Hochziehen einer Augenbraue

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon FietePF » 20. Januar 2018 19:19

Hallo zusammen,

nur zur Info bzw. damit ihr Bescheid wisst (bin ja auch fast nur noch BMW Fahrer)!

Regeln für den Motorradfahrergruß
Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.

Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht,
ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung.
Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen,
wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.

Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern', und solchen ist Respekt zu zollen!
Trifft man daher alte Schrauber, wartet man zunächst, ob sie einem den Motorradfahrergruß erbieten, um dann weinend vor Glück und Stolz zurückzugrüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele alte Schrauber nicht, weil sie Winterfahrer sind.

Winterfahrer grüßen nur Winterfahrer, Saisonschwuchteln werden demonstrativ ignoriert. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß.
Man hält an, umarmt sich, baut ein Iglu oder wenigstens ein Lagerfeuer und redet mindestens zwei Stunden Benzin.
Saisonschwuchteln hingegen grüßen in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles, was sich auf zwei Rädern bewegt.
Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Harley-Fahrer werden nicht gegrüßt. Sie könnten sonst versehentlich den Motorradfahrergruß erwidern.
Dabei kann, bei ungünstiger Drehzahl, der Lenker durch Vibrationen abbrechen. Da der Lenker meistens über 1m breit ist, lässt er sich nur schwer verstauen.
Der typische Harleyfahrer hat deshalb nicht einmal einen Ersatzlenker dabei. Das ist der Grund, warum Harleyfahrer so oft am Straßenrand stehen.

BMW-Fahrer sind als arrogante notorische Nichtgrüßer verschrieen, da sie nicht grüßen und den Motorradfahrergruß nicht erwidern.
Dies ist so nicht haltbar: andere BMW-Fahrer werden durch Hochziehen einer Augenbraue oder durch das leichte Lupfen des Kinnteils ihres Klapphelms gegrüßt... :D

Gefunden im http://ural-dnepr.net/

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon opa3rad » 20. Januar 2018 22:04

Ich grüss so gut wie garnicht mehr und wenn dann nur im Winter. Im Sommer müsstes ja den ganzen Tag einhändig fahren.

Der Grund dafür, während der Fahrt grüssen se Alle wie die Verrückten und wenn dann aufem Parkplatzt stehst kriegen Se nicht mal den Mund für nen "Hallo" raus.
1000 fach erlebt.

Bei Gespannfahrern sieht des anders aus.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon FietePF » 20. Januar 2018 22:36

Hallo zusammen,

wenn ich mit der CB100 unterwegs bin, wird man schlicht ignoriert.

Gespann-, Oldtimer-, Trecker-, Roller- oder Mopedfahrer grüßen unabhängig vom Hubraum,
manchmal auch PKW-Fahrer mit Daumen hoch :smt023

Und beim langsamen und lauten Oldtimergespann winken sogar die Fußgänger!
Egal ob bei uns, im Elsass, Luxemburg, Österreich, Schweiz oder Italien - weitere habe ich noch nicht abgecheckt.

Ist ja nicht so wichtig, fällt einem halt nur auf.

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 20. Januar 2018 23:28

Mit dem Gespann werde ich selten, bis gar nicht gegrüsst. Aber manchmal wird man auf besondere Weise bemerkt. Vom gereckten Daumen, bis das jemand hinter mir herfährt, nur um seine Ahnungslosigkeit, aber auch Begeisterung auszudrücken, das es Gespanne gibt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Cali » 21. Januar 2018 00:44

opa3rad hat geschrieben:Ich grüss so gut wie garnicht mehr und wenn dann nur im Winter. Im Sommer müsstes ja den ganzen Tag einhändig fahren.
Der Grund dafür, während der Fahrt grüssen se Alle wie die Verrückten und wenn dann aufem Parkplatzt stehst kriegen Se nicht mal den Mund für nen "Hallo" raus.
1000 fach erlebt.
Bei Gespannfahrern sieht des anders aus.
Udo


kann ich so voll bestätigen :roll:

In dem Zusammenhang: wenn euch ein Solofahrer entgegenkommt - und voller Begeisterung seinen linken Daumen hochreißt -
dann bin ich das - weil ich mich freue endlich mal wieder einem Dreiradler zu begegnen.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Piper Mc Sigi » 21. Januar 2018 11:12

ich grüße immer da ich ein höflicher Biker bin, ausserdem machts Spaß und wenn einer nicht zurück grüßt is es halt ein unhöflicher oberflächlicher Mensch.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Nattes » 21. Januar 2018 13:26

Ich grüße am liebsten Mofa und Rollerfahrer.

Die freuen sich noch ehrlich. :-D

Seit ich vor zwei Jahren mit einem Plattfuß liegen geblieben bin und auch aktives Hinweisen auf mein Problem nach einer Stunde und gefühlt 100 vorbeifahrenden Motorradfahrern keinerlei Wirkung gezeigt hat, grüße ich nur noch im Winter. :smt009
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Blaue Elise » 21. Januar 2018 14:52

Stephan hat geschrieben:Mit dem Gespann werde ich selten, bis gar nicht gegrüsst.....
Stephan

Also bei mir ist das eher umgekehrt. Als Solo-Wing wird man seltener gegrüßt. Sogar von den "Markenkollegen".
Mit dem Gespann hebt nahezu jeder die Hand. Das freut mich und wenn möglich, grüße ich natürlich auch zurück.
War nur bisher nicht so einfach bei dem heftigen Linkszug und als Anfänger.
Da wurden beide Patschehändchen meist dringend am Lenker benötigt.
Schön war jedoch immer, wenn der Tempomat geschaltet war und man dann mit der Rechten gegrüßt hat :D
Geht im Gespannbetrieb (bisher noch?) nicht.
Gelben Schal haben wir auch. Den gabs mal bei einer Zeitschrift zu kaufen. Ob ich im Bedarfsfall aber dran denke? :oops:
Leider wird inzwischen auch gerne von zwielichtigen Gestalten eine Panne vorgetäuscht.
Ich hoffe, nicht bei Gespannen, denn da würde ich schon nachfragen ob Hilfe benötigt wird.
So, wie wir das bisher auch bei Zweirädern gehalten haben. Kurz anhalten und fragen ob alles i.O., da bricht man sich ja nix ab.
In Irland hatten wir die Füße noch nicht mal auf dem Boden, wurden wir bereits angesprochen, ob wir Hilfe brauchen.
Dabei wollten wir doch nur auf die Karte gucken :-)
Bei Bedarf kommt hoffentlich der/die Richtige vorbei.
Das wünsche ich auch jedem von Euch.
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Slowly » 21. Januar 2018 15:29

Piper Mc Sigi hat geschrieben:ich grüße immer da ich ein höflicher Biker bin, ausserdem machts Spaß und wenn einer nicht zurück grüßt is es halt ein unhöflicher oberflächlicher Mensch.

So halte ich das auch, und fast immer wird zurückgegrüßt.
Wenn ein Gespann nicht zurückgrüßt, kann das ja auch ein Anfänger sein, der noch "einhändig" unsicher ist.
Und wenn dichter Verkehr mir erhöhte Aufmerksamkeit abverlangt, halte ich das noch heute so.


:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2018 16:45

dann fahr mal im sommer durch den schwarzwald, da kriegst du den arm nicht mehr runter.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Slowly » 21. Januar 2018 17:42

dreckbratze hat geschrieben: ... dann fahr mal im sommer durch den schwarzwald, da kriegst du den arm nicht mehr runter. ...

Mißverständnis ?
Damit meinte ich, dass ich es dann so halte wie im dichten Verkehr: ohne Grüßen!
Und der noch nicht von mir durchfahrene Schwarzwald ist doch im Sommer laut Werbung als ein einziges Touristen-Dorado einzuordnen.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon UKO » 21. Januar 2018 18:22

opa3rad hat geschrieben:Ich grüss so gut wie garnicht mehr und wenn dann nur im Winter. Im Sommer müsstes ja den ganzen Tag einhändig fahren.

Der Grund dafür, während der Fahrt grüssen se Alle wie die Verrückten und wenn dann aufem Parkplatzt stehst kriegen Se nicht mal den Mund für nen "Hallo" raus.
1000 fach erlebt.

Bei Gespannfahrern sieht des anders aus.


Udo


Ich fahre zwar nicht im Winter, ansonsten unterschreib ich das so. Bin dabei mir das Grüßen abzugewöhnen, es sei denn, mir kommt ein Gespann entgegen. Aber ich bin ja auch kein Biker. Biker sind Fahrradfahrer. :smt013
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2018 18:45

So isset!

Auf der Solette ist das eh Aufgabe der Sozia.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon rotklinker » 21. Januar 2018 18:55

Wenn ich mit dem Dreirad unterwegs bin, überlasse ich diese Aufgabe immer dem Ausguck auf dem Achterdeck oder dem Bootsmann. :-D
Gespanne und Guzzis grüße ich auch schon mal als Erster. Mir ist bei diversen Treffen aufgefallen, das man unter diesen Spezien verhältnismäßig viele "gute Leute" findet. Ist natürlich subjektiv, klar.

Tja, und die "harten" Winterfahrer vermisse ich schon in diesen Tagen. Zumindest habe ich, ausser einiger Roller, nix gesehen. Ist bei denen wohl auch eher der Showeffekt, vor der Eisdiele mit Vollkennzeichen als "echtes Windgesicht" bewundert zu werden. Ein Blick auf den km-Stand des Tachos reicht aber meist zum Zurechtrücken des Weltbildes. :smt005
Zuletzt geändert von rotklinker am 21. Januar 2018 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2018 18:57

Naja, die Mädel&Jungs auf den „Baumarkt“-Rollern haben wohl auch niGS anderes. Die siehste bei fast jedem Wetter. . .

Nur mit dem Grüssen musste da vorsichtig sein. Die fallen vor Begeisterung fast vom Gerät.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Einzylinderfahrer » 21. Januar 2018 19:43

Grüße nur bei "direkter" Passage und nicht über mehrere Fahrspuren hinweg. Dann aber alles oberhalb vom Mofa - ist ja schließlich Nachwuchs und der freut sich! Nicht bei massenhaftem Auftreten der Motorradfahrer/Innen (Irgendwann is gut), oder wenn ich beide Hände brauche.
Manchmal grüßen auch BMW- und Harley-Fahrer/Innen zurück, das gibt´s also auch. :-). Manchmal frage ich mich auch, ob ich da grad einen Idioten grüße - egal.
Ich biete grundsätzlich Hilfe im Pannenfall an.

Grüße
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Pepo1958 » 21. Januar 2018 20:00

UKO hat geschrieben:
... Aber ich bin ja auch kein Biker. Biker sind Fahrradfahrer. :smt013


Ja, das denken viele, ist wohl etwas schwierig mit Denglisch. Aber der Engländer unterschweidet da wohl eher nicht zwischen riding a bicycle and riding a motorcycle, das machen wohl nur deutsche Motorradfahrer, die die Nase gerne hoch tragen :D : https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/biker
Und so sieht das der Duden, wie die Engländer :-) : https://www.duden.de/rechtschreibung/Biker

Im übrigen ist die Diskussion hier ja voller ungerechtfertigter Vorurteile bezüglich bestimmter Marken und Saisonfahrer. Wahrscheinlich sind BMW und HD Fahrer die einzigen, die das Thema nüchtern und vorurteilsfrei sehen :grin: Und ich kenne nicht wenige Fahrer von Japanern, die offen zugeben, sich eine BMW nicht leisten zu können .... auch so ein Vorurteil.
Pepo1958
 

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2018 20:23

Hm, also ich hab schon ältere* Briten von „Motorbiker“ reden hören. . .


*müssen noch die Hochzeiten von NORTON, TRIUMPH und so, erlebt haben


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon dreckbratze » 21. Januar 2018 20:34

weisst du, rotklinker, der tachostand ist bei den wenigsten mopeten mit 30, 40 jahren auf dem buckel aussagekräftig :grin: , eher der zustand. die meisten regelmässig im winter gefahrene räder tragen doch die entsprechende narben.
und glaube mir, es ist ein unterschied winterbetrieb im schwarzwald oder allgäu oder an der nordseeküste.
in schneelandschaft unterwegs sein ist wunderschön, bei 2 grad im vollpiss eher weniger :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon rotklinker » 21. Januar 2018 20:54

dreckbratze hat geschrieben: ... und glaube mir, es ist ein unterschied winterbetrieb im schwarzwald oder allgäu oder an der nordseeküste.
in schneelandschaft unterwegs sein ist wunderschön, bei 2 grad im vollpiss eher weniger :wink:


Da hast wohl leider Recht. Das letzte Mal bin ich vor über 20 Jahren hier auf einer festgefahrener Schneedecke gefahren, das war zu den Hamburger Motorradtagen irgendwann in den 90 ern. Es waren noch zwei oder drei andere Motorräder da, wir hatten dann freien Eintritt ...
Es ist bei uns so, das bereits bei Androhung von Schnee kübelweise Salz gekippt wird. Ich habe nur 2 Mopeten und beide sind mir dafür einfach zu schade.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Einzylinderfahrer » 21. Januar 2018 22:05

Pepo1958 hat geschrieben:Im übrigen ist die Diskussion hier ja voller ungerechtfertigter Vorurteile bezüglich bestimmter Marken und Saisonfahrer.


Genau! Deshalb ist bei meinem Beitrag auch ein :-)
Schließlich war ich auch mal BMW-Fahrer.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2018 22:10

Niemals Pepo, würd ich über Yoghurt-Becher herziehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Januar 2018 04:28

Lacht nicht, ausgerechnet Fahradfahrer auf grosser Fahrt pflege ich zu grüssen.
Habt ihr mal in Alaska jemandem auf dem Drahtesel getroffen? Das nächste Dorf ist oft über 100km weg.
Die Jungs strampeln sich wirklich ab. Die dortigen Teddybären sind nicht zum Knuddeln.

In unserer Eisdielenstadt Ratzeburg grüße ich dagegen nur bei Schmuddelwetter.
In Costa Rica werden nur Oldtimer und Fernreisende gegrüßt.

Pannenhilfe zu verweigern ist schon unschön, nur gibt es einige Orte in Costa Rica wo man es wirklich auf die Nasenprüfung und Tageszeit ankommen lassen muß, ob man nun anhält oder besser nicht.

Andere Orte andere Sitten/oder auch Notwendigkeiten.
"Safety first" :!: mal wörtlich genommen.
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon mahout47 » 22. Januar 2018 08:06

In den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts war das Grüßen unter Motorradfahrern obligatorisch und nicht selten hielt man bei einer Begegnung auf eine Zigarettenlänge für ein Gespräch sogar an. Schließlich gehörte man zu einer sehr kleinen Minderheit, und wurde entweder in die Schublade "Armut" ("... der kann sich kein Auto leisten") oder "Unliebsame Person" ("... Rocker sind hier unerwünscht") gesteckt. In dieser Zeit wurde auch von Klacks und der Zeitschrift "Das Motorrad" der gelbe Schal ins Leben gerufen. An den Lenker gebunden signalisierte er, daß ein Motorradfahrer Hilfe braucht, und in der Regel funktionierte das damals auch sehr gut.

In der siebziger Jahren änderte sich dann die soziologische Struktur der Motorradfahrer. Die Japaner vermarkteten geschickt ihre Modelle mit den Begriffen Freiheit und Freizeit, was zu stetig steigenden Zulassungszahlen und einem Verfall des Grußverhaltens führte. Vor allem den BMW /5-fahrenden Akademikern wurde Arroganz und Ignorieren des Grüßens nachgesagt (kann ich aber so nicht bestätigen). Vielleicht entsprang diese Einstellung aber auch eher einem gewissen Sozialneid.

Heute gehört Motorradfahren zum Lifestyle und "Hinz und Kunz" will als Biker dabei sein. Oft treten sie in großen Rudeln auf, wodurch sich für mich das Grüßen von vornherein verbietet. Hier kann ich auch den Unmut der "normalen" Bevölkerung verstehen, die sich von pausenlos vorbeidonnernden Motorradhorden in ihrer sonntäglichen Ruhe gestört fühlt. Bei entgegenkommenden Bikern erwidere ich gern den Gruß, sofern es die Verkehrssituation zuläßt. Außer an Schönwetter Wochenendtagen, wo man sonst pausenlos die linke Hand vom Lenker hätte. Gespannfahrer werden natürlich gegrüßt (wobei wir wieder bei der überschaubaren Solidargemeinschaft wären).

In diesem Sinne Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Neandertaler » 22. Januar 2018 08:46

mahout47 hat geschrieben:Heute gehört Motorradfahren zum Lifestyle und "Hinz und Kunz" will als Biker dabei sein. Oft treten sie in großen Rudeln auf, wodurch sich für mich das Grüßen von vornherein verbietet. Hier kann ich auch den Unmut der "normalen" Bevölkerung verstehen, die sich von pausenlos vorbeidonnernden Motorradhorden in ihrer sonntäglichen Ruhe gestört fühlt. Bei entgegenkommenden Bikern erwidere ich gern den Gruß, sofern es die Verkehrssituation zuläßt. Außer an Schönwetter Wochenendtagen, wo man sonst pausenlos die linke Hand vom Lenker hätte. Gespannfahrer werden natürlich gegrüßt (wobei wir wieder bei der überschaubaren Solidargemeinschaft wären).


absolut auch meine Meinung :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Slowly » 22. Januar 2018 10:39

Aber, Werner,
auf der "Wassermühlen-Tour" auf Deinem Schwenkerstuhl darf ich doch sicher fleißig winken, gelle :?:
Insbesondere, wenn wir einem Landwirt hühnerverschonend über seinen privaten Hof ein "Dankeschön" schwenkeln müssen. :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Neandertaler » 22. Januar 2018 12:15

Slowly hat geschrieben:Aber, Werner,
auf der "Wassermühlen-Tour" auf Deinem Schwenkerstuhl darf ich doch sicher fleißig winken, gelle :?:
Insbesondere, wenn wir einem Landwirt hühnerverschonend über seinen privaten Hof ein "Dankeschön" schwenkeln müssen. :-D


Hartmut - der Mitfahrer im Schwenkerstuhl darf bei mir so gut wie alles.. :grin: lachen, weinen, winken, essen, trinken - nur Absteigen während der Fahrt ist etwas kritisch (für den Mitfahrer) :D :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Schwadlapp » 22. Januar 2018 12:55

Unsere Straßenverkehrsordnung:
§23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(3) Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert.
Ist einhändig auch freihändig?
In Italien wird es glaube ich so gesehen, das die Hände nicht vom Lenker genommen werden dürfen.
Nicht Grüßen ist also nicht verpönt sondern eher nicht erlaubt.
An einem italienischen Gespann von 1918 hatte man das "Klack-Phänomen" schon berücksichtigt und gleich eine "Grußhand" montiert. Ob solche Einrichtungen auch im Goldwing-Zubehörhandel erhältlich sind, habe ich noch nicht recherchiert.

Besten Dreiradgruß mit was auch immer Schwadlapp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Blaue Elise » 22. Januar 2018 15:02

Schwadlapp hat geschrieben: Ob solche Einrichtungen auch im Goldwing-Zubehörhandel erhältlich sind, habe ich noch nicht recherchiert.

Juih, das Ding gefällt mir :smt026 Gibts für die "echten Winger" :fiessgrinz: vielleicht ja sogar mit Licht :D
Dann brauch ich nur noch eine Automatik dazu, die Zwei- und Dreiräder von selbst erkennt!
Mein Passagier sitzt nämlich so tief, dass der die Hand garnicht rausbekäme. Da is nix mit Aufgaben deligieren.
Herrlich!
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Michael1234 » 22. Januar 2018 15:26

Wenn´s für Goldwiger ist, dann nur mit Beleuchtung :smt005
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Schwadlapp » 22. Januar 2018 15:27

Für die Italien-Reisenden habe ich bei einem Gespannfreund in Italien nachgefragt. Seine Antwort:
"Ich habe im Internet recherchiert, aber ich konnte den Verweis auf das Gesetz der Straßenverkehrsordnung nicht finden. Ich habe nur einen Link gefunden, der besagt, dass es verboten ist, die Hände vom Lenker zu nehmen, nur um Hallo zu sagen."
http://www.motovita.it/sanzioni-e-provvedimenti-discriminanti-nei-confronti-dei-motociclisti/02/08/2013/

Gruß Schwadlapp
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2018 15:30

Achwat. Der braucht 'ne Teleskopestange. Dann geht das schon.


Es passiert allerdings noch heute, das man bei dem ein oder anderen Hotelier nicht gerne gesehen wird. Das reicht vom "nicht beachtet werden", hat sich bei mir persönlich allerdings noch keiner getraut, bis das die Rezeptionista meint das nichts frei wäre. Und erst auf Kommando vom Chef feststellt "Ups. . .", das ist noch was.


Ich würde denken, das kommt nur bei absolut mieser Laune des Herrn Carabinieri zum tragen. Und wenn man sowieso schon Dreck am Hacken hat.

Sollte 2018 nicht so sein. Italien verliert kein Spiel in der WM :smt043


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Thomas Heyl » 22. Januar 2018 16:22

Hallo!

Also ich kann Euch versichern, dass außer Möchtegern-Rennfahrern in Italien sehr gerne jeder Mopedfahrer grüßt, wenn er uns sieht, und wir auch, und dass die Carabinieri (vielleicht mangels Kenntnis der Vorschrift oder weil "der Italiener" Höflichkeit und Respekt schätzt) das null interessiert. Die Buben fragen im Zweifelsfall eher nach Marke und Baujahr :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Pepo1958 » 22. Januar 2018 16:50

... wobei die in Italien und so weit ich mich erinnere auch in Frankreich die Angewohnheit haben, mit dem Fuß zu grüßen. Das allerdings dann nicht im Gegenverkehr, sondern wenn sie einen Überholen...
Ich dachte, das hinge mit dem Verbot, eine Hand vom Lenker zu nehmen, zusammen.
Pepo1958
 

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Thomas Heyl » 22. Januar 2018 17:12

Pepo1958 hat geschrieben:... wobei die in Italien und so weit ich mich erinnere auch in Frankreich die Angewohnheit haben, mit dem Fuß zu grüßen. Das allerdings dann nicht im Gegenverkehr, sondern wenn sie einen Überholen...

So isses. Wenn sie Dir entgegen kommen, tut's die linke Hand (gesenkt, cool is the rule!), sonst (überholen) das rechte oder linke Bein. Never look back!

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2018 17:20

leute, wenn ihr jemanden überholt und den grüssen wollt, so dass er es sieht, so müsstet ihr die rechte hand nehmen. und was passiert dann? ihr nehmt gas weg :roll: beim überholen kontraproduktiv, gell?
also fuss, so einfach ist das. :lol:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Cali » 22. Januar 2018 17:53

Neandertaler hat geschrieben:
mahout47 hat geschrieben:Heute gehört Motorradfahren zum Lifestyle und "Hinz und Kunz" will als Biker dabei sein. Oft treten sie in großen Rudeln auf, wodurch sich für mich das Grüßen von vornherein verbietet. Hier kann ich auch den Unmut der "normalen" Bevölkerung verstehen, die sich von pausenlos vorbeidonnernden Motorradhorden in ihrer sonntäglichen Ruhe gestört fühlt. Bei entgegenkommenden Bikern erwidere ich gern den Gruß, sofern es die Verkehrssituation zuläßt. Außer an Schönwetter Wochenendtagen, wo man sonst pausenlos die linke Hand vom Lenker hätte. Gespannfahrer werden natürlich gegrüßt (wobei wir wieder bei der überschaubaren Solidargemeinschaft wären).


absolut auch meine Meinung :D


auch ich gehe da mit euch vollkommen "kondom" - manchmal kann die Grüßerei schon nervig werden - aber es wird ja niemand
dazu gezwungen :smt039

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Neandertaler » 22. Januar 2018 18:07

Ich grüße an sich gerne aber es ist wie schon geschrieben immer die Verkehrssituation, ob es möglich ist oder nicht.
Hier in Erkrath sind wir ja am Fuße des Bergischen Landes. Was da bei schönem Wetter aus den Städten alles ins "Bergische" oder in die Eifel losmacht, grenzt manchmal an eine Völkerflucht. Dementsprechend ist der Betrieb und auch die Anzahl der Grüßenden.. das wird wirklich lästig, wenn dir das vierte Rudel grüßend entgegen kommt.
Auch einer der Gründe, warum ich ungerne an einem schönen Wochenende unterwegs bin. Ich kann mir gottlob meine Zeit so einteilen, dass ich unter der Woche fahren kann.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Cali » 22. Januar 2018 18:22

Stephan hat geschrieben:Achwat. Der braucht 'ne Teleskopestange. Dann geht das schon.


Es passiert allerdings noch heute, das man bei dem ein oder anderen Hotelier nicht gerne gesehen wird. Das reicht vom "nicht beachtet werden", hat sich bei mir persönlich allerdings noch keiner getraut, bis das die Rezeptionista meint das nichts frei wäre. Und erst auf Kommando vom Chef feststellt "Ups. . .", das ist noch was.


Ich würde denken, das kommt nur bei absolut mieser Laune des Herrn Carabinieri zum tragen. Und wenn man sowieso schon Dreck am Hacken hat.

Stephan


Hmm - das kann ich so nicht bestätigen - das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Zwischenzeitlich hat die Hotel/Gastronomie begriffen, das die Biker sich zu einer interessanten Klientel gemausert haben. Das sind ja keine 18/19-jährige Moppedfahrer mehr, die mit wenig Geld versuchen einen möglichst langen Urlaub zu machen. Das Durchschnittsalter ist stark angestiegen, das sind gestanden, gut verdienende Männer, die sich nach einer Tagestour gerne mit ein bischen Luxus verwöhnen lassen - und bereit sind dafür auch kräftig zu zahlen. Nicht umsonst hängt an jedem 2. Gasthaus ein Schild: "Biker Welcome".

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon UKO » 22. Januar 2018 18:54

Stephan hat geschrieben:Niemals , würd ich über Yoghurt-Becher herziehen. . .


Stephan


Eine feine Geste! :smt023 Ich zieh ja - zumindestens hier - auch nicht über Propellermopeds her. :-D :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2018 19:36

Bernd, ich rede nicht von der BRD oder direkt angrenzenden Ländern. Man muss da schon die soziale Stellung der Motorradfahrer im jeweiligen Land betrachten.

Es ist schon ein Unterschied, ob wir über GB oder F reden.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Neandertaler » 22. Januar 2018 19:58

UKO hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Niemals , würd ich über Yoghurt-Becher herziehen. . .


Stephan


Eine feine Geste! :smt023 Ich zieh ja - zumindestens hier - auch nicht über Propellermopeds her. :-D :-D


ich zieh auch über keine Marke her - noch nich mal über Mischmaschinenmotoren - jeder soll das fahren, was ihm gefällt. Wäre doch blöd, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.. :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Stephan » 22. Januar 2018 22:19

Genau. . .


Ausserdem, man braucht doch jemand zum Abledern.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hochziehen einer Augenbraue

Beitragvon Schwadlapp » 23. Januar 2018 13:33

Wer noch Info zu dem Gespann mit der Blinker-Hand haben möchte:
Es ist ein Borga 4 Sitzer Gespann mit einer Standard-Reading von 1918.
Die Blinkerhand war damals Zubehör.
Zu bewundern ist das Gespann u.a. im Gespann-Museum Italien.

http://www.sidecar.it/home.html

Gruß Schwadlapp
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste