Vorschriften in Frankreich

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Vorschriften in Frankreich

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 23. Dezember 2018 11:57

Servus, wir möchten mit Gespannen im Januar in die franz. Alpen, kennt sich wer aus mit den Vorschriften, die es in Frankreich bezüglich Helm, Handschuhe( Din. Nummern) Alkotest gibt?
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon highgate » 23. Dezember 2018 12:24

Hola Hubert,

Helm klar mit EU-Zulassung, Handschuhe kräht wohl kein Hahn danach und das Alko-Test-Röhrchen ist schon lange Geschichte.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
Benutzeravatar
highgate
 
Beiträge: 109
Registriert: 24. Februar 2018 20:04
Wohnort: 03780 Pego in Spanien

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon rotklinker » 23. Dezember 2018 12:48

highgate hat geschrieben:... Handschuhe kräht wohl kein Hahn danach ...


Angeblich doch, die sollten folgendes Prüfzeichen haben:
CE-Piktogramm-Label-Motorrad-Handschuh-Etikett-Frankreich.jpg


Wie das in Frankreich momentan mit den Umweltzonen praktisch gehandhabt ist auch ein Fragezeichen. Für Mopeten < Bj. 2000 soll wohl die Einfahrt verboten sein, zumindest wurde das mal so in den Medien kommuniziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon jalla » 23. Dezember 2018 13:12

Hier glaub sind so die wichtigsten Sachen drinne:

https://www.louis.de/fuer-die-motorradr ... frankreich
Gruß

Jonny


Na und; ich bin so !
jalla
 
Beiträge: 21
Registriert: 23. Juli 2018 21:11

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 23. Dezember 2018 14:28

Die jeweiligen Umweltzonen regeln das selber. Zwar braucht man die Plaketten nur im Bedarfsfall. Aber wenn man Morgens aufwacht und es herrscht eine Umweltmässig ungünstige Wetterlage?!?

Aber Vorsicht, auf den staatlichen Seiten sind die Preise wesentlich günstiger. Da haben anfangs einige inoffizielle Seiten abzocken wollen. Gut, da konnte man die wrkennen, das diese auf mehrere Sprachen verfügbar waren. Die Staats-Seiten konnten anfangs nur Französisch und Englisch.

Für die Plaketten reicht erstmal die ausgedruckte Rechnung. Die eigentliche Plakette kommt später mit der Post. Aber ist das Kfz zu alt, geht niGS mehr.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon TWD Heizer » 23. Dezember 2018 17:01

jalla hat geschrieben:Hier glaub sind so die wichtigsten Sachen drinne:

https://www.louis.de/fuer-die-motorradr ... frankreich



Ist schon ne menge.
TWD Heizer
 
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dezember 2017 17:33

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon dieter » 23. Dezember 2018 17:20

Hallo,

wir waren letztes Jahr mit einer Gruppe in Südfrankreich. Hab mir vorher eine Umweltplakette besorgt. ein Kollege hat mir dabei geholfen. Er hat mir auch noch direkt eine Box für die Maut mitbestellt. So konnte man direkt langsam durchfahren ohne anzuhalten. Für diese Sachen braucht man eine Kreditkarte. Die wollte ich mir nicht zulegen. Ansonsten war die Abwicklung recht einfach.

Wir sind mit dem Auto, und 2 Motorrädern auf einem Hänger über die Autobahn durch 3 Mautzonen gefahren. Die Gesamtkosten betrugen über 100 Euro. Die Umweltplakette kostete knapp über 4 Euro.


Gute Erklärung:
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto-i ... tplakette/

Offizielle Seite
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande

Was mir dazu gerade noch einfällt.

Thema wichtiges Zubehör:
Helm nach der aktuellen DIN
Handschuhe mit dem richtigen CE Label, nicht dem CE für China Export. Das sieht auf den ersten Blick gleich aus. Die Kennzeichnung ist teilweise optisch schlecht auseinander zu halten. Bei den einschlägigen Händlern haben die Leute sehr oft keine Ahnung von dem Zeichen. Also selber schlau machen. Mir wollte man des öfteren auch China Export als CE (Konformitätserklärung) verkaufen.

https://dguv.de/dguv-test/prod-pruef-ze ... /index.jsp

Man sollte auch die Infos zu den Transitländern berücksichtigen

Dabei sein sollte auch für Dreiräder ein Warndreieck, Ersatzleuchtmittel, Warnwesten für jeden Mitfahrer und Verbandszeug sein. Grüne Versicherungskarte, Internationale Unfallbericht, EU Führerschein oder ein Auszug, dass die alten in Europa noch gültig sind ist auch nicht verkehrt. In Italien müssen z.B. die Hände immer am Lenker bleiben. Mit kleineren Motorrädern darf man dort auch nicht auf die Autobahn. Kleinere Kinder dürfen auch nicht überall mitfahren. Überall gibt es andere "wichtige" Vorschriften.

Mehr hier:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... d/ausland/

Info's auch unter: Umweltzone Lyon

Es gibt für's Smartfone eine Green-Zone-App, um die Frage zu beantworten, an welchen Tagen und Uhrzeiten
welche von bis zu 17 verschiedenen Fahrzeugtypen ein Einfahrverbot in eine ständige, feste oder in eine wetterbedingte, temporäre Umweltzone haben.

Die Plicht für die Pusteröhrchen besteht wohl immer noch, wird aber wohl nicht mehr kontrolliert, vor allem bei Ausländern.

Fazit: Im Endeffekt waren unsere Touren bisher überall recht entspannt. Wir wurden nirgends kontrolliert. In Frankreich hab ich von der Umweltplakette nichts gemerkt. Mir sind nur an ausländischen Fahrzeugen solche Plaketten aufgefallen. Also man sollte zumindest wissen, was man wo beachten muss. Das meiste ist problemlos machbar.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 24. Dezember 2018 09:12

Danke euch für die Infos.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Piper Mc Sigi » 24. Dezember 2018 09:37

Für die Maut kannst du dir von Tollticket das Kästchen holen, damit fährste langsam an den Mautstationen durch und du bekommst daheim die Rechnung. Dazu brauchst du keine Kreditkarte. Ich war letztes Jahr in der Normandie und habe 5000 km dabei abgespult und es klappt super damit.
Rechnung war dann 136 Euro für die Maut. Musst nur früh genug bestellen damit es zeitig bei dir ist, den Zeitpunkt ab wann es gilt gibt man bei der Bestellung ein.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 24. Dezember 2018 10:39

Und das behält man dann? Nach'm Urlaub.

Darf man da auch mit dem Motorrad durch oder löhnt man dann als PKW?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon rotklinker » 24. Dezember 2018 12:16

Wenn man das alles liest ... was für ein Wahnsinn! Ich dachte, es sollte alles einfacher werden im "vereinten Europa". Zumindest haben die Politiker uns das damals so verkauft ...
Nun kocht jeder seine eigenen Süppchen, sogar innerhalb der einzelnen Länder wird noch individuell gebastelt. Da braucht man für die Reisevorbereitung allein schon eine Woche vom wertvollen Jahresurlaub.
Is ja fast wieder wie im Mittelalter :rock:

Bei meinem Dreirad ist keine E-Norm eingetragen und Bj. leider vor 2000. Frankreich mit dem Gespann kann ich mir also schon mal klemmen.
... oder ich fahr Schlangenlinien um die Umweltzonen :D
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Piper Mc Sigi » 24. Dezember 2018 15:20

Das Kastl von Tollticket muss man per Post zurück schicken.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 24. Dezember 2018 19:53

Hm, also niGS festhalten. Weil man könnte es ja öfter brauchen.

Andererseits, mit der Kreditkarte ging's auch. Wird abgerechnet wie Bargeld. Keine extra-Gebühren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon dieter » 25. Dezember 2018 11:38

Ich hatte auch das Kästchen von Toll Kollekt. War schon recht praktisch. Aber über die Bahn nach Südfrankreich ist schon recht langweilig. Geht fast immer nur gerade aus. Da war es mit dem Auto und Hänger doch schon angenehmer. Über Land könnte aber auch recht interessant sein. Ob da wirklich auf die Umweltplakette geachtet wird möchte ich fast bezweifeln. Wie schon geschrieben, die Plakette hab ich nur an ausländischen Fahrzeugen gesehen. Zwischendurch hab ich mal versucht darauf zu achten. Ist mir nichts aufgefallen. Nur in den großen Städten wird wohl darauf geachtet. Die Kollegen hatten keine Plakette an ihren Autos. Sie sind zum großen Teil die gleiche Strecke gefahren.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2018 18:05

Das du überwiegend Ausländer mit Plakette gesehen hast, liegt wohl daran, das man schlecht zwischendurch, wenn die Meldung kommt, sich eine besorgen kann. Muss dann ja auch von unterwegs besorgt und bezahlt werden.

Wenn du gut Französisch parlieren kannst, probier's halt aus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon dieter » 25. Dezember 2018 18:47

Passt irgendwie auch hierhin

Gleich Live, Südfrankreich

https://www.zdf.de/show/horst-lichter-s ... h-100.html

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2018 20:54

So ab der Hälfte gerade durch Zufall gesehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon dieter » 25. Dezember 2018 23:23

Hallo Stephan,

die Umweltzonen gelten in vielen Bereichen prinzipiell immer. Sie werden nur bei besonderen Wetter- und Umweltproblemen mal ausgeweitet. Ansonsten ist es wie hier. Man muss sie sich nur einmal für unter 5 € besorgen und entsprechend anbringen. Man muss und kann da auch nichts zwischendurch besorgen. Es gibt nur eine staatliche Ausgabestelle, Und die funktioniert nur online und mit einer Kreditkarte. Ansonsten gibt es noch Dienstleister die das anbieten. Das ist aber deutlich teurer und dauert sicher auch wesentlich länger, da die es ja auch noch händeln müssen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2018 09:13

Mit „zwischendurch" meine ich, im iNet, während man in Quimper am Strand sein Bier schlürft, bestellen/bezahlen und die erhaltene Rechnung abends im Hotel ausdrucken lassen. Oder im Mobiltelephon abspeichern. Das geht sicherlich.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Umweltzonen und Fahrverbot in Frankreich

Beitragvon Etzitus » 26. Dezember 2018 14:45

Entschuldigt, das ich hier mal so reinplatze. Aber über Umweltplaketten und -zonen in Frankreich gibbet in deutschen Fahrzeugforen viel Blödsinn zu lesen. Dabei ist das aber ganz einfach und, wie bei Franzosens häufig, ganz clever gelöst.
Die machen, im Gegensatz zu Deutschland mit seinen Fahrverboten, bei dem ganzen EU-Umweltgedöns einfach nicht mit. Richtig ist: Die Plaketten werden in Frankreich nach Baujahr und Euronorm vergeben, das heißt also für Moppeds vor 2000 gibbet gar keine. Und in Frankreich gibbet zunehmend "Umweltzonen" die sich nach den Schadstoffrichtlinien der EU richten und die mit den Plaketten verbunden sind. Denn die Schadstoffrichtlinien der EU müssen ja in nationales Recht umgesetzt werden. Aber: die Plaketten regeln die Fahrerlaubnis in den Umweltzonen nur für den Fall, dass diese Grenzwerte an Schadstoffen überschritten werden. Noch mal: überschritten, sonst nicht. Und dann in der Rangfolge der Plakette. Also, bei einem Schadstoffaufkommen von soundsoviel % dürfen erst mal keine plakettenlosen Fahrzeuge mehr fahren. Hilft das nicht und der Grenzwert wird weiter überschritten, dann dürfen die nächst plakettierten Fahrzeuge nicht mehr. Und so weiter. Strom darf bis zuletzt und immer. Ausnahme Paris: Da darfst jetzt schon tagsüber nicht mehr mit plakettenlosen Fahrzeugen in die engere Umweltzone. Aber nur von Montag bis Freitag. Nachts und am Wochenende schon. Deswegen gab es da mal Nachtstadtführungen für ältere Moppeds. Franzosen halt. Ob es solche Regelungen jetzt auch schon für andere Städte gibt, weiß ich nicht.
Das heißt: solange es keine Schadstoffüberschreitung in den Umweltzonen gibt, dürfen da alle Fahrzeuge rum fahren. Zickzackfahren ist da unnötig. Erst wenn es in einer Umweltzone zu einer solchen kommt, greift die Plakette. Nur, die Zonen sind so groß und es ist nicht genau definiert, wo das Schadstoffaufkommen gemessen und wann es wo überschritten wird. Ergo, kein Franzose glaubt, dass da irgendwann mal was kommt. Deswegen haben die halt alle keine Plaketten an ihren Fahrzeugen. Warum auch, werden ja eh nicht gebraucht. Nur mißverstehende und verängstigte Ausländer hamm die Dinger.
Also: eine einfache Regelung. Wir haben der EU-Vorschrift gegenüber genüge getan und das offiziell umgesetzt, aber so, dass das überhaupt keinen interessiert. Ansonsten ist das sowieso in ein paar Jahren absolet, da sich in den kommenden Jahren der Fahrzeugbestand ja eh kontinuierlich verjüngen und der Schadstoffaustoß ja "natürlich" verringern wird.
Hätten wir in Deutschland auch so machen können. Und Ruhe wär gewesen. Aber bei uns hat die Politik das halt verpennt und nun haben wir eine Rechtssituation, in der Fahrverbote einklagbar sind.
Ihr könnt alle ganz beruhigt mit euren "Oldtimer" nach Frankreich. Da sperrt euch keiner aus. Außer halt Paris. Aber wer will da schon tagsüber rein. Bei dem Verkehr...

Schöne Jrüße
Rainer
Etzitus
 
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2012 10:16

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2018 18:49

Ja. Also so wie geschrieben und in den Links zu lesem.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Peter Pan CR » 29. Dezember 2018 04:24

Also ich weis nicht, was Ihr habt: der Verkehr zur Stosszeit einmal quer durch Paris über den inneren Ring war für unsere Latinoverhältnisse absolut flüssig und sehr zuvorkommend auch den Mopedfahrern gegenüber. Dieses Mal im Juni habe ich nur 1h 45Minuten von Nord nach Süd gebraucht. Ich brauchte nicht mal fluchen, geschweige denn hupen, dabei war meine Mühle so vollgepackt, das sie ungefähr so breit wie mein ehemaliges MZ-gespann war.
Dagegen fahren die Latinos viel stressiger, agressiver und ziehen absichtlich die Gasse zu.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2018 12:44

Zum einen sind da die Franzmänner eine Ausnahme. Die machen einem einzelnen Licht immer Platz. (aus Angst oder Rücksichtnahme. Zum anderen kommste bei entsprechender Wetterlage mit so'nem alten Moped (2004? Ist die Grenze?) nicht mehr rein.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon hensmen » 29. Dezember 2018 13:42

.....irgendwo hatte ich auch gelesen, daß eine Warnweste im Sitzen erreichbar sein muss.
Vielleicht finde ich den Beitrag noch. Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon Stephan » 29. Dezember 2018 14:12

Habisch. Hinten in der Hecktasche des jeweiligen Motorrads. Wenn man mal auf 'ner Schnellstraße ein Problem lösen muß, kann das nicht verkehrt sein. Im PKW fliegen mindestens drei rum. Davon eine in Orange.

Und eine Wetterjacke, schwer entflammbar. Oft genutzt. Reifenwechsel auf'm Seitenstreifen im Feierabendverkehr (LeHavre).

Wenn man sonst schon kein Abenteuer hat.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon robby ausm tal » 2. Januar 2019 11:23

hensmen hat geschrieben:.....irgendwo hatte ich auch gelesen, daß eine Warnweste im Sitzen erreichbar sein muss.
Vielleicht finde ich den Beitrag noch. Hans


:smt018 ........auf keinen Fall in Gelb!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Umweltzonen und Fahrverbot in Frankreich

Beitragvon Crazy Cow » 2. Januar 2019 13:59

Etzitus hat geschrieben:Entschuldigt, das ich hier mal so reinplatze. Aber über Umweltplaketten und -zonen in Frankreich gibbet in deutschen Fahrzeugforen viel Blödsinn zu lesen. Dabei ist das aber ganz einfach und, wie bei Franzosens häufig, ganz clever gelöst.
Die machen, im Gegensatz zu Deutschland mit seinen Fahrverboten, bei dem ganzen EU-Umweltgedöns einfach nicht mit. Richtig ist: Die Plaketten werden in Frankreich nach Baujahr und Euronorm vergeben, das heißt also für Moppeds vor 2000 gibbet gar keine. Und in Frankreich gibbet zunehmend "Umweltzonen" die sich nach den Schadstoffrichtlinien der EU richten und die mit den Plaketten verbunden sind. Denn die Schadstoffrichtlinien der EU müssen ja in nationales Recht umgesetzt werden. Aber: die Plaketten regeln die Fahrerlaubnis in den Umweltzonen nur für den Fall, dass diese Grenzwerte an Schadstoffen überschritten werden. Noch mal: überschritten, sonst nicht. Und dann in der Rangfolge der Plakette. Also, bei einem Schadstoffaufkommen von soundsoviel % dürfen erst mal keine plakettenlosen Fahrzeuge mehr fahren. Hilft das nicht und der Grenzwert wird weiter überschritten, dann dürfen die nächst plakettierten Fahrzeuge nicht mehr. Und so weiter. Strom darf bis zuletzt und immer. Ausnahme Paris: Da darfst jetzt schon tagsüber nicht mehr mit plakettenlosen Fahrzeugen in die engere Umweltzone. Aber nur von Montag bis Freitag. Nachts und am Wochenende schon. Deswegen gab es da mal Nachtstadtführungen für ältere Moppeds. Franzosen halt. Ob es solche Regelungen jetzt auch schon für andere Städte gibt, weiß ich nicht.
Das heißt: solange es keine Schadstoffüberschreitung in den Umweltzonen gibt, dürfen da alle Fahrzeuge rum fahren. Zickzackfahren ist da unnötig. Erst wenn es in einer Umweltzone zu einer solchen kommt, greift die Plakette. Nur, die Zonen sind so groß und es ist nicht genau definiert, wo das Schadstoffaufkommen gemessen und wann es wo überschritten wird. Ergo, kein Franzose glaubt, dass da irgendwann mal was kommt. Deswegen haben die halt alle keine Plaketten an ihren Fahrzeugen. Warum auch, werden ja eh nicht gebraucht. Nur mißverstehende und verängstigte Ausländer hamm die Dinger.
Also: eine einfache Regelung. Wir haben der EU-Vorschrift gegenüber genüge getan und das offiziell umgesetzt, aber so, dass das überhaupt keinen interessiert. Ansonsten ist das sowieso in ein paar Jahren absolet, da sich in den kommenden Jahren der Fahrzeugbestand ja eh kontinuierlich verjüngen und der Schadstoffaustoß ja "natürlich" verringern wird.
Hätten wir in Deutschland auch so machen können. Und Ruhe wär gewesen. Aber bei uns hat die Politik das halt verpennt und nun haben wir eine Rechtssituation, in der Fahrverbote einklagbar sind.
Ihr könnt alle ganz beruhigt mit euren "Oldtimer" nach Frankreich. Da sperrt euch keiner aus. Außer halt Paris. Aber wer will da schon tagsüber rein. Bei dem Verkehr...

Schöne Jrüße
Rainer


Da bin ich mir nicht so sicher. Dass die Franzosen es lockerer handhaben steht auf einem anderen Blatt, aber letztes Frühjahr zum Beispiel war der "Großraum Grenoble" für Fahrzeuge ohne Plakette gesperrt und die gibt es ja wie schon erwähnt für Mopeten älter als Bj 2000 nicht, auch nicht für solche mit Kat.
Der besagte Großraum umfasst auch die Autobahnen, so dass es bei noch gesperrten Pässen tagsüber praktisch nicht möglich ist, Gap oder die Route Napoleon zu erreichen, außer:
Man fährt nach 20.00h in den besagten Großraum ein und ist morgens wieder draußen. Das Problem ist also, rechtzeitig offene Unterkunft oder Zeltplatz auf der anderen Seite zu buchen. Je nach Verkehrsdichte und Straßenwahl benötigt man schon ein paar Stunden, um durch zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob für alle Sperrzonen die gleiche zeitliche Regelung gilt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon dieter » 2. Januar 2019 15:47

Gerade wieder neue Infos zu dem Thema. In Frankreich gibt es Zonen die immer gelten und Zonen die nur zeitweise gelten. Aber auch das kann sich immer wieder ändern und jeden Tag schärfer werden. Ich bin da etwas vorsichtiger, Ausländer werden schon mal gerne zur Kasse gebeten.

https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... 5,EGELwA__

Übrigens in Brüssel und in den Niederlanden wird es auch ernst mit den Umweltzonen. Natürlich überall unterschiedlich. Es macht absolut keinen Spaß mehr. Man muss sich inzwischen immer noch vor Ort schlau machen. Zumindest für Frankreich gibt es eine App.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschriften in Frankreich

Beitragvon willi-jens » 3. Januar 2019 18:58

dieter hat geschrieben:Gerade wieder neue Infos zu dem Thema. In Frankreich gibt es Zonen die immer gelten und Zonen die nur zeitweise gelten. Aber auch das kann sich immer wieder ändern und jeden Tag schärfer werden. Ich bin da etwas vorsichtiger, Ausländer werden schon mal gerne zur Kasse gebeten.

https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... 5,EGELwA__

Übrigens in Brüssel und in den Niederlanden wird es auch ernst mit den Umweltzonen. Natürlich überall unterschiedlich. Es macht absolut keinen Spaß mehr. Man muss sich inzwischen immer noch vor Ort schlau machen. Zumindest für Frankreich gibt es eine App.

Gruß
Dieter


Danke für die sachliche Information und dem Link zum Nachlesen. 8)
In Deutschland wird es ja leider auch sehr unübersichtlich.... (bisher sind zumindest die Motorräder & Motorradgespanne in D zwar verschont, aber wer weiß wie lange noch)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste