Tipi Campfeuer?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Tipi Campfeuer?

Beitragvon MichaelM » 6. Februar 2017 12:41

Wie der Titel vermuten lässt, geht es um ein Zelt/Tipi.
Habe zwar 4 Zelte verschiedener Bauarten, aber bin offen für ein neues Zelt anderer Bauart.

Derzeit besitze ich
ein (DDR-) POUCH alpha 2Pers.Zelt
(Reißverschluss und Abspanngummis defekt),
ein 3Pers.Tunnelzelt von GrandCanyon Typ Robson(von LOUIS) ,
ein 4Pers.-Tunnelzelt von CampFeuer
und ein 3Pers.Iglu von FunCamp (ALDI :?: )

Habe das bewusst erst in den letzten
Monaten war genommen, aber auf vielen Treffenbildern(TT, Dragonrally, Elefantentreffen, Augustusburg ect.) sind immer wieder Tipizelte zu sehen. Scheint noch einfacher zu sein mit dem Aufbau, als Iglu und Tunnel :gruebel:
Sicherlich ist das Campfeuer-Tipi nicht zum Feuer im Zelt machen geeignet, aber für den Anfang könnte das doch erstmal reichen :mrgreen:

http://www.rakuten.de/produkt/campfeuer ... eo-2010-06


Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil :?:
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Ferdi1958 » 6. Februar 2017 12:59

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Tipi von Campfeuer.

Leichter und schneller Aufbau , viel Platz.

Großes Packmaß , für Solofahrer eher nicht geeignet.
Aber für das Geld Top.

Gruß Ferdi
Ferdi1958
 
Beiträge: 97
Registriert: 9. Dezember 2012 07:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon MichaelM » 6. Februar 2017 13:40

Danke für deine Antwort, Ferdi.
Packmaß ist zweitrangig, da ich nur Gespann fahre.
Mir geht's halt darum das man darin stehen kann, ein Feldbett und einen Campingstuhl aufzustellen geht.
In einem Iglu-,Kuppel-,Tunnelzelt ist das ja eher schwierig.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Peter Pan CR » 6. Februar 2017 16:51

Tipi zum Campen: Den einstmaligen Botschafter davon habe ich mal bei ihm zu Hause besucht.
Vernon, seine Partnerin und der amnäsische Hund waren ein Hochpunkt auf unserer Reise gen Norden.
http://adventuresidecar.com/
Die Nacht im Tipi war angenehm und urig. Die Endurogespannfahrt am nächten Tag durch die Berge hatte auch ihre netten Seiten...Springende Kette ohne genügend Werkzeug ruft nach Erfindergabe. Davon hat Vernon massig.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Riedochs » 7. Februar 2017 07:53

Ferdi1958 hat geschrieben:Hallo,

habe seit einiger Zeit das Tipi von Campfeuer.

Leichter und schneller Aufbau , viel Platz.

Großes Packmaß , für Solofahrer eher nicht geeignet.
Aber für das Geld Top.

Gruß Ferdi


Morsche,

kann Ferdis Worte nur bestätigen. Habe das Tipi auch seit ca. 2 Jahren im Gebrauch. Schnell und einfach alleine aufgebaut, dicht bei Regen und viel Platz im Innern. Du solltest Dir nur das Tarp dazukaufen, weil dir sonst bei Regen konstruktionsbedingt die Brühe ins Zelt rauscht, sobald Du den Reißverschluss öffnest. Dass das Zelt nur einwandig ist mit all den daraus resultierenden Defiziten, brauch ich, glaube ich nicht erwähnen.

Gruß
vum Riedochs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon capcuadrate » 7. Februar 2017 16:50

Hallo Tipi Besitzer,

ist das nur eine Mittelstange und der Rest muss abgespannt werden ? Ein richtiges Tipi hat ja viele Stangen. Hab ich mal gehabt aber das eignet sich definitiv nicht zum Reisen wegen der Stangen.

Bei Amazon gibt es auch reichlich schlechte Bewertungen und es wird meistens Wasser im Zelt moniert und auch das recht dünne Material.

Für Reisen mit jedem Tag woanders aufbauen würde das dann sicher nicht lange halten.

Ich suche auch noch ein Zelt, was eine gute Höhe hat und trotzdem ein vernünftiges Packmass. Wenn im Boot noch jemand mitreist, muss das Zelt ja noch irgendwo hin.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Eisbaer1959 » 7. Februar 2017 17:41

capcuadrate hat geschrieben:Hallo Tipi Besitzer,

ist das nur eine Mittelstange und der Rest muss abgespannt werden ? Ein richtiges Tipi hat ja viele Stangen. Hab ich mal gehabt aber das eignet sich definitiv nicht zum Reisen wegen der Stangen.

Bei Amazon gibt es auch reichlich schlechte Bewertungen und es wird meistens Wasser im Zelt moniert und auch das recht dünne Material.

Für Reisen mit jedem Tag woanders aufbauen würde das dann sicher nicht lange halten.

Ich suche auch noch ein Zelt, was eine gute Höhe hat und trotzdem ein vernünftiges Packmass. Wenn im Boot noch jemand mitreist, muss das Zelt ja noch irgendwo hin.

Martin


Schau mal nach dem Wild Country Etesian 4
Packmass und Gewicht gehen sogar noch auf ne Solo

Ansonsten reise ich mit dem Robens Cabin 300
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon MichaelM » 7. Februar 2017 21:39

Danke für die Antworten.

Peter Pan CR :?:
Was soll mir dein literarischer Erguss vermitteln :gruebel:

Alle anderen sind doch recht hilfreich.

Der Tip mit dem Tarp ist prima.

Zu den Bewertungen bei Amazon, ich sag's mal so: Ich frag nicht ohne Grund in Motorrad-/Gespannforen.
Denn bei den hier Anwesenden wird es so genutzt wie ich es auch beabsichtige.
Ich, für meinen Teil, finde die Erfahrungen hier gehaltvoller, als die einer Oma, die das Tipi für die Enkel mal eben in den Garten stellt, damit die da Cowboy und Indianer spielen können.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon capcuadrate » 8. Februar 2017 09:56

also ich finde Bewertungen von Leuten, die damit auf Festivals waren schon relevant. Wobei die Erfahrungen ja durchaus unterschiedlich waren. Ganz dicht scheint das Tipi aber nicht zu sein und der Stoff empfindlich. Wie definiert ihr eigentlich ein TARP. hab das nicht in den Angeboten gefunden.

Interessant auch die Anmerkung, daß es schwierig ist das Tipi Faltenfrei aufzubauen, wenn der Boden nicht ganz eben ist und in den Falten dann Wasser reintropft. Wundert mich irgendwie, denn der Stoff ist doch beschichtet oder ? Bei den Baumwollzelten war klar, dass man nicht an die Auissenhaut kommen darf. Mit meinem alten Pouch bin ich allerdings nie abgesoffen.

Kost ja nicht die Welt, vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Ist nur blöd, wenn man dann irgendwann im Regen im Dreck nass sitzt und nix trocknes mehr hat. Ist mir neulich mal mit so einem Wurfzelt passiert. Da konnte ich mich aber im Auto verkriechen. Das wird mit dem Gespann schwierig.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Mister B » 8. Februar 2017 13:13

Das hier kennst Du?

http://www.nordisk.eu/de/produkte/cotton/

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Riedochs » 8. Februar 2017 14:07

Hallo Martin,

das "Tarp" (so wurde es eben als Zubehör angeboten) habe ich mitgekauft, weiß allerdings nicht mehr wo ich geordert habe. Das Sonnensegel verhindert aber, da es unter der Dachhaube angebracht ist, dass Regenwasser beim Öffnen des Zeltes hineinläuft. Dass man einwandige Zelte, wenn sie nass sind, nicht anfassen sollte, ist glaube ich, allen bekannt. Ferner würde ich auch ein "besseres" Zelt nicht am Hang aufbauen. Will ja schließlich eben schlafen.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon Peter Pan CR » 8. Februar 2017 16:09

MM,
Vernon war jahrelang sehr aktiv im sidecar.com Forum und veranstaltete diverse Aktivitäten.
Schau einfach in Vernon's Seite, dann erfährst Du was er mit Gespannen und Tipis original indianischer Bauart alles angestellt hat. Seine Youtube Videos aus der Mount Hood Gegend geben sogar noch einiges mehr her.
Nur das seine Tipies nicht allzu handlich für das Solomoped sind:
http://adventuresidecar.com/Clementine/wp-content/uploads/2015/09/sm_ice-1.jpg

Sven

PS zu Amnäsie (ich weis die Rechtschreibung von dem Wort nicht): Vernon's Hund kann sich an nichts erinnern und nach 5 Minuten Abwesenheit knurrt er Dich wieder so an, als ob er Dich nie gesehen hätte.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon PvK » 8. Februar 2017 22:17

Tipps zur Zeltauswahl: http://www.tentipi.de/produkte/nordisch ... -fuer-sie/

Das Zelt unten kann ich Dir empfehlen, durch den Eingang benötigst Du auch kein Tarp.
http://www.helsport.no/varanger-camp
Da kannst Du auch einen Ofen reinstellen.
Falls Du in Skandinavien Urlaub machst, Zelte gibt es bei XXL Sport
https://xxl.no/search?q=lavvo
Der Tauschkurs Teuro in Noks ist z.Z. ganz gut.
http://www.helsport.no/varanger-camp
k-helsport_varanger_camp.png


Mfg
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PvK
 
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juni 2012 19:27
Wohnort: Gorlosen

Re: Tipi Campfeuer?

Beitragvon capcuadrate » 9. Februar 2017 12:23

Naja selbst bei dem Kurs sind das nicht gerade Schnäppchen. In Hamburg solls die bei Globetrotter geben. Wir wollen Sa. auf die Reisen Hamburg gehen. Mal sehen, was da so rumsteht.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bodo Scherz, der Gärtner, Mönch, Nattes, Paddi, Sejerlänner Jong und 26 Gäste