Seite 1 von 1

Umgangston

BeitragVerfasst: 1. November 2017 18:17
von FredB
...vielleicht zurecht wurde hier im Forum in letzter Zeit der sog. „Umgangston“ angemahnt. Mag sein, dass da mal hie und da etwas überdeutlich geantwortet wurde und ich möchte mich da nicht ausnehmen. Internetkommunikation ist eben nicht ganz unproblematisch.

Aber:
Ich möchte in diesem Zusammenhang aber mal drei Fälle zitieren, die mich diesbezüglich doch etwas nachdenklich stimmen:
- da wurde „Gespanndesign“ präsentiert und die zunäxt verhalten angebrachte Kritik äußerst verschnupft, fast pampig retourniert. Fishing for compliments? Viel Welle um nix. Versandet das! Themenstarter verschwunden.
- Da stellt ein sog. „Sachverständiger“ seltsam formulierte Fragen in einem Mopedforum, um auf dieser Basis an einem „Gutachten“ (für was auch immer) zu arbeiten. Kopfschütteln! Auch da wurde anscheinend wohl zu „harsch“ geantwortet. Versandet das! Themenstarter „nach Diktat verreist“...
- Da stellt jemand in einem Erstposting (!) ein Angebot ein, das bei nur kurzer Betrachtung doch zumindest „verwunderlich“ ist. Wenn sowas - im Kontext mit hierzu erfolgten kritischen Stellungnahmen - hier seriösgeredet wird darf ich das zumindest seltsam finden - o.k., Verkaufsangebote zerlabern ist auch ungut, bleibt eben nur das Kopfschütteln?

Es verwundert mich schon, wenn Hinweise/Kritik oder notfalls Mecker in derartigen (!) Postings - übrigens allesamt „Erstpostings“ in diesem Forum - unter dem Begriff „schlechter Umgangston“ subsummiert werden. Es muss m. E. gegebenenfals auch mal ertragen werden, dass irgendwelche Ansinnen, die hier vorgetragen werden, deutlich kritisiert werden können und nicht nur wohlwollendes Klaquergebabbel das inhaltliche Niveau dieses Forums ins bodenlose treibt. Soll man hier z. Bp. ernsthaft mit einem sog. „Sachverständigen“ diskutieren oder dem erklären, warum ein Gespann urplötzlich senkrecht in die Luft fliegt? Einem Sachverständigen? Muppedsshow das...

Wäre echt schade um den Laden hier...

Sorry, musst mal raus.
R.

Re: Umgangston

BeitragVerfasst: 1. November 2017 18:45
von dreckbratze
sehe ich anders. der ton macht die musik, gegen sachliche kritik ist nichts einzuwenden. andernfalls ist es wirklich muppetsshow, nämlich statler und walldorf vom balkon.

my 2 cent.

Re: Umgangston

BeitragVerfasst: 1. November 2017 18:49
von Aynchel
moin auch

in jedem Forum schlagen irgendwann Trolle auf, die auf welche Art auch immer, Streit vom Baum brechen wollen
diese Sache mit dem Gutachter war mit Sicherheit auch so ein Vogel, denn kein ernst zu nehmender Gutachter würde so seine Infos sammeln wollen

hier in dem Wiki Beitrag ist recht gut beschrieben was in solchen Leuten vorgeht, wie man sie erkennt und wie man damit umgeht

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Bild

Re: Umgangston

BeitragVerfasst: 1. November 2017 18:55
von Peter Pan CR
Anmerkung von mir, nach diversen Jährchen auf anderen Foren, von denen es einige nicht mehr gibt:

Der Ton macht die Musik.

Ein Mindestmass von Höflichkeit, der Form halber, ist schon angebracht.
Da mag auch mal irgendjemand mit "windigen" Anfragen/Angeboten kommen, die "zu leichten Bohnen und schweren Steinchen" sieben/blasen sich schon von alleine aus dem Topf heraus.
Andere die mit Grappen im Kopf und vielleicht auch dummen Fragen kamen, trugen aber dafür um so mehr zum Fortbestand der Foren bei.

Politik, Religion und persönliche Angriffe sollten von allen Teilnehmern unterlassen werden. Im Sovietsteedsforum blieben da mehrmals nur "drastische Massnahmen" als letzter Ausweg dem John übrig...= Ausschluss von "Bokad" und Politikverbot.
Zuerst waren wir geschockt, aber dann hat sich alles wieder eingerenkt.

"Also, bitte sutsche mit die jungen Pferdchen"
Würde Onkel Bräsig sagen.

Sven

PS: Danke für die Troll-aufklärung. Entspricht meiner Erfahrung.
Da kann ich noch hinzufügen: Die grausigsten giftspritzenden Unholde sind meistens Personen, die sich selber irgendetwas sich nicht verzeihen können...(ganz speziell kann ich da 2 Rassisten aus meiner Arbeitsvergangenheit zittieren. Beide waren extreme Perfektionisten als Werkzeugmacher und hochintelligent, aber unertägliche Persöhnlichkeiten, mit denen man es nicht in einem Raum aushielt. Einer KKK nahestehend (7*verheiratet), der andere Waffen-SS-Stuka Pilot (5*verheiratet).... Nur sich an sie zu erinnern, lässt das Herz rasen. Dabei liegen sie schon ca 20 Jahre unter der Erde)

Re: Umgangston

BeitragVerfasst: 1. November 2017 18:57
von Neandertaler
dreckbratze hat geschrieben:sehe ich anders. der ton macht die musik, gegen sachliche kritik ist nichts einzuwenden.

so sehe ich das auch - der Ton macht die Musik - ob jetzt ein Troll oder fake oder ein vorgegebener Gutachter.
Man muss ja nicht darauf antworten, bevor ich einen guten Umgangston vergesse, sag ich lieber nix :-D

Re: Umgangston

BeitragVerfasst: 1. November 2017 19:30
von UKO
Der Herr Fred B. muss sich hier nun wirklich nicht unter dem Banner Freundlichkeit und Umgangston weit aus dem Fenster lehnen. Mit Sicherheit wird er rausfallen aus dem Fenster.