Zulassung ausländischer Gespanne

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Re: enduro gespann

Beitragvon Rene » 1. Januar 2019 18:10

Hi,
ich habe nicht wirklich ein Kaufinteresse, aber dennoch mal die Frage, wie das Zwecks Umschreibung der Papiere ist.
Bei moderneren Autos, habe ich mir sagen lassen, ist das keine allzu große Sache. Da muss nur eine normale Abnahme (ähnlich normalem Tüv) gemacht werden und man kann das Fahrzeug zulassen. Diese Abnahme darf meines Wissens auch GTÜ usw machen. Wie sieht das aber bei solchen "Sonderfahrzeugen" aus. Das G/S Gespann, dass ich in Österreich gekauft habe, konnte mein GTÜ Prüfer nicht abnehmen. Die Österrreicher hatten aber auch "spezielle Papiere" für das Gespann, mit Bildern usw über 4 Din A4 Seiten. War das hier ein Sonderfall, oder wie sieht das generell bei Motorrädern/Gespannen mit ausländischen Papieren aus?
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Re: enduro gespann

Beitragvon Stephan » 1. Januar 2019 19:06

Mein Gespann aus den Niederlanden, musste beim TÜV so'ne „Vollabnahme" bekommen. Allerdings war das relativ einfach, da EML/BMW. Es reichte dem ein Schreiben von EML, wo alle verwendeten Bauteile mit Nummern aufgezählt wurden. Dazu eine Wiegung, das und den Maximal Speed, per Navi gemessen, war dem TÜVi glaubwürdig genug.


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Re: enduro gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Januar 2019 18:48

Rene hat geschrieben:Hi,
ich habe nicht wirklich ein Kaufinteresse, aber dennoch mal die Frage, wie das Zwecks Umschreibung der Papiere ist.
Bei moderneren Autos, habe ich mir sagen lassen, ist das keine allzu große Sache. Da muss nur eine normale Abnahme (ähnlich normalem Tüv) gemacht werden und man kann das Fahrzeug zulassen. Diese Abnahme darf meines Wissens auch GTÜ usw machen. Wie sieht das aber bei solchen "Sonderfahrzeugen" aus. Das G/S Gespann, dass ich in Österreich gekauft habe, konnte mein GTÜ Prüfer nicht abnehmen. Die Österrreicher hatten aber auch "spezielle Papiere" für das Gespann, mit Bildern usw über 4 Din A4 Seiten. War das hier ein Sonderfall, oder wie sieht das generell bei Motorrädern/Gespannen mit ausländischen Papieren aus?


Ohne jetzt den Verkauf stören zu wollen, aber zumindest um solche Probleme wie bei einigen Kollegen (Beispiel siehe hier) zu verhindern nochmal der Hinweis auf die notwendige Vollabnahme beim Import:
Die imho wichtigere Frage ist die notwendige Voll-/Neuabnahme beim Import, weil je nach vorhandener Dokumentenlage und den Anforderungen vom TÜV für diese Voll-/Neuabnahme ist da von "ohne Probleme / minimale Kosten" bis "quasi unmöglich / unwirtschaftlich" eigentlich alles im Bereich des Möglichen.

Also besser vor dem Kauf mit dem TÜV-Ing. die Sachlage klären was gefordert wird, weil beim TÜV wird die Lage durch die interne Qualitätskontrolle halt leider nicht besser (was heute noch funktioniert kann morgen schon schwierig bis unmöglich werden...; wie bereits diskutiert).


Und Zulassung über CoC kann man beim Gespann in der Regel vergessen (Ausnahmen wie die Jialing mal außen vor).

Nichts für ungut

Grüße

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Re: enduro gespann

Beitragvon UKO » 3. Januar 2019 19:06

willi-jens hat geschrieben:
Und Zulassung über CoC kann man beim Gespann in der Regel vergessen (Ausnahmen wie die Jialing mal außen vor).

Nichts für ungut

Grüße

Jens


Widerspruch! Die EML Straßengespanne haben so ein COC Dokument. Damit war die Zulassung - TÜFF Abnahme nach §21 kein Problem.

Auch nix für ungut. :roll:
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Re: enduro gespann

Beitragvon willi-jens » 3. Januar 2019 19:16

UKO hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:
Und Zulassung über CoC kann man beim Gespann in der Regel vergessen (Ausnahmen wie die Jialing mal außen vor).

Nichts für ungut

Grüße

Jens


Widerspruch! Die EML Straßengespanne haben so ein COC Dokument. Damit war die Zulassung - TÜFF Abnahme nach §21 kein Problem.

Auch nix für ungut. :roll:


Ich zitiere mal den Walter:
W-L hat geschrieben:Der von LBS gefundene Weg zur Berechtigung, eine Typbescheinigung für die von ihnen gefertigten Produkte ausstellen zu dürfen, ist der in Deutschland zuständigen Behörde unbekannt und steht, nach Auskunft des für diese Fragen zuständigen Fachmannes beim KBA, auch nicht im Einklang mit den geltenden EU-Richtlinien. Verstöße gegen bestehende Richtlinien würden vom KBA geprüft mit dem Ziel des Widerrufs entsprechender Genehmigungen.


wer den gesamten Beitrag lesen möchte: hier

Grüße

Jens

P.S. weitere Diskussionen sollten imho besser außerhalb dieses Angebotes geführt werden (Sorry, ich will das Angebot nicht stören)
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Zulassung ausländischer Gespanne

Beitragvon Stephan » 3. Januar 2019 20:24

Hab mal aufgeräumt.


Stephan
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Re: Zulassung ausländischer Gespanne

Beitragvon willi-jens » 3. Januar 2019 20:31

Stephan hat geschrieben:Hab mal aufgeräumt.


Stephan

Danke Stephan.

Grüße

Jens
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