übles Gemuffel

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

übles Gemuffel

Beitragvon Crazy Cow » 20. September 2006 20:50

hallozsamm,

was mir in den Moppedjahren 1-33 erspart blieb, fiel wie zur Strafe in den Dienstjahren 34 und 35 doppelt und dreifach auf mich hernieder: Guter deutscher (saurer) Regen. Nun gut, das meiste fällt vorbei, aber was von der Goretexjacke und dem Helmfutter aufgesogen wird, riecht nach dem trocknen so übel, dass man nicht mehr Mopped fahren möcht. Zigarrenqualm is n Dreck dodegeesche.

:smt100
Hat jemeand einen totsicheren Tipp (neuerdings mit zwo p) für eine empfindliche Nase? Ich kann mir ja schlecht ein Duftbäumchen hinters Visier hängen. Jetzt sagt man, ältere Leut riechen gern etwas streng und mann sollte meinen, dass sie auch geruchstoleranter werden, aber damit find ich mich nicht ab.

Cruss CC :smt120
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Schorpi » 20. September 2006 21:18

Au Mann CC
bist du sicher,das dass vom sauren Regen kommt?Wo hattest du am Wochenende im Hühnerstall deinen Helm und Jacke hingelegt?Könnte das auch nach Hühnerka....e richen? :wink:
Leider kann ich mir nicht vorstellen wie das so riecht.Ich glaub Sauren Regen gibt es bei uns in der Heide nicht,Dafür jede Menge Güllegeruch,Kuh-und Schweineställe u.s.w.Landwirtschaft halt.Riecht man bald garnicht mehr.
Aber jetzt im ernst. :grin:
Für den Helm gibt es Helmreinigungspray für das Innenpolster, von Louis,sicher aber auch von Polo.
Und die Jacke.Häng sie in die Garage,mach den Motor vom Gespann an -geh dann aber raus-wir brauchen dich hier noch.Nach 5 Minuten riecht die Jacke prima nach Abgasen,Oel,Benzin.Ein toller Duft.Sicher besser als dein saurer Regenduft.Wenn das nicht hilft,zieh in die Heide,oder kauf eine neue Ausrüstung,der schnöde Mamon muß ja eh weg.Wer spart ,schadet unser Wirtschaft.
Gruß Schorpi :P
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Falcone » 21. September 2006 07:26

Saurer regen?
Wenn du nicht immer mit feuchter Aussprache "brumm, brumm, brumm" unter dem Visier machen würdest, hättest du das Problem nicht. :D
Versuchs mal mit Jet-Helm und Brille! :wink:

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Re: übles Gemuffel

Beitragvon Slowly » 21. September 2006 07:54

Crazy Cow hat geschrieben:1. Ich kann mir ja schlecht ein Duftbäumchen hinters Visier hängen.
2. Jetzt sagt man, ältere Leut riechen gern etwas streng


1. Warum nicht ? Das hat doch was !
2. Reich mir den "man" mal rüber !

Bild

Gruß,
Hartmut :smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: übles Gemuffel

Beitragvon Beste Bohne » 21. September 2006 09:19

Crazy Cow hat geschrieben:was mir in den Moppedjahren 1-33 erspart blieb


Du bist 33 Jahre nicht bei Regen gefahren? :smt023

Und Dein Helm ist auch schon so alt? :smt107 :scheaemdich:

Aubacke. :D

Ne, jetzt ernsthaft: 8) Ich würde die Jacke zur professionellen Reinigung geben und den Helm mit mildem Shampoo (oder schreibt man jetzt Schampuh?) in der Dusche auswaschen.
Ist auch besser, ältere Leute rutschen im Bad ja gerne mal aus, gut wenn man dann einen Helm auf hat. :-D :grin:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Bernhard Sch. » 21. September 2006 09:54

......auch ernsthaft:

ich reinige meine Helme, indem ich sie bei leicht erwärmtem Wasser
in die Badewanne tauche und anschließend mit mildem Schampuh ( <--- :D :D :D ) und einem weichen Schwamm von innen ausreibe.

Für Gore- und Sonstwie-Tex-Jacken gibt es bei Gericke/Polo/Louis
gute Reinigungsmittel.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Gast » 21. September 2006 10:55

Du bist 33 Jahre nicht bei Regen gefahren?


Ich bin 33 Jahre nicht durchgeweicht. Das Leder ist zwar holzig geworden aber es hat nach dem fetten nur kurz nach dem Fett gerochen. Leider laufen die Lederhosen im Winter im Schrank ein. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren mit Goretex Klamotten. Das Wasser dringt leider über die Ärmel und durch die Halskrause ein und das Nylon ist natürlich quatschnass.
Ich hab auch den Eindruck, die Regengüsse sind unberechenbarer geworden, manchmal reicht die Zeit nicht mal bis zu nächsten AB Brücke.

ch reinige meine Helme, indem ich sie bei leicht erwärmtem Wasser
in die Badewanne tauche und anschließend mit mildem Schampuh ( <--- ) und einem weichen Schwamm von innen ausreibe.


Ich traue dem Schaum nicht. Das Wasser würde lange zwischen Schaum und Hartschale beim Kleber verbleiben. Ich bin mir auch nicht sicher, was da müffelt.
Eingedrungener Hirnschmalz oder billiger Plastik. Mein Shoei JetMax müffelte nicht. Beim Goretex bin ich mir fast sicher, dass die Membrane einen eigenen unangenehmen Geruch hat.
Für ein sensibles Näschen ist es aber in einer Seifenschachtel genauso unangenehm wie im Schmalztopf.

Danke für die Tipps und auch für weitere.

Vielleicht muss man erstmal ne 2. oder 3. Garnitur kaufen, um das eingesaute Zeug ein paar Tage zum Reinigen und Auslüften wegtun zu können. Oder so Plastik Hauben, was die Amifrauen über die Lockenwickler ziehen, oder einen Südwester...

Gruss Olaf
Gast
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 21. September 2006 13:31

.........manche tragen ständig Sturmhauben.

Auch bei 30° + , ... mir ein Greuel !

Aber es soll helfen.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 21. September 2006 13:49

Bernhard Sch. hat geschrieben:.........manche tragen ständig Sturmhauben.

Auch bei 30° + , ... mir ein Greuel !

Aber es soll helfen.

Gruß B.

:grin:


Versuchs doch mal mit diesen Badekappen aus Kunstfaser. Die gehen nur knapp über die Haare und halten auch was ab.
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2006 14:11

Bernhard Sch. hat geschrieben:.........manche tragen ständig Sturmhauben.

Auch bei 30° + , ... mir ein Greuel !

Aber es soll helfen.

Gruß B.

:grin:


Aber wenn der Helm doch Wasser zieht, ich habe bei Regen das Visier immer einen Spalt offen, wird doch die Sturmhaube auch quatschnass.
Ich dachte eher an eine Plastikhaube über dem Helm mit Sehschlitz wie die vermummten Musliminnen.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon headbander » 21. September 2006 14:51

Leider laufen die Lederhosen im Winter im Schrank ein. :-D
Oder man selber läuft irgend wie "über". :oops: dann klemmt es auch.

Ich würde die Sachen einfach mal bei dem wunderbaren Wetter, wie es im Moment vorherrscht schön in den Wind hängen. Auch wenn die Sachen beim fahren natürlich gut durchgeblesen werden, wird hier immer Feuchtigkeit vom Körper in die Polster kommen. Daher einfach immer wieder schön lüften. So mach ich es. Meine Nase ist aber auch nicht so ein superschnüffler glaube ich .


Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon dreckbratze » 21. September 2006 16:42

mein brüderlein schwört beim helm auf die spülmaschine(kein witz!).
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 21. September 2006 17:51

Dann sind wir ja schon mal ein gutes Stück weiter.

Schmutzrückstände sei es von Schweiss, Sauerregen oder Auspuffdreck auswaschen oder in die Reinigung geben. Schön wär´s wenn das Helminlet sich herausknöpfen lassen würde, tut es aber nicht. Ihr geht davon aus, dass das Polster im Helm genauso belastbar oder waschar ist wie der Hartschaumkern. Spülmaschine hört sich wegen Düse sinnvoller an als baden.
Goretex Jacke: Futter und Rüstung herausnehmen und getrennt von der Jacke reinigen. Leider kann man die Membrane nicht aus dem Nylon herausknöpfen. Mit Prilwasser gereinigte Kunststoffe riechen mit sicherheit besser als nur getrocknete.

Allgemein hilft ja auf der Wiese in der Sonne trocknen gegen Müffeln,
aber jetzt guckt mal, was ein Aufwand.

Es gab Regenfahrten mit dem Auto, da musste ich hinterher neue Wischerblätter draufmachen, und die Klamotten stecken das einfach so weg?

Na ja wenigstens ist putzen günstiger als einmal Goretex rauf und runter + neuer Helm. Vielleicht stelle ich auch die Moppeds weg. Im Gegensatz zu Falcone (England) habe ich mir (Hühnerstall) tüchtig den "Rest" geholt nach fast drei Stunden Regenfahrt. Kalt wars.

Gruss CC

:smt078
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Gute Besserung CC

Beitragvon Schorpi » 21. September 2006 20:36

Moin CC,
hatte schon gedacht,du hast soviel Arbeit das du dich im Forum etwas rar machst. :( Hat dich wohl richtig erwischt,mit Erkältung,Schnupfen und so.-Du weist doch,hier bei den Fischköppen gibt es ein Mittel,das heißt Grog.Bei Erkältung nimmt man die Spezialmischung: RUM muss,ZUCKER kann,WASSER brauch nicht.Das ordentlich heiß und mehrmals täglich.Abends kannst du dann prima schlafen,nach drei Tagen bist du wieder fit.Die Moppeds bleiben aber in der Garage! :!:
Bliff knurrich-Gruß Schorpi
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Gute Besserung CC

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2006 10:02

[quote="Schorpi"]Moin CC,
hatte schon gedacht,du hast soviel Arbeit das du dich im Forum etwas rar machst. :( Hat dich wohl richtig erwischt,mit Erkältung,Schnupfen und so.-

...und Arbeit. Grog ist gut. Udo Lindenberg sang ja:
jetz trinken wir ersma n Rum mit Tee!

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. September 2006 11:06

Crazy Cow hat geschrieben: Im Gegensatz zu Falcone (England) habe ich mir (Hühnerstall) tüchtig den "Rest" geholt nach fast drei Stunden Regenfahrt. Kalt wars.




...........dabei bist Du doch noch "so schön" weggefahren !

Bild
(das "grüne" Gespann)

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], VN64 und 54 Gäste