geben. Wir haben eine Katze, die aber nicht mit in den Urlaub fährt sondern zu Hause bleibt. Sie hat einen Hausschlüssel (Chipgesteuerte Katzenklappe) :vain: und eine nette Nachbarin, die mal die Fressnäpfe wieder befüllt.
Zum Thema Motorräder, muß ich Dir erst einmal zu deiner Markenwahl gratulieren. Honda ist erste Wahl und endlich mal keine BMW GS, wie sie leider inzwischen zu 90% im Alpenraum vorkommt. Wir haben ca. 10 Honda CB 750 Four, davon ein Rau Spezialfahrwerk, und eine CR 750 Rennmaschine, die natürlich nur auf Rennstrecken eingesetzt wird, eine Kawasaki Z1000 Bj 78, eine Ducati von 1962, eine 500er Rau Honda, zwei Yamaha RD 250 luftgekühlt und eine IFA 125, die aber nur an der Wand hängt.
Nun zu Deiner Anfrage.
Auf den Korsika Fähren werden die Solo Maschinen immer ganz eng an die Bordwand gestellt und dann, wenn man es nicht selber macht, vom Fährpersonal, mehr schlecht als recht mit dünnen Hanfleinen, die eher an Wäscheleinen errinnern Alibimäßig festgeleint. Was das bringen soll entzieht sich mir komplett. Dabei kommt es auch schon einmal vor, dass ein Fährbediensteter "Aushilfsmotorradanleiner" XD sich neben Dein, auf dem Hpt.-Ständer stehendes Motorrad setzt und anfängt auf Rahmen und Räder und Reifen einzutreten, um das Motorrad noch weiter an die Wand ran zu rücken. Dann wird das Hanfseilchen von der Bordwand aus, über die Sitzbank rüber, an eine Öse im Boden gezogen und mit Gewald festgezurrt. Dabei bricht dann auch gerne mal ein Seitendeckel, oder der Lack von Tank oder Deckeln wird beschädigt. Einmal wurde bei so einer Aktion auch mal eben der Schlauch vom Behälter der Fußbremse zum Bremszylinder abgerissen, weil das Seilchen wohl undedingt da durch mußte. Der zweite oder dritte Tritt auf die Fußbremse, in den Bergen, ging dann ins Leere. Aber solche Kleinigkeiten interressieren die Mitarbeiter der Fährlinien nicht im Geringsten. Dort heist es immer nur "schnell, schnell und runter vom Autodeck". Der Umgangston zwischen Personal und Gast ist teilweise sehr Rau.
1991 sind wir mit den ca. 10 Motorrädern unserer Gruppe über Planken bis aufs Sonnendeck gefahren, haben die Motorräder an der Reeling festgemacht, einen Liegestul ausgeklappt und uns daneben gelegt.
Das waren noch Zeiten.

Mein Tipp auf allen Korsika Fähren. Entweder selber Angurten mit vieleicht sogar eigenen Spanngurten und entsprechenden Lappen zum drunterlegen, oder sich ein dickes Nervenkostüm zulegen. Ersetzt bekommt man solche Schäden von den Fährlinien nicht. (Seerecht) Die dürften sogar Dein Motorrad über Bord werfen wenn es nötig ist und du bekommst nichts. Haben wir mal im Kleingedruckten gelesen.
Auf den Skandinavischen Fähren war das besser. Dort standen an der Bordwand dicke Metallklötze mit Hebel und Ösen drann, die sich dann als Magneten entpuppten. Diese konnte man überall, neben seiner Maschine, auf dem Schiffsboden befestigen. Außerdem gab es dort dicke Ratschengurte, mit denen jeder sein Motorrad selber befestigen konnte. Super Sache. Aber die Korsika und Sardinienfähren üben da wohl noch etwas. Ist bei den ganzen Billiglöhnern aber auch kein Wunder.
Wir packen uns vorher immer 1-2 Rucksäcke mit dem Nötigsten für die Fähre, um schnell aus dem Autodeck wegzukommen. An Eurer Stelle würde ich mir auch etwas zu Trinken und zu Essen einpacken. Die Preise an Bord sind schon recht "gehoben". Außerdem schmeckt mir ein Baguette mit schön Schinken oder/und Käse, was wir mir vorher an Land eingekauft haben tausendmal besser als der Fra.... ääh Essen an Bord. Auf der Rückreise schmeckt es dank Korsischem Käse und Schinken noch besser als auf der Hintour. Selbst ein Baguette vom Vortag, morgens frisch belegt ist besser als das Zeug aus der Bordküche. Teilweise sollten wir 7 Euro für ein belegtes Baguette bezahlen, was wirklich ekelig war.
Auf der Rückreise auf der Fähre immer Taschentücher einpacken, die Abfahrt von Bastia fällt vielen immer sehr schwer. Wenn man die Nachfähre zurück nimmt, kann einem eine mitgebrachte Flasche Wein auf Deck etwas darüber hinweghelfen.

Noch ein paar Tipps für die Insel: Motorräder in den Bergen, wenn ihr z.B. Schwimmen oder Wandern geht, immer gut abschließen. Helme oder so etwas immer super gut anschließen oder besser mitnehmen. Teilweise gibt es Räuberbanden, die die Pässe abfahren und Touris ob Büchsenfahrer oder Motorradfahrer gleichermaßen abzocken wollen. Haben wir alles schon gehabt. Geklaute Helme, Diebstahl und Diebstahlversuch bei Motorrädern, (alle anderen Motorräder, die dort standen wurden "unbrauchbar" gemacht, also Kerzenstecker geklaut, Luft abgelassen o.Ä., damit wir sie nicht verfolgen können). Beliebt bei den Einheimischen Jugendlichen sind Supersportler oder Enduros.
Ein Fall hatten wir mal, ist aber schon 20 Jahre her, da wurden zwei XT 600 Fahrer schon ab der Fähre verfolgt bis in ihre Pension. In der ersten Nacht wurde die Garage aufgebrochen und eine XT geklaut. In der zweiten und dritten Nacht wurden die Diebstahlversuche der zweiten Maschine aktiv durch Wache stehen und Pennen in der Garage erfolgreich abgewehrt. Versucht wurde es aber trotzdem zweimal noch. Der verbleibende XT Fahrer hat dann am 4 Tag die Insel Fluchtartig verlassen. Sein Kollege ist nach Hause geflogen.
Aber ich will dir keine Angst machen, wir fahren ja auch nach wie vor auf die Insel. Man sollte nur die Augen offen halten und nicht leichtfertig sein. Das gilt natürlich auch für sämtliche anderen Urlaubsländer.
Wenn Ihr Touren macht, immer Vorsicht vor dem Viehzeug auf den Strassen. Kühe und Schweine gibt es überall, Ziegenherden riecht man vorher schon. Und immer daran denken, jeder Korse ist ein verkappter Rallyfahrer. Meinen die zumindest. Also werden in den Bergen gnadenlos Kurven geschnitten.
Sehr schön zu fahren ist die Gegend von Porto ins Innland Richtung Corte (Scala d. St. Regina) usw... , Bavella Solenzara übber Zonza nach Sartene, Küstenstrassen im Westen von Galeria bis runter nach Bonifacio z.B. usw, usw....
Korsika heißt nicht umsonst "Die Insel der 10000 Kurven" Oder "Insel der Motorradfahrer" Nach einem 4 Wöchigen Korsikaurlaub freut man sich fast auf eine Autobahn ohne Kurven. Ansonsten kann ich keine Autobahnen ausstehen.
Viel Spass und die linke Hand zum Gruß

Ralph-Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: Stimmt das ??

Beitragvon Thomas Heyl » 5. Februar 2017 17:39

Hallo!

Mords-langer Roman, das hättest Du auch kürzer fassen können :grin: .

Die Kernfrage ist wohl: Wie steht's mit der Befestigung von Möpps auf den Fähren der Moby Lines?

Antwort: Schlecht, ganz schlecht, und "selbst ist der Mann". Das haben wir erst letztes Jahr (wenn auch mit Gespann) zweimal auf dem Weg nach und von Elba erlebt.

Die Buben haben (leider) keinen Plan (gilt auch für Tirrenia) und verzurren Mopeds wenn überhaupt nur widerwillig und absolut unzureichend. Ich hab' 'mal ein bezeichnendes Beispiel bei uns hochgeladen. Das ist das Werk der Hands an Bord, besonders beim linken Mopped sehr pfiffig gelöst!

Bild

Reicht das als Info? Kurzum, Du solltest Dich selbst um Spanngurte und Anbringung kümmern, zumal ich selbst auf den paar Metern von Piombino nach Elba schon oft sehr starken Seegang erlebt habe. Und Nizza - Bastia ist eine ganz andere Nummer, so wie Genua - Olbia.

Wir hatten da (mit Gespann!) einen geeigneten Holzklotz dabei und haben die Integralbremse verkeilt.

Cheers, Langer

Cin, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmt das ??

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2017 19:36

Eigene Spanngurte hab ich nur für die Kanalfähre nicht dabei. Ansonsten selbst jetzt, nach Island werden welche dabei sein. Bei den Solisten sind die Schiffseigenen schnell vergriffen (und da dort selbst verzurrt wird, sind immer einige Jungs/Mädels dabei, die könnten auch auf den Korsikafähren arbeiten :rock: ). Und wenn ich mit dem Gespann bei den PKW stehe, sind dort keine zur Hand. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20289
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Stimmt das ??

Beitragvon Z3-S7 » 5. Februar 2017 19:50

Ja das stimmt!

Ich kann das, wie ich glaube, recht gut beurteilen.

Meine Mutter hat für ca. 16 Jahre ganzjährig in Corsika gewohnt.
Dadurch bin ich meist auch mind. 1x pro Jahr dort gewesen. (mit dem Auto)

Aber was ich da so alles auf der Fähre gesehen hab, an nicht vorhandener oder schlechter Befestigung für Motorräder usw. war nicht mehr lustig.

2x hatten wir den Schaden dann am Auto, weil die Bikes bis an unser Auto gerutscht, oder gekippt waren.
Gekippte, oder durch RIESEN LKW Rätschen verdellerte und verkratzte Bikes war bei Wellengang nix besonderes.

Also besser selbst fest machen !!

Und was Diebstahl angeht, da kriegst du die Motten!

Wenn du einen schicken Sportflitzer hast, und die stehen bevorzugt auf der "Wunschliste" dann ist der bevorzugt weg.
Und eigentlich gehen die fast nur auf ganz aktuelle neuwertige Modelle. (Auto + Motorrad)

Egal ob im geschlossenen Gelände, oder bewachten Areal !!
Die Wachmänner und Aufpasser bekommen eine Prämie.

Von meiner Mutter habe ich da wirklich zig Geschichten gehört, auch einigen Ihrer Bekannten sind Autos abhanden gekommen, bzw. den Besucher von den "Aussiedlern"

Einige der Opfer habe ich kennen gelernt. Das waren keine Märchen !!

Einen Motorradklau konnte ich mal aus der Entfernung zufällig beobachten.
Kastenwagen parkt ca. 2 Meter vor dem Bike, 4 Männer im Blaumann steigen aus, Türen hinten und Schiebetüre auf, 2 links, 2 rechts, kurz einen Gurt unterm Bike durchgegeben und so schnell kannst du nicht kucken, ist das Bike im Sprinter.

"Zufällig" hat ein Daddy dahinter gerade den Kinderwagen ausgeladen usw..... damit im Zweifel keiner so schnell hinterher fahren kann.

Es wird gemunkelt das auch die Leute vom Trachtenverein zum Teil gerne in die falsche Richtung kucken.

Seit 4 Jahren war ich nicht mehr auf der Insel, weil Muttern verstorben ist, aber ich glaub nicht das sich was geändert hat.

Die Kriminalität blüht dort auch weil es viel Arbeitslosigkeit gibt.

Trotz allem ist das eine wirklich schöne Insel mit super schönen Fleckchen und traumhaften Straßen. ( vor engen unübersichtlichen Kurven ist es üblich und sinnvoll zu hupen)
Trotzdem, Empfehlung, fahr hin, sehr schönes Urlaubsland!
Zuletzt geändert von Z3-S7 am 6. Februar 2017 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Stimmt das ??

Beitragvon dreckbratze » 5. Februar 2017 20:15

ich befestige mein gepäck immer mit ratschengurten. auf fähren mache ich den kram ja runter und habe dann die gurte zum verzurren. bisher hat mich noch keiner dran gehindert mein fahrzeug selbst zu sichern.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Stimmt das ??

Beitragvon Z3-S7 » 5. Februar 2017 20:23

Auf der Fähre nach Island war es Pflicht das jeder Biker selbst sein Bike befestigt.

Das kompetente freundliche Peronal, hat dir aber Tips gegeben und gutes Material zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von Z3-S7 am 6. Februar 2017 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Stimmt das ??

Beitragvon hensmen » 6. Februar 2017 18:21

Auf den Korsika Fähren geht es schnell rauf und runter, gerade die Moppeds gehen als erste rein und wenn man denkt man hat Platz, dann steht da die Autoreihe und die verlässt mit saugendem Geräusch die Fähre.
Bis alle alles vom Auto und Motorrad rausgefischt haben, geht es turbulent zu. Weil zu alledem, man will ja auch auf dem Schiffsdeck den besten Platz für was auch immer. Drum nicht von der Aufregung anstecken lassen, erst die Hundis aufs Deck, eine/r bleibt zurück und zurrt nach oder halt richtig fest.
Meist hat man als Motorradfahrer immer genügend Zeit um sich darum zu kümmern. Den Seitenständer hatte ich immer mit einem kleinen Gurt am Wegschnappen gehindert. Bei unseren alten Möhren, die immer noch auf die Insel wollen und dürfen, hatte ich auch mal die Vorderradbremse mit einem kleinen Gurt angezogen, war ne Nachtfähre und der Bremsdruck ließ nach, aber nichts passiert. Man darf sich auch nicht täuschen lassen, wenn es im Hafen und davor kaum Seegang hat, kann es weiter draussen ziemlich heftig werden, trotzdem habe ich in allen Jahren keine echten Umfaller erlebt. Aber vielleicht noch, gerade an der Solo, die Griffeinheiten lockern und wenn es nicht zuviel Mühe macht, Spiegel zur Lenkerinnenseite drehen. Helme anschließen, weil gerade mit den Hunden habt ihr alle Hände voll. Mit der Eile, sorry dies kann je nach Stellplatz auch mal schnell gehen, wenn die Rampe bewegt wird und dadurch keine Zugangsmöglichkeit mehr besteht.
Dann nicht vergessen, die Enge, mancher Zweiradler drückt zwischen Bordwand und Töff durch und es wird halt lästig, da viel Aufregung entsteht.
Euer Vorteil ist das Gespann und die Hunde, das Personal wird dadurch viel aufgeschlossener sein und vielleicht viel freundlicher mit euch umgehen, drum scheut euch nicht und fragt die Jungs wenn nötig. Ach und lasst euch beim Einfahren möglichst nicht trennen und kontrolliert vor verlassen des Hafengeländes alle Siebensachen, sprich zählt die Hunde nach und so weiter. Die Euphorie vom Schiff zu kommen, lässt einen schnell was vergessen.

Was Diebstähle angeht hört man von Korsika viel schlechtes aber es ist wie mit Erdbebenwarnungen, es kann euch immer und überall treffen oder gar nicht.
Euer einziger echter Nachteil, ihr seid mit wirklich neuen Motorrädern unterwegs, so erzählte man sich halt früher, z. B. Sturzträchtige Racer oder berühmt die alte AT, weil es für die frischen Modelle sehr wenig Gebrauchtteile gab, wurden viele geklaut und dann zerlegt. Es gab auch die Mär von den italienischen Banden die auf Bestellung klauten.
Aber nochmal zur Kombination Gespann und Hund, dies wird noch gesteigert, wenn frau das Gespann fährt. Ihr seid Sympathieträger und so wird man euch auch begegnen, wenn ihr zum Beispiel wegen des Schattens für die Hunde auf den Gehsteig müsst oder " frau " nicht anders einparken kann, man wird euch fast immer gewähren lassen und weil ihr auffallt, nach Anfrage auch ein Auge auf die Maschinen haben.
Meine Holde erlebte dies, mitten in St. Florent, ich war im Hintergrund und die Oberpolitesse stellte den Azubi neben das Gespann. Es war uns fast peinlich aber mit sowas müssen Gespannfahrer/ innen leben lernen.
Auch wenn ihr mal auf der Insel Kratzer davontragt, es wird alles durch das Erlebnis Korsika aufgewogen.
Entschuldigt die mögliche Wiederholung, aber nicht von Erzählungen Bange machen lassen, ihr seid erfahrene Motorradurlauber und werdet das Ding schon schaukeln.
Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Stimmt das ??

Beitragvon Moosmann » 7. Februar 2017 21:24

Urlaub Kroatien 2016 311 - Kopie.JPG


Hallo Hans,

wir freuen uns auch über jede Wiederholung :D

Nach deinen Schilderungen bin ich immer etwas beruhigter.

Eigentlich bin ich beim Verladen ja immer ganz ruhig.

Und der Tipp, das Kerstin erst mal zwei Hunde in die Kabine bringt hört sich gut an.

Ich glaube sowieso das im Mai noch nicht so viel los ist.

In Kroatien wurden die Mopeds überhaupt nicht verzurrt, da war ich der Einzige, der Gurte dabei hatte. :wink: :wink:

Da wurden die Lebensmittel für die Inseln an den Rand gestellt und wir sollten uns dazwischen stellen. Und an jedem HAfenm liefen die Leute zwischen den Mopeds rum. :-D :-D :-D

Auf der Kurzfähre hat dann keiner mehr verzurrt.

Liebe Grüße, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste