Faltgarage

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Faltgarage

Beitragvon fermoyracer » 27. März 2019 21:38

Hat jemand Erfahrungen mit Faltgaragen?

In unserer festen Garage wird es immer enger, weil jetzt auch die Kinder mit eigenen Maschinen Platz belegen. Nach draussen will ich unser Gespann aber nicht stellen. Daher interessiert mich so ne Faltgarage wie die hier:

https://www.bikehome.com/produkte/bikeh ... HUQAvD_BwE

Natürlich ist die hier zu klein für ein Gespann. Aber die gibt es auch passend für Trikes oder Smarts etc.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Faltgarage

Beitragvon Wintertourer » 28. März 2019 10:56

Perfekter Schutz selbst bei starkem Sturm :?:

Da habe ich meine Zweifel.
Vorgestern flogen hier die Mülleimer durch den garten,
obwohl sie A: voll und B: eigentlich windgeschützt hinter der Gartenhütte standen.
Und es waren nur Winboen.

Gruß
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Re: Faltgarage

Beitragvon Julia » 28. März 2019 12:07

Ich habe mein Gespann unter einer Quad-Abdeckhaube stehen. Das Ding ist aus robustem Material und hält schon mehrere Jahre. Reicht nicht bis zum Boden, so daß die Belüftung auch gewährleistet ist. Der Preisunterschied zu so einer Faltgarage ist immens und die Faltgarage bietet dafür in meinen Augen auch nicht viel mehr... Fortgeflogen ist meine Haube jedenfalls auch noch nie.
Viele Grüße
Julia
Julia
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. März 2019 09:34
Wohnort: Lautertal

Re: Faltgarage

Beitragvon fermoyracer » 28. März 2019 15:09

Danke soweit!

Ja, das mit der Abdeckhaube überlege ich auch. Aber bei dieser Faltgarage kann man sein Gespann auch mit heißem Auspuff abstellen und zudem berührt auch nichts den Lack, was dort scheuern könnte.

Das sind die zwei Hauptpunkte, die mich über so ne Faltgarage nachdenken lassen.

Aber:
Ich habe jetzt mal die Breite meines Gespanns gemessen. Das sind leicht über 2 Meter bei rd. 1,40 Höhe und ca. 2,20 Meter Länge. Die schon mal ins Auge gefasste Variante für ein Trike ist nur 1,88 Meter breit. Das ist dann wohl nichts. Mal sehen, was noch von Euch kommt...

Wind/Sturm:
Bisher ist das eher ein Herbst- und Winterthema. Und da stünde sie eh wieder in der Garage bzw. würde ja möglicherweise verkauft sein.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Faltgarage

Beitragvon Peter Pan CR » 28. März 2019 19:25

Benutze selber regelmässig das Partyzelt selbst in tropischem Regen... / Am Boden verankern ist wichtig!!! / Morgentau ist weiterhin ein grosses Rostproblem, deshalb sollte der Stoff atmungsaktiv sein und reichlich Unterlüftung vorhanden sein. Betonung auf REICHLICH
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Faltgarage

Beitragvon Neandertaler » 28. März 2019 20:10

suche mal nach "Toolport Lagerzelt 3x2m"
Das ist ein stabiles Lagerzelt mit ner 500gr. PVC-Plane und 40mm verzinktes Rohrgestänge. Das ist nicht nur preiswerter wie sone schickimickiFaltgarage sonder auch deutlich stabiler. Gibt es auch in anderen Größen und so etwas wäre meine Wahl..

hier nochn Link Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Faltgarage

Beitragvon Stephan » 28. März 2019 22:01

So'ne Faltgarage hatte mein Patenonkel ewige Zeitenfür seinen Leukoplastbomber. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Faltgarage

Beitragvon fermoyracer » 31. März 2019 06:53

So, die Breite meines Pan-European Gespann von leicht über 2 Meter (muss noch mal ganz genau messen) ist jetzt mein Problem.

So ne Faltgarage wäre schon gut, aber egal, was ich nehme. Es soll mir nicht die Einfahrt zubauen. Denn in der Garage stehen die Solomaschinen, Fahrräder, Rasenmäher etc.. Und damit muss ich dann an der Faltgarage oder dem Toolport vorbei können.

Bei Toolport hätte ich ein 3x2 Meter oder 3x4 Meter zur Auswahl. Letzteres ist zu breit, weil ich dann mit den Solomaschinen nicht dran vorbei käme. Ggf. kann man Zwischengrößen von denen (oder anderen) bekommen.

Ich suche also nach 2,10 - 2,20 breiten Faltgaragen oder so nem Toolport Zelt oder ähnlichem. Ne Abdeckplane könnte ich als Notlösung ja immer noch nehmen, zumal ich das Gespann in der Winterpause eh in die Garage stelle. Richtig gefallen tut mir diese Lösung halt nicht wegen dem Thema "heißer Auspuff" usw.

Mal sehen, was bei der Suche am Ende raus kommt. Danke soweit für Eure Hilfe :smt039


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Faltgarage

Beitragvon Neandertaler » 31. März 2019 13:15

Es wird schwierig sein so eine passende Breite zu finden - das wäre ja praktisch eine Maßanfertigung, wenn 2m zu schmal und 3m zu groß ist.

Ich würde in diesem Falle mir selber ein Planengestell bauen. Entweder aus Rohrgestänge verschraubt - oder es gibt auch Alusteckverbinder, damit ist das Planengestell meines Anhängers gemacht. Und dann eine entsprechende Plane schneidern lassen. Wird natürlich nicht billiger werden - aber stabil und passt dann auf Maß.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Faltgarage

Beitragvon rotklinker » 31. März 2019 15:02

Moin
da Du ja scheinbar etwas Platz auf dem Grundstück hast: schon mal über ein Gartenhaus mit Doppeltür nachgedacht?
So viel teurer als eine Faltgarage ist eine (einfache) Holzbude auch nicht, aber dafür ist sie später mal für andere Dinge nutzbar.

Auch meine Herren Söhne kamen eines Tages mit Mopeten an, da habe ich es auf diese Weise gelöst. Die Holzbude reichte für die 2 Mopeten gut aus. Ich habe gar nicht erst daran gedacht, den Zweien meinen angestammten Gespannplatz zu opfern! :rock:

DSCN5603.JPG

Inzwischen haben beide was eigenes und ich parke meine Solo, das Fahrrad und nen Bollerwagen in der Holzbude. Alte Wandmalereien erinnern an die Zeiten ... :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt

Re: Faltgarage

Beitragvon Neandertaler » 31. März 2019 15:16

Wenn 3 m Gesamtbreite schon zu breit ist - dann wird es schwer sein eine Holzhütte mit einem Eingang über 2m Breite zu finden...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Faltgarage

Beitragvon Pütz » 31. März 2019 15:44

Ich finde die Idee mit der Hütte aus Holz eigentlich gut.
Zumal man da die Möglichkeit hat die Türbreite anzupassen.
Das geht bei einer Faltgarage oder einem Lagerzelt eher nicht.
Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Faltgarage

Beitragvon Schorpi » 31. März 2019 17:05

Moin-
ich habe für unser 2.Gespann eine Holzhütte gebaut. 3m x 3m.
Gibt es sich auch schmaler. Einen Bausatz mit einer 2 m breiten Tür
hatte ich nicht gefunden. Ich hab mir die Tür einfach selbst verbreitet.
Den Querriegel über der Tür hab ich mir vom Tischler auf die richtige Breite
anfertigen lassen.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P

Bild

Bild

Bild
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Faltgarage

Beitragvon Stephan » 31. März 2019 20:09

3x3 ist eine schöne Breite für's Gespann. Eine normale Garage ist immer ein bisken schmal, wenn man mal schrauben will, muß es vorher passend stehen. Und wehe man muß dann dochmal auf die andere Seite. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Faltgarage

Beitragvon dirkME » 2. April 2019 11:58

4 mtr passt doch ??

3x4 mtr, und du schiebst die Mopeds aus der Garage DURCH :D


und wenn Du das Gespann orntlich aufgeräumt hast, also eng an die Seite stellst, kommst Du auch innerhalb des Dings dran vorbei, musst halt vorne UND hinten eine Öffnung haben :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen


Zurück zu ~ Laberecke ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: beres und 10 Gäste