Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Toyo - Joe » 19. Februar 2018 12:41

Moin Moin Dreiradler,

manchmal sagt ein kleiner Film mehr als 1000 Worte

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-sch ... retten.htm

Gruß Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Blaue Elise » 19. Februar 2018 16:04

Eigentlich weiß man es ja selbst. Aber ....
Ich stand letztes Jahr in Österreich auch vor der Frage, Mopedklamotten oder "nur" Jeans.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, Anfänger, großes Gespann, 30 °C und mehr und viele Kurven, die ich ja noch mit mehr Kraft fahre als die alten Hasen.
Den Ausschlag gab dann unser Wirt, der selber fährt. Warm ist es eh, meinte der. Also rein ins Gewand, denn geschwitzt hätte ich so und so.
Allerdings standen die Sachen nach dieser einen Woche praktisch von alleine. Den Geruch hat der Fahrtwind gemildert und Schlimmeres verhindert :oops:
Größtes Problem waren die Handschuhe. Ein Muss, denn ohne die rutsche ich sonst ab.
Da hab ich dann doch meinen Beifahrer beneidet. Der saß im lockeren, dünnen Zwirn völlig entspannt neben mir.
Und nach einem Abflug vor etlichen Jahren von der Enduro haben mir die Beschädigungen am Vollvisier-Helm gezeigt,
mit Jethelm wäre zumindest mein Kiefer ein mehrteiliges Puzzle geworden.
Übrigens - der erste Punkt im Fragebogen der Unfall-Versicherung war: Haben Sie Schutzkleidung getragen! 8)

Man muss ja nicht mal selber schuld sein.
Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Möge jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.
Lieben Gruß
vom :smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Pepo1958 » 19. Februar 2018 16:27

Blaue Elise hat geschrieben:...
Da hab ich dann doch meinen Beifahrer beneidet. Der saß im lockeren, dünnen Zwirn völlig entspannt neben mir.
...
Lieben Gruß
vom :smt039 Lieserl


Hallo Lieserl,

warum kann der Passagier einen dünnen Zwirn tragen, hat Euer Beiwagen Sicherheitgurt, Gurtstraffer, Airbag, Überrollbügel und Knautschzone :wink: ? Oder koppelt der sich bei einem Unfall ab und nur das Motorrad wird geschrottet :? ?

Ich gebe zu, meine Passagierin und auch andere, die ich kenne, tragen im Sommer auch nicht unbedingt die Motorradhose und Motorradstiefel, aber verstehen kann ich das nicht. Ist wohl das gleiche Phänomen wie bei Rollern, die werden ja auch gerne in Straßenkleidung nur mit Helm gefahren.

Aber es muss ja jeder selber wissen :-) .
Pepo1958
 

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Blaue Elise » 19. Februar 2018 17:07

Pepo1958 hat geschrieben:
Hallo Lieserl,

warum kann der Passagier einen dünnen Zwirn tragen, hat Euer Beiwagen Sicherheitgurt, Gurtstraffer, Airbag, Überrollbügel und Knautschzone? Oder koppelt der sich bei einem Unfall ab und nur das Motorrad wird geschrottet?

Ich gebe zu, meine Passagierin und auch andere, die ich kenne, tragen im Sommer auch nicht unbedingt die Motorradhose und Motorradstiefel, aber verstehen kann ich das nicht. Ist wohl das gleiche Phänomen wie bei Rollern, die werden ja auch gerne in Straßenkleidung nur mit Helm gefahren.

Aber es muss ja jeder selber wissen :-) .

Ein interessanter Aspekt. Gurt ist vorhanden und auch immer angelegt. Helm sowieso. Langärmelig war er auch bekleidet wg. Sonne. Beim Gespann-Lehrgang hatte ich einen Instruktor gefragt und der meinte, Jeans und normales Schuhwerk sollte im Summit reichen. Zugegeben, auf die Motorradjacke haben wir bei diesen Temperaturen verzichtet. Andernfalls hätten wir die Tage im Hotelzimmer verbringen müssen oder einen Kollaps in Kauf nehmen. Das wollten wir dann beide nicht. (Gekocht hat statt unsereiner das Motorrad mangels Kühlflüssigkeit, die beim Umbau auf rätselhafte Weise verschwunden ist!)
Dennoch, Deine Einwände regen zum Nachdenken an. Es gibt ja so leichte Sommer-Schutzkleidung. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Werde das bei Gelegenheit diskutieren.
:smt017 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Cali » 19. Februar 2018 17:22

Hallo - ja ich glaube über dieses Thema "Schutzkleidung im BW" lässt sich gut diskutieren.
Ich kriege meine Frau jedenfalls nicht mit kompl. Motorrad-Klamotten in den den BW - im Gegenteil, das war mit ein Grund
weshalb von der Solo auf ein Dreirädle gewechselt wurde :wink:

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Pepo1958 » 19. Februar 2018 17:23

Blaue Elise hat geschrieben:
Pepo1958 hat geschrieben:
Hallo Lieserl,

...
Dennoch, Deine Einwände regen zum Nachdenken an. Es gibt ja so leichte Sommer-Schutzkleidung. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Werde das bei Gelegenheit diskutieren.
:smt017 Lieserl


Hallo Lieserl,

na ja Einwände :-) . Nach einem schweren Unfall macht man sich so seine Gedanken, wobei ich sagen muss, dass ich auch vorher nie ohne Schutzkleidung gefahren bin.

Wir hatten früher den Airflow von BMW, der ist im Sommer wirklich genial. Aber Du musst da noch irgendetwas dabei haben. Wenn es abends kühl wird, reicht der nicht mehr. Wir sind Pfingsten mal mit dem Airflow in Schnee gekommen. Pullover drunter und Gore-Regenkleidung drüber und es ging auch für eine mehrstündige Heimfahrt. Ohne wäre es eine Katastrophe geworden.
Als wir aus dem Airflow rausgewachsen waren, haben wir uns die Sommersachen von Pharao geholt, die sind jetzt sicher auch schon 13-14 Jahre alt. Wie viel die dann letztlich aushalten, ist die Frage. Auf jeden Fall sind schon mal Protektoren drin. Und das Material ist sicher widerstandsfähiger als Jeans oder noch leichtere Kleidung.

Aber wie gesagt, auch meine bessere Hälfte sieht da manches anders, zum Beispiel Treckingsandalen oder Wanderschuhe statt Stiefel. Ausreden kann ich ihr das wahrscheinlich erst, wenn wir einen geräumigeren Beiwagen haben, in den man mit sperrigem Schuhwerk leichter einsteigen kann. Wobei ein größerer Beiwagen bei mir gar nicht auf dem Plan steht :-D .
Pepo1958
 

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon dreckbratze » 19. Februar 2018 17:57

ich bin 25 jahre nur halbschale und belstaff gefahren. seit 2, 3 jahren dann auf jethelm umgestiegen. das einzige kleidungsstück mit protektoren, das ich besitze, ist ne kevlarjeans.
ja, ich weiss, es ist viel vernünftiger mit rüstung rumzufahren, aber auch wohlfühlen ist ein sicherheitsaspekt.
das leben ist allgemein lebensgefährlich und motorradfahren nicht unbedingt das vernünftigste zur unfallvermeidung. muss jeder für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon UKO » 19. Februar 2018 18:35

Es gibt doch heute Mesh Jacken, Mopedjeans mit Protektoren und gaanz dünne Handschuhe. Wo Problem?
Ich bin ja mein halbes Leben Mopeds ohne Verkleidung gefahren weil Verkleidung ist für Fasching. :-D
Da ging das mit Leder immer.
Gespannkauf ist ja gebraucht immer ein Kompromiss also hab ich getz ne Doppel X - mit Verkleidung. Das wird im Sommer mit Leder ganz schön waam. Leider fühle ich mich im Leder am wohlsten. :roll:
Hier ums Eck bin ich aber auch schon mit Jeans und dünner Jacke gefahren. Hätte ich mit der Solo nie gemacht.

Für mich hätte es des Filmchens nicht gebraucht. Hab mich mal mit nem Klasse 5 Mopedchen abgelegt in Jeans. Hose war heil, aber die rechte Armbacke darunter nicht. Da war die Haut Essteller groß ab. Hat mir gereicht.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Kit » 20. Februar 2018 09:58

Ich trage immer mit Schutz, seit 20 Jahren.
egal ob nur 1km, 3 Rad oder über 40grad heiss, trage immer mit Protektoren.
Ohne Diskussion und Kompromisse.
Auch im Boot nur mit Motorradklamotten.

Entweder voll in Schutzklamotten, oder die gehen zu Fuss. Ist mein Prinzip
Taub aber oho!
Benutzeravatar
Kit
 
Beiträge: 181
Registriert: 10. Juni 2014 10:30
Wohnort: Osnabrück

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon SchorschNeuss » 20. Februar 2018 10:06

Moin, moin.
Mit dem Thema 'Sicherheit' kann man die Leute überall und immer verrückt machen. Ich fahre nach Möglichkeit immer schön gemütlich. Vor allem wenn kein BW dran ist. Außerdem steht auch niemand am Straßenrand der die Zeit stoppt.
Ansonsten zieh ich mir immer so wenig wie möglich an. Hat auch schon manche Erkältung eingebracht, aber man wird auch schneller braun.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Shadow » 20. Februar 2018 12:07

SchorschNeuss hat geschrieben:Moin, moin.
Mit dem Thema 'Sicherheit' kann man die Leute überall und immer verrückt machen. Ich fahre nach Möglichkeit immer schön gemütlich. Vor allem wenn kein BW dran ist. Außerdem steht auch niemand am Straßenrand der die Zeit stoppt.
Ansonsten zieh ich mir immer so wenig wie möglich an. Hat auch schon manche Erkältung eingebracht, aber man wird auch schneller braun.


Gemütlich rettet dich nicht, habe ich leidvoll erfahren. Aber jeder soll mit den Klamotten fahren wie er mag.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 241
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 20. Februar 2018 17:54

Der Schorsch hat scho recht damit, Sicherheit ganz gut und schön aber man kanns auch übertreiben damit.
Ich fahre bei normalen Wetter immer mit Jeans und Motorradjacke, an heißen Tagen auch nur mit T-shirt.
Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fahre auch schon über 32 Jahre Bike und hatte auch schon zwei unfälle. Ändert aber nichts an meiner Meinung dazu
Wobei in einem Punkt nervts mich gewaltig wenn die
Warnwestenfahrer die Politik auf das Teil aufmerksam machen was wir ja schon im Gespräch haben und darauf
kann ich sehr gut verzichten. Wenn man schiß hat soll manns bleiben lassen. Die meisten sterben im Bett.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Neandertaler » 20. Februar 2018 18:37

Wir haben gottseidank noch keine Gesetzesvorschrift über Bekleidung - von der Helmpflicht mal abgesehen.
Für mich liegt die Lösung wie so oft in der Mitte.
Nie ohne Handschuhe und Helm - nie. Aber im Sommer darf es auch schonmal eine Sommerjacke mit Protektoren sein und eine Kevlar-Jeans mit kurzen Motorradstiefeln. Textil finde ich bequemer als Leder, obwohl ich auch eine Lederkombi besitze. Diese ist mir aber im Sommer meist etwas zu warm, trotz solcher "Klimaöffnungen".

Es kommt auch immer etwas drauf an, wie ich fahre. Auf ner großvolumigen schnellen Maschine mit Tshirt und Sandalen auf der Autobahn mit hohem Tempo finde ich schon etwas arg leichtsinnig und schlichtweg verantwortungslos.

Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht - wenn ich die will, dann sollte ich vielleicht nicht mehr Motorrad fahren.
Genauso wie ich Shorts und Sandalen auf den Moped nicht gut finde - würde ich staunen, wenn ich jemand mit einer protektorenbewehrter Maßlederkombi auf nem Roller sehen würde.
Feste lange Kleidung, Helm Handschuhe und Stiefel würde ich schon für angebracht halten. So sehen das, soweit mir bekannt ist, auch die Versicherungen im Schadensfall.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Pepo1958 » 20. Februar 2018 18:42

Piper Mc Sigi hat geschrieben:....
Wobei in einem Punkt nervts mich gewaltig wenn die Warnwestenfahrer die Politik auf das Teil aufmerksam machen was wir ja schon im Gespräch haben und darauf kann ich sehr gut verzichten. Wenn man schiß hat soll manns bleiben lassen. Die meisten sterben im Bett.


Wenn Warnfarben an Helmen und Kleidung Pflicht und Tarnfarben verboten würden, fände ich gut :D . Wenn Du übersehen werden willst, ist das ja Deine Entscheidung, aber was die Leute durchmachen, die andere übersehen haben. Hier hatten wir schon einen Selbsttötungsversuch einer Frau, die damit nicht fertig geworden ist.
Und wenn Du selbst im Rollstuhl sitzt, weil ein anderer Dich übersehen hat, denkst Du auch anders über das Thema. Vor allem hört dann der kindliche Glaube an die eigene Unverwundbarkeit auf.

Deine beiden letzten Sätze zu kommentieren, erspare ich mir :-) .
Pepo1958
 

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon dreckbratze » 20. Februar 2018 18:49

am besten fährt man auto :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon FietePF » 20. Februar 2018 19:12

noch besser mit dem Fahrrad: https://www.youtube.com/watch?v=Ext_b-ImFpQ

PS: Ohne Schutzkleidung geht gut und sieht lässig aus,
aber einen tieffliegenden Schutzengel braucht man da schon - selbst schon geübt :(

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon der Gärtner » 20. Februar 2018 19:15

Pepo1958 hat geschrieben:
Piper Mc Sigi hat geschrieben:....
Wobei in einem Punkt nervts mich gewaltig wenn die Warnwestenfahrer die Politik auf das Teil aufmerksam machen was wir ja schon im Gespräch haben und darauf kann ich sehr gut verzichten. Wenn man schiß hat soll manns bleiben lassen. Die meisten sterben im Bett.


Wenn Warnfarben an Helmen und Kleidung Pflicht und Tarnfarben verboten würden, fände ich gut :D . Wenn Du übersehen werden willst, ist das ja Deine Entscheidung, aber was die Leute durchmachen, die andere übersehen haben. Hier hatten wir schon einen Selbsttötungsversuch einer Frau, die damit nicht fertig geworden ist.
Und wenn Du selbst im Rollstuhl sitzt, weil ein anderer Dich übersehen hat, denkst Du auch anders über das Thema. Vor allem hört dann der kindliche Glaube an die eigene Unverwundbarkeit auf.

Deine beiden letzten Sätze zu kommentieren, erspare ich mir :-) .

Als jemand, der berufsbedingt oft an oder auf Straßen zu tun hat und daher verpflichtet ist, Warnkleidung nach DIN EN ISO 20471 zu tragen, weiß ich sehr gut, daß einen auch die Signalkleidung nicht vorm Übersehenwerden schützt. Man muß schon selber auch gehörig Obacht geben, sonst putzen sie einen weg, ob Warnweste oder nicht. Wir tragen diese Kleidung im Grunde nur, damit die Hinterbliebenen im Falle des Falles auch versorgt werden. Verlassen würde ich mich auf die Signalwirkung in keinem Fall. Dafür sind heutzutage zu viele abgelenkte Trantüten unterwegs. Und beim Motorradfahren gilt das erst recht, denn dann kann man sich nicht mal eben durch einen beherzten Sprung in den Straßengraben retten...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Stephan » 20. Februar 2018 19:40

So isset. Ausserdem würde ich die Warnweste eben den Leuten überlassen, die wo langsamer im Verkehr unterwegs si d.
Fussgänger, Radfahrer und Bauarbeiter/Polizisten.

Was war das für ein Aufschrei, als Tagfahrlicht für PKW eingeführt wurde. Zack! Musste natürlich bei 2rädern nachgerüstet werden. Da haben die Oben genannten eben Pech. . .

Ich selber hatte mal‘n Verkehrsgelbes grösseres Gespann. HU‘s FengBao mit Heinrich-Verkleidung. Was hat es genützt? NiGS hat es genützt. . .

Auf‘m Gespann erlaub ich mir schon mal Jeans oder so.


Also immer schön auf die anderen Dödels achten. Fahren als wenn als wennste unsichtbar wärst.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon FredB » 20. Februar 2018 23:50

Mir war noch nie so recht klar, weshalb ich mit bunten Leuchtklamotten von den ganzen Handydödlern oder dumpfen F1-Bluffern mit Migrationshintergrund (ist hier in der Gegend grade der Renner...) besser wahrgenommen werden sollte. Was wird in fahrenden Fahrzeugen nicht alles an „Nebentätigkeiten“ inzwischen als völlig normal betrachtet? Derlei Auswüchse umreissen das aus meiner Sicht wesentliche Gefahrpotenzial, was dann nicht selten (wenn was passiert) unter „Übersehen“ subsummiert wird. Ich denke, dass die albernen Partyklamotten nicht zuletzt in diesem Zusammenhang ein falsches und m. E. ein völlig überzogenes Sicherheitsgefühl vermitteln. Wer glaubt, sowas erzeuge mehr Sicherheit ignoriert das reale Verkehrsgeschehen.

Die Fälle, wo das echt was bringen könnte (mag ja sein) ordne ich eher im vernachlässigbaren Grundrauschen ein - o.k., wer dran glauben mag soll damit glücklich werden. Eine sinnfreie Zwangsverordnung zur allgemeinen Aufbuntung des Individualverkehrs brauche ich jedenfalls nicht. Dies eröffnet notfalls (bei nichtvorhandensein der lustigen „Sicherheitkleidung“) den Versicherungen ein weiteres Spielfeld, um geschädigte ins Leere laufen zu lassen.

„Gesehen werden“ kann und will ich, sofern ich wirklich Verantwortung für mich übernehmen will, nicht outsourcen! Ich muss immer damit rechnen, dass was unerwartetes in die Quere kommt (ich also „übersehen“ werde) und mich dementsprechend verhalten, ein Restrisiko bleibt immer - und die reine Schuldfrage ist erstmal sekundärer natur, sofern mich jemand abräumt und ich mit einem netten Trümmerbruch beglückt wurde.

Eine sinnvolle und glaubwürdige (heisst heute wohl „belastbare“) Statistik betreffs der Leuchtklamotten/Unfälle/Unfallfolgen habe ich bislang noch nicht gesehen.

Was hilft: fahren wie wennse fliechs!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Neandertaler » 21. Februar 2018 00:00

FredB hat geschrieben:Was wird in fahrenden Fahrzeugen nicht alles an „Nebentätigkeiten“ inzwischen als völlig normal betrachtet?


Wahre Worte - wenn jeder so konzentriert fahren würde, wie z.B. bei einem Sicherheitstraining - die Unfälle würden signifikant abnehmen.

Aber das wäre wohl ein Wunschtraum in Anbetracht der heutigen Einstellungen zum "Fahren" und dem was die Industrie heute so alles in die Fahrzeuge an Entertainment und technischen Helferlein so einbaut.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon UKO » 21. Februar 2018 19:13

Männer halten sich - die Gene - ja für unverwundbar, sonst hätten die ganzen Arxlöcher ihre Kriege erst garnicht führen können. Mit Frauen hätte das nicht geklappt.

Ich halte es mit einem Spruch von meinem alten Herrn - Gott hab ihn seelig.
"Im Straßenverkehr musst Du davon ausgehen, das alle anderen Idioten sind, nur dann überlebst Du." Und der hatte die Idioten die auf ihrem Grabbelschnacker rumtippen beim Fahren noch nicht einmal kennengelernt.
Also immer voll konzentriert und möglichst vorne fahren. ;-)
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 22. Februar 2018 06:24

Ich bin gewiss nicht der perfekte Auto oder Moped Fahrer
und mache auch Fehler aber wenn man beobachtet wie manche Oberflächlich ihr Kfz bewegen, sprich nicht blinken oder Mopedfahrer nicht den Blinker wieder ausschalten nach dem blinken.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Neandertaler » 22. Februar 2018 19:36

UKO hat geschrieben: die auf ihrem Grabbelschnacker rumtippen beim Fahren noch nicht einmal kennengelernt.

:D :D :D :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Jörgi » 20. März 2018 09:34

Neeee. Auch im Beiwagen volle Montur trotz Anschnallgurt und Überrollbügel. Anders wird nicht gefahren. :rock:
Benutzeravatar
Jörgi
 
Beiträge: 70
Registriert: 29. Oktober 2008 20:22
Wohnort: Wedemark

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Cali » 20. März 2018 09:53

Jörgi hat geschrieben:Neeee. Auch im Beiwagen volle Montur trotz Anschnallgurt und Überrollbügel. Anders wird nicht gefahren. :rock:


Glückwunsch - wenn das deine BW-Sozia auch im Sommer bei 30 ° mitmacht :smt023

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Zimmi » 20. März 2018 10:43

FredB hat geschrieben:Eine [...] Zwangsverordnung zur allgemeinen Aufbuntung des Individualverkehrs brauche ich jedenfalls nicht. Dies eröffnet [...] (bei nichtvorhandensein der [...] „Sicherheitkleidung“) den Versicherungen ein weiteres Spielfeld, um geschädigte ins Leere laufen zu lassen.

Sehe ich auch so. Ich bin schon mit einem Wohnmobil (cremeweiße "Schrankwand") trotz eingeschalteter Beleuchtung am hellichten Tag auf total übersichtlicher Strecke komplett übersehen worden. Gut, dass in dem Moment mein "7. Sinn" aktiv war und ich kwasi schon vorab geahnt habe, dass der Querverkehr irgendwas merkwyrdiges vorhat. Da ging's glycklicherweise um Haaresbreite gerade noch gut aus, aber ich musste nachher den Inhalt aller Schränke im Womo neu sortieren und war heilfroh, dass die Bremsanlage der alten Kiste ziemlich gut getaugt hat...

100%ige Sicherheit hat man nirgends, auch nicht, wenn man aufgrund der Alltagsgefahren im Bett bleibt. Da kann nämlich das Haus einstyrzen oder abbrennen.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon highgate » 20. März 2018 11:15

Seit über 50 Jahren fahre ich nun Mopped und sagte immer.....nie ohne Schutzkleidung, speziell Leder........als wir dann hier nach Spanien zogen änderte ich aber schon im 1. Jahr diese Meinung.

Ich habe hier im Moment eine Thruxton R und eine Vespa 300 GTS ( die Ural Retro ist geordert ), aber entweder man fährt hier, bei 40° im Schatten, gar nicht, denn dann denkst man, gegen einen eingeschalteten Heißluftföhn zu fahren, oder man passt sich kleidungsmässig den hiesigen Gepflogenheiten an.

Das heißt bei mir, wenn wir zum Strand mit der Vespa fahren, kurze Hose und T-Shirt, aber Fahrradhandschuhe, sollte es mich nach der Triumph gelüsten, dann fahren wir in Keflar-Jeans mit Jeans-Jacke, kurzen Stiefeln und Lederhandschuhen, in beiden Fällen aber nur mit Jet-Helm, da kann man dann eh' nicht schneller als 100 fahren, sonst hebt der ab.

Sicherlich sind wir uns bewusst, dass dabei der Sicherheitseffekt sehr minimiert ist, aber dann dürfte ich mit dem Rennrad auch nicht mit 70 Kmh die Pässe runter rollen, denn da habe ich noch wenige an ( ich will gar nicht an einen Sturz dabei denken !! )

Man kann aber im Leben eben nicht alles ausschließen und im Haus wollen wir uns auch nicht nur aufhalten. Wie heißt es so schön auf Neudeutsch ..........no risk, no fun.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
Benutzeravatar
highgate
 
Beiträge: 109
Registriert: 24. Februar 2018 20:04
Wohnort: 03780 Pego in Spanien

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Cali » 21. März 2018 09:13

highgate hat geschrieben:
Man kann aber im Leben eben nicht alles ausschließen und im Haus wollen wir uns auch nicht nur aufhalten. Wie heißt es so schön auf Neudeutsch ..........no risk, no fun.


Seh ich auch so :smt023 8)

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Stephan » 21. März 2018 10:00

So isset.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon UKO » 21. März 2018 17:51

highgate hat geschrieben:.no risk, no fun.


Jo. Gilt auch für ABS am Moped. Ich brauch das nicht. Wenn schon sterben, dann wie ein Mann und nicht wie ein Mädchen. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Im Sommer ohne Schutzkleidung unterwegs?

Beitragvon Neandertaler » 21. März 2018 19:40

jaaa - die gute Schutzkleidung. Ein ewiges Thema. Ich will jetzt garnicht von früher anfangen, denn heute gibt es andere Klamotten als seinerzeit.
Ja, und 50 km/h sind 50 km/h. Ob ich da mit dem Fahrrad mit nem Mofa/Roller oder auf Skates unterwegs bin. Die Auswirkungen eines Sturzes oder eines Unfalls sind doch bei allen gleich ? Wer fährt Fahrrad mit Schutzkleidung ? Kein Mensch..und es wird akzeptiert. Fahre ich mit nem Motorrad in die Stadt und habe keine Schutzkleidung an, wird das überwiegend als verwerflich angesehen.
Ich persönlich versuche immer einen Kompromiss. Ich habe eine sehr leichte luftige Sommerjacke mit Protektoren. Dazu eine Kevlar-Jeans und halbhohe Sommerstiefel. Durch die Jacke pfeift so der Wind, dass ich anfangs gedacht habe ich fahr nackig... Also damit kann man es auch durchaus bei hohen Temperaturen aushalten. Aber eine Macke hab ich auch - keinen Meter ohne Helm und Handschuhe - das ist irgendwie "drin" .
Zudem sehe ich auch einen Unterschied, ob ich auf Tour gehe oder mal schnell im Sommer in die City zu nem Kunden, wo man nicht schneller wie Stadtgeschwindigkeit unterwegs ist.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste