Achtung! Autobahnbenutzer

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Achtung! Autobahnbenutzer

Beitragvon Schrat » 25. Oktober 2006 10:00

Gute Nachrichten für Autobahn-Benutzer!

Rechtsüberholen lohnt sich wieder.

Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen "Dränglervorschrift":

Drängeln: 250 EUR und 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot (!!!)

Dann sollte man lieber gleich rechts überholen:

Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart!)

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn

man statt der rechten Spur gleich die Standspur benutzt:

Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:

50 EUR und 2 Punkte (200 EUR + 2 Punkte gespart!)

Fazit:
Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte und
3 Monate Fahrverbot gespart.

ABER - das geht noch viel billiger und effektiver!!!
Kauf dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du
kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.
Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet
läppische 20 EUR ?!!!

Steht so im § 38 StVO geschrieben.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!

Manchmal ist die Gesetzgebung wirklich widersinnig!

Gruß Schrat,
der schon ein Blaulicht von Conrad besitzt, ne Sirene auch, also, wenn ihr in den Spiegel schaut, wer hinter euch Krach macht, seht ihr ein rasendes Gespann, macht einfach Platz!

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon Crazy Cow » 25. Oktober 2006 19:21

tolle Nachricht, und klasse recherchiert.
Mir ist ein Fall bekannt, der war teurer, war vor Jahren in der Presse: mit Martinshorn auf einem ausgedienten Krankenwagen. Der fuhr dann am Unfallort vorbei. Da gings dann soviel ich weiss gleich um Missbrauch von Hoheitszeichen mit Staatsanwalt und so. Die waren richtig sauer.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Beste Bohne » 25. Oktober 2006 20:55

Joh, genau so sehe ich das auch. Inzwischen drängel ich mich im Stau auch vermehrt auf dem Standstreifen durch (natyrlich nur mit der Solo, mit dem Gespann habe ich ja Zeit)... :D

Is auch ungefährlicher, da mehr Platz zum Ausweichen.

Das mit dem Blaulicht: Ja, netter Gag, aber ich glaube, Du lachst nimmer wenn man Dir Amtsanmaßung vorwirft und diesen ganzen Tydelyt.. Da isses dann, glaube ich, mit den paar Euronen nicht mehr getan... :oops:

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Hauni » 25. Oktober 2006 22:34

....und vor allen Dingen, wenn es mit oder durch die nicht legale Benutzung von Blaulicht zu einem Unfall kommt, dann zahlt deine Versicherung gar nichts!!!
Hauni

Beitragvon Falcone » 25. Oktober 2006 22:41

Jens, das mit dem Standstreifen ist keine so gute Idee. Da ham se dich gleich denn du bis von weitem zu sehen. Meist schon lange bevor du die Rennleitung überhaupt bemerkst.
Zwischen den Autos vorsichtig durchmogeln ist indess kaum nachzuweisen, wenn auch nicht legaler. Wie sollen sie auch an dich rankommen? Und du bemerkst sie ja zuerst, weil du - von hinten kommend - erst mal an ihnen vorbei musst.
Na ja, und scharf aufpassen muss man natürlich auch. Ist hier halt nicht so wie in England, wo man wie selbstverständlich Platz macht, wenn ein Mopped durch den Stau will.
Grüße
Falcone
Falcone

Beitragvon Schorpi » 25. Oktober 2006 22:52

Jou Falcone,
kann ich nur bestätigen.Ist schon Jahre her,war mit meiner Molly irgendwo hinter dem Kasseler Bergen im Stau und fuhr langsam zwischen der 2.u.3.Spur.Dann eine große Gruppe Motorradfahrer ,die zügig auf dem Standstreifen unterwegs waren.Ich hinterher,war ja schneller,nach ca einem Kilometer ein Mercedes -zivil-auf dem Standstreifen.Na ja könnt euch denken-Zivilstreife -Kelle,es gab kein zurück,mit gefangen mitgehangen.Das Glück war nur, das wir so viele waren und die Zivilen bald Schichtwechsel hatten ud keinen Bock auf den ganzen Schreibkram zum Feierabend.Ermahnung,jeder 20 DM und gut war.Wäre ich man auf der 2.3.Spur geblieben.So geht das.----SCHORPI---
Schorpi

Beitragvon Murphy » 25. Oktober 2006 23:19

Was ist das für'n komisches Land da bei euch? Das Vorbeifahren an einer Kolonne zwischen den Autos ist hier in den Niederlanden nachdem es jahrelang geduldet wurde nun gesetzlich erlaubt zwecks Bekämpfung der Staus. In den Medien werden die Autofahrer sogar hin und wieder ermuntert Platz für die Biker zu machen und sie tun das auch. Na ja, aber hier ist ja auch Gras rauchen erlaubt :smt025 und es gibt keinen Motorrad TÜV und Fahrzeuge, die älter sind als 25 Jahre sind von der KFZ-Steuer befreit. Das wird bei euch wohl noch den ein oder anderen Regierungswechsel dauern oder bei uns die ein oder andere EU Gesetztesänderung. Auf jeden Fall war es schon eine ganz gute Idee aus zu wandern :smt112
Bild
Murphy

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. Oktober 2006 00:06

Murphy hat geschrieben:Was ist das für'n komisches Land da bei euch?

:D :-D :D .......im Allgemeinen bin ich ja ganz zufrieden,

aber so manches mal frage ich mich das auch !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.

Beitragvon m904laalaa » 26. Oktober 2006 06:18

Murphy hat geschrieben:...
Na ja, aber hier ist ja auch Gras rauchen erlaubt :smt025
...

Ist vielleicht mit ein Grund, warum in NL einiges entspannter gesehen wird. :supz:

Gruß,
Jürgen
m904laalaa

Beitragvon trikeflieger » 26. Oktober 2006 06:46

Hallo,

nicht dass jetzt der Eine oder Andere sich ein Blaulicht kauft, weil er annimmt, es kostet nur 20,-

20,- kostet es nur, wenn man ein Blaulicht besitzen darf und dieses dann einschaltet obwohl nicht notwendig. Sonst wie oben schon geschrieben (Staatsanwalt, usw.)

Und: Egal ob das Blaulicht legal oder illegal auf dem Auto ist und in Gebrauch: Bei einem Unfall ist man immer der Mopps. Man hat zwar Vorfahrtsrechte, kommt es aber zum Unfall (Z.B. Kreuzung wo man Rot hatte), dann ist man schuld.

Bin selber 5 Jahre mit Blaulicht unterwegs gewesen, um "Ersatzteile" und Ärzte zu transportieren.

Aber der Rest ist schon richtig und gleichzeitig der blanke Hohn. Für diese Gesetze lacht man uns dann weltweit aus.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon muli » 26. Oktober 2006 08:35

hallo zusammen,
als das mit der drängelei ist ja wirklich was, wo sich die geister drüber scheiden und man eine ähnliche diskussion anzetteln, wie in olafs velocity-thread :D
grundsätzlich mache ich das, wenn überhaupt, auch nur mit der solo; wie bohne schon schrieb, auf dem gespann habe ich zeeeeeiiiiiit :D
auf der standspur vorbeifahren ... - tja, ich habe da irgendwie hemmungen, weil => ist ja eigentlich RECHTS überholen;
zwischen den autos durch ... - hmmm, die auf der linken spur überholt man auch rechts :?
ich mach's so, daß ich mich zwischen der linken spur und der mittelleitplanke durchmogle; die meisten autos machen willig platz und lassen mich in der regel vorbei; man kommt ja auch nicht aus einer ungewohnten richtung;
leider ist es meist so, daß unsere lieben zweirädrigen genossen aber kreuzweise fahren; im selben stau schießen die jungs auf allen drei genannten pfaden an den dosen vorbei - nicht so toll; mit der von mir bevorzugten methode habe ich dann ein massives prob, kommt doch ein sondereinsatzfahrzeug, wird die gasse zwischen linkester und der spur rechts daneben "frei" gemacht ...
aber unsere verbohrten hirnis in berlin kann man da zu keiner einheitlichen regelung bewegen;
cu
muli
muli
verstorben

Beitragvon Falcone » 26. Oktober 2006 08:57

Muli, ich denke, das A und O bei der ganzen Geschichte ist die gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn du dich im Schritttempo durchschlängelst (nicht drängelst - aber das hast du sicher auch nicht gemeint) und dabei drauf achtest, dass man dich bemerkt und genügend Platz ist, dann geschieht das sozusagen im gegenseitigen Einvernehmen. Ist in Deutschland natürlich trotzdem sicher nicht legal.
Die allermeisten Autofahrer haben ja auch kein Problem damit, viele machen sogar ein wenig Platz.
Leider gibt es hin und wieder auch mal einen, der glaubt, schnell die Lücke schließen zu müssen, den er war ja schließlich zuerst dran. Ist doch aber zum Glück die Ausnahme.
Und ich glaube auch, wenn ein Polizist beobachten sollte, wie du langsam durch den Stau durchfährst, wird er nicht aktiv werden. (Hoff ich :lol: )

grüße
falcone
Falcone

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2006 09:32

Jep, hab mit dem zwischen-den Reihen-fahren auch noch keine Probleme gehabt. Hin und wieder mal freundlich Richtung Dosenfahrer/in lächeln und die Welt ist in Ordnung.

Und das in NL vieles entspannter gesehen wird kann man ja bei jeder WM feststellen. Wie friedlich gerade diese und die GB Fussballfans sind... Auch die Geschwindigkeitskontrollen. Echt entspannt und so günstig... fasz genauso wie in den skandinavischen Ländern :349: (sicherheitshalber)

Stephan :smt025
Stephan
Administrator

Beitragvon Nattes » 26. Oktober 2006 09:41

Ich fahre langsam zwischen den Fahrzeugen vorbei,wenn der Verkehr es zulässt.Wenn man mich nicht vorbeilassen will,bleibe ich halt stehen.Das kommt aber immer seltener vor.
Standspur ist für mich Tabu,weil Rettungsfahrzeuge und Polizei die in der Regel benutzen.Außer in Bayern,die haben wohl kein Geld für ne Standspur. :-D

Mit dem Gespann bin ich natürlich ein ordentlicher Verkehrsteilnehmer,der über die mogelnden Solo Fahrer schimpft. ;-)

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Nattes am 26. Oktober 2006 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon Nattes » 26. Oktober 2006 09:42

Oh ,doppelt. :oops:
Gruß Norbert[/quote]
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon muli » 26. Oktober 2006 09:51

hallo zusammen,
kleiner nachtrag zum meinem posting weiter oben ...
durchmoglen kommt für mich nur in frage, wenn der dosenverkehr STEHT !!! sowie sich der blechtroß wieder in bewegung setzt, reihe ich mich wieder ordentlich ein :wink:
cu
muli
muli
verstorben

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2006 09:52

Da liegste nicht ganz richtig, Nattes. Auch die Blaulichtgeschädigten sollen eigentlich zwischen den Reihen fahren. Das gibt in der Urlaubszeit dann schon mal Probleme für die Mädels, da es wohl keine einheitliche EU weite Regelung dafür gibt. Da kommt es dann drauf an wo die meisten Stauteilnehmer her kommen, wo dann Platz gemacht wird...

Stephan
Administrator

Beitragvon sidebikeregina » 26. Oktober 2006 13:44

muli hat geschrieben:hallo zusammen,
durchmoglen kommt für mich nur in frage, wenn der dosenverkehr STEHT !!! sowie sich der blechtroß wieder in bewegung setzt, reihe ich mich wieder ordentlich ein :wink:
cu
muli

Hi muli,
das kann man so oder so sehen. Mir ist es schon passiert, daß auf einmal eine Beifahrertür aufging, das war eng.
Ich bin früher auch immer in der Mitte durchgefahren.Langsam natürlich.
Sogar einmal mit dem Gespann.Da haben sie , warum auch immer, mir Platz gemacht, richtig viel Platz.Hab erst mal nach hinten geschaut, ob sie mich meinen oder ein Einsatzfahrzeug, aber da kam keins.

Jetzt fahre ich auch auf der Standspur im Schritttempo vorbei, wenn der Verkehr steht oder im "Stopp and go" ist.
1. erscheint es mir sicherer.
2. wird dann mein Motor wenigstens etwas gekühlt.
Zum Thema Geldbuße stehe ich locker .Lieber sicherer fahren und eventuell mal erwischt werden, als unsicher irgendwo anders.
Das mit dem Zeithaben ist relativ, wenn die Sonne von oben brennt.
:wink:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo

Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
sidebikeregina

Beitragvon trikeflieger » 26. Oktober 2006 14:14

sidebikeregina hat geschrieben:Hi muli,
das kann man so oder so sehen. Mir ist es schon passiert, daß auf einmal eine Beifahrertür aufging, das war eng.
Ich bin früher auch immer in der Mitte durchgefahren.Langsam natürlich.
Sogar einmal mit dem Gespann.Da haben sie , warum auch immer, mir Platz gemacht, richtig viel Platz.Hab erst mal nach hinten geschaut, ob sie mich meinen oder ein Einsatzfahrzeug, aber da kam keins.

Jetzt fahre ich auch auf der Standspur im Schritttempo vorbei, wenn der Verkehr steht oder im "Stopp and go" ist.
1. erscheint es mir sicherer.
2. wird dann mein Motor wenigstens etwas gekühlt.
Zum Thema Geldbuße stehe ich locker .Lieber sicherer fahren und eventuell mal erwischt werden, als unsicher irgendwo anders.

Hallo Regina,

nun ja, das sehe ich jetzt einwenig anders:
Ein Gespann hat genausowenig das Recht sich auf der Standspur vorzudrängeln so wie ein Auto eben auch, ebenso käme ich nicht im Traum drauf, mit dem Gespann zwischen den Schlangen durchzufahren. Warum auch, bin ich was besseres und habe desshalb das Recht? Fährst Du auch mit Deinem Auto zwischen den Reihen durch? Wenn nein, warum nicht?
Bild
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon Nattes » 26. Oktober 2006 14:39

Hallo Regina,

Soweit ich weiß ,gibt es da nicht nur eine kleine Gebührenpflichtige Verwarnung,sondern gleich Punkte(3)? und ne größere Summe die fällig ist.

Gruß Norbert
Nattes

Beitragvon sidebikeregina » 26. Oktober 2006 14:49

trikeflieger hat geschrieben:
Hallo Regina,

Ein Gespann hat genausowenig das Recht sich auf der Standspur vorzudrängeln so wie ein Auto eben auch, ebenso käme ich nicht im Traum drauf, mit dem Gespann zwischen den Schlangen durchzufahren. Warum auch, bin ich was besseres und habe desshalb das Recht? Fährst Du auch mit Deinem Auto zwischen den Reihen durch? Wenn nein, warum nicht?

Hi Axel,
es geht doch grad nicht darum, ob ich das Recht habe...hab ich nicht, das weiß ich, das hat aber der auf dem Mittelstreifen auch nicht.
Ich würd bestimmt nicht von "erwischt" reden, wenn ich`s nicht wüßte...
...natürlich bin ich nichts"besseres"
Mit dem Gespann fahre ich im Normalfall auch nicht durch.Nur bei der einen gelegenheit konnte ich nicht anders, die Leute in den Autos waren sehr freundlich und ließen mich lächelnd durch...da war kein Drängeln.

@ Norbert,
keine Ahnung, was das kostet, hab ja noch nie bezahlt.
Punkte hab ich bisher keine...

Bin ich jetzt `ne Buhfrau? :wink:
Honda NTV-Endurogespann
Honda Transalp PD06 Solo

sidebikeregina

Beitragvon Nattes » 26. Oktober 2006 15:10

Nö. :-D

Gruß Norbert
Nattes

Beitragvon Hauni » 26. Oktober 2006 15:32

Moin Trikeflieger!

Bei mir kommt es auf die Staulänge, und das Fahrzeug an.....
Ich bin lieber dazu bereit, 30 € für das Standspurfahren zu zahlen, als bei meiner Guzzi einen neuen Motor, da der Luftgekühlte eben in einem 10 km Stau keine Kühlluft erhält, und durch den Stop and go Verkehr in Gefahr gerät zu überhitzen.......ausserdem gibt es in einem solchen Fall auch Herren und Damen in Blau /Silber, die für so etwas verständnis haben....
Hauni

Beitragvon trikeflieger » 26. Oktober 2006 16:13

Was mir nur so spanisch vorkommt, ist dass die Strafe für das Standspurfahren so gering sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das mal in einer Reportage, da war der "Standspurfahrer seinen Führerschein für einen Monat los.
Bild
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon Crazy Cow » 26. Oktober 2006 16:20

trikeflieger hat geschrieben:Was mir nur so spanisch vorkommt, ist dass die Strafe für das Standspurfahren so gering sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere, kam das mal in einer Reportage, da war der "Standspurfahrer seinen Führerschein für einen Monat los.

Ich denke es kommt immer auf den Vorwurf und die Begründung an, die der Rechtsgelehrte aufsetzt. Ich hab Schrat´s Posting aber mehr als Spass verstanden, denn es packt den Behördenstier ein bischen bei den Hörnern.
Aber Vorsicht!: es bleibt ein Stier!

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Stephan » 26. Oktober 2006 19:42

Wobei solche Berichte immer mit Skepsis zu betrachten ist. Sobald 'ne Kamera dabei ist, wollen auch Beamte mal ihre 15Min. Berühmtheit haben. Bei div. TV Berichten meinten die Herren dann direkt auch das Urteil verkünden zu müssen (was dann aber immer nur ein "vielleicht/könnte/maximal" sein kann) Und DAS brennt sich dann in's Bewusstsein, Axel.

Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2006 18:43

trikeflieger hat geschrieben:Hallo Regina,

Ein Gespann hat genausowenig das Recht sich auf der Standspur vorzudrängeln so wie ein Auto eben auch,...

Deine Sicht der Dinge in Ehren Trikeflieger, denn "Recht muss Recht bleiben" .
Aber schon in den Siebziger jahren wurde das "Reissverschlussgebot" am sog. Flaschenhals eingeführt. Erst in diesen Jahren wurde die nichteinhaltung unter Strafe gestellt. Genau die Geisteshaltung ein anderes Recht zitieren zu dürfen (z.B. rechts vor links) oder dis Sorge, Opfer eines Vordränglers zu werden, haben dazu beigetragen, dass das nötig war.
Auch eine andere Regelung kam parallel zum Tragen, dass bei Rückstau die "Rechte Spur" an der "linken" vorbeifahren darf. Das war bis vor kurzem theoretisch gar nicht erlaubt.
Eh mir die Birne im Helm platzt, oder eine Zylindekopfdichtung tue ich das, was nötig ist und gefährde niemanden dabei. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit den Ordnungshütern gemacht, wenn ich mich für mein Tun bei "nachsehbaren" Vergehen entschuldigt habe.
Dafür trinke ich nie und bestehe nicht auf meiner Vorfahrt, ich versuche auch nicht einen Uniformträger über meine Rechte als Steuerzahler zu informieren.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon dreckbratze » 27. Oktober 2006 20:16

wenn ich, wie diesen sommer, im stau langsam keinen gang mehr rauskriege, die kiste knalleheiss ist und mir der saft langsam die kimme runterrinnt ist mir das scheissegal ob das erlaubt ist, oder nicht.
(wobei das kimmenproblem das unwichtigste ist :lol: )

man muss allerdings auch nicht vorbeistechen wie ein stier.
dreckbratze

Beitragvon Schrat » 27. Oktober 2006 20:55

Hallo Murphy,
du kennst deine Heimat schlecht :wink: leider gibt es schon seid einiger zeit in den Neederlanden nen Tüv, aber vielleicht nicht für dich, wenn du dir dauernnd den Grasstengel zwischen die Lippen steckst und ziehst, als wäre er der letzte :P

@all,
klar war das von mir hier auch als Blödsinn reingesetzt worden,haut euch desshalb immer nur auf eine (1)Wange :twisted: die andere braucht zum schmunzeln, falls ihr das noch könnt???

Ach ja, wenn ich mal aus Not ausweichen müßte und mir ne Horde Biker auf dem Standstreifen daher kommt, nehme ich keine Rücksicht und schere rechts aus!!!
Ich freue mich schon auf nen neuen Beiwagen, sammelt schon mal :-D

@ dreckbratze,
versuche es mal mit Hämoriden, dann läuft es dazwischen durch und du hast keine Probs mehr.
Gruß Schrat

Bild

Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2006 21:17

@Schrat; egal was Du momentan trinkst, lass es. Zieht Dich nur runter... :dance:

Stephan
Administrator

Beitragvon Falcone » 27. Oktober 2006 21:22

Ich denke, den TÜV gibt es in NL nicht für Motorräder, genau wie in Belgien und Frankreich. Oder hat sich was geändert?

Grüße
falcone
Falcone

Beitragvon Crazy Cow » 27. Oktober 2006 21:31

dreckbratze hat geschrieben:(wobei das kimmenproblem das unwichtigste ist :lol: )...

Das kommt dann am nächsten Tag, man hat ja schon einiges erlebt, nicht wahr!?

Gruss CC (denk dir dein´Smilie!)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Schrat » 27. Oktober 2006 21:51

Lass mich doch saufen, die Welt ist jaaaaa soooo schlecht :-D
das kann man nur im Suff ertragen, alsooooooooooooooooo

Proscht, Issigia, auf mein Wohl, prostata prostata es lebe die G-MAMA
:grin:
Und halb besoffen ist rausgeworfenes Geld, oder?
Gruß Schrat

Bild

Schrat

Beitragvon trikeflieger » 30. Oktober 2006 07:44

Crazy Cow hat geschrieben:
trikeflieger hat geschrieben:Hallo Regina,

Ein Gespann hat genausowenig das Recht sich auf der Standspur vorzudrängeln so wie ein Auto eben auch,...

Deine Sicht der Dinge in Ehren Trikeflieger, denn "Recht muss Recht bleiben" .
Aber schon in den Siebziger jahren wurde das "Reissverschlussgebot" am sog. Flaschenhals eingeführt. Erst in diesen Jahren wurde die nichteinhaltung unter Strafe gestellt. Genau die Geisteshaltung ein anderes Recht zitieren zu dürfen (z.B. rechts vor links) oder dis Sorge, Opfer eines Vordränglers zu werden, haben dazu beigetragen, dass das nötig war.
Auch eine andere Regelung kam parallel zum Tragen, dass bei Rückstau die "Rechte Spur" an der "linken" vorbeifahren darf. Das war bis vor kurzem theoretisch gar nicht erlaubt.
Eh mir die Birne im Helm platzt, oder eine Zylindekopfdichtung tue ich das, was nötig ist und gefährde niemanden dabei. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit den Ordnungshütern gemacht, wenn ich mich für mein Tun bei "nachsehbaren" Vergehen entschuldigt habe.
Dafür trinke ich nie und bestehe nicht auf meiner Vorfahrt, ich versuche auch nicht einen Uniformträger über meine Rechte als Steuerzahler zu informieren.

Gruss CC

Tja, wenn alle so denken wie Du, dann gibt es in Zukunft eben nur noch Motorradfahrer, denen heiß unterm Helm ist und deren Motoren zu kochen anfangen und dann natürlich noch Autofahrer, die genauso im Ofen sitzen, weil sie keinen Klima haben. So fahren dann künftig alle auf der Standspur an den 70% vorbei, die so dumm sind und warten.

Schon mal Gedanken gemacht, wenn im Stau ein Kind dann plötzlich zwischen den Autos auf den Standstreifen durchspringt, weil es mal muss und Du es über den Haufen fährst?

Wenn man künftig nur noch das macht, was man für richtig hält (Siehe auch Kinderhelm) und sich nicht an die Gesetze hält, dann gute Nacht.
Aber jeder so wie er gene mag. Nur soll dann nachher keine heulen, wenn er zur Kasse gebeten wird, bzw. mal ne Weile zu Fuß geht.
Bild
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon Schrat » 30. Oktober 2006 10:21

@ll

was regt ihr euch?
Merkt ihr nicht, das es Unsinn ist, was ihr redet?

Soll doch jeder sich so verhalten dass er niemanden gefährdet!! Das haben wir doch alle in der Grundschule/Volksschule/Fahrschule ectra. gelernt!

Und wenn sich jemand das Recht heraus nimmt, auf den Standstreifen zu fahren um ne Kolonne zu überholen, warum auch immer denn Ausreden gibt es immer, soll er es machen. Wird er erwischt, Pech gehabt.
Habt ihr euch schon mal vor Augen geführt, dass ihr euch aufregt wenn nen Dosenfahrer euch schnibbelt, oder ne Tante/Onkel ohne Blinker zu setzten einfach ausschert oder oder oder???
Aber wenn ihr dieses selber macht, entschuldigt ihr euch dann durch nen Handzeichen? Oder zuckt ihr nur eure Schultern und sagt zu euch "Kann ja mal passieren! "

Schrat mal weise seinen >Kopp< schüttelt, was selten genug passiert :lol:

Und klebt auf eure Mühle das Schild:

"Achtet ihr nicht auf unser Leben, achten wir nicht eure Gesetze"

das ist wichtiger um zu überleben! :twisted:

Übrigens an die Gemeinde derer die das Argument "Zylinderkopfdichtung" und "Motorüberhitzung" nebst "kochen" erwähnen,
denen dieses passiert, sind entweder zu faul oder zu dumm sich die Arbeit zu machen oder machen zu lassen
1.
Seinen Ventilator, falls vorhanden von einem Schalter direkt zu aktivieren, wen man einen Stau bemerkt
2.
gibt es für jeden die Möglichkeit, seine Maschine auszumachen, bei einer Standzeit. und das läßtige Anlassen entfällt, da sowieso immer nur drei meter weiter gefahren wird, man kann seinen Bock auch anders bewegen, soll gesund sein :wink: .
3.
Verlasst die Bahn doch einfach an der nächsten Ausfahrt und benutzt die Umleitungsschilder ( Blau mit Zahlen versehen) ihr werdet an der nächsten Einfahrt wieder auf die Bahn geführt!

Ihr macht euch nen Kopp
:oops:

Gruß Schrat
Gruß Schrat

Bild

Schrat

Beitragvon Nattes » 30. Oktober 2006 10:33

Seinen Ventilator, falls vorhanden von einem Schalter direkt zu aktivieren, wen man einen Stau bemerkt

Ging es hier nicht um Guzzi ?

Dann trift das "zu dumm" wohl eher auf dich zu,lieber Schrat.

Bei einer Wasserkühlung hast du diese Probleme eher nicht.

Beim Rest könntest du vielleicht recht haben.

Gruß Norbert,der immer versucht sich an die Gesetze zu halten.
Nattes

Beitragvon Schrat » 30. Oktober 2006 11:19

Hallo Nattes,
dumm bin ich manchmal auch, gebe ich unumwunden zu :)
Und das dieses Problem nicht bei ner Wasserkühlung auftritt ist nen Märchen! Oder Unwissenheit. Ich fahre mit ner WasserKühlung. Aber das Problem ist folgendes. In einer Skala von 1-10 der Kühlung

als Solomoped 1-4
als Gespann 6-10

warum beim Gespannbetrieb es schlechter ist? Na breitere Reifen und dadurch auch nen breiteres Schutzblechle, denn ohne letzters darfst du in Dt. nicht fahren.

und Nattes, an die Gesetze halte ich micht nur, wenn es nicht anders geht :wink:

Gruß vom manchmal dummen Schrat
Gruß Schrat

Bild

Schrat

Beitragvon Nattes » 30. Oktober 2006 11:31

Mein Schutzblech ist nicht breiter.

an die Gesetze halte ich micht nur, wenn es nicht anders geht

Solange du ,wenn du erwischt wirst nicht nach den Gesetzen rufts..... :wink:
Jeder versteht halt was anderes unter einem Gespann.Das macht es so individuel.
Gruß Norbert
Nattes

Beitragvon muli » 30. Oktober 2006 13:54

hallo regina

sidebikeregina hat geschrieben:...

na das ist ist doch wohl mit das schönste, was man dem gemeinen solo-fahrer voraus hat ... - so geschehen im juni 2004, 80 km vor venedig auf einer landstraße - geschätze 35°C; stau an einem bahnübergang;
handschuhe ausgezogen und meinem mädel im beiwagen gereicht,
jacke ausgezogen und meinem mädel im beiwagen gereicht,
halstuch ausgezogen und meinem mädel im beiwagen gereicht,
nierengurt ausgezogen und meinem mädel im beiwagen gereicht,
dafür habe ich bekommen :
wasser zum trinken, kekse zum essen und ein taschentuch um den schweiß abzuwischen :wink:
wenn's in italien nicht auch ne helmpflicht gäbe, hätte ich den gegen eine baseballcap getauscht :D
und was macht der solofahrer - vollbepackt bis zum horizont ?
gut, der kann normalerweise problemlos "weiterfahren" ... - aber mehr spaß habe ich; die gesichter in den klimatisierten dosen werde ich nie vergessen :D
cu
muli
muli
verstorben

Beitragvon Hauni » 30. Oktober 2006 14:09

@ Trikeflieger: Wenn ein Kind während eines Staus schnell mal über die Standspur rennt, dann haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt!!!!!

@ Schrat:
1.) wie schon von Nattes erwähnt, kann ich bei meiner Guzzi keinen Ventilator einschalten.
2.) Den "klassischen" Stau, bei dem das Fahrzeug über mehrere Minuten keinen Meter bewegt wird, und dann auch nur 5-10 m bis zum nächsten Stop, habe ich vor vielleicht 10 Jahren das letzte mal erlebt.
In einer solchen Situation mache ich mein Gespann bestimmt auch aus. Aber!:
meistens befinde ich mich in einem Stau, bei der abwechselnd mal beschleunigt, abgebremst, wieder auf Schrittgeschwindigkeit beschleunigt, 30 sec. warten, dann wieder beschleunigt usw. wird......
In einer solchen Situation ruiniere ich mir meinen luftgekühlten Motor, wenn der Stau über eine Länge von mehr als 10 km geht......
3.) Die Bahn bei der nächsten Ausfahrt verlassen.....gute Idee, das mache ich auch! Deswegen fahre ich mit dem Guzzi Gespann auf der Standspur bis zur nächsten Ausfahrt, und dann raus!

und nochmal @ Trikeflieger:
Falls ich erwischt werde, jammer ich nicht, da ich weiss, dass die Strafe immer noch günstiger ist, als eine Motorrevision ;-)
Hauni

Beitragvon trikeflieger » 30. Oktober 2006 14:55

Hauni hat geschrieben:@ Trikeflieger: Wenn ein Kind während eines Staus schnell mal über die Standspur rennt, dann haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt!!!!!

Da hast Du Recht und trotzdem kommt es zig mal am Tag in Deutschland vor, vielleicht nicht gerade auf der Autobahn. Nutzt Dir aber herzlich wenig, Schuld bis dann trotzdem Du alleine und Du wirst dann auch mit dem Gewissen leben müssen, ein Kind über den Haufen gefahren zu haben.
Bild
Das Motorrad der Lüfte!!
trikeflieger

Beitragvon sidebikeregina » 30. Oktober 2006 15:07

trikeflieger hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:@ Trikeflieger: Wenn ein Kind während eines Staus schnell mal über die Standspur rennt, dann haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt!!!!!

Da hast Du Recht und trotzdem kommt es zig mal am Tag in Deutschland vor, vielleicht nicht gerade auf der Autobahn. Nutzt Dir aber herzlich wenig, Schuld bis dann trotzdem Du alleine und Du wirst dann auch mit dem Gewissen leben müssen, ein Kind über den Haufen gefahren zu haben.

Meint ihr nicht, ihr dramatisiert grad ein wenig?Wenn es danach ginge, sollten wir alle Fahrrad fahren: nicht schnell(relativ), ungefährlich für die anderen, kein Motor wird heiß, kein dichter Motorradhelm,keine Autobahn... :349:
Es kann immer etwas passieren...gehen wir vorsichtig damit um.
Honda NTV-Endurogespann
Honda Transalp PD06 Solo

sidebikeregina

Beitragvon Schrat » 30. Oktober 2006 15:07

Hauni,
ich kenne mich nicht Grazien aus Italien aus, aber ich weiß das sie auch in diesem Land gefahren werden :grin: und dieses Land hat auch ein wenig mehr Hitze im Sommer als wir hier, ich hoffe du stimmst mir da zu.
Was soll ich noch anmerken? Vielleicht kannst du dir nen extra Ventilator einbauen oder einbauen lassen, wer weiß wie das aussieht, ich habe da keine Ahnung, aber ich weiß das viele Mopedfahrer sich nen extrakühler anschrauben um diese Qual zu beenden.
Haste kein Wasser nimmste eben das Öl zum kühlen.

Ich bin vor 3 Monaten durch Greichenland gegondelt, bei sage und schreibe 40°C im Schatten und.................es war einfach genial, endlich nicht mehr gefroren :-D und die Mopedfahrer/innen die mit mir die Strasse teilten fuhren im Gegensatz zu mir mit nem Ledercombi durchs Land
:? sie taten mir einfach nur leid.
Ich habe es so gehalten wie mir ein Motorradpolizist empfahl: dünne Hose T-Shirt und vor allen den Helm vom Kopp. Denn unter der Helmschale und dem Kopp wird es noch nen bisschen wärmer, bis die Hirnmasse stockt und zum essen mit Zwiebel/Knoblauch serviert wird dauert es noch einwenig bis man daran kommt :P
Der Fahrtwind ist nicht zur Kühlung geeignet, zu heiss :(
und auch die Wärme vom Motor ist ne Wonne wenn er hochsteigt ,
selbst wenn du viel trinkst kannste nicht pinkeln, es verdunstet einfach :P
Was also machen? Nicht in der Mittagszeit fahren, klar und dann? Irgendwann muß man ja mal von A nach B kommen, also aufgeschwungen und ab durch die Mitte mit eingeschalteten Ventilator
:oops: :oops:

Wo ein Willy ist, ist ein Gebüsch :evil:

Gruß Schrat

P.S.
Wenn man so unterwegs war hat kein Polizist dich angehalten ausser du warst so clever mit Sandalen und kurzer Hose untwegs zu sein, dann wurde es teuer und das Bike wird einfach an Ort und Stelle stillgelegt.
Gruß Schrat

Bild

Schrat

Beitragvon dreckbratze » 30. Oktober 2006 18:31

wenn ich im ersten mit nahezu schrittgeschwindigkeit fahre und die autos und ihre türen im auge behalte, habe ich mehr zeit zum reagieren als mit gesetzeskonformen 50 km/h innerorts, wo durchaus öfter kinder zwischen den autos rumrennen--zumindest öfter als im stau.--ist für mich kein argument.
und wenn ich vorbeifahre, dann nicht um 20 km zu überbrücken,sondern um an die nächste ausfahrt zu kommen, bzw. parkplatz.
aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.
dreckbratze

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2006 19:03

dreckbratze hat geschrieben:wenn ich im ersten mit nahezu schrittgeschwindigkeit fahre und die autos und ihre türen im auge behalte, habe ich mehr zeit zum reagieren als mit gesetzeskonformen 50 km/h innerorts, wo durchaus öfter kinder zwischen den autos rumrennen--zumindest öfter als im stau.--ist für mich kein argument.
und wenn ich vorbeifahre, dann nicht um 20 km zu überbrücken,sondern um an die nächste ausfahrt zu kommen, bzw. parkplatz.
aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Jeder hat doch seinen Fahrstil und er muss ihn nicht argumentieren. Die meisten fahren mit Ihrer verqueren Einstellung schon sehr sehr lange unfallrei. Das schöne am Gespannfahren ist auch, dass es innerhalb aller strengen Regeln "gesetzfreie Zone" geblieben ist. Gespannfahrer sind so unauffällig und verursachen so wenig Unfälle, dass der Staat überhaupt kein interesse zeigt uns irgendwas vorzuschreiben. So einen Freiraum muss man auch leben können. Der Schrat macht einen vortrefflichen Witz dazu,...

Ich habe darüber lachen können.
Is aber auch nicht wichtig. CC

PS. "Baron" hat an anderer Stelle was ähnliches geschrieben, aber den versteht auch keiner... (koana)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Hauni » 30. Oktober 2006 21:12

Erstmal gebe ich Regina Recht!
Immer dieses Dramatisierung!!! Insbesondere wenn es um Kinder geht. Mir persönlich würde es keinen psychischen Unterschied machen, ob ich ein Kind oder einen Erwachsenen überfahre. Ausserdem habe ich bei einem typischen Stop and Go Verkehr auf der Bahn auch noch keine Kinder herumrennen sehen.
Noch dazu, wie Dreckbratze ja so schön andeutet, fahre ich mit vielleicht 20 -30 km/h, und heize nicht blindlings vorbei.
Das ich alleine bei einem Unfall mit einem "freilaufenden" Kind schuld wäre stimmt auch nicht......Aufsichtspflichtverletzung bindet auch die Schuld der Eltern mit ein!
@ Schrat....irgendwie hast du den Unterschied zwischen 10 km Stop and Go auf der Bahn, bei 30 grad im Schatten (ohne Schatten), und dem fahren bei 40 grad im Schatten (und das ohne Schatten) anscheinend nicht verstanden........nun ja, ich habe aber auch keine Lust, es zu erklären........
Hauni

Beitragvon Schrat » 30. Oktober 2006 21:39

Hauni,
nun mach doch mal, kläre mich auf, helfe mir über die Strasse zum Haus des Wissens, führe mich zur Quelle des nicht Vergessens, jage mir den heilligen Schrecken des Verstehens ein :P

Im Schatten ohne Schatten , wo ist er nur geblieben, hat ihn jemand geklaut, den Schatten? Ich glaub es nicht was hier im Lande vor sich geht, zu meiner Zeit ( als ich noch jung und knusprig war, heute eher nur noch UND)wäre niemand auf die Idee gekommen nen Schatten zu klauen, obwohl ich immer wieder vermutet habe das einige Zeitgenosse nen Schatten haben(den sollen sie auch behalten, sonst laufen plötzlich zwei Schatten statt einer durchs Land) :oops: wer will das schon,

Achtung Achtung Achtung Achtung Achtung u.s.w.

So jetzt kommt hier schwarzer Humor, lest es nicht, wenn ihr persönliche Probleme damit bekommt!! Ich übernehme keinerlei Veranwortung wenn ihr heute Nacht nicht schlafen könnt und das Grauen euch unter Zimmertür besucht, abschließen nutzt also nix..................

SCHWARZ + ER + HUMOR = SchwarzerHumor

Gruß Schrat
Gruß Schrat

Bild

Schrat

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 01:10

was regst du dich auf, Schrat?
den Leuten war halt nicht nach lachen...

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Schrat » 31. Oktober 2006 01:56

Hallo Crazy Cow,

ich weiß nicht, könnte es sein, dass manche Menschen nur alles düster sehen und dadurch den Spass aus den Augen verlieren? Na gut, mein Humor ist gewöhnungsbedürftig, aber ich weiß von mir, das ich dem nächsten Besuch von Gevatter Tod wieder überleben werde, und desshalb bin ich so wie ich bin:-) und so schreibe ich auch.

LG
Schrat
Gruß Schrat

Bild

Schrat

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2006 11:18

Schrat hat geschrieben:Hallo Crazy Cow,

ich weiß nicht, könnte es sein, dass manche Menschen nur alles düster sehen und dadurch den Spass aus den Augen verlieren? Na gut, mein Humor ist gewöhnungsbedürftig, aber ich weiß von mir, das ich dem nächsten Besuch von Gevatter Tod wieder überleben werde, und desshalb bin ich so wie ich bin:-) und so schreibe ich auch.

LG
Schrat

Sieh´s positiv Schrat, die meisten Leute haben im Alltag ihren Spass. Ihnen geht es so gut, dass sie abends hierher kommen, um sich mal richtig auszutoben. Das ist immer noch besser, als zuhause die Frau oder den Hund zu schlagen und billiger als auf dem Schrott für 20EU ein fremdes Auto zu zertrümmern.

Gruss CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Nächste

Zurück zu ~ Laberecke ~