San Gottardo

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

San Gottardo

Beitragvon Stephan » 8. September 2018 17:19

Hab gerade auf ARTE "Mythos Gotthard - Pass der Pioniere" gesehen. Gibt es da wirklich nur Dokus aus der Göschenen Sicht, nie von Airolo ?

Ich war ja nun schon oft dort Oben. Mit dem Motorrad, dem Motorradgespann, dem PKW. Aber ich muß da unbedingt nochmal hin.
Die letzteTour war irgendwann um 2014. Dann fehlte die letzten Jahre auch die Zeit. Mit nun mehr zwei Leuten im Service wird es halt eng.

Ich bin jetzt 7 Wochen in der "Verbannung", nach Tobolsk/RUS hat schon der Zar Menschen verbannt, es wird Zeit das ich Heim komme. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: San Gottardo

Beitragvon Nattes » 8. September 2018 21:05

Stephan, wir Zeit, das du dich mal langsam um die Rente kümmerst und die anderen mal ran lässt.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, das du das gar nicht willst... :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: San Gottardo

Beitragvon klimax » 9. September 2018 06:28

Genau so habe ich auch gedacht Norbert. Ich schlage vor erst Vorruhestand und dann Unruhestand. Dazwischen eine kurze A—klima-tisierungsphase um sich an das normale Leben zu gewöhnen. Er hat ja noch soviel vor.
:wink:
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: San Gottardo

Beitragvon Nattes » 9. September 2018 07:41

Er hat ja noch soviel vor.
:wink:


Und damit sollte er so früh wie möglich beginnen.

Wenn er zu all den Treffen fährt, die er die letzten Jahre versäumt hat, wird er bestimmt nicht in ein tiefes Rentnerloch fallen. :-D
Das könnte noch anstrengender als der Job werden. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: San Gottardo

Beitragvon Stephan » 9. September 2018 12:39

Sacht niGS. Ich hab schon drüber nachgedacht. Ich muß einige Infos überprüfen. Dann kann man genauer kalkulieren.

Nur noch mit 2 Leuten das internationale Geschäft abdecken. Kann nicht klappen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: San Gottardo

Beitragvon UKO » 9. September 2018 18:28

Stephan hat geschrieben:
Nur noch mit 2 Leuten das internationale Geschäft abdecken. Kann nicht klappen. . .


Stephan


Wie überall - immer weniger Leutz sollen die gleiche oder mehr Arbeit schaffen. Das funzt net. Und damit der Cheffe das merkt, muss man mal was liegen lassen. Und zwar etwas das weh tut.
Gottseidank bin ich damit durch seit dem 1.8.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: San Gottardo

Beitragvon Thomas Heyl » 2. Oktober 2018 17:40

Hallo zusammen!

Den Gotthardpass finde ich auch klasse und weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich da drüber gefahren bin (Gespann ja: acht Mal, zweimal mit Passagier). Mit dem Auto bin ich auch fast immer von der Autobahn 'runter und über den Pass. Notabene, zu meiner Kinderzeit gab es zwar noch die Bahnverladung am Gotthard, jedoch noch keine Autobahnen in der Schweiz. Das hatte also Tradition :) .
Stephan hat geschrieben:Gibt es da wirklich nur Dokus aus der Göschenen Sicht, nie von Airolo?

Das ist teils verständlich, teils erklärbar. Schaut 'mal hier (Bilder von der Elba-Reise 2016):
Bild

und hier:
Bild.

Die Strecke von Airolo nach dem Pass oder anders herum ist zwar kürzer und damit deutlich steiler als die Nordseite, "sonstige Probleme" oder Besonderheiten gab oder gibt es da jedoch sonst nicht (wie im Norden die Schöllenen-Schlucht mit der Teufelsbrücke).

Vor der Postkutschen-Zeit wurde dem Anstieg mit sehr langen Treppenstufen begegnet (kein Witz, siehe Wikipedia), danach folgen nur noch Experimente zur besten Wegfindung. Auf dem ersten Bild mit dem einen von zwei Stützpunkten (oben Zivil, unten Militär, wenn ich mich nicht irre) sind noch Spuren solcher Wege zu sehen.

Der Durchbruch war dann der Weg über die Tremola (zweites Bild). Bei der oberen Spitzkehre im Bild braucht es gute Nerven - da geht es lotrecht 'runter. Da sollte jeder 'mal 'runtergefahren sein :grin: .

Drittens ist das Wetter auf der Südseite oft besser (durchaus nicht immer!), und viertens betritt der Reisende da italienischen Kulturraum.

Das dürften alles Gründe sein, warum es von der Südseite eben weniger zu berichten gibt als von dem Aufstieg im Norden, der neben der Ausdehnung eben auch mehr zu bieten hat.

Bild

BTW, wir haben oben beim Hospiz bei drei Meter hohen Schneewänden und amtlichem Schneefall mit zehn Meter Sicht schon 'mal einen Kumpel auf einer BMW R27 verloren - der fand sich zum Glück wieder an :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Meister O und 15 Gäste